1080p Inhalte auf UHD/4K Fernseher

founti schrieb:
Filme haben keine 60 Bilder pro Sekunde.. das ist dir schon klar, ne?
Und was hat das mit dem von mir wahrnehmbaren ruckeln zu tun? Mein vorheriger Fernseher hat mit seinen 50Hz nicht so sichtbar geruckelt wie mein neuer mit nativen 100Hz bzw. dyn. 400Hz.

ChuckBROOzeG schrieb:
Das mit den Filmen dürfte eher an den Frameraten an sich liegen. Je nach dem wo/wie du sie abspielst.
23,976 Hz über feste 60Hz HDMI zB könnten ein Grund sein.

NAS - > AVR (onkyo tx-nr 676e) - > uhd sony 55xf7596
sony ubp x700 - > genauso
steam box over lan in 1080p skaliert auf 4k - > ac black flag ruckelt wie sau, was vorher auf 1080p fernseher flüssig war.
xbox one x über avr läuft dagegen absolut flüssig (ac unity).

Vom Nas habe ich bisher 480p, 720p, 1080p und 2160p probiert. uhd scheiben habe ich noch keine, ist alles erst 2 Wochen alt. Mal ruckelts ein bisschen (menschen laufen, kamera schwenkt) und mal ist alles super (auto fahren).
Amazon Video per stream ist mir bisher nichts aufgefallen. 'bosch' in 4k ist top.

Der Fernseher steht auf Auto bei Hdmi. Hier habe ich nur die Wahl zwischen 50Hz und 60Hz. Zumindest so aus dem Kopf heraus. Der Sony hat im Gegensatz zum alten Samsung aber auch 1001 Einstellung...

Im Großen und Ganzen bin ich aber schon zufrieden mit dem Fernseher, dafür dass ich kein so nen 1000 oder 1500€ Gerät habe.
 
muhmaff schrieb:
Und was hat das mit dem von mir wahrnehmbaren ruckeln zu tun? Mein vorheriger Fernseher hat mit seinen 50Hz nicht so sichtbar geruckelt wie mein neuer mit nativen 100Hz bzw. dyn. 400Hz.

Öhm... lass mich mal überlegen...

Wir VERGLEICHEN ein 60Hz/60FPS Signal mit einem 24p ? Das hinkt schon einmal.
Vielleicht wird jetzt ein 3:2 Pulldown verwendet und vorher ein 2:2?!

Und eine FI ist noch lange kein Allheilmittel, genau wie es ein 100Hz Panel nicht ist.
Ein FI kann das richtig richtig grauenhaft sein und wirklich alles versauen. Stutter, Soap Effekt ...
 
Das Verständnisproblem hier ist, glaube ich zumindest, dass (einfach ausgedrückt) es durch die Aufarbeitung der ungerade Bildfrequenz ruckelt, nicht wegen der Bildfrequenz des Panels oder dem Scaling von xxx auf FullHD oder 4k.

Aus genau diesem Grund sind BD's mit dem gleichen Film immer länger, als die vergleichbare DVD. Das 24p-Desaster. Wenn man mal als Beispiel Independence Day: Wiederkehr nimmt, der läuft auf BD 120 min., auf DVD nur 116. Hier wird der Film einfach in der Bildfrequenz angepasst, indem man die Abspiel-Geschwindigkeit variiert.

Spielt man die Filme nativ ab, ist das kein Problem, müssen sie umgewandelt werden, hat man durch die ungerade Frequenz das Ruckeln, welches man nicht bei stehendem oder schnell bewegtem Bild, aber bei langsamen Schwenks deutlich sehen kann.
 
ich habe "the hunter call of the wild" mal auf 1080p gestellt ( auf meinen 4k fernseher, den ich als monitor nutze )
und es sieht grausig aus. nur zur info. kann aber auch sein, das mein eindruck auch täuscht weil man ja immer auf 4k gestellt hatte. der mensch ist halt ein gewohnheitstier.
 
Das bedeutet einfach, dass der Scaler im TV nichts taugt. Der Fernseher muss immer skalieren, sonst hättest Du um Dein 1080p-Bild einen breiten schwarzen Rahmen der nicht genutzten Pixel.
 
Affenzahn schrieb:
Das 576p Fernsehsignal von allen Nicht-HD Sendern
Bei den o. g. Sendern das Signal SD(Standart Digital) ist seit Entstehung der Fernseher Technik interlaced und nicht progressiv.
Deinterlacing und resizing in Echtzeit ist eine komplexe Aufgabe, die mehrere Kerne für brauchbare Ergebnisse beschäftigen kann. Die Aufgabe ist: aus Halbbilder Vollbilder erzeugen und anschließend 20 mal vergrößern. In der Glotze macht das der arme SoC und kein Threadripper.
Trotz der intensiver Entwicklung, soll man die Erwartungen für solche Szenarien moderat halten. Wenn besch. aussieht, schuld ist nicht die Glotze sondern fehlende Sender mit adequate Auflösung.
1080i Inhalte mit gute Bitrate trotz Hochskalierung normalerweise sehen brauchbar aus. Richtige Betrachtungsabstand vorausgesetzt.
1080p Inhalte(Blurays) noch tick besser.
Meine subjektive Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben