1080p upscale von Festplatte?

B4DB0Y

Lt. Junior Grade
Nabend,

ich habe mal vor kurzem überlegt, ob ich nicht demnächst einen gescheiten Blueray Player zulegen sollte. Auf der Suche bin ich auf Player gestoßen, die eine 1080p upscal Funktion bieten... Für mich wäre das nicht schlecht, da ich noch einige Serien in SD auf meiner externen Festplatte habe. Und da frag ich mich, ob der Player die upscale Funktion auch von Videos von der Festplatte anwenden kann.
Oder würde das nur für alte DVDs klappen, die nicht in HD sind?
Wäre schon nicht schlecht, wenn statt SD, HD hätte. Apropos: Bringt das überhaupt was oder ist das wieder Marketing? Braucht man gewisse Voraussetzungen? Falls es von belangen ist, habe enen Sony Bravia (Sony KDL-32HX755) Gerät.

Rein Marketing. Bei sehr hochwertigen Scalern mag es den ein oder anderen Vorteil bringen, aber das Gro verschlimmbessert eher alles ...

Upscale ist ja dazu da die Wiedergabequalität etwas zu optimieren. An HD du da bei weitem nicht ran kommen. Wie groß die Bildverbesserung ist, kann ich leider nicht beurteilen, da ich schon vor Jahren auf HD only umgestiegen bin. Abhängig Sitzabstand merkst da ja eventuell den Unterschied zwischen HD und SD nichtmal so sehr.
Zum Blu-ray Player: Ich geh davon aus, dass du die Festplatte dann direkt an den Player anschließen willst? Dafür braucht der Player dann einen USB-Anschluss. Außerdem muss er mit dem Codec zurecht kommen, in dem die Serien vorliegen. (Xvid? :D)

nutzlos, wie auch? das skaliert vielleicht das Ausgangssignal hoch, aber schlechte Qualität bleibt schlechte Qualität, das bringt nichts.

Das bringt sehr wohl etwas. Ich weiger mich nach wie vor BDs zu kaufen. Und investiere nach wie vor noch in DVDs. Beim nächsten Pferd springe ich dann evtl auf, aber auch nur wenn die Medien zu anständigen Preisen erhältlich sind.
Ich nutze aktuell am PC noch Corel WinDVD 9 Pro und da fällt mir sehr wohl ein ordentlicher Unterschied auf. Im vergleich zu normalem SD. Klar an das richtige HD kommt es nicht heran, aber einen Unterschied merkt man auf jeden Fall.

Gibt auch sehr gute DVD Player mit Upscaler. Und das auch schon seit 4 Jahren. Einen Unterschied wirst du auch hier deutlich sehen. Aber ob die auch auf Filme der HDD zugreifen / Upscalen kann, kann ich dir leider nicht beantworten.
Da hilft nur bestellen und testen. Zu mindest ist das der sicherste Weg.

Zuletzt bearbeitet: (+ 1x D)
Ich hab hier 2 upscale dvd/blu ray player stehen, aber im vergleich zum echten HD ist das ein schlechter scherz, der TE will ja auch wissen ob es dadurch HD wird. Nein wird es nicht, es wird skaliert also an die Auflösung angepasst mehr nicht.

@TE:
Was für ein Player ist es denn?

Jeder Fernseher kann "upscalen", sonst hätteste ja bei SD Material kein Vollbild:p Wie gut oder schlecht der funktioniert kommt halt drauf an. Dein Fernseher ist ja jetzt nicht unbedingt ein billiger, da würde ich vermuten (ich kenn ihn aber nicht) das der Scaler nicht soo schlecht ist. Allerdings muss man bei dem "Taschenrechnerdisplay" halt auch nen Meter davorsitzen:)

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Format handelt es sich um .avi und über einen USB-Anschluss verfüge ich auch, handelt sich um eine externe Festplatte, falls ich es im Ausgangspost nicht erwähnt hatte.

Also dass das ganz nicht an das echte HD rankommt, das konnte ich mir soweit schon denken. Mir geht es nur darum, ob man einen merkbaren Unterschied erkennt, sprich schon eine bessere Qualität vorhanden ist. Da ich mir ja soweiso einen Blueray-Player kaufen wollte, wäre das schon ein nettes Nebenfeature und würde dann halt einen Player mit upscale Funktion kaufen.

Ich sehe es auch so wie ostzonaler. Jeder HD TV macht das an sich schon selbst. Hab aber mal vor ca 2-3 Jahren dazu einen Test gelesen. Ergebnis hierbei war, dass Welten zwischen den günstigen und den teureren TVs lagen. Je nach dem könnte ein guter Blueray Player auch durch die bessere upscale Funktion auch ein etwas besseres Bild liefern. Aber das einzige was dir Klarheit verschafft wäre wohl es zu vergleichen.

das ist nen philips pfl 7676k, aber daran liegts ja nicht, ein schlechtes Ausgangssignal bleibt ein schlechtes Ausgangssignal, vergleich mal hd TV (1080p) mit sd nach deiner logic müsste das ja gleich gut sein.

aber du kannst mit nichts eine dvd auf die qualität einer blu ray konvertieren, darum gehts ja. die upscale player verbessern da bild vielleicht minimal, mehr nicht

Aquado schrieb:
der TE will ja auch wissen ob es dadurch HD wird. Nein wird es nicht, es wird skaliert also an die Auflösung angepasst mehr nicht.

Echtes FullHD kann es natürlich nicht werden, trotzdem hat Prisoner.o.Time auch Recht, dass ein guter Upscaler sehr viel rausholen kann. Ich würde den Upscaler aber nicht an sowas wie "1080p" festmachen, denn das ist wirklich Marketing-Gewäsch. Da hab ich lieber ein gut skaliertes 1080i oder 720p als ein schlechtes 1080p...

Ob der player jetzt das signal besser auf 1080p oder der tv hochskaliert ist jetzt die frage, aber wenn ich das richtig seh, ist das ein 32" tv, dann spar das geld, das upscale wirst du nicht sehen.

avi ist kein Format sondern ein Container, der verschiedene Formate beinhalten kann.

natürlich kann man die Scaler und Deinterlacing Qualität erkennen, ok, auf 32" vielleicht nicht so deutlich.

@TE: die z.Z. erste Wahl wäre da wohl ein Oppo 103. Der ist zwar nicht mehr ganz so gut wie der alte 83'er (ich habe beide) aber immer noch ganz ok und er ist recht flexibel bei den Formaten/externen Medien (kann allerdings keine DVD ISO oder Video_TS Ordner).
Im direkten Vergleich sind die Scaler vom Yamaha Z11 (ABT 1010) oder Epson TW5500 (HQV) minimal besser. Da muss man halt immer im Einzelfall sehen, wie sich der eigene TV/Beamer/AVR dagegen schlägt!

würde mich hier auch Kammerjäger anschliessen - das Gerät würde ich immer mit der best möglichen upscale-Funktion kaufen!
Bei den Dateien an sich, ist aber, wie schon gesagt, nicht immer max. upscaling sinnvoll!
Also bei SD Dateien mal mit 720p versuchen - und hat man eine HD-Datei in kleiner HD-Auflösung, dann kann man die auch auf 1080p upscalen!
Das entscheidende ist, man kann wie man will - kauft man einen BluRay-Player der dazu erst gar nicht in der Lage ist, kann man hochwertige Formate nicht mehr aufwerten oder muß sich eben auf den TV verlassen, der auch nicht immer alles kann!

Zurück
Oben