1080ti / 2060/2070?

triple-frog

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
416
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Da auf dem Gebrauchtmarkt alle drei Karten ungefähr das gleiche kosten, wollte ich mal nachfragen was Ihr dabei nehmen/empfehlen würdet.
Vielleicht reicht auch die 980ti, aber die ist auch nicht dringend günstiger und sehr viel älter.
Was mich etwas wundert ist, das man wenig über die 2070er erfährt. Hat das einen Grund?
Danach entscheidet sich auch ua welches Netzteil ist nehmen würde. Je nach dem 550/650 W.
Danke für Hilfe

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…ca 430€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …Fornite, Valerent... Der Graka ist für meinen Sohn
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Das was die Karte hergibt, Hoch sollte machbar sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …60 PFS sollten reichen, aber wenn es mehr werden auch gut.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...Nur hobby, nur Spielen

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...1 Monitor

ASUS VG248QE 61​

https://www.asus.com/de/Displays-Desktops/Monitors/Gaming/VG248QE/

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware: Wird noch besorgt
  • Prozessor (CPU): …AMD X5 5600 G/x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): .----
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung):
  • 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum kaqnn auch das 550 werden, je nach Karte​

  • Gehäuse: …
  • be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower​

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...Nei, wobei leise, stromsparende Karte natürlich vorteile haben

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...Zu Weihnachten :-) da der Laptop mit dem er aktuell arbeitet/Spielt so langsam aber sicher den Geist aufgibt und immer mehr defekte erscheinen.

Gruß Jens
 
triple-frog schrieb:
Vielleicht reicht auch die 980ti, aber die ist auch nicht dringend günstiger und sehr viel älter.
Was mich etwas wundert ist, das man wenig über die 2070er erfährt. Hat das einen Grund?

Das liegt einfach daran das sie nicht mehr hergestellt wird. Gebraucht kostet sie aktuell für fast alle zu viel .. ich würde es mit der 980ti erst mal probiern die hat ja 6GB. Wenn es icht reicht kann man immer noch nach 3070(ti) schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: triple-frog
Über die 2070 erfährt man nicht zwangsweise wenig, nur haben sich die meisten Review-Seiten darauf eingeschossen, den Vergleich mit den neueren Refreshes, also der 2070 Super bzw. 2060 Super, in der Datenbank zu halten. Verstehe ich bei jedem Test ehrlich gesagt nicht wirklich, weil die non-Super Varianten die wohl verbreiteteren Grafikkarten sein sollten, aber gut.

Von den meisten Tests her kann man die normale 2070 am ehesten mit der 2060 Super vergleichen, vielleicht nochmal 5-10% mehr Leistung.

Von den Vorgeschlagenen Karten ist eigentlich die 1080 Ti die stärkste, aber auch diejenige mit dem höchsten Verbrauch, der meisten Abwärme und der größten Lautstärke. Entsprechend würde sich das nicht nur per Dröhnen bezahlt machen, sondern auch auf der Stromrechnung bemerkbar. Außerdem wird sie durch das Alter nicht mehr so gut auf neue Spiele angepasst, bzw. neue Spiele machen viel mehr von Technologien der RTX2060/2070 Gebrauch. Entsprechend würde ich die 1080 Ti mal ausschließen.

Bleiben also noch RTX2060 und die RTX2070. Wenn du die beiden wirklich zu einem ähnlichen Preis bekommst, würde ich zur 2070 greifen. Sie hat merklich mehr Leistung als die 2060, auch das zusätzliche VRAM kann hilfreich sein, wenn auf ein größeren Monitor oder neuere Spiele gewechselt wird. Wenn die 2060 merklich günstiger wäre, dann würde ich diese nehmen, weil auf wirklich lange Sicht - sagen wir 2-3 Jahre - sind beide Karten schon jetzt an ihren Grenzen angekommen, bevor man auf Auflösung oder grafischer Qualität (merklich) verzichten mag.

tl;dr:
Die 1080Ti ist mMn zu alt und zu laut, auch wenn von den dreien am Stärksten.
Die 2070 wäre meine Wahl, wenn preislich nicht zu sehr von der 2060 zu unterscheiden wäre.
Die 2060 nur, wenn sie merklich günstiger ist oder der Aufpreis der 2070 nicht zu verschmerzen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: triple-frog
Schau Dir die Leistungsdaten an und entscheide.
Ich würde mir jetzt keine Grafikkarte der vorletzten Generation mehr kaufen.

Mag zwar sein, dass Du sie aktuell relativ günstig bekommst, aber Du zahlst es später drauf, denn die Technik der 1xxx Generation ist schon deutlich veraltet.
 
Bei deinen beiden genannten Spielen und deinen Anforderungen (1920x1080, 60 FPS) sollte auch eine kleinere & günstigere Graka wie bspw. die 1030 GT ausreichen.
Die ist sehr stromsparend und die Version mit Passivkühler ist auch sehr leise bzw. unhörbar.
 
Die 2070 Super ist von allen 3 Möglichkeiten die bessere Wahl. Die 1080Ti ist 1-2% langsamer als die 2070 Super und macht dabei sogar in neueren Games mit DX12 API Probleme. Nimm die 2070 Super, der langt noch. Einziger Verzicht sind die 3Gb VRam zur 1080Ti, welche aber nur in 4K relevant werden. In FULLHD und WQHD bist du mit den 8Gb VRam gut bedient. Andernfalls gleich eine 3060 nehmen, welcher wiederum zwischen einer 2070 Super und 2080 Super einzuordnen ist, sofern es der Preis zulässt.

PS: wenn eine 2070 Super, dann achte auf ein Modell mit 3 Lüftern. Die Super Varianten sind echt gut zum OCen, die RTX 30er wiederum besser für Undervolting ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: triple-frog
Danke für die Hilfe bisher!
Die Idee mit einer 1030Gt für die beiden Spiele ist natürlich auch interessant, denn dann könnte man jetzt für ein paar Euro was "neues" kaufen und dann, wenn er was anderes Spielen will entsprechend nachrüsten.

Alles aktuell nicht so einfach.
 
Ist aber auch irgendwo rausgeworfenes Geld, die 1030 bekommt man sicherlich nicht so gut verkauft (zumal es davon zwei Varianten gibt und man sehr darauf achten muss, welche man kauft)
Außerdem ist momentan absolut nicht abzusehen, wie sich der GPU Markt entwickelt (besonders durch den Vorstoß Schwedens, Crypto Currencies in der EU zu verbieten)
 
Mir ist gerade eingefallen, dass die 1030 GT gar keine 120hz/144hz ausgeben kann, d.h. ist das dann doch keine so gute Wahl für den ASUS VG248QE, da vor allem bei Valorant 120hz/144hz schon von Vorteil sind.

Die 2060, 2070 und 1080 Ti halte ich für Spiele wie Fortnite oder Valorant jedoch weiterhin für overpowered, zumal man bei Competitive Games ja sowieso oft Details wie z.B. Gras deaktiviert um die Gegner besser sehen zu können.

Vll. wäre eine 1050 Ti bei einem Gebrauchtkauf noch eine Alternative, die sollte mit etwas Glück für ~150€ zu kriegen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: triple-frog
Als kleine Anmerkung von mir, Währe eine Günstige GTX 1050Ti nicht völlig ausreichend bei den Anforderungen ?
 
diese ist mir gerade aufgefallen GeForce GTX 970 Strix OC für 200€ macht das zur normalen GTX970 sinn? eine 970 ist noch mal etwas schneller als eine 1050ti
 
Mal anders rum gefragt: Was ist denn das Budget?

Wie gesagt, momentan ist nicht abzusehen, ob und wann sich der GPU-Markt beruhigen wird. Entsprechend würde ich eher auf eine stärkere GPU setzen, welche auch noch gut Luft nach oben hat, als jetzt eine Low-End-GPU zu kaufen um dann in vielleicht doch absehbarer Zeit wieder aufzurüsten.

Zumal ich keine GTX 970 kaufen würde und schon gar nicht für 200€
 
@triple-frog falz du dich für eine GTX 1050ti Entscheiden Stoltes, kannst du mir gerne ne PN schreiben habe bei mir noch eine Rumliegen die würde ich für ein Fairen Preis abgeben.

Die GTX 970 hat übrigens nur 3,5 GB schnellen vRam die anderen 512 MB sind langsam angebunden.
 
tomgit schrieb:
Mal anders rum gefragt: Was ist denn das Budget?
Das Budget sollte erst mal nicht viel weiter als 450€ liegen. Mein Sohn ist noch nicht der Profizocker (12) und kann auch mit weniger Details zocken, soll froh sein das er einen Rechner bekommt ;-)

Wichtig ist für die nächste Zeit ein Zocken von Valorent und wahrscheinlich Fortneit, die sollten einigermassen laufen. Wenn er dann was anderes will muss er halt warten. Aktuell hat er eine mobile GT/GTX 800er Karte in seinem Laptop.
 
Ich habe mir jetzt erstmal von Lord Marcel die 1050 ti geholt zu einem fairen Preis. Jetzt habe ich erst mal eine Karte und kann ich Ruhe gucken ob sich was tut.

Was aber gerade bei ebay Kleinanzeigen an Betrug abgeht ist unfassbar. Bitte alle aufpassen und ggf die Käuferschutzbezahlung nutzten. Dann ist man zumindest das Geld nicht los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sialeeds und Lord Marcel
Ich hoffe die Grafikkarte kommt unbeschädigt an, ich wünsche die Viel Spaß damit :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: triple-frog
@Lord Marcel Nur weil du keinen Zugang zum Marktplatz hast bedeutet das nicht, dass du die Regeln konsequent ignorieren dsrfst und ununterbrochen deine alten Grafikkarten per PN anbietest.
 
Ich habe nur Geschrieben das ich die und die Grafikkarte habe, ich hätte die auch in Marktplatz angeboten wenn ich keine Antwort bekommen hätte, sollte das so schlimm sein hätte ich denke ich schon einen auf den Sack bekommen durch die Moderator.
 
Zurück
Oben