1080TI fast 330 Watt durch Übertakten gezogen?

Steueroase schrieb:
Nur um zu sehen, was die Technik wirklich kurzzeitig hergeben kann. :p

Zumindest gilt das für mich. Ich will definitiv nicht die Karte dauerhaft überlasten und ins Schwitzen bringen.
Es ist nur interessant, das mal für sich zu erkennen, was man für das Geld eigentlich bekommt.

Du kannst natürlich machen was du willst, ich habe für meine alte defekte 1080ti 800 Euro zurück bekommen,
aber manche Händler sagen: Da ist Pin verbogen und du bekommst nichts, kannst auch nichts nachweisen.
 
vedmak schrieb:
Hi, du bist ein Asus Fan, ich verstehe das.
Woher die Erkenntnis? Ich habe Asus weder in einem Satz erwähnt oder in den Himmel gelobt.

vedmak schrieb:
Mein Nachbar repariert defekte Mainboards und Grafikkarten wie Asus, Zotac, Gygabyte usw. und hat mir die Schwachstellen gezeigt.
Bis dahin noch glaubhaft.

vedmak schrieb:
Als ich meine alte GTX1080ti gekillt habe, habe ich mir die teuerste Gygabyte Auorus Extreme 1080ti gekauft,
aber auch dort wurde gespart.
Also lag es doch an dir, wenn du die Karte gekillt hast und nicht an den ominösen billigen Controllern und Chips? Mir ist durchaus bewusst, dass die Hersteller so ihre Macken haben, sei es nun in der VRM Ausstattung oder der Kühlung der einzelnen Komponenten Kühlung (Asus & Zotac wäre hier je nach Generation ein gutes Negativbeispiel).

So gesehen läuft dank Nvidias Turbo Technik sowieso jede Karte immer mit einem Werks OC und mit unseren OC verschieben wir die Kurve nur noch um ein Paar MHz. Etwas Eigenverantwortung kann nie schaden, wenn es um das Thema OC geht und ich würde niemanden dazu anstiften.

Aber wenn du wirklich glaubst, dass die Karte mit den vom Bios* erlaubten Werten, trotz adäquater Kühlung, sofort den Hardware-Tod erleidet, brauchst du einen dicken Aluhut.

vedmak schrieb:
Mein Nachbar hat die Wärmeleitpads und Controller durch bessere ersetzt.
Die Wärmeleitpads kaufe ich dir noch ab. Zum zweiten sage ich ohne Beispiele oder weitere Erklärung lieber nichts. Mal abgesehen von deiner verlorenen Garantie hast du jetzt eine unzerstörbare Grafikkarte, dank deinem Nachbar. Glückwunsch!

An dieser Stelle finde ich sehr lustig, dass du trotz solcher Gedanken zu einem eher billigen Z370 Mainboard gegriffen hast, welches in Punkto VRM, was ja eigentlich das wichtigste am MB ist, nicht wirklich glänzt. Ich nehme an dein Nachbar hat hier auch ein Paar Controller gewechselt um sie brauchbar zu machen.

vedmak schrieb:
Man bekommt mit 1080ti Übertaktung sowieso kaum FPS, warum sollte man dann übertakten ?
Eine Grundsatzfrage. Ich habe meine 1080 Ti, welche wie deine von Gigaybte stammt auch nicht übertaktet, sondern untertaktet und gleich noch die Spannung abgesenkt, damit ich "sparsam" unterwegs bin. Zusammen mit dem leicht höheren Speichertakt ergibt das +/- die selbe Leistung. Wie schon erwähnt würde ich niemanden zum OC anstiften, stattdessen empfehle ich regelmässig, dass die Leute ihre Hardware via MSI Afterburner Kurve in sparsame Gefilden zurück bringen.

Hättest du dir den Rest gespart und nur den Part gepostet, hätte man nicht so abschweifen müssen.

Wünsche euch trotzdem frohe Festtage!

*Mod Bios nicht eingeschlossen - logisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
OZZHI schrieb:
Woher die Erkenntnis? Ich habe Asus weder in einem Satz erwähnt oder in den Himmel gelobt.


Bis dahin noch glaubhaft.


Also lag es doch an dir, wenn du die Karte gekillt hast und nicht an den ominösen billigen Controllern und Chips? Mir ist durchaus bewusst, dass die Hersteller so ihre Macken haben, sei es nun in der VRM Ausstattung oder der Kühlung der einzelnen Komponenten Kühlung (Asus & Zotac wäre hier je nach Generation ein gutes Negativbeispiel).

So gesehen läuft dank Nvidias Turbo Technik sowieso jede Karte immer mit einem Werks OC und mit unseren OC verschieben wir die Kurve nur noch um ein Paar MHz. Etwas Eigenverantwortung kann nie schaden, wenn es um das Thema OC geht und ich würde niemanden dazu anstiften.

Aber wenn du wirklich glaubst, dass die Karte mit den vom Bios* erlaubten Werten, trotz adäquater Kühlung, sofort den Hardware-Tod erleidet, brauchst du einen dicken Aluhut.


Die Wärmeleitpads kaufe ich dir noch ab. Zum zweiten sage ich ohne Beispiele oder weitere Erklärung lieber nichts. Mal abgesehen von deiner verlorenen Garantie hast du jetzt eine unzerstörbare Grafikkarte, dank deinem Nachbar. Glückwunsch!

An dieser Stelle finde ich sehr lustig, dass du trotz solcher Gedanken zu einem eher billigen Z370 Mainboard gegriffen hast, welches in Punkto VRM, was ja eigentlich das wichtigste am MB ist, nicht wirklich glänzt. Ich nehme an dein Nachbar hat hier auch ein Paar Controller gewechselt um sie brauchbar zu machen.


Eine Grundsatzfrage. Ich habe meine 1080 Ti, welche wie deine von Gigaybte stammt auch nicht übertaktet, sondern untertaktet und gleich noch die Spannung abgesenkt, damit ich "sparsam" unterwegs bin. Zusammen mit dem leicht höheren Speichertakt ergibt das +/- die selbe Leistung. Wie schon erwähnt würde ich niemanden zum OC anstiften, stattdessen empfehle ich regelmässig, dass die Leute ihre Hardware via MSI Afterburner Kurve in sparsame Gefilden zurück bringen.

Hättest du dir den Rest gespart und nur den Part gepostet, hätte man nicht so abschweifen müssen.

Wünsche euch trotzdem frohe Festtage!

*Mod Bios nicht eingeschlossen - logisch.

Ich wünsche dir auch frohe Weihnachten, du kannst wirklich gut reden.

1. Du hast Asus Logo als deine Avatar eingerichtet

2. Mein Nachbar repariert Mainboards, Grafikkarten, Netzteile für eine Firma welche für Händler arbeitet.

3. Ich habe die GPU Voltage nur auf 5% erhöht
Mein Nachbar könnte mir auch nicht helfen, weil man dafür eine Infrarot Anlage für die Reparatur braucht.

4. Ist ein Msi Z370 SLI Plus Mainboard mit 10 Phasen gewesen,
Erst später habe ich erfahren das dort nur 2x4 Phasen sind,
was meine Aussage über schlechte Elektronik nur bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben