1080TI FE oder 1080TI Custome Design

Tudeski

Captain
Registriert
Juni 2010
Beiträge
3.322
Guten Morgen

ich will eine 1080TI kaufen mit wasserkühler, welche 1080TI lassen sich unter wasser besser übertakten:
1080TI FE oder 1080TI Custome Design?

ich habe das internet abgegrast und keine nützlichen informationen gefunden.

Varianten:
a. 1080TI FE (neu od. gebraucht), egal welcher hersteller + waku kühler
b. MSI 1080TI Sea hawk inkl. waku kühler
c. deine alternative
 
unter wasser besser

in der tat ists latte wie macchiato, lack wie leder. egal!

ich würde mir einen kühler aussuchen und dann die passende karte dazu. die billigste 1080Ti reicht.
 
Ob FE oder Custom spielt erstmal keine Rolle, solange die Platine die gleiche ist.

Ein Unterschied ist erst dann vorhanden, wenn eine speziell auf's übertakten ausgelegte Platine eingesetzt wird, also z.B. eine optimierte Stromversorgung, hochwertigere Kondensatoren, so Kram halt.
Das wäre dann z.B. so eine hier:
Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti Waterforce Xtreme Edition 11G.

Allerdings sind diese Karten sehr teuer, ob dir die "besseren" Komponenten den Aufpreis wert sind, kannst nur du entscheiden. Eine Garantie, dass dadurch mehr Takt drin ist, oder die Karte länger lebt, hast du dadurch nicht.
 
Richtige Wasserkühlung?
Wayne. Die, die am günstigsten ist.
Sobald du nen Wasserkühler draufpackst, ist es furz egal welches "Modell" das ist. Die werden sich alle genau gleich Übertakten lassen. Nämlich soweit, bis der Chip limitiert^^

Selbst bei Luftkühlung (Custom modelle mit Luft) limitiert bei so ziemlich jedem Modell der Chip, und nicht das Kühlsystem, oder die Stromversorgung.

Aller aller höchstens ein zu kleines Powerlimit kann bei extrem-OC an seine Grenzen kommen.

Aber OC bis zur Kotzgrenze ist sowieso dämlich bei Pascal, egal welches modell ;) Teilweise +50% Stromverbrauch für 2 fps mehr, die kein mensch spüren kann :p
 
Mal ganz davon abgesehen, solltest du mit dem Kauf der 1080 Ti sowieso warten bis AMD seine VEGA-Karten auf den Markt gebracht hat. Sicherlich wird sich dadurch einiges am Preisgefüge ändern, selbst wenn kein direkter Konkurrent dabei sein wird. Im besten Fall läuft es wie bei den CPUs, und Nvidia muss eine ganz neue Preis-Strategie auffahren.

Jedenfalls würdest du dir in den Hintern beißen, wenn du jetzt eine 1080 Ti kaufst, welche in 4 Wochen für 200€ weniger zu haben ist. (Spekulation)
 
herzlichen dank für euer feedback, also die günstigste wo mir der waku kühler gefällt :D
ich vermute vega kommt erst im dezember vorher werden kaum ausreichend stückzahlen vorhanden sein.
für mich spielen die +/-100 bis 200€ keinen unterschied.

mir ist bewusst, dass jetzt der dümmste augenblick ist um eine neue GPU zu kaufen, aber meine GTX 970 reicht nicht mehr aus und jetzt kommen viele games raus die ich gerne flüssig zocken will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn dir keiner davon gefällt, besorgst du dir generell die günstigste 1080 Ti und packst eine dedizierte Wasserkühlung drauf. Achte dann aber darauf, dass der Hersteller dir nicht die Garantie verweigert, da gibt es definitiv Unterschiede.
 
Für Referenzdesigns findet man meist einfacher passende Kühlkörper für die Wasserkühlung.
Wenn die Custom Modelle also vom Referenzdesign abweichen, kann die Auswahl da eingeschränkt sein.
Dafür haben einige Custom Modelle ohne ein neues BIOS flashen zu müssen oft höhere Powertargets oder Spannungen gesetzt, was das Übertakten einfacher macht.
 
Ich würde mal die FE von EVGA in den Ring werfen.. Bei EVGA hast du auch noch Garantie nach dem Wechsel auf Wasser. Zumindest soweit mir bekannt.-- Sollte das nicht mehr so sein, bitte ich schon mal um Entschuldigung.
 
Zurück
Oben