Kühlersysteme für Asus Nvidia Geforce 1080Ti FE

Ozy93

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
18
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel-Core i7-4790 CPU 3.60Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16Gb
  • Mainboard: ASUSTek Maximus VII Hero
  • Netzteil: -
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: Asus (Hersteller) Nvidia Geforce 1080Ti Founders Edition mit einer Arctic Accelero Hybrid 140-iii Kühlung
  • SSD: Samsung SSD 840 EVO 250GG

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen.

Ich habe vor 3 Monaten einen neuen (zusammengebauten) PC gekauft und jetzt ist der Kühler für die Grafikkarte ausgestiegen. Ich suche bereits mehrere Stunden nach einem möglichen Ersatz, aber ich kenne mich mit den Kompatibilitäten nicht aus. Eigentlich würde ich gerne wieder einen Wasserkühler nehmen, bin aber auch mit einem Luftkühler einverstanden. Nur welchen kann ich überhaupt nehmen für die oben genannte Grafikkarte? Also welcher würde passen und woran sehe ich das?

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
stundenweise Recherche im Internet :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozy93
Hey danke schonmal für die schnelle Antwort.
Also mit denen von geizhals: kann ich die kaufen, den alten ausbauen und anschliessend einfach die auf die Karte machen und es wird alles gekühlt, was gekühlt sein sollte? oder muss ich dort noch was zusätzliches kaufen? Der arctic accelero hybrid hat ein Kühlpad und einen Fan...sorry ich bin noch nicht so drin in diesen Thematiken.
 
Ozy93 schrieb:
den alten ausbauen und anschliessend einfach die auf die Karte machen und es wird alles gekühlt, was gekühlt sein sollte?

Achso, nein, das geht natürlich nicht. Das ist ein Custom Wasserblock für eine Custom Wasserkühlung. Du brauchst also alles andere auch dazu. Pumpe, Leitungen, Anschlüsse und natürlich einen Radiator.

Ob du eine AIO noch findest zu kaufen für ne 1080 Ti FE....ich bezweifel es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozy93
Ich hatte plötzlich Grafikaussetzer und dann mit Heaven von Unreal und MSI Afterburner geschaut, was mit der Temperatur passiert, wenn ich die Grafikkarte belaste. Die Temperatur schiesst innert 10 sekunden von 30 auf 90 Grad hoch, die Karte taktet runter und Games werden unspielbar. Die Grafikkarte an sich funktionert aber gemäss zahlreichen Scans einwandfrei.
 
Und hast du mal probiert einfach neue Wärmeleitpaste aufzutragen? Woher weißt du, dass der Kühler kaputt ist? Läuft der nicht mehr? Der macht ja Geräusche, besitzt ne Pumpe die laufen sollte, etc.
 
NighteeeeeY schrieb:
Achso, nein, das geht natürlich nicht. Das ist ein Custom Wasserblock für eine Custom Wasserkühlung. Du brauchst also alles andere auch dazu. Pumpe, Leitungen, Anschlüsse und natürlich einen Radiator.

Ob du eine AIO noch findest zu kaufen für ne 1080 Ti FE....ich bezweifel es.

Ach du meine Güte...wieso ist das so ein Zirkus? jetzt muss ich die Grafikkarte wegschmeissen, nur weil keine Kühlung mehr draufpasst? Ist doch auch irgendwie bescheuert.
 
ist in der tat bescheuert. zuerst sollte allerdings festgestellt werden, ob die situation wirklich so ist wie du sie beschreibst ^^ und dir nicht anders zu helfen ist.

1. ist der kühler wirklich kaputt
2. reicht es vllt aus neue wlp aufzutragen
3. die einfachste lösung falls kaputt dürfte sein nach dem gleichen kühler ausschau zu halten. ebay und kleinanzeigen, hardwareforen.
4. wenn das alles nicht klappt gucken ob es einen anderen kühler dafür noch auf dem markt gibt. zur not universeller luftkühler.
 
NighteeeeeY schrieb:
Und hast du mal probiert einfach neue Wärmeleitpaste aufzutragen? Woher weißt du, dass der Kühler kaputt ist? Läuft der nicht mehr? Der macht ja Geräusche, besitzt ne Pumpe die laufen sollte, etc.
Naja, die Grafikkarte ist gemäss Zusammenbauer neu und wurde nie benutzt. Mich erstaunte auch, dass die Karte seit ich den PC gekauft habe einwandfrei funktionierte bis vor 2 Wochen (3.5 Monate seit Kauf). Das mit der Wärmeleitpaste wurde irgendwie bisher gar nicht diskutiert, ist aber auf jeden Fall ein Versuch wert.
 
Ozy93 schrieb:
Naja, die Grafikkarte ist gemäss Zusammenbauer neu und wurde nie benutzt.
also das ist natürlich erstmal großer blödsinn. die karte ist 5 jahre alt.

zweitens nicht was ich gefragt habe. woher weißt du, dass der kühler kaputt ist. unabhängig der temperaturen.
 
Sicher, dass die Karte mit funktionierendem Kühler noch einwandfrei funktioniert bzw. würde?

Grafikfehler deuten eher auf sterbenden VRAM hin, was bei einer 1080 Ti in 2022 auch leider nicht außergewöhnlich wäre.

Ich persönlich würde mir von einer defekten 1080 Ti FE den Kühler besorgen, reinigen und dann auf original zurückbauen. Mit neuer WLP und etwas Undervolting bekommt man das dann auch halbwegs leise. Alternativ kannst du ja schauen ob du Kühler von einem damaligen Custom Design verwenden kannst. Sollte gehen wenn es andersrum für dieses Custom Design einen Wasserblock auf Basis des Referenz PCBs gab. Denn deine FE ist ja das Referenz Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey

Ozy93 schrieb:
Ich habe vor 3 Monaten einen neuen (zusammengebauten) PC
dir ist aber bewusst dass die gesamte hardware 5 jahre alt ist und nichts daran ist neu oder? wo hast du das gekauft? bei einem händler mit garantie? wohl kaum.

auf solche aussagen wie "das ist alles neu und wurde nie benutzt" darf man natürlich nicht hereinfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
NighteeeeeY schrieb:
also das ist natürlich erstmal großer blödsinn. die karte ist 5 jahre alt.

zweitens nicht was ich gefragt habe. woher weißt du, dass der kühler kaputt ist. unabhängig der temperaturen.

Neu im Sinne von neu gekauft, also nicht aus einer Mining-Höhle oder aus einem alten PC ausgebaut. Wahrscheinlich aus einem Lagerbestand.

Dass der Kühler kaputt ist, kam von dem, der den PC zusammengebaut hat, nachdem die Tests vorher mit der Grafikkarte selber (MSI Afterburner, Power der Fans hochstellen, die Tatsache, dass der Computer sonst einwandfrei läuft und nur bei Games abstürzt etc.) und halt am Ende wegen des rasanten Temperaturanstiegs bei Belastung.
Ergänzung ()

NighteeeeeY schrieb:


dir ist aber bewusst dass die gesamte hardware 5 jahre alt ist und nichts daran ist neu oder? wo hast du das gekauft? bei einem händler mit garantie? wohl kaum.

auf solche aussagen wie "das ist alles neu und wurde nie benutzt" darf man natürlich nicht hereinfallen.

Das ist mir durchaus bewusst. Vorher konnte ich aber 3 Monate völlig problemlos zocken und alles und ausser Gaming funktioniert der PC auch einwandfrei.
Ergänzung ()

Berlinrider schrieb:
Sicher, dass die Karte mit funktionierendem Kühler noch einwandfrei funktioniert bzw. würde?

Grafikfehler deuten eher auf sterbenden VRAM hin, was bei einer 1080 Ti in 2022 auch leider nicht außergewöhnlich wäre.

Ich persönlich würde mir von einer defekten 1080 Ti FE den Kühler besorgen, reinigen und dann auf original zurückbauen. Mit neuer WLP und etwas Undervolting bekommt man das dann auch halbwegs leise. Alternativ kannst du ja schauen ob du Kühler von einem damaligen Custom Design verwenden kannst. Sollte gehen wenn es andersrum für dieses Custom Design einen Wasserblock auf Basis des Referenz PCBs gab. Denn deine FE ist ja das Referenz Modell.

Wie kann ich das denn herausfinden? Die Scans, die ich als Laie machen konnte zeigten alle, dass die Karte keine Probleme aufweist. Und wieso kommt dieses Problem erst nach 3 Monaten, nachdem ich vorher teilweise stundenlang zocken konnte, ohne das etwas beeinträchtigt war.

Was meinst du genau mit Custom Design? Also was ich gefunden habe ist ein Phanteks Glacier im Vorschlag von Nightey. Da bräuchte ich aber alle anderen Komponenten noch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Ein Kühler geht so gut wie nie kaputt. Doa kann vorkommen. Aber das ein Kühler, der mal funktioniert hat, kaputt geht, passiert so gut wie nie. Das würde ich ausschließen. Entweder hat sich der Kühler mit Staub zugesetzt, der Lüfter ist kaputt oder die Wärmeleitpaste ist ausgetrocknet.

Ob der Lüfter läuft lässt sich am einfachsten prüfen. Danach würde ich mal die Abdeckung runter nehmen und schauen wie es drunter aussieht. Wenn da noch nichts zum Vorschein kommt, Kühler runter bauen und Wärmeleitpaste und Pads tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und nighteeeeey
Also alles sehr diffus wie du das beschreibst. Ich blick da nicht richtig durch woher du das jetzt genau hast und woher die Teile stammen, wie zuverlässig "der Typ ist der das zusammengebaut hat" etc etc. Ich finde das aber alles höchst suspekt und gehe zu 99% davon aus, dass das nicht stimmt.

Was passiert genau, wenn du ein Spiel startest? Gehen NUR die Temperaturen hoch und der Clockspeed runter ODER hast du Grafikfehler und Abstürze?

Letzteres deutet wie Berlinrider schon sagte darauf hin, dass der VRAM den Bach hinunter geht und du sowieso ne neue GPU brauchst.

Ersteres würde auf ein Problem mit der Kühlung hindeuten.

Du hast immer noch nicht beantwortet woher du nun so genau weißt, dass der Kühler kaputt ist und nicht zb. nur die WLP eingetrocknet ist.

Läuft die Pumpe am Kühler, drehen sich die Lüfter? Macht er Geräusche? Arbeitet er? Wenn ja, WLP tauschen.

Wenn nein, neuen Kühler kaufen. Eine defekte 1080 TI FE zu kaufen erscheint mir hier auch eine gute Idee. Dann ist gesichert, dass der Kühler auch auf deine Karte passt.

Der Morpheus war genau, was ich in Erinnerung hatte. Hier die beste Lösung für einen neuen Kühler.
 
Ozy93 schrieb:
Eigentlich würde ich gerne wieder einen Wasserkühler nehmen
du meinst hier also ne AiO und keine richtige wakü? andernfalls
Ozy93 schrieb:
Ach du meine Güte...wieso ist das so ein Zirkus?
sollte es dich nicht überraschen dass es da mit dem kühlblock allein nicht getan ist.

Ozy93 schrieb:
Ich hatte plötzlich Grafikaussetzer
was genau meinst du damit?

Ozy93 schrieb:
Und wieso kommt dieses Problem erst nach 3 Monaten, nachdem ich vorher teilweise stundenlang zocken konnte, ohne das etwas beeinträchtigt war.
vllt pumpe von heute auf morgen ausgefallen? was die graka an sich ausgeht: da kündigen sich ausfälle in der regel auch nicht vorher an.

wrglsgrft schrieb:
Ein Kühler geht so gut wie nie kaputt. Doa kann vorkommen. Aber das ein Kühler, der mal funktioniert hat, kaputt geht, passiert so gut wie nie. Das würde ich ausschließen.
das ist ne AiO. hatte mich auch erst gewundert;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und nighteeeeey
Es gibt Kühler wie den Morpheus 2 (brauchst noch Lüfter dazu) oder den Arctic Accelero IV. Beide sollten auf die Karte passen und ausreichend gut kühlen. Den Arctic wirst du nur mit Glück finden da nirgendwo mehr wirklich verfügbar.
Viele ältere Kühler würden auch ziemlich sicher passen, allerdings sind GPU Luftkühler recht ausgestorben und offiziell oft gar nicht mehr für die "neueren" Grafikkarten spezifiziert - auch wenn sie montierbar sind und funktionieren...

Ansonsten gibt es bei Aliexpress vielleicht noch ein paar Kühler wenn es hier keine gebrauchten mehr gibt... Aber ist halt eher Lotto :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Zurück
Oben