Test Nvidia GeForce RTX 4080 im Test: FE und Custom-Designs von Asus, MSI & Zotac im Vergleich

War wohl gut so, direkt zu bestellen. Cyberport jetzt auch 1439€. 🤡 Es geht stetig nach oben mit der Karte und die günstigeren Angebote werden immer weniger.
 
Die Karte ist nun seit heute da und die GPU-Temperaturen bewegen sich ungefähr auf dem Niveau von den Testern. Geht im Leise-Bios in den niedrigen 60er-Bereich und im Laut-Bios knapp darunter. Die Speichertemperaturen von Kitguru sind allerdings Fake. Denn im Leise-Bios geht der Speicher sogar auch 72-74°C, jedoch kurzzeitig, weil die Karte in Lüfter an- und abschalten gefangen ist und da geht der Speicher kurzzeitig mal hoch. Im Laut-Bios ist es besser.

Leistung ist ungefähr doppelt zur 2080S.

Impressionen: https://www.computerbase.de/forum/t...entare-erlaubt.1354504/page-138#post-28058868

Fake-Speichertemperaturen: https://www.kitguru.net/components/graphic-cards/dominic-moass/gigabyte-rtx-4080-gaming-oc-review/8/

Edit:

Ok, den Fake würde ich mal mit Speichercontroller-Auslastung begründen, sodass das Spiel evl. nicht viel genutzt hat. Titanic HG nutzt da eher so um die 25% und GTA deutlich mehr, so 50% und mehr, daher kühlere und wärmere Spichertemperaturen. Dort 2-fach Skalierung an, um im Test durchgehendes Grafikkartenlimit zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit der Palit GameRock Karte sehr zufrieden. Die hat gar kein Spulenrasseln und bleibt immer angenehm leise.
 
Steini1990 schrieb:
Die hat gar kein Spulenrasseln und bleibt immer angenehm leise.

Die Gigabyte ist auch unauffällig.

Die Leistung kommt auch bei GTA ordentlich. Meine Einstellungen für 158FPS auf 1440P gehen jetzt auch so auf UHD durch.

Chiptemperatur und TDP-Auslastung konnte ich mit Titanic - Honor & Glory testen, indem man in diese Lounge vor dem Erste-Klasse-Speisesaal geht. Dort an die bunten Fenster und und dann reinzoomen. Da saugt die Karte 330W und drosselt sich leicht den Takt weg, sonst ist die immer bei rund 270W. Temperatur war da bei ca. 60-63°C im Laut-Bios, bei ca. 17xx 1/min. Im Leise-Bios gehts auf ca. 66°C mit ca. 1460 1/min.

Damit ich keine Fakes bei den Speichertemperaturen wie bei Kitguru bekommt, konnte ich GTA5 testen. Wieder meine Einstellungen, kein UHD, bei 1440P gelassen, aber die spielinterne 2,5-fache Skalierung. Speichercontroller auf 70-80% Auslastung. Im Laut-Bios macht das 66°C auf dem Speicher und im Leise-Bios 74°C. Geht halt immer hoch, wenn die Lüfter gerade aus sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist die MSI RTX4080 Suprim X gekommen.

Ergebnisse im Performance-Bios mit GTA5 und 2,5-facher Skalierung für GPU-Limit und Vermeidung von Fakes bei den Speichertemperaturen:
  • GPU-Takt: 2820MHz
  • GPU-Edge: 59°C (relativ am Anfang der Last auch kurz 60,x°C)
  • Hotspot: 68-71°C
  • Speicher: 66°C mit vereinzelt 68°C (niedrige Fake-Temperaturen gehen mit geringer Speichercontrollerauslastung)
  • Lüfter ~1620 1/min und 47%
  • GPU-Auslastung: 100%
  • Speichercontrollerauslastung: 83% (höher bekomme ich das nicht)
  • Boardpower Draw: ~290W
  • TDP: ~90%
Titanic HG, Demo 401, mit einer Stelle, wo die TDP limitiert:
  • GPU-Takt: 2745-2760MHz
  • GPU-Edge: 62°C
  • Hotspot: 75°C
  • Speicher: 58°C mit vereinzelt 60°C (niedrige Fake-Temperaturen wegen geringer Speichercontrollerauslastung)
  • Lüfter ~1780 1/min und 52%
  • GPU-Auslastung: 99%
  • Speichercontrollerauslastung: 25-32%
  • Boardpower Draw: ~310W
  • TDP: ~97%
Lüfter gehen ungefähr bei 50°C an und bleiben auf 30% mit 1050 1/min und steigen erst bei 57°C weiter. Bei 45°C etwa gehen die dann wieder auf 30% zurück und gehen bei 37°C ganz aus. Wenn zum Beispiel das Runtertakten mit einem geöffneten Programm, welches im Grafiktreiber maximale Leistung eingestellt hat, wird die Lüfterabschaltung blockiert, daher wenn die Karte da mit 2625MHz läuft.

Spulenfiepen genauso unauffällig wie die Gigabyte bisher. Kühlleistung bei Gigabyte minimal besser, bei MSI Lüfter leiser, Lüftersteuerung ohne dieses An-Aus-An-Gespaste bei Halblast, Lüfterdrehzahlen in vielen Fällen geringer.

Am Ende werden dann wohl MSI Suprim (X), Asus Strix, Gigabyte Gaming OC und evl. Aorus Master die besten Kühler haben.

Edit:

Der Einschaltpunkt ist inkonsetent, ähnlich wie bei der Gigabyte. Mal gingen die Lüfter erst bei 48°C an, mal bei 57°C. Beides in GTA mit Halblast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben