Test Nvidia GeForce RTX 4080 im Test: FE und Custom-Designs von Asus, MSI & Zotac im Vergleich

Wobei sämtliche Asus Karten im Lux Fiep- und Rassel Thread durchfallen, also Kühler und Lüfter sehr gut, aber teilweise unerträgliches Fiepen und/oder Rasseln, bei MSI sieht´s ähnlich aus...
Überraschender Weise sind die günstigsten Karten (PNY, Manli) die unauffälligsten.
Gigabyte und Zotac gehen auch, haben aber mit Lüftern, Lüftersteuerung bzw. der Software Probleme.

Bei dieser Generation eine rundum vernünftige Karte zu bekommen erweist sich als sehr schwierig - und das trotz der extrem hohen Preise. Ich bin zwar mit der PNY sehr zufrieden, halte sie aber dennoch (wie alle anderen Karten auch) für stark überteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich teilweise bestätigen. Eine Asus 6900xt hatte Recht deutliche spulenfiepen, meine Gainward ist fast flussterleise. Kann aber auch Glück gewesen sein
 
cookie_dent schrieb:
Überraschender Weise sind die günstigsten Karten (PNY, Manli) die unauffälligsten.
Wenn es schon einen "Fiep" Thread braucht, kennst du eigentlich schon die Antwort. Über die meistverbreiteten Karten wird sich am meisten ausgekotzt, selbst wenn 90% der Nutzer es nicht mal schaffen einen Framelimiter im Treiber zu aktivieren.

Man merke! JEDE Karte "fiept" irgendwann, nur die Bildwiederholrate ist vom Modell zu Modell unterschiedlich. und je schneller die Karten werden, desto höher fällt die Frequenz aus wenn die Karte unlimitiertert in wenig fördernden Spielen von sich hin rendert.

Das soll jetzt nicht bedeuten alle würden sich sowas heutzutage einbilden, einzig die Quote der Rückmeldungen lässt zurückschließen, dass der Fehler immer häufiger vor dem Bildschirm sitzt.
 
xexex schrieb:
Wenn es schon einen "Fiep" Thread braucht, kennst du eigentlich schon die Antwort. Über die meistverbreiteten Karten wird sich am meisten ausgekotzt
Und wie erklärt man sich dann das die meistverbeiteten Karten (FE und Gigabyte) relativ gut dastehen?
Daher wird dort eine prozentuale Quote geführt, man kann natürlich darüber streiten ob die Anzahl der Proben ausreichend für eine fundierte Aussage ist.

xexex schrieb:
Das soll jetzt nicht bedeuten alle würden sich sowas heutzutage einbilden, einzig die Quote der Rückmeldungen lässt zurückschließen, dass der Fehler immer häufiger vor dem Bildschirm sitzt.
Gewagte aber bequeme Aussage, Ich könnte natürlich auch behaupten das die Käufer der FE und Gigabyte Karten die schlechtesten Ohren haben.
Aber im Hinblick darauf das ein und derselbe Nutzer mit den gleichen (wohl falschen) Einstellungen sagt, Karte A fiept und rasselt und Karte B oder C ist endlich leise, sind beide Argumente obsolet.
Da sind ja auch nicht ausschließlich Dau´s unterwegs.
 
cookie_dent schrieb:
Aber im Hinblick darauf das ein und derselbe Nutzer mit den gleichen (wohl falschen) Einstellungen sagt, Karte A fiept und rasselt und Karte B oder C ist endlich leise, sind beide Argumente obsolet.
Ich möchte niemandem der einen tatsächlichen Vergleich durchführt seine Kompetenz abstreiten, kritisieren tue ich nur solche pauschalen Aussagen:
cookie_dent schrieb:
Wobei sämtliche Asus Karten im Lux Fiep- und Rassel Thread durchfallen, also Kühler und Lüfter sehr gut, aber teilweise unerträgliches Fiepen und/oder Rasseln,
Schaue mal im Intel I225 Thread vorbei, da behaupten dann plötzlich auch alle sie hätten Probleme mit dem Chip. Frage mal nach der Konfiguration und ob EEE ausgeschaltet ist, kriegst du schon keine Antwort mehr drauf. Das Hauptproblem ist, mit sich auskotzen sind Leute heutzutage sehr schnell, der Fehler auf der eigenen Seite zu suchen, daran hapert es meistens.

Meine ASUS TUF "rappelt" nicht und "fiept" auch nicht, statistisch ist das aber ebenso wenig relevant wie so manche Aussagen in den entsprechenden Threads. Fakt ist nur, je schneller die Karten werden, desto häufiger kommen sie in Bereiche >500FPS wo faktisch fast alle GPUs anfangen Geräusche abzugeben.
 
xexex schrieb:
Fakt ist nur, je schneller die Karten werden, desto häufiger kommen sie in Bereiche >500FPS wo faktisch fast alle GPUs anfangen Geräusche abzugeben.
Streite ich ja auch nicht ab, für mich ist halt auffällig das die Asuskarten dort 100% Beanstandungsquote haben und 100% sind für mich halt "sämtliche".
Das schließt natürlich nicht aus das gerade die Asus Käufer den Thread betreten haben um sich auszukotzen.
 
cookie_dent schrieb:
Streite ich ja auch nicht ab, für mich ist halt auffällig das die Asuskarten dort 100% Beanstandungsquote haben und 100% sind für mich halt "sämtliche".
Die Statistik ist alt, aber ungefähr so dürfte die Verteilung auch bei der aktuellen Generation aussehen. Wundert es dich wenn sich dann so viele über ASUS auskotzen?
1676983328787.png



Wenn ein Hersteller 8x so viele GPUs absetzt als der zweite, wird er zwangsweise auch 8x so viele "Kotzposts" kassieren. Dass die Unbekannten hierbei vergleichsweise glimpflich wegkommen, liegt ebenfalls in der Natur der Sache, wer von den Foristen kauft sich eine "billige" Zotac oder Inno3D? Oder mal anders gefragt, wer geht in einen "Fiepthread" um allen mitzuteilen seine GPU würde keine Geräusche machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Alt-Asus, eine 2080S Strix, fiept auch, ist aber nicht aufdringlich. Bei einer GTX770 habe ich mal den Aufriss gemacht, sie wegen Gefiepe auszutauschen. Danach nicht mehr. Wichtiger ist, dass diese teils minderwertigen Lüfter nicht rattern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
xexex schrieb:
Die Statistik ist alt, aber ungefähr so dürfte die Verteilung auch bei der aktuellen Generation aussehen. Wundert es dich wenn sich dann so viele über ASUS auskotzen?
Die Statistik bedeutet verkaufte Karten in einem Zeitraum X der Firma Y?
Nein, sagt für mich wenig aus.

Was für mich aussagekraftiger ist (bezieht sich auf die Meldungen im besagtem Thread):
von Exemplarisch 26 verkauften ASUS TUF Gaming 4090 OC werden 66% als störend laut gemeldet
von Exemplarisch 39 verkauften Gigabyte 4090 GAMING OC werden 18% als störend laut gemeldet

Obwohl von der Gigabyte mehr verkauft wurden, wird sich über die Karte weniger ausgekotzt.
Und die TUF Gaming 4090 OC ist noch eine der besseren Asus Karten.

xexex schrieb:
Dass die Unbekannten hierbei vergleichsweise glimpflich wegkommen, liegt ebenfalls in der Natur der Sache, wer von den Foristen kauft sich eine "billige" Zotac oder Inno3D?
Mehr als Du denkst, ich zum Beispiel
xexex schrieb:
Oder mal anders gefragt, wer geht in einen "Fiepthread" um allen mitzuteilen seine GPU würde keine Geräusche machen.
Mehr als Du denkst, ich zum Beispiel

Der Thread diente mir aber Hauptsächlich als Entscheidungshilfe aufgrund der Erfahrungen von Mitforisten vor dem Kauf.
Die Rechnung ist für mich aufgegangen und ich habe meine positive Erfahrung natürlich auch geteilt.
 
Sind die Wattangaben eigentlich nur GPU only oder auf das Gesamtsystem bezogen?
 
Langsam wird es mal bisschen interessanter mit den Preisen. Zotac Trinity OC als 4080 hat die 1300€-Schwelle unterschritten und die AMP ist mit 1329€ auch nah dran. Die Gaming OC von Gigabyte ist ja nun wieder leicht gestiegen.

Zotac und Gigabyte haben ja den vermeintlichen Pluspunkt mit der Garantieerweiterung und sollten aber keine ,,Billigheimer" sein.

MSI und Asus sind ja leider preislich noch unattraktiver und MSI steigt und steigt einfach nur im Preis. Selbst Gainward und Palit sind vergleichsweise teuer.
 
Banger schrieb:
Zotac Trinity OC als 4080 hat die 1300€-Schwelle unterschritten und die AMP ist mit 1329€ auch nah dran.
Immer noch min. 400€ zu teuer.
 
Und schon geht der Preis der Zotac AMP wieder rauf. Also dann weiter warten. Ich möchte da meine Preisobergrenze bei 1300€ setzen, auch wenn es preislich völlig geisteskranker Irrsinn ist, weil die Karte niemals 4-stellig kosten darf. Aber unter 1000€ ist nun mal Wunschdenken und wird es nicht geben.
 
1. Ja, sämtliche Karten sind überteuert
2. die Preise sind überraschend stabil, mit wenig Schwankungen
3. warum unbedingt eine Zotac?
 
cookie_dent schrieb:
3. warum unbedingt eine Zotac?

Zotac und Gigabyte wegen Garantie und noch vergleichsweise relativ günstig. Bei den Preisen erwäge ich 4 Jahre Nutzung*. Asus und MSI sind zu teuer. Sowas wie Palit und Gainward angeblich auf Kante genäht (,,schlechtes PCB") und Support schlecht, zumal eine Palit Gamerock vergleichsweise teuer ist. Manli ist garantietechnisch wohl auch nicht der Bringer und KFA2 hat auch nur 2 Jahre, da sind die raus. Die Referenzkarte überteuert beim Scalper oder gar nicht erhältlich.

*Mit Turing bin ich auch seit über 4 Jahren unterwegs. Hatte am Anfang eine Gainward 2080, die nach 1 Jahr defekt war, mit diesem lustigen Fehler, dass im mittleren 70er-Bereich der Temperaturen die Lüfta auf Flugzeugtriebwerk umgeschaltet haben. Im Nachhinein könnte es eine zu heiße Hotspot-Temperatur gewesen sein. Durch RMA via Saturn Geld zurück und paar Wochen später eine 2080S gewonnen. Auch die ging auf RMA Ende letzten Jahres, weil teildefekter Displayport vermutet.
 
Na gut, hatte halt mit meiner letzten Zotac nur Ärger, z.B. 4 Sätze Lüfter in knapp 6 Jahren durchgezogen.
Zugegeben hätte ich die jedes Mal auf Garantie einschicken können, Reparaturdauer aber jedesmal ungewiss, Support von Zotac ist zwischen lala bis kaum erreichbar.
Hab mich dann für die Selbwechselvariante auf eigene Kosten entschieden weil ich keine halbwegs taugliche Grafikkarte in Reserve vorhalte.
Und die Lüfter der 4080/4090 sind immer noch auffällig, daher schied Zotac von vornherein für mich aus.
Hab mich dann auf das PNY Wagnis eingelassen, drei Jahre Garantie und die Hoffnung das das Teil mich nicht enttäuscht.
Insgesamt gesehen finde ich das Thema Grafikkartenkauf so schwer wie nie zuvor in meiner mittlerweile 30 Jährigen PC Karriere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Zotac war beim flow through Konzept leider nicht konsequent. Da hatte wohl die Design Abteilung das Sagen.
 
cookie_dent schrieb:
Na gut, hatte halt mit meiner letzten Zotac nur Ärger, z.B. 4 Sätze Lüfter in knapp 6 Jahren durchgezogen. (...)

Also muss ich zu Gigabyte greifen. Der Support war damals auch ok. Damals eine 980 bei den jungen Gebrauchten gekauft. Der Verkäufer kam nicht aus dem *rsch, die versprochene Abtrittserklärung zu schicken. Die Karte machte immer den ERR_GFX_D3D_INIT bei GTA 5 und nach Überredung hat Gigabyte die Karte in RMA genommen und einen Speicherchip getauscht. Irgendwie habe ich immer die ganzen Nieten, wobei ich in der Zeit von 2009 rum bis 2016 häufig die Karten gewechselt habe, teilweise nach 3 bis 6 Monaten verkauft.

Welche PNY hast du nochmal? Diese Verto für 1259€? Oder die XLR8? Die XLR8 hat bei Techpowerup auch gut abgeschnitten, die PCB-Analyse von denen hatte aber so Palit-Vibes?

Beim Thema Lüfter hatte ich auch schon die Gurken bei der 2080S. Habe ich mit dem Ali auch schon getauscht. Bei meiner auf Ebay-Kleinanzeigen erworbenen 1060 auch Gurken. Da müsste man mit Ali die Lüfter auch tauschen, ist aber auch nicht so richtig lohnenswert, weil der Gewinn aus dem Verkauf der 1070 geschmälert wird. Auch die hätte ich dann selber kurzfristig gebraucht, wäre aber blöd gegenüber dem Käufer gewesen, die Verkauf zurück zu nehmen. Also musste die 1060 kurzfristig her.
 
Banger schrieb:
Welche PNY hast du nochmal? Diese Verto für 1259€? Oder die XLR8? Die XLR8 hat bei Techpowerup auch gut abgeschnitten, die PCB-Analyse von denen hatte aber so Palit-Vibes?
Ich habe jetzt die Verto, hatte vorher kurz die XLR8 welche aber zurück ging weil mich der Händler verarschen wollte (Gebrauchtware/Rückläufer mit starken Gebrauchsspuren als Neuware verkauft).
Lüfter und Lautstärke sind beide Top, Spulenfiepen beide seeehr leise, rasseln beide keins.
Die XLR8 hat einen etwas dickeren Kühler (und RGB 🤢), macht sich aber im Betrieb nicht bemerkbar, die Temps und Lüfterdrehzahlen sind absolut vergleichbar.
Ob der PCB schlechter als die der teureren Konkurrenz ist kann ich schlecht beurteilen und ob sich das tatsächlich irgendwie negativ auswirkt wird die Zeit zeigen müssen.
Bis jetzt fällt sie nur durch absolute Unauffälligkeit auf.

Aber ja, sie ist (auch optisch) mit Sicherheit keine High End Karte, dass ist aber auch nicht meine Präferenz. Sie verschwindet eh in meinem Silent Gehäuse und muss dort leise sowie performant ihren Job verrichten und genau das macht sie.
Für ein verglastes Aquarium Showcase würde ich dennoch etwas anderes mit mehr Blingbling Faktor nehmen.

Die Gigabytes schneiden ebenfalls sehr gut ab, vorausgesetzt man bekommt die Lüftersteuerung per Afterburner oder Fan Control in den Griff, Stock drehen die Lüfter wohl, je nach Lastzustand, merkwürdig (und unnötig) hoch auf.
Gigabyte wäre auch meine "zweite Wahl" gewesen wenn ich mit der PNY nicht zufrieden gewesen wäre, bin ich aber.

0ssi schrieb:
Zotac war beim flow through Konzept leider nicht konsequent. Da hatte wohl die Design Abteilung das Sagen.

Zudem gibt es bei Zotac wohl immer noch Probleme mit Lüfterschleifen/rattern und teilweise humming.
Im Luxxforum ist man sich größtenteils einig, wenn Zotac, dann direkt unter Wasser setzen.
 
Zurück
Oben