1080ti FE vs. Custom Design

roymunson

Lt. Junior Grade
Servus,

ich habe das Glück/Pech, dass meine aktuelle Palit Superjetstream 980ti das Zeitliche gesegnet hat und ich von meinem Händler den originalen Kaufpreis zurückerstattet bekomme, da eine Ersatzkarte nicht mehr lieferbar ist.

Für "nur" 200€ Aufpreis kann ich also von einer 980ti auf eine 1080ti wechseln und würde das auch gerne tun.

Nun gibt es aktuell nur die Founders Editionen und ich überlege ob ich da zuschlagen oder auf Custom Designs warten sollte.

Ich habe nicht vorzu übertakten oder ähnliches allerdings wird die Karte in einem Raidmax Hyperion (Cube Gehäuse) verbaut und ich mache mir ein bisschen Sorgen wegen der Temperaturen.

Jetzt die Frage, FE kaufen oder auf die wahrscheinlich +100€ teurerer Partnerkarten warten?!

Vielen Dank

Gerade in einem kleinen Cube Gehäuse ist es doch sinnvoller, wenn man ein Kühlkonzept wie bei der FE hat. Dort wird die Hitze nämlich aus dem Gehäuse befördert. Leider geht dies auf Kosten der Lautstärke.

Biete EVGA nicht einen Service/Version an, später den Kühler upzugraden?
Habs gefunden...
http://de.evga.com/support/stepup/

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
valnar77 schrieb:
Gerade in einem kleinen Cube Gehäuse ist es doch sinnvoller, wenn man ein Kühlkonzept wie bei der FE hat. Dort wird die Hitze nämlich aus dem Gehäuse befördert. Leider geht dies auf Kosten der Lautstärke.

Biete EVGA nicht einen Service/Version an, später den Kühler upzugraden?
Habs gefunden...
http://de.evga.com/support/stepup/

Gilt das STEP-UP- Programm nicht nur für das Upgrade von Karten z.B. von einer 1070 auf eine 1080ti oder kann ich dann auch von einer FE auf ein Custom Desgin von Evga wechseln?

Wenn dir die Lautstärke nichts ausmacht, spricht nichts gegen die FE mMn.

Klar werden die Partnerkarten höher takten usw..bessere Kühler haben, besser übertaktbar, aber eben wahrscheinlich teurer und wer weiß wann verfügbar.

roymunson schrieb:
Gilt das STEP-UP- Programm nicht nur für das Upgrade von Karten z.B. von einer 1070 auf eine 1080ti oder kann ich dann auch von einer FE auf ein Custom Desgin von Evga wechseln?

Geht nur auf einen höheren Chip.

Die 1080 Ti als FE ist temperaturlimitiert. Ohne Wasserkühlung verschenkt man mehr als 20% Leistung.
Die 1080 Ti Custom ist ebenfalls temperaturlimitiert, aber linear zum Aufpreis schneller.

Die 1080 Ti als FE ist demnach mit Wasserkühler (AiO) die beste Wahl.

Ich weiß es nicht. Einfach mal den Link durchlesen (habs nur überflogen) und da stand nur was von einer stärkeren Grafikkarte. Im Zweifelsfall einfach mal dort nachfragen. Alternativ jetzt eine normale 1070/1080 kaufen, und dann übers Step-Up die Custom-Ti holen, falls sich das finanziell überhaupt rechnet. EVGA-KArten kosten ja meistens etwas mehr.

roymunson schrieb:

Geht scheinbar nicht:
Grafikkarten
•EVGA wird nur Referenzversionen der NVIDIA Produkte mit Referenz Takt und Spezifikationen zum Step-Up zur Verfügung stellen.
•Das Step-Up ist nur auf bestimmte, festgelegte Modelle, die eine schnellere oder "höhere" GPU nutzen möglich.
•Produkte, die nur in limitierter Stückzahl verfügbar sind werden nicht im Step-Up Programm aufgenommen. (Limitierte Stückzahl wird von EVGA bestimmt)
•Kunden, die Ihre EVGA Grafikkarte in einem Komplett-System erworben haben können momentan nicht am Step Up teilnehmen. (An einer Promotion hierzu wird gearbeitet)

Grafikkarten Beispiele:
•GTX 460 → GTX 580: JA (besserer Chipsatz)
•GTX 460 768MB → GTX 460 1GB: NEIN (kein Upgrade)
•GTX 570 → GTX 480: NEIN (kein Upgrade)

Ich stehe vor dem gleichen Problem, auch wenn ich nur eine Teilrückzahlung bekommen habe (mein Händler war eh von der Garantieabwicklung mies, hat alles an den Hersteller weitergeleitet mit gut 6 Wochen Bearbeitungszeit). Aber bis ~Ende April will ich jetzt nicht warten. Du könntest dir einen Hersteller heraussuchen, der Kühlertausch zulässt und den Kühler gegen einen besseren tauschen.

Angeblich haben alle FE kein Siegel. Die 1080 Ti aus dem Nvidia Shop grundsätzlich nicht.

Wenn, dann muss zB ein Eiswolf her. 820 Euro für eine halbe 1080 Ti ist Verschwendung, wenn man dann die 100 Euro Aufpreis für den Kühler scheut.

Ich hab bei EVGA Support nachgefragt, der Wechsel von 1080 Ti FE auf 1080 Ti FTW3 geht wohl nicht. Hatte nachgefragt weil ich eine 1080 Ti FE kaufen wollte, bis die Custom FTW3 verfügbar ist (was wohl erst Anfang Mai ist und dann sind die Stückzahlen fraglich) und dann upgraden via Step-Up.

Hier die Antwort des Support:

Your Answer:
Hallo,

Während wir nicht wissen, was während des StepUp-Programms in der Zukunft verfügbar sein könnte, ist es auf der Grundlage der Vergangenheit unwahrscheinlich, dass das FTW3-Modell als Teil des StepUp-Programms angeboten wird.

Grüße,
EVGA

Sapphire Forum
Zurück
Oben