Unterschied FE und Custom Design

indradu

Ensign
Registriert
Juni 2020
Beiträge
232
Hallo,

ich würde gerne wissen, warum die FE Karten bspw. der RTX 30er Serie so viel günstiger sind als die Custom Designs.
Sind die schlechter als die Custom Designs oder warum gibt es da so große Unterschiede.
 
Naja überlegen wir mal ...

FE = Nvidia hat alles für alle Entwickelt ... Boardlayout ... Kühlung ... alles ... Kosten auf viele Karten verteilt..

Custom .... der Hersteller muss z.b. das Kühlkonzept entwickeln und das für eine viel kleinere Masse an Karten auch halt sich bezahlen lassen ... nicht nur das die Kühler auch etwas teurer sind.

Das ist genauso als ob du nen Auto von der Stange käufst oder halt noch sagst auch ich hätte gerne andere Räder ... ne andere Soundanlage ... oder oder oder... und dabei dann aber zu einem Tuner gehst.
 
Hallo,

bzgl. der Leistung, sprich FPS, ist eine FE mit einem Custom Modell auf ungefährer Augehöhe. Es gibt nur sehr wenige Custom Modelle wie die extrem Asus Strix, Evga FTW, Aorus Extreme, MSI Suprim die sich da um einige wenige % absetzen können. Die Grundlage dieser Modelle ist die extrem performante Kühlung welche die GPU bis hin um die 450 Watt bändigen kann. Weiterhin sind die dort verwendeten Chips vorselektiert sodass eher gute Chips mit Übertaktungspotential eingesetzt werden.
Was je nach Custom Modell ein deutlicher Vorteil sein kann ist die Kühlung bzgl. Lautstärke. Wenn du Wert auf eine und leise Kühlung legst dann gibt es Custom Modelle die dahingehend wirklich einen messbaren Mehrwert liefern, z.B. Asus TUF oder MSI Trio bei der RTX 3000 Serie.
Und dann gibt es halt noch das Thema Design wenn du etwas spezielles suchen solltest bzgl. Gehäuse mit Glaswand etc.

Aber abgesehen davon muss man NVIDIA für die RTX 3000 FE loben, die sind ziemlich gut geworden und bieten wenig Platz für Custom anbieter.
 
In der Regel sollten die Preisunterschiede auch nicht soo groß sein wie aktuell.
Viele Custom Modelle waren ja für den gleichen Preis wie die FE angekündigt. Erst OC oder Premium Modelle sollten mehr kosten.
 
Jetzt wäre aber mal interessant, obs Leistungsmäßig einen Unterschied gibt. Ich will die ja mit Wasser kühlen, deswegen ist mir der Kühlkörper ja egal
 
Bei dem Custom Designs wird zum einen versucht den Grafikchip mehr auszureizen und zum anderen das Kühlkonzept zu verbessern. Beides bei dem einen Hersteller besser als bei einem anderen. Des weiteren gibt es manchmal Anpassungen an die Größe der Karte, so dass sie in kleiner Cases passt. In seltenen Fällen wird die Farbe des PCB noch angepasst, so dass z.B. eine ganz weiße Karte angeboten werden kann.
... All diese Entwicklungsarbeiten kosten Geld und sollen dem Hersteller natürlich vergütet werden.
 
AGB-Leser schrieb:
Jetzt wäre aber mal interessant, obs Leistungsmäßig einen Unterschied gibt. Ich will die ja mit Wasser kühlen, deswegen ist mir der Kühlkörper ja egal

Kommt drauf an ob du OC betreiben willst oder nicht.
Generell hast du aber bei beiden Varianten eine gewisse Siliziumlotterie. Wobei OC Varianten natürlich schon von Haus aus höher takten.

Zudem musst du auch drauf achten, dass die FE Modelle KEIN Referenzdesign sind!
 
Leistungsmäßig limitiert mittlerweile die Stromversorgung. Du darfst bspw. 200 Watt über das Board ballern - mehr jedoch nicht. Bei einer Wasserkühlung reduziert sich der Verbrauch immerhin aufgrund der niedrigeren Temperatur des Halbleiters etwas, womit ein kleinerer Vorteil entsteht. Das wars dann aber meistens.

Wenn ein überarbeitetes PCB verbaut wird, daraus resultieren dann unter anderem höhere Preise, wird die Spannungsversorgung (im besten Fall) umfangreicher ausgelegt.

In Anbetracht der relativ kleinen Speicher, halte ich persönlich eine Wasserkühlung ohnehin für fragwürdig.
 
Sofern du eine 30er FE zum UVP erwischt, nimm sie. Die Unterschiede zu den Custom Karten sind gerade bei der 30er Serie keinen Aufpreis wert. Die FEs bleiben kühl und leise. OC ist bei Ampere eh von keiner großen Bedeutung.
 
Das noch einmal nebenbei:
Die aktuellen FE von AMD und Nvidia sind wirklich gut gelungen. Die aufgerufenen Preise resultieren im Moment, mehr denn je, aus knappem Angebot und Spekulationseffekten (Bitcoin).
 
indradu schrieb:
Hallo,

ich würde gerne wissen, warum die FE Karten bspw. der RTX 30er Serie so viel günstiger sind als die Custom Designs.
Sind die schlechter als die Custom Designs oder warum gibt es da so große Unterschiede.

Das liegt daran das die FE immer noch um UVP verkauft werden wärend bei den anderen Kräftig wegen dem Mangel kräftig zu geschlagen wird
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Dass ich keine Wunder mehr wie füher bei einem Wasserkühler erarten kann, leuchtet ein. Aber wenn die Karte kalt ist, dann bleibt sie lange im Turbo. Reicht mir ja. Und die zwei Prozent mehrleistung durch deren BIOS macht den Kohl auch nicht mehr fett.

Schade, dass man sich keinen Kühler raussuchen kann und dann angezeigt bekommt, wo der alles passt
 
Zwirbelkatz schrieb:
Leistungsmäßig limitiert mittlerweile die Stromversorgung. Du darfst bspw. 200 Watt über das Board ballern - mehr jedoch nicht. Bei einer Wasserkühlung reduziert sich der Verbrauch immerhin aufgrund der niedrigeren Temperatur des Halbleiters etwas, womit ein kleinerer Vorteil entsteht. Das wars dann aber meistens.

Wenn ein überarbeitetes PCB verbaut wird, daraus resultieren dann unter anderem höhere Preise, wird die Spannungsversorgung (im besten Fall) umfangreicher ausgelegt.

In Anbetracht der relativ kleinen Speicher, halte ich persönlich eine Wasserkühlung ohnehin für fragwürdig.
Genau, eigentlich ist es Bullshit, mehr als 400 EUR für eine Grafikkarte auszugeben, die nur 8GB VRAM hat.
 
tja, die 30x0er mit mehr Speicher sind angekündigt, aber dann ist es sehr ruhig geworden ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Apple ][ schrieb:
tja, die 30x0er mit mehr Speicher sind angekündigt, aber dann ist es sehr ruhig geworden ...
Hab ich da was verpasst? Seitens nvidia ist mir da nix bekannt. Oder bezieht das auf irgendwelche Twitter Fuzzis die ständig mit den neusten Geschichten aus dem Märchenbuch glänzen?
 
@proserpinus Ich würde es nicht nur darauf beziehen. Auch wenn es wohl eher selten ist, aber manchmal werden GPUs ja auch in Bekanntenkreis weitergegeben. Da sind 5 oder gar 10 Jahre auch nicht zu verachten. So (nicht negativ gemeint) "Spinner" wie ich, die so oder so auf 10 Jahre erweitern, aber nicht verkaufen nach dem Wechsel solls ja auch geben.

Aber ja: Natürlich sind das eher Ausnahmen und wohl nicht wirklich kaufentscheidend.
 
Es kommt immer darauf an, was man damit vorhat:

Einfach einbauen und loslegen? Dann sind die Leistungsunterschiede fast egal. Unterschiede gibts bei Lautstärke, Kühlung und Garantie. Garantie ist z.B. bei den FEs nicht schön gelöst.

Overclocken? Dann guckt man vmtl. eher nach gebinnten Serien (Strix, Kingpin, Lightning Z, HOF etc.), wobei der Aufpreis aber in keiner Relation zu der Mehrleistung steht. Aber Hobbys kosten halt :D

Umbau auf Wasser? Dann würde ich als allererstes darauf achten, dass die Garantiebedingungen einen Kühlertausch erlauben (EVGA, Asus, Zotac und KFA2 tun das z.B.). Des weiteren muss es für das Modell auch einen Kühlblock geben; das sind idR die populären Custom Designs (Asus Strix, MSI Trio usw) oder die zahlreichen auf Reference basierenden Modelle. FEs scheiden garantiebedingt dabei sofort aus, auch wenn es Kühlblöcke dafür gibt.
 
@cmok ... schau hier.
Es gibt noch mehrere Berichte einer 3080 Ti mit 20 GB hier auf CB darüber.
 
Zurück
Oben