1080Ti Strix - Mhz Einbrüche!

xLuxSoldi3Rx

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich habe meine Ti auf 1000mV fixiert unter Last (undervolting) und konnte noch 2000Mhz raushauen ohne Probleme. Nun hab ich aber bemerkt, nachdem ich GPU Tweak nebenbei laufen lasse, dass die GPU in gleichen Abständen, die Mhz für ne Sekunde auf ~630 runterhaut. Ingame spüre ich aber KEINE Einbußen, oder FPS Verluste. Ist dies nun normal? mir nur nie aufgefallen da ich nie kontrolliere, oder ist das ein Problem? Die Temperatur liegt bei 59 Grad max. Sollte also kein Problem sein, denn die Karte taktet noch nicht mal runter wegen zu hohen Temps.

Danke im Voraus.

Unbenannt.png

denke zu den Punkten rennt die Karte ins Powerlimit, daher die kurzen Einbrüchen. 2000Mhz bei 1V sind übrigens schon nen Sahnewert, scheint dein Exemplar nicht zu packen richtig

Janz schrieb:
denke zu den Punkten rennt die Karte ins Powerlimit, daher die kurzen Einbrüchen. 2000Mhz bei 1V sind übrigens schon nen Sahnewert, scheint dein Exemplar nicht zu packen richtig

Okay danke, ich werd mal 1-2 Stufen runter, sollten ~1960Mhz ergeben. Natürlich sind dies top Werte. Aber sogar beim Benchen stürzt die Karte nicht ab, weder noch sonstige Bildfehler... Deshalb dachte ich, sie schafft dies so bei 1V.

Wenn du keine Einbrüche bemerkst taktet sie auch unter last nicht runter.
Denke eher das du zu den Zeitpunkten im Menü oder so unterwegs bist bzw. da wo keine Leistung benötigt wird.

Powerlimit eher unwahrscheinlich, wenn man ins PT Limit läuft taktet die Karte Schrittweise herunter und nicht schlagartig von 100 auf 0.

nVVater schrieb:
Wenn du keine Einbrüche bemerkst taktet sie auch unter last nicht runter.
Denke eher das du zu den Zeitpunkten im Menü oder so unterwegs bist bzw. da wo keine Leistung benötigt wird.

Powerlimit eher unwahrscheinlich, wenn man ins PT Limit läuft taktet die Karte Schrittweise herunter und nicht schlagartig von 100 auf 0.

Nein ich bin wirklich mitten ingame, kein Menu, darauf hab ich geachtet, Menu oder Ladescreen erkennt man an dem größeren Balken an weniger Mhz.

Powerlimit ist deine Erklärung logisch, doch jetzt bei 1962Mhz nichts mehr, keine solche Einbrüche.. Zumindest die 20min, die ich gerade im gleichen Game ingame war.

Das stellt mir trotzdem die Frage zwecks Powerlimit... oder?

Hat nichts mit dem Powerlimit zu tun, sondern eher das der Chip Fehler meldet/registriert und deswegen runter taktet.
Powerlimit kann man zudem auch anzeigen lassen

wie gesagt kann nen Grund sein, oder der Chip kriegt einfach Probleme mit der niedrigen Spannung und drosselt kurzzeitig. In jedem Fall würd ich so ein Verhalten nicht tolerieren wollen, wer weiß was das für Auswirkungen haben kann (auch wenn du grad nix merkst). 1962MHz oder 2000 ist ja nen wirklich unbedeutender Unterschied, wenns jetzt also mit den 1962 läuft ohne irgendwelche Auffälligkeiten würd ichs einfach so lassen. Nen Chip der mit glatten 1000mV die 2Ghz bricht ist wie angemerkt nen sehr gutes Exemplar, also nicht alltäglich

nVVater schrieb:
Hat nichts mit dem Powerlimit zu tun, sondern eher das der Chip Fehler meldet und deswegen runter taktet.
Powerlimit kann man zudem auch anzeigen lassen

Ok und was heißt, mein Chip meldet Fehler?
Im Zusammenhang mit „2000Mhz 1V = Fehler“ und „1962Mhz 1V = kein Fehler“ ?

Im Asus OC Mode ohne sonstige Änderungen (1962Mhz 1063mV) läuft die Karte auch sauber ohne diese Einbrüche.
Ergänzung ()

@Janz,

Klar ist dies kein bedeutender Unterschied, wir reden hier von 1Fps ... hab ich gemessen mit Benchmarks. Mir geht es eher um die 1mV Grenze (=max 60 Grad). Belasse es nun mal bei 1962 und teste morgen Abend mal ne Stunde durch.

Wobei ich noch erwähnen muss, Memory Clock hab ich auch auf 11500 angehoben. Glaub stock sind es 11100?! Falls dies ne Rolle spielen sollte.
Ergänzung ()

So gerade mal ne Stunde Rainbow Six Siege gespielt. Mit 1962Mhz, hat die Karte ein einziges Mal diesen Einbruch gemacht, habs auch genau mitbekommen (gerade da kurz auf 2. Screen geschaut) und gab aber kein Einbruch von Leistung.

Im von Asus vorgegebenen OC Mode läuft sie auch mit 1962 aber 1063mV anstelle von 1V.. Keine Ahnung ob da das Problem liegen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben