1080ti taktet im core clock zu hoch für Pubg

Hajabusa

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
32
Hi habe bereits zwei Grafikkarten ausprobiert. 1. Inno 3d 1080ti 2. Aktuell Zotac 1080ti AMP. Die erste war neu die habe ich zurückgeschickt. Die zweite gebraucht und ist aktell im Einsatz.

Setup:

be Quiet! Dark Base Pro 900 rev.2 Gehäuse
Monitor Asus VG248QE 144hz
Gigabyte aorus x470 wifi 7
Ryzen 7 2700x OEM Lüfter
g.skill trident z rgb 2x8GB cl14
Zotac GTX 1080ti AMP Extreme
750 Watt Corsair XH Series Modular 80+ Platinum
1x M.2 Samsund 500gb SSD 1x Toshiba 250gb normale SSD

Bios ist auf dem neusten Stand wie auch alle anderen Treiber. Es ist nichts übertaktet lediglich XMP ist aktiv damit die Ram auf 3200MHZ laufen.

Nun zum Problem.... Unter Pubg habe ich Probleme mit der Performance. Belasse ich die Grafikeinstellung so wie sie ist und lasse die Graka selber takten bekomme ich bereits in der Lobby des Spiels einen Freeze. Anschließend stürzt das Spiel ab mit einem Crashreport. Nach langem hin und her habe ich mir GPU Z geladen um mir die Werte anzusehen und der core Clock lag bei über 2000mhz, was mich stutzig machte, da er ja bei normalem Takt 1645MHz, Boost: 1759MHz haben müsste. Betriebssystem neuaufsetzen hat keine Verbesserung gebracht. also habe ich MSI Afterburner runtergeladen und den Core clock manuel um 50mhz runtergesetzt und siehe das Spiel läuft wie eine Eins. Ich verstehe nicht warum ich so ein Problem habe andere Spiele wie GTA 5 laufen super. Mir ist klar das ich bei jedem Winstart MSI Afterburner automatisch mitstarten kann, aber das finde ich trotzdem seltsam. Mit meiner alten 1070 von EVGA lief alles super. Das erste Bild Zeigt manuell runtergetaktet das zweite unveränderte Werte.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen vielleicht hat es der ein oder andere auch gehabt und irgendwie gelöst. Falls irgendwelche Daten noch fehlen bitte schreiben dann füge ich sie hinzu. Ansonnsten danke schonmal für die Hilfe.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 617
  • 2.jpg
    2.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 584
Zuletzt bearbeitet:
hilft dir nicht wirklich weiter, aber
und der core Clock lag bei über 2000mhz, was mich stutzig machte, da er ja bei normalem Takt 1645MHz, Boost: 1759MHz haben müsste
die karten takten von selbst (deutlich) höher als angegeben. auch deine alte 1070 hat höher getaktet als angegeben.
 
du hast dir gebraucht eine Karte gekauft und wunderst dich ?

Für was wurde sie vorher eingesetzt ?

Mining ... da kann das vielleicht klappen mit den 2000 Mhz ...

Anderweitig ... 2000 Mhz aber 100% Power Target ... kann sein das sie wegen zu wenig Strom abschmiert.
 
@xxMuahdibxx:
bei erreichen des PTs wird der takt reduziert, wenn es sein muss auch drastisch. abschmieren sollte deswegen aber nichts. ansonsten liegt das PT der 1080ti AMP! Extreme bei 100% bei satten 320W.
 
Ich glaube ich weiß was du meinst.

Zunächst mal solltest du den FPS Limiter für die Lobby einschalten und auf 30FPS begrenzen.

Allerdings: sobald man Pubg startet und noch nicht in der Lobby ist und der Bildschirm kurz schwarz wird (falls das bei dir passiert (ich muss nach dem Start beim schwarzen Bildschirm immer erst einmal mit der Maus klicken, damit der Lobby Login kommt) habe ich festgestellt, dass meine GPU da auch vollkommen am Rad dreht.

Es scheint keine FPS Begrenzung in diesem Bildschirm zu geben und meine GPU Last geht auf 100% und innerhalb von Sekunden, sofern ich den Screen nicht "weg klicke" geht meine Temperatur der GPU auf 90° hoch.

Ich habe absolut keine Ahnung was das ist oder warum das passiert, aber....Pubg....Bugg....

Kann sein dass deine Grafikkarte da auch einfach irgendeinen Schitt macht und es deshalb crasht, wenn du den Takt nicht begrenzt.

Mein Game crasht übrigens auch alle Nase lang beim normalen Betrieb. Bei allen Freunden die ich habe übrigens auch. Der Grafiktreiber stürzt ab und das Game freezed und crashed. Ist glaube ich allgemein bekannt.

Interessanterweise bei mir immer nur wenn ich ein Game leave zurück in die Lobby.

Gott weiß was mit dem Gamecode nicht stimmt. Its a mess.
 
Eben in der lobby den fps limmiter auf 30 fps gestellt und 5 Min gewartet kein Freeze keine Crashreport Spiel minimiert screen gemacht Wert lag konstant bei 1650 alles normal. Spiel gestartet sitze im flieger nach 10 Sekunden freeze und Crashreport. Immerhin kakt das spiel nicht bereits in der lobby ab sonndern erst im spiel :D Im Spiel taktet die karte auf 2025 mhz und schmiert ab
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 558
Zuletzt bearbeitet:
Liegt es vielleicht daran dass du deinen GPU LÜFTER AUS HAST?
 
Es besteht die Möglichkeit, dass die Karte ihren Werkstakt bzw. ihre Voltage/Frequency-Kurve "nicht schafft". Du wärst nicht der Erste, den das trifft. Das ist natürlich sehr schade in solch einem Fall, da du dich dem Afterburner bedienen musst.
Natürlich kann man auch andere Probleme nicht ausschließen: PUBG soll ja nicht sonderlich dafür bekannt sein optimiert zu sein und hin und wieder zu crashen. Mal mit einer Neuinstallation versucht?
Mal die Nvidia-Treiber komplett mit DDU runtergehauen im abgesicherten Modus und den aktuellen installiert?
Könnte natürlich sein, dass GTA5 gar nicht erst die 2025 MHz anlegt bzw. deutlich schneller ins Power Limit rennt und dadurch der Takt in etwas "lockereren Regionen" verbleibt, wodurch du kein Crash bekommst (im Fall, dass die Karte ihren Werkstakt nicht schafft).
Mal weitere Spiele/Benchmarks laufen lassen und dabei den Takt beobachtet?
LG
 
hat die Karte einen Shunt-mod oder anderes BIOS? den Takt kannst du ja testen ob sie mit weniger stabil bleibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und H3llF15H
Das Temperatur Target greift doch am Anfang bzw. beim starten des Spiels noch garnicht. ( zu kühl) Das Powertarget liegt Max bei 320 W ,wie Death schrieb. Von daher taktet seine Karte anfangs mit 2025 MHz und geht dann langsam runter. Es kann sein, dass zu wenig Spannung bei dem Takt anliegt.An deiner Stelle, würde ich, mal ein anderes Spiel ausprobieren um einen Defekt auszuschließen.

Mein karte taktet durchgängig mit 2025 MHz bei 120% PT und 70 Grad Celsius.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das leise Gefühl, dass auf der Karte ein Mining BIOS geflasht ist... Welche BIOS Nummer zeigts dir an im GPUz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stabil11
The Pack schrieb:
Ich hab das leise Gefühl, dass auf der Karte ein Mining BIOS geflasht ist... Welche BIOS Nummer zeigts dir an im GPUz?
Wollt ich auch grad schreiben. Irgendein Custom Rom draufgeflasht. Anders lässt sich das ja nicht erklären...
 
So verlockend das auch manchmal ist mit den Grafikkarten bei eBay oder eBay-Kleinanzeigen... wenn man sowas liest, wird einem Angst und Bange. Da würde ich immer lieber hier im Marktplatz schauen.
 
RedGunPanda schrieb:
So verlockend das auch manchmal ist mit den Grafikkarten bei eBay oder eBay-Kleinanzeigen... wenn man sowas liest, wird einem Angst und Bange. Da würde ich immer lieber hier im Marktplatz schauen.

Ich denke mit Paypal geht das dann schon, sofort einen Fall aufmachen.
 
Gab es denn die gleichen Probleme auch schon mit der 1. 1080Ti die du wieder zurückgesendet hast?
Und weshalb hast du sie überhaupt wieder zurückgesendet?
 
Versuch mal das richtige BIOS von Techpowerup.com zu ziehen, und per nvflash rauf zu spitzen, danach nochmal testen
 
Einige übertreiben es mal wieder masslos. Ist ja nicht die erste AMP! Extreme die ihren Takt nicht hält.

Zudem besitzt speziell dieses Modell eine eher mittelmässige Kühlung. Insbesondere die VRM Kühlung, wenn man sie so nennen darf, ist einer so teuren und stark übertakteten Karte einfach nicht würdig.

Wenn schon ein Paar MHz im Offset reichen und die Karte nicht zurück gegeben werden kann, würde ich sie einfach mit MSI Afterburner optimieren:
Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread
 
Mit nvidia Inspektor kannst du sehen ob das BIOS modifiziert wurde.
Aber soweit ich weiß kann man auf einer Pascal kein Modifiziertes BIOS mehr flashen.

Und ja es ist tatsächlich nichts neues das Grafikkarten die ab werk sehr hoch übertaktet worden sind, im späteren betrieb nicht stabil laufen. Ist halt immer ein Glücks spiel.

Zudem hat die Zotac noch ein Eigenes Custom PCB, sprich man kann kein Originales nvidia BIOS mit reduzierten Taktraten flashen ohne die Karte gänzlich kaputt zu machen.
Die Karte ist meiner Meinung nach unbrauchbar, jedes mal mit msi afterburner die taktraten zu reduzieren ist auch keine dauerhafte Lösung.

Vielleicht kannst du denn Zotac Support anschreiben und schildere ihnen deine lage, die chance ist aber sehr gering das sie dir ein BIOS mit Reduzierten Taktraten geben.
Um die Chance zu erhöhen würde auch sehr direkt sein, da sie sonst anfangen dir dubiose Lösungsmethoden anzudrehen zb. "PC neustarten", "Virn Scanner deaktivieren" oder "Netzteil tauschen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben