10850k unter Luft, Empfehlungen?

Arakon

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
19
Moin.
Ich hab seit gestern einen 10850k, der ganz ordentlich heizt. Derzeit sitzt ein Thermalright Macho Rev. B drauf, bei dem allerdings der Lüfter nach mittlerweile 3 Jahren "trällert" bei höheren Drehzahlen, was mehr als lästig ist.
Jetzt bin ich am Überlegen.. die Originallüfter sind schwierig zu kriegen (momentan?), und etwas mehr Kühlleistung wäre generell nett. Mich lacht der Scythe Fuma 2 besonders an, allerdings findet man keine Vergleiche zwischen dem und dem Macho.
Ich möchte möglichst bei ~60€ bleiben.
Das Gehäuse ist ein Meshify 2 Compact mit 3x Front- und 3x Deckel/Rückseitenlüfter. Der Kühler darf nicht höher als 169mm sein, und leise wäre mir schon wichtig.

Gibt's da eine Empfehlung? Oder lohnt es sich eher, beim Macho einen neuen Lüfter draufzusetzen?
 
Für 60euro gibts sicherlich keinen Quantensprung ala Noctua D15. Ich würde einfach einen guten Ersatzlüfter kaufen und den Kühlkörper mit Druckluft säubern. Wie heiß der 10850k wird, hängt in erster Linie von dem Powertarget im Bios ab. Unlimited (250w bei Prime) wird auch kein D15 kühlen können.
 
Je nach Temperatur kannst du auch einfach die Lüfterdrehzahl herunterregeln.
Bis gut 90 Grad kann man die CPU Problemlos betreiben.
 
Willkommen

Einen Noctua NH-D15 oder D15S als B-Ware oder im Sale / Outlet. Vergleichbare Kühler sind recht ähnlich stark.
Übrigens gehört dazu ein gesamtes Konzept, also Gehäuse und Gehäuselüfter, plus Blasrichtung.

Alternativ die CPU im BIOS im Verbrauch limitieren/reduzieren. Die großen Tests geben Auskunft hinsichtlich Boost, TDP, Verbrauch, Länge des Boost etc.
 
Macho Le Grand RT
 
Nen Macho mit nem Macho mit einer Heatpipe mehr ersetzen.Na obs das rausreist?
 
dodolein schrieb:
👍
Man braucht da sicherlich keinen "Originallüfter"

Zusätzlich könntest Du das Undervoltingpotenzial ausloten.
Da ist bei -0.05v bereits Schicht (was wohl bei nem 10850k nicht unüblich ist). VCore von 1.224V bei 4800 Mhz Allcore, im Aida64 Stability Test.. allerdings läuft der dann halt schon bei 80° (bei relativ kühlem Zimmer derzeit). Bei 5Ghz war die Kiste dann aber ganz schnell bei >90°.
Ich fürchte halt, dass es an richtig heißen Sommertagen eng wird.

Danke schonmal an alle für die Tipps und Ideen.
 
Zurück
Oben