10850k vs 5800x nur gaming

Pimpf21

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich habe mich nun endlich dazu entschieden meinen PC zu upgraden.
Ich spiele aktuell ausschließlich Warzone @1080p. Überlege u.a. auf 1440p zu upgraden, soll aber erstmal nur 1080p bleiben da ich eher auf höhere fps abziele und mir >27zoll zu groß sind.

Nun stehe ich vor einer Entscheidung.
Entweder ich entscheide mich für den Ryzen 5800x -> aktuell 399€ für die CPU + ASUS B550-E Gaming 200€.
Oder ich entscheide mich für den Intel 10850k -> aktuell 385€ für die CPU + ASUS Z490-E Gaming 264€.

Meine CPU limitiert mich aktuell doch sehr stark da die 6 Kerne einfach nicht mehr reichen, Warzone ist ein sehr cpu gebundenes Spiel. Da ich wirklich konstant über 144fps erreichen möchte, klappt das aktuell nicht.

Ich war mit meinem 8600k wirklich immer zufrieden, keine Frage. Bin aber nicht Intel biased. Soweit ich es aus den Benchmarks verstanden habe, bekommt der 10850k ca. die gleichen fps wie der 5800x in Warzone. Nur das der 10850k minimal schlechtere avg. fps hat, dafür bessere Lows, und der 5800x bessere highs, dafür schlechtere Mins. 5800x ->
(10850k/10900k (ist ja ungefähr dasselbe bis auf 100mhz) ->

Mir ist es lieber, wenn ich nicht zu krasse FPS erreiche, dafür es sich alles stabil und flüssig anfühlt. Andererseits ist es mit AMD ja die gefährliches halbwissen neuere Plattform und neuere Technologie mit den 7nm und ich möchte das System ja auch erstmal ca. 3 Jahre benutzen. Ein Warzone youtuber hat mir allerdings den 10850k empfohlen, da warzone wohl damit besser skaliert, aber auch hier wieder "gefährliches halbwissen".

Was sagt ihr ?
Ich war nun am Ende so verwirrt, das ich mir erstmal beides bestellt habe um mir die Aktionspreise zu sichern.

Mein restliches Setup: i5-8600k OC 4,8GHZ stable, 3060ti msi gaming x trio, Msi z370 gaming plus, Noctua NH-D15 mit 2 Lüftern, 2x 8GB 3200 Mhz corsair CL18, 2x nvme m2 ssd, bequiet straight power 750w gold, fractal design meshify c, 3 pmw 120mm gehäuse lüfter von bequiet.
 
Ich würde einen 5800X mit 32 GB DDR4-3600 CL16 nehmen oder noch ein wenig sparen und direkt zum 5900X greifen.

Anschließend noch ein wenig die Sub-Timings des RAMs optimieren und gut ist die Sache. Damit solltest du glücklich werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pray4mercy, Aduasen, Makso und 2 andere
Vorsicht mit "der Händler muss die Ware zurücknehmen" das ist erstmal richtig.

Jedoch räumen sich die meisten Händler ein, einen Wertabzug tätigen zu KÖNNEN.

"Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist."

Im Umkehrschluss bedeutet das meist, wenn die Ware nicht mehr als Neuware zu verkaufen ist, musst du mit einem Abzug rechnen. Klar hat man meistens Glück damit. Wenn du es testet dann wirklich sehr vorsichtig. Kratzer am MB etc. entstehen ja recht schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Wie die CPUs Performen siehst du doch in jedem Benchmark, hättest dir dann alles sparen können wenn du schon darüber nachdenkst das Upgrade nicht zu machen wenn zu "wenig" Performance Gewinn rum kommt.
 
xlndrz schrieb:
Dem kann ich nur zustimmen, ich habe einen 5800X mit einer 3070, ich komme auf höchsten Einstellungen mit 1440p auf 120-150 fps im Durchschnitt.
Sorry das ich hier so rein grätsche:
Ich habe mit 2700X und 3070 in 1440p bei maximalen Texturen VRAM Probleme und damit extreme Nachladeruckler, du nicht?
Spiele im rahmenlosen Fenster und nebenbei Programme auf dem zweiten Monitor öffnen erhöht die VRAM Problematik nur weiter.

Würde dir persönlich empfehlen den 8700K durch einen 9900K zu ersetzen, ist mit Abstand am günstigsten und wir dir eine nahezu gleiche Performance bringen.
 
Neodar schrieb:
Na wenn du dir bereits beide Setups bestellt hast, dann mach dir doch einfach die Mühe (für mich wärs eher Spaß) und teste beide.
Welches am Ende besser performt, das behälst du.
Und wenn du dann am Ende derjenige wärst, der das "getestete" Setup vom Händler als "Neu" verkauft bekommt, wärst du wohl auch der erste, der es zurück schickt. Dafür ist das Widerrufsrecht nicht gedacht. Streng genommen dürfte bei Computer-Hardware das auspacken schon schwierig sein. Das Widerrufsrecht soll immerhin den Kunden dieselben Rechte wie im Laden ermöglichen: Da wird dir niemand ein Mainboard- oder einen CPU-Karton öffnen. ;)

Es gibt im Netz genug Benchmarks. Ich würde hier zu AMD tendieren. Das Intel-Setup ist nicht einmal billiger.

Ich kann mir aber irgendwie auch nicht vorstellen, dass der 8600k deine 3060 Ti derart einbremst. Ich vermute die passen sehr gut zusammen und ein Wechsel auf eine stärkere CPU treibt deine GPU halt mehr ins Limit. Der Zuwachs an Leistung dürfte dabei aber überschaubar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA, Valeria, wrglsgrft und eine weitere Person
https://premiumbuilds.com/guides/in...uilds.com/guides/intel-core-i9-11900k-review/
1620719874057.png


5800X zerhackt den Intel 11900k in Min, Max und Avg FPS.
Das mit den beiden CPUs bestellen ist natürlich höchst verwerflich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitali.Metzger, IstgleichP, thornhill und 5 andere
kachiri schrieb:
Und wenn du dann am Ende derjenige wärst, der das "getestete" Setup vom Händler als "Neu" verkauft bekommt, wärst du wohl auch der erste, der es zurück schickt.

Wenn mir der Händler sowas als Neuware verkaufen würde, dann würde ich diesem an die Karre pissen!

Doch, genau dafür ist das 14 tägige Rückgaberecht laut FAG gemacht. Es dient dazu, die Ware nach einer Bestellung begutachten zu können, weil man das (im Gegensatz zum Ladengeschäft) nicht direkt vor dem Kauf tun kann.

Dass es einige Leute gibt, die dieses Recht massiv ausnutzen indem sie sich teils gleich mal 10 CPUs bestellen und dann nur die eine behalten, die die besten OC Ergebnisse gebracht hat, ist sicherlich im Sinne des Erfinders gewesen, ist aber leider ein negativer Aspekt.
Solchen Praktiven kann man als Händler aber entgegenwirken, indem man die max. Bestellmenge pro Kunde beschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich habe ein i9-10850k, HT deaktiviert und auf 5.0Ghz, er ist um einiges Schneller wie mein Alter i7-9700k.

In Verbindung mit einer RTX 3080 Suprim X selbst in 3840x1600. 120FPS bis 200 FPS je nach Spiel. Der Grösste Teil den ich spiele sind Multiplayer.
 
Irgendwie typisch COD-Spieler? Spaß, bin selber seit einem Jahr dabei :D (aber hoffentlich zum Ende des Jahres wieder bei Battlefield)

Von Zukunftssicher sprechen und dann "nur" Warzone als Maßstab angeben. Du weißt doch zB gar nicht, ob sie gegen Ende des Jahres die Engine wechseln, wenn das neue COD kommt (schon wieder). Gerüchte gehen zumindest in diese Richtung.

Zumal COD/WZ technisch nicht gerade Meisterleistungen vollbringt.

Freund von mir: 3700X mit 3090 RTX, ich nutze 5900X mit 6800 XT. Wir spielen beide auf 1440p. Ich habe stabilere und teils höhere FPS bei gleichen Settings, obwohl er eine moderne RTX hat. Ja, da braucht man nur die benchmarks abklappern. Wo die Graka evtl. keinen Unterschied macht, tun es vielleicht die 4-Kerne mehr.

Und Herr oh Herr - die zusätzliche 4 Kerne gebe ich nicht wieder her :D

PS: 144Hz Bildschirm im Einsatz, Freesynch vorhanden, brauch ich aber nicht - FPS fast durchgehend bei 160-180, droppen nur, wenn diese alte Murksengine wieder Effekte rausballern muss ^^
 
Neodar schrieb:
Doch, genau dafür ist das 14 tägige Rückgaberecht laut FAG gemacht. Es dient dazu, die Ware nach einer Bestellung begutachten zu können, weil man das (im Gegensatz zum Ladengeschäft) nicht direkt vor dem Kauf tun kann.
Ich kann also im Laden CPU, Mainboard und RAM auspacken und "testen"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToroRosso, SimSon, thornhill und 2 andere
Neodar schrieb:
Wenn mir der Händler sowas als Neuware verkaufen würde, dann würde ich diesem an die Karre pissen!

Doch, genau dafür ist das 14 tägige Rückgaberecht laut FAG gemacht. Es dient dazu, die Ware nach einer Bestellung begutachten zu können, weil man das (im Gegensatz zum Ladengeschäft) nicht direkt vor dem Kauf tun kann.
Begutachten != Zusammenbauen und testen
Mir wäre tatsächlich neu, dass ich im Laden verschweißte Ware öffnen, angucken und zusammenbauen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o und mibbio
Ich würde hier kein Fass aufmachen, weder mit einen 5800X (optional 5900X) noch mit einem 10850/11900 macht man was falsch.
Und sobald ein anderes Game kommt, kann der geringe Vorteil von AMD oder Intel auf die Gegenseite umschlagen und dort einen geringen Vorteil bringen.

Nimm das wo Du Dich wohlfühlst, ich persönlich würde auf die AMD-Schiene setzen mit (in Deinem Fall) 5900X.
Das Asus Board B550-E Gaming ist eine exzellente Wahl (nicht günstig, aber das hat seinen Grund).

Ob es nun mal ein paar Frames mehr oder weniger sind spielt m.E. nicht die Rolle.
Aber das ist MEINE Meinung.

Zum Thema bestellen-ausprobieren-zurückschicken fällt mir immer nur ein, dass das die Händler ziemlich beutelt, denn meist kann die Ware eben NICHT mehr als Neuware verkauft werden (hier ist ja auch zu lesen "würden dem Händler an die Karre pissen wenn sowas als neu verkauft wird").
Wenigstens muss man i.d.R. das Porto bezahlen für den Rückversand, denn die Regelung zuvor mit "ab 40 zahlt der Händler" war eine so massive Stärkung des Verbrauchers die echt bedenklich war.
Das hier auch zitierte Beispiel mit "bestelle ich mal 10 CPUs und suche mir die beste CPU aus und der Rest geht zurück" ist für mich ein asoziales Verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
Neodar schrieb:
Doch, genau dafür ist das 14 tägige Rückgaberecht laut FAG gemacht. Es dient dazu, die Ware nach einer Bestellung begutachten zu können, weil man das (im Gegensatz zum Ladengeschäft) nicht direkt vor dem Kauf tun kann.
Im Laden kannst du aber auch eher selten CPU + Board zur Begutachtung auspacken und ausprobieren. Also wird dir das auch nicht vom FAG gedeckt. Und wenn du nach dem Öffnen feststellst, dass es etwas fehlt oder nicht funktioniert, schickt man eh nicht auf Grundlage des FAG zurück, sondern da greift die Gewährleistung oder Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Pimpf21 schrieb:
ist es problematisch das Mainboard + CPU schon zurückzugeben wenn man bereits getestet hat ?
Gegenfrage, würdest Du so ein System haben wollen? Vermutlich nicht. Ich auch nicht und viele andere auch nicht.
Ein Problem wird es spätestens dann, wenn Du das getestete Produkt nicht so zurückgeben kannst, wie Du es bekommen hast. Das impliziert, dass Du es wieder komplett ohne Rückstände von WLP und Co sauber bekommst. Ich würde mir den Stress nicht antun. Auf ein paar %pünktchen mehr oder weniger kommt es doch nicht an. Entscheide Dich für eins und gut ist. Diese ganzen Test-und Zurückschickkäufe sind zum K.... denn sie schaden dem Handel, der Umwelt und dem Kunden.

Bei deinem System würde ich noch warten und auf die nächste Generation aufrüsten (Alderlake oder Zen4). Das halbe oder vielleicht ein Jahr hast Du doch auch noch? Deine Technik ist doch nicht schlecht.
 
CastorTransport schrieb:
Freund von mir: 3700X mit 3090 RTX, ich nutze 5900X mit 6800 XT. Wir spielen beide auf 1440p. Ich habe stabilere und teils höhere FPS bei gleichen Settings, obwohl er eine moderne RTX hat. Ja, da braucht man nur die benchmarks abklappern. Wo die Graka evtl. keinen Unterschied macht, tun es vielleicht die 4-Kerne mehr.

Und Herr oh Herr - die zusätzliche 4 Kerne gebe ich nicht wieder her :D

Das liegt aber nicht einmal unbedingt an den zusätzlichen 4 Kernen die du hast, sondern mehr am Generationsunterschied. Ich geh davon aus, dass selbst ein 5600X mit 2 weniger Kernen als der 3700X bessere FPS hinrotzt als der 3700X.

prian schrieb:
Zum Thema bestellen-ausprobieren-zurückschicken fällt mir immer nur ein, dass das die Händler ziemlich beutelt, denn meist kann die Ware eben NICHT mehr als Neuware verkauft werden (hier ist ja auch zu lesen "würden dem Händler an die Karre pissen wenn sowas als neu verkauft wird").
Wenigstens muss man i.d.R. das Porto bezahlen für den Rückversand, denn die Regelung zuvor mit "ab 40 zahlt der Händler" eine so massive Stärkung des Verbrauchers die echt bedenklich war.
Das hier auch zitierte Beispiel mit "bestelle ich mal 10 CPUs und suche mir die beste CPU aus und der Rest geht zurück" ist für mich ein asoziales Verhalten.

Bin ich voll bei dir, andererseits haben sich die Händler bei den Grafikkarten Preisen dumm und dämlich gewürfelt, dass sie das im Jahr 2021 auf jeden Fall Stemmen können.
(B-Ware wurde zum Teil teurer angeboten als Neuware, usw)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Neodar schrieb:
Doch, genau dafür ist das 14 tägige Rückgaberecht laut FAG gemacht. Es dient dazu, die Ware nach einer Bestellung begutachten zu können, weil man das (im Gegensatz zum Ladengeschäft) nicht direkt vor dem Kauf tun kann.
Kannst Du im Ladengeschäft eine CPU testen? Einzelteile zusammenbauen und testen?
Manche legen das Widerrufsrecht schon ganz schön weit aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA, thornhill, HerrRossi und eine weitere Person
DJMadMax schrieb:
Mindfactory hat meinen 9900KF sowie zwei 16 GB RAM-Kits von Patriot anstandslos zurückgenommen, obwohl ich alles ca. eine Woche (ebenfalls zum Testen, siehe Signatur) im Testeinsatz hatte.
Und der nächste Kunde bekommt dann Gebraucht- anstatt Neuware, auch wenn man maximal vorsichtig mit der Hardware war. Und je nachdem, wie der Shop drauf ist und wie die Rücksendung aussieht, wollen die vom Rücksender auch eine Wertminderung erstattet haben. Es ist dann einfach keine Neuware mehr.
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
Doch, genau dafür ist das 14 tägige Rückgaberecht laut FAG gemacht. Es dient dazu, die Ware nach einer Bestellung begutachten zu können, weil man das (im Gegensatz zum Ladengeschäft) nicht direkt vor dem Kauf tun kann.
Wie vor. Begutachten ist in Ordnung, die Ware 2 Wochen zu testen nicht, da kann es sein, dass man die Wertminderung bezahlen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Smartin schrieb:
Bei deinem System würde ich noch warten und auf die nächste Generation aufrüsten
Kann man sicher machen, ist dann aber halt early adopter, was auch nicht unbedingt Spass machen muss oder gut funktionieren. Teuer wird das sicher auch, zumindest am Anfang.
 
Zurück
Oben