kachiri schrieb:
Grundsätzlich ja - für eine kleine Gaming-Kiste ohne GPU sicher eine Alternative. Aber nicht, wenn bereits eine 6700 XT existiert. Da sehe ich persönlich den Benefit einer APU nicht.
Es geht um die Leistungsaufnahme des Systems.
Gerade wegen der 6700XT fällt die Bandbreitenlimitierung durch Pci-e 3.0 weg, die komischen Sondermodelle mit 4.0 x8 und 4.0 x4 bocken da teilweise etwas rum.
Wie benutzt du dein System?
Anmachen, Spielen und Ausmachen?
Ich surfe noch, höre Musik und klappere mal hier und da Foren ab und mache sonst noch extrem viele Sachen die nicht wirklich CPU und GPU fordern. Selbst einige Spiele werden die CPU so dermaßen langweilen.
Ne volle Auslastung wirst du nicht dauerhaft haben, wenn überhaupt und genau da schwächeln alle Standard CPU's der AM4 und AM5 Serie mit ihren Idle Wattzahlen die beim PPT 25+W liegen.
Der APU's gehen runter bis auf 7W, wenn halt b450 oder a520 oder b550 verwendet wird. X570 haben mehr Stromverbrauch beim Board, daher die ganzen Wattzahlen und Eckdaten.
Ja, man verliert oben hinaus ein paar FPS, bei einigen Spielen mehr, bei anderen weniger. Das bestreite ich gar nicht. Ich Frage mich halt immer nur, ob mir die paar % Mehrleistung bei meinen Komponenten überhaupt noch einen Unterschied bringen.
Ich hab prinzipiell einen Limiter drin auf FPS die mein Monitor packt - 100 fps bei 3440X1440 mit ner 3070 komme ich da mit nem 3900X genauso hin wie mit nem 5700G, nur der 5700G braucht dabei mal ca. 50-60W weniger Strom bei gleichen FPS und dem gleichen Erlebnis. Beim Musik hören und surfen spare ich ebenso 47W-60W. Ähnlich verhält sich das bei 1080p mit 144hz.
Was bringt mir eine CPU mit einem Maximalen Leistungswert von 220 FPS statt 200, wenn ich selber nur 144 nutze?
Ein 5700G verbraucht im Schnitt bei Spielen 30W weniger als der 5800X.
Ist das wirklich ein Problem, wenn die FPS Zahl statt 186 nur 165 ist, weil die CPU die GPU nicht Auslasten kann? Muss Valorant mit 800FPS laufen, tun es nicht auch 240?
Ich sehe halt nicht wirklich Sinn darin mir ne Karre zu holen die teilweise 50% mehr Sprit frisst 300KM/h fahren kann, ich aber immer nur 100 fahren darf.
Für 1080p @60 hab ich meine 1070 bis aufs maximum von 0,7V undervolted und laste sie bei vielen Spielen noch immer nicht aus. Cpu 5600G
Mein Ausgangspunkt war das Nutzerverhalten und der Verbrauch, nicht das maximale Potential bei 720P/1080P
Hinzu kommt dann noch CPU und GPU Skalierung. Lastest du die Karte nicht aus, stell die Auflösung hoch. Bei 4k macht es nen feuchten ob nen 5700G nen 5800X3D oder nen 1800X verbaut ist. Macht die Karte dicht ist Ende.
Bei den derzeitigen Strompreisen spare ich derzeit bis zu 66€ im Jahr, je nach PC Nutzung. Davon könnte man sich Geforce Now holen und selbst nur mit der APU RTX on auf 4k Spielen, bei nochmal weniger Verbrauch im direkten Vergleich.
Es ist lediglich ein anderer Ansatz, aber bei der derzeitigen Entwicklung sollte man sowas zumindest mal in den Raum stellen und als alternativen Ansatz anbieten.
Die Apu's bieten hier halt einen sehr angenehmen Mittelweg was Verbrauch und Leistung angeht.