5600 vs 5600x vs. 5800x für 1080p-Gaming

Da du quasi 2 wichtige Komponenten bereits hast, sehe ich mal davon ab, dich zu einer "echten" Kaufberatung inkl. Fragebogen zu überreden.
Aber dass GPU und NT schon vorhanden sind usw. hätt man auch gern im ersten Post erwähnen dürfen. Das erspart das drum herum fragen.
Hiermit bist du zwar leicht über Budget, aber auf lange Sicht glücklicher. Wenn's unbedingt sein muss, tauschst du den RAM gegen ein 16GB Kit aus
https://geizhals.de/wishlists/3104391

kachiri schrieb:
Wäre schon etwas ungünstig, wenn Spieleentwickler an der Hardware ihrer Käufer vorbeientwickeln, nicht?
Machen se doch jetzt schon^^
Die letzten spiele releases verpennt?

Nen 6Kerner würde ich jedenfalls nicht mehr kaufen,dann lieber noch nen Monat sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
die 3600MHz nützen dir herzlich wenig wenn dafür die Latenz viel höher ist.
Von dem Mehr an MHz merkst du letzendlich weniger als von einer entsprechenden Anbindung.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Blood011 schrieb:
Ich sehe in keinem der Releases ein CPU-Limit.
Und gefühlt wird das in Reviews auch immer schlimmer dargestellt, als es ist. So Sachen wie "weniger als 12 GB VRAM in Hogwarts Legacy seien grenzwertig"...

• Gefällt mir
Reaktionen: Flo42 und kawanet
kachiri schrieb:
Ich sehe in keinem der Releases ein CPU-Limit.
Last of us^^.

Da renn ich sogar in UHD ins CPU limit bei einigen stellen und GPU krebst auf 80% rum.

HW gerade so auf kante genäht kaufen ist halt auch nicht so das gelbe vom ei.

Kommen ja auch noch die ganzen UE5 spiele.

Mit einem 5600 wirst du genauso viel Freude haben, wie mit einem 5700X. Wenn das Budget knapp ist, gibt es keinen Grund, für relativ viel Aufpreis relativ wenig Mehrleistung einzukaufen.

Da renn ich sogar in UHD ins CPU limit und GPU krebst auf 80% rum.
Ein Limit ist ja erstmal nichts schreckliches, wenn das Limit im "spielbaren" Bereich liegt. Ich würde sogar vermuten, mit einem 5600 würde das nicht wesentlich schlechter aussehen :)

The-Last-of-Us-Part-I-CPU-benchmarks.png

Der Unterschied zwischen 6/12 und 8/16 ist echt überschaubar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flo42, SuperTuesday, kawanet und 2 andere
kachiri schrieb:
Der Unterschied zwischen 6/12 und 8/16 ist echt überschaubar.
In BF hat das damals schon nen unterschied gemacht mit de Kerne.

2Kerne mehr die im besten fall deutlich besser die FPS halten können wenns genutzt wird,fürn 50er mehr,da würde ich garnicht überlegen.

Lieber haben als hätte,muss aber halt jeder selber wissen.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Ein Limit ist ja erstmal nichts schreckliches,
Joar weil halt immer was limitiert,also bei mir dropt im CPU limit das Game unter 60FPS.
GPU limit komm ich auf 70-85.

Aber eventuell rettet der dicke patch noch was der ende der Woche kommen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:

Wozu soll das gut sein? Dass häufig nur halbgare Produkte unters Volk gebracht werden , dürfte sich mittlerweile zur Genüge herumgesprochen haben.

Zudem sollte man/n nicht alles für bare Münze sein, was auf diversen Seiten so alles zum Besten gegebenen wird, leben die doch schließlich davon, Hardware wie Software zu bewerben. Sprich, häufig mangelt es doch an Neutralität.

Abseits von den paar Hanseln hier, die das als Hobby frönen, dürfte die überwiegende Mehrheit verhältnismäßig preiswerte, vor allem aber alles andere als aktuelle Hardware verbaut haben und dennoch zufrieden sein. Nüchtern betrachtet, ist der Krempel doch viel länger nutzbar, als die Industrie einem weismachen will.

Selbst hier wird der 5600er bedenkenlos empfohlen...

Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

und das in der Kategorie ca. 900-1300 Euro...

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flo42 und SuperTuesday
Es ist letztendlich auch immer eine Frage der Anforderungen.
Muss man zwingend in jedem Spiel 200 fps erreichen, für nichts und wieder nichts? Eigentlich nicht.

Ich selbst bin auch nach wie vor mit einem 5600X unterwegs und sehe bis auf Weiteres keinerlei Grund, diesen doch noch gegen einen 5800X3D zu tauschen.

Ich möchte hier gerne noch die APU Serie 5600G und 5700G als Alternative beisteuern.
Auch hier wäre wieder das Nutzungsverhalten ausschlaggebend.

Fokus bei diesem Ansatz wäre die Effizienz und die Option den Rechner später noch ohne dedizierte GPU weiterverwenden zu können.

Vorteile:
  1. Extrem effizient bei geringen Belastungen wie Surfen, Office oder Video schauen.
    • 5700G X570S Board - 32gb 3600 CL16 - 1 Nvme - 3 SSD - Wifi
      System Desktop Idel 25,1W - Surfen 30W - CPU Full Load 107W (PC gemessen an der Steckdose)

• 5700G B450 Board - 32gb 3600 CL16 - 1 Nvme - 3 SSD - Wifi
      System Desktop Idel 19,1W - Surfen 25W - CPU Max 107W (PC gemessen an der Steckdose)

• 5600G - A520I Board - 32GB 3600 CL16 - 2 Nvme - 3,5" Display Usb-C - 1080P 144hz Monitor - 2 Telefone (dect & Voip) - Aktive LED Lampe
      System Desktop Idle 45,3W - Surfen 56W (alles zusammen gemessen an der Steckdose)

• 3900X - X570 Board - 96GB 3200 CL16 - 2 Nvme - 2 SSD - 1 HDD- Wifi
      System Desktop Idle 66,7W - Surfen 95-125W (PC gemessen an der Steckdose)

2. Die CPU kann auch ohne dedizierte GPU betrieben werden und bietet weitere Vorteile
    • Leistung natürlich entsprechend geringer, kommt aber bis an die Werte von einer GTX 660 oder vergleichbare Modelle.
    • Kann später als reiner Office, Retro oder Media Rechner verwendet werden.
    • Hier kompatibel mit den 6700 XT Treibern, kann also als 2te Grafikeinheit benutze werden für weitere Monitore, um die Belastung auf der 6700XT zu reduzieren. (reduziert Stromaufnahme bei Multi-Monitor Setup)
    • eignet sich auch als Streaming Encoder, um die Ressourcen von der 6700XT frei zu halten

Der Chip unterstützt halt nur PCI-E 3.0 und hat weniger Cache verbaut, womit ihm bei der Endleistung gegenüber den aktuellen Chipsätzen doch etwas Leistung bei Spielen verloren geht. Hier wäre dann die Frage, ob der Verlust an Leistung eine Rolle spielt.
Es gibt Spiele die mehr Einbußen haben als andere, aber selbst bei dem extremen Beispiel von Valorant und einer 3090 mit nem 5700G - 259FPS gegen einen 5800X - 420FPS, ist das Spiel immer noch locker mit nem 144HZ Monitor zu betreiben. Was bringen mir die 420FPS, wenn der Monitor eh nicht hinterherkommt?

Ich halte die APU's noch immer für eine sehr gute Alternative. Der 5600G ist für 110-120 € zu haben, der 5700G liegt meistens auch etwas unter dem 5700X 165 - 180 €
Nutze hier neben den APU'S noch nen 5600 und nen 3900X... Merke maximal Unterschiede durch die Anzahl der Kerne in MP Games und je höher die Auflösung wird, desto weniger fällt die CPU ins Gewicht.
Für einen 1080P @60 TV Build nutze ich ebenso einen 5600G mit einer GTX 1070 @0,7V 1396Mhz - damit komme ich inklusive TV nicht mal auf 150W.

Zum Arbeitsspeicher, 32GB.
Dabei geht es nicht nur darum, was das Spiel braucht, sondern auch was der Rest vom System macht. Selbst wenn du keine Ruckler hast, kann zu wenig Speicher dazu führen, dass die Betriebssysteme deine Festplatte permanent für virtuellen Arbeitsspeicher verwenden. Je öfter das passiert, desto eher verbrauchst du deine SSD mit unnötigen Writes. Zwar wird über das Komprimieren der Daten im Speicher Luft geschaffen, dies wiederum führt zu überflüssigen Latenzen durch das notwendige dekomprimieren der Daten - im schlimmsten Fall noch aus dem virtuellen Speicher lesen und dekomprimieren.
Ergebnis von genug Speicher ist ein reaktionsfreudiges System, teilweise bessere Min FPS und deutlich weniger Mikro Ruckler.
Division 2 kann schon locker 12 bis 14 GB schlucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative und SuperTuesday
Bentosan schrieb:
Ich möchte hier gerne noch die APU Serie 5600G und 5700G als Alternative beisteuern.
Grundsätzlich ja - für eine kleine Gaming-Kiste ohne GPU sicher eine Alternative. Aber nicht, wenn bereits eine 6700 XT existiert. Da sehe ich persönlich den Benefit einer APU nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und Captain Mumpitz
@kachiri
Zumal der 5700G nur einen 16MB L3 Cache hat, im Gegensatz zu den 32MB des 5700X - und somit in Spielen langsamer ist. Ansonsten wäre der 5700G sogar knapp 10€ günstiger als der 5700X.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Da kann man auch nen gebrauchten 3600 nehmen,und nochmal Geld sparen weil der 5600G nicht viel schneller ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Blood011 schrieb:
Da kann man auch nen gebrauchten 3600 nehmen

Warum aus zweiter Hand, wenn der bereits so schon für nen schmalen Taler feilgeboten wird?

AMD Ryzen 5 3600 Box ohne Kühler 74,77 €

Ein Mainboard auf B450 Basis hätte man7n sich heute hier für kleines Geld ziehen könen... sofern es denn geliefert wird.

MSI B450M-A Pro Max 43,90€

Und RAM, na ja, reden wir nicht darüber... Günstiger geht's ja nun wirklich kaum noch, einschließlich Gewährleistung. In dem Fall kann man/n den Kauf aus zweiter Hand dankend ablehnen.

mit frdl. Gruß

Ach bin davon ausgegangen das der nicht mehr neu vk wird:D

Bei mir im Umkreis bei Ebay gehen die fürn 50er weg.

Ganz minimalistisch gehen 3600er in der Preisklasse natürlich wunderbar. Wichtiger am Limit sind allerdings die Min-FPS(1% oder auch 0.1%), denn niemand möchte sporadische Ruckler. Ich wäre grundsätzlich eher beim 5700X, da man vermutlich auf dem AM4 Sockel nicht mehr aufrüsten wird. Der 8-Kerner wäre in WQHD noch für eine schnelle GPU gut geeignet. Spielt man lediglich Games ohne hohe CPU Ansprüche, besser kein Geld verschwenden. (nur weiß man das vorher leider selten)

kachiri schrieb:
Grundsätzlich ja - für eine kleine Gaming-Kiste ohne GPU sicher eine Alternative. Aber nicht, wenn bereits eine 6700 XT existiert. Da sehe ich persönlich den Benefit einer APU nicht.
Es geht um die Leistungsaufnahme des Systems.

Gerade wegen der 6700XT fällt die Bandbreitenlimitierung durch Pci-e 3.0 weg, die komischen Sondermodelle mit 4.0 x8 und 4.0 x4 bocken da teilweise etwas rum.

Wie benutzt du dein System?
Anmachen, Spielen und Ausmachen?

Ich surfe noch, höre Musik und klappere mal hier und da Foren ab und mache sonst noch extrem viele Sachen die nicht wirklich CPU und GPU fordern. Selbst einige Spiele werden die CPU so dermaßen langweilen.

Ne volle Auslastung wirst du nicht dauerhaft haben, wenn überhaupt und genau da schwächeln alle Standard CPU's der AM4 und AM5 Serie mit ihren Idle Wattzahlen die beim PPT 25+W liegen.
Der APU's gehen runter bis auf 7W, wenn halt b450 oder a520 oder b550 verwendet wird. X570 haben mehr Stromverbrauch beim Board, daher die ganzen Wattzahlen und Eckdaten.

Ja, man verliert oben hinaus ein paar FPS, bei einigen Spielen mehr, bei anderen weniger. Das bestreite ich gar nicht. Ich Frage mich halt immer nur, ob mir die paar % Mehrleistung bei meinen Komponenten überhaupt noch einen Unterschied bringen.

Ich hab prinzipiell einen Limiter drin auf FPS die mein Monitor packt - 100 fps bei 3440X1440 mit ner 3070 komme ich da mit nem 3900X genauso hin wie mit nem 5700G, nur der 5700G braucht dabei mal ca. 50-60W weniger Strom bei gleichen FPS und dem gleichen Erlebnis. Beim Musik hören und surfen spare ich ebenso 47W-60W. Ähnlich verhält sich das bei 1080p mit 144hz.
Was bringt mir eine CPU mit einem Maximalen Leistungswert von 220 FPS statt 200, wenn ich selber nur 144 nutze?

Ein 5700G verbraucht im Schnitt bei Spielen 30W weniger als der 5800X.

Ist das wirklich ein Problem, wenn die FPS Zahl statt 186 nur 165 ist, weil die CPU die GPU nicht Auslasten kann? Muss Valorant mit 800FPS laufen, tun es nicht auch 240?

Ich sehe halt nicht wirklich Sinn darin mir ne Karre zu holen die teilweise 50% mehr Sprit frisst 300KM/h fahren kann, ich aber immer nur 100 fahren darf.

Für 1080p @60 hab ich meine 1070 bis aufs maximum von 0,7V undervolted und laste sie bei vielen Spielen noch immer nicht aus. Cpu 5600G

Mein Ausgangspunkt war das Nutzerverhalten und der Verbrauch, nicht das maximale Potential bei 720P/1080P

Hinzu kommt dann noch CPU und GPU Skalierung. Lastest du die Karte nicht aus, stell die Auflösung hoch. Bei 4k macht es nen feuchten ob nen 5700G nen 5800X3D oder nen 1800X verbaut ist. Macht die Karte dicht ist Ende.

Jedem das Seine.

Bei den derzeitigen Strompreisen spare ich derzeit bis zu 66€ im Jahr, je nach PC Nutzung. Davon könnte man sich Geforce Now holen und selbst nur mit der APU RTX on auf 4k Spielen, bei nochmal weniger Verbrauch im direkten Vergleich.
Es ist lediglich ein anderer Ansatz, aber bei der derzeitigen Entwicklung sollte man sowas zumindest mal in den Raum stellen und als alternativen Ansatz anbieten.
Die Apu's bieten hier halt einen sehr angenehmen Mittelweg was Verbrauch und Leistung angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative
Zurück
Oben