Fireplace April 2026

10900X oder 10900K System?/ QC vs DC?

Bartis

Cadet 2nd Year
Hey, also ich bin gerade drauf und dran mit einen neuen Pc zusammenzustellen und habe Fragen sowie will ich mir auch Meinungen einholen von euch. ^^

Also zu mir am Rande, ich bin ein Zocker, gerade grafikintensive Titel sind mein Gebiet (*1), allerdings beschäftige mich aber auch mit vielen anderen Dingen wie Deepfakes, Videoschnitt und würde mich auch gerne aktiver mit vielen anderen dingen beschäftigen wie MacOS(Hackintosh) um mich mehr an dingen wie Finalcut und OSX allgemein zu versuchen und aber auch Linux und Kali-Linux, ParrotOS und auch Hashcat und natürlich dinge wie Freetz und solches.

1*
Far Cry, Death Stranding, Cyberpunk, Crysis, A Plague Tale, Battlefield, Metro Exodus, GTA V mit Grafikmods, etc und was nicht noch

Dafür würde ich dann gerne mal aufrüsten.
Aktuell bin ich bestückt mit einem i7 8700k auf 4.8Ghz, eine RTX 2070, 16GB 3200Mhz Ram sowie einer 250er M.2 ssd sowie 2tb und 1tb HDD Speicher.

Ich war mittlerweile an dem Punkt wo ich überlegt habe ob ich auf X299 mit einem 10900x setzen soll durch die 48 Lanes wäre ich dann mit MacOS im guten da ich eine RTX 3090 (Laut Papier soweit sehr gute Leistung und 24GB GDDR6X Speicher lohnen sich dann bestimmt) für windows und Linux nutzen kann und eine Vega 56/64 für MacOS, sowie auch eine Wlan & BT & Thunderbolt 3 PCIe Karte nutzen kann. Dazu kommen natürlich die 3-4 M.2 Plätze die das ganze versüßen
SATA werde ich Maximal 2-4 von den (bei X299) 8 Anschlüssen benutzen daher wird auch kein bottleneck bei den Chipsatz / DMI Lanes entstehen.

Allerdings bin ich jetzt an dem Punkt wo ich doch eher zum 10900k schwanke da er mehr Leistung hat soweit ich das richtig sehe, aber auch da der Sockel 1200 die 11th Gen von intel unterstützt die Ich dann aufrüsten könnte. Wenn ich jetzt noch ein Z490 Mainboard mit PCIe 4.0 finden würde wäre das ja schon ein Vorteil...

Jetzt sind wir dann auch beim Arbeitsspeicher angekommen, dort habe ich mich belesen und bin zu dem entschluss gekommen das mehr als 3200 eigentlich keine Lohnenswerte steigerung mehr bringt also würde ich dann auf 3200 setzen. Meine aktuellen 16GB sind mir nicht genug da aus einfach zu vielen Gründen, viele Programme offen, viele Tabs im browser und so weiter, daher müssen es mindestens 32 sein. Da kommt dann auch wieder die Frage wenn es der 10900k wird habe ich nur 4 Channel, soll ich dann gleich auf 4x16GB setzen nur 4x8. (2 leere Bänke sehen nicht so schön aus und dekoriegel gibt es nicht von meinen da ich die Dominator in Weiß nehme)

Dazu kommt noch die Frage die ich mir im Internet nicht beantworten konnte bis jetzt:

Intel gibt je Prozessor eine maximale Speicherbandbreite an und dann gibt es ja noch Dual und Quad Channel.
Der 10900X ist unterstützt Quadchannel und hat eine maximale Speicherbandbreite von 94GB/s
https://ark.intel.com/content/www/d...x-series-processor-19-25m-cache-3-70-ghz.html

Der 10900K ist unterstützt Dualchannel und hat eine maximale Speicherbandbreite von 45GB/s
https://ark.intel.com/content/www/d...0900k-processor-20m-cache-up-to-5-30-ghz.html

Nun habe ich auf folgender Seite gelesen das der DDR4 3200Mhz durchsatz bei maximal 25,6 GB/s liegt...
https://de.transcend-info.com/Support/FAQ-292

heißt dann wohl Pro Riegel schätze ich? Also habe ich dann mit 4 x 8GB 3200Mhz RAM bei Quadchannel einen durchsatz von 4 x 25,6GB/s also 102,4GB/s bzw. dann die 96GB/s die der 10900x maximal kann ausgereitzt oder muss ich 4 x 32GB 3200Mhz Ram nehmen und habe dann Pro Riegel einen Verlust von 6,4 GB/s oder wie muss ich das verstehen?
Merke ich da Überhaupt unterschiede?

Es wäre natürlich auch eine Überlegung auf ein 10900K System zu setzen, da dieser ja schon ein Monstrum ist und später dann ein 10900x System extra zu bauen, allerdings sind dies natürlich erheblich mehr Kosten.

Und was ist eure meinung zu dem ganzen? Welche sachen würdet ihr mir empfehlen?

Gamer sollten nicht zu den Intel CPUs mit Mesh-Fabric sondern zu denen mit Ring-Fabric greifen wegen der Latenz.
Aktuelle Server-CPU-Abkömmlinge nutzen Mesh, die Desktop-Abkömmlinge (kleine Sockel mit weniger Pins) nutzen Ring.

Mac OS mit Nvidia …. war da nicht was komisches das die da keine Treiber wirklich anbieten für …

Und weiterhin Intel gibt an
  • Speichertypen DDR4-2933
  • Max. Speicherbandbreite 94 GB/s
Ergo wenn man DDR4 3200 verbaut heist das das man OC betreibt … ergo der Speichercontroller schneller arbeiten muss und daher wohl auch eine höher Max Speicherbandbreite erreicht.

Wenn man umrechnet das der Controller auch mit 3200 Mhz läuft also 3200/2933 und das *94 GB/s kommt man auch auf 102,56 Gb/s ... da hast du einfach den falschen Denkansatz.

Bartis schrieb:
Wenn ich jetzt noch ein Z490 Mainboard mit PCIe 4.0 finden würde wäre das ja schon ein Vorteil...

Nö das wäre ein Wunder... 1. aktuelle Intel CPU´s haben max 3.0
und auch ob die 11er dann 4.0 hätten weis keiner.... ok Intel wills wohl so bauen ... und die Mainboardhersteller hatten es auch schon so beworben das sie es könnten.

https://www.computerbase.de/news/mainboards/pcie-4-0-z490-mainboards-gigabyte.71820/

aber wer Intel kennt und das Drama um Sockel 1151/v2 naja ..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Du hast sicherlich den Fragebogen beim posten aus Versehen gelöscht:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Wo reicht der aktuelle PC denn nicht mehr? Siehe auch einen 3900x (oder siehe auch wenn es unbedingt sein muss). 3 PCIe-Karten, seriously? Btw. M2 ist Anschlussart oder Formfaktor, du willst sicherlich NVMe... Ob du es wirklich brauchst ist ne andere Sache. RAM-Durchsatz -> Takt x Anbindungt x Kanäle (x Channel). Ignorier den Rest.......

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
xxMuahdibxx schrieb:
Nö das wäre ein Wunder... 1. aktuelle Intel CPU´s haben max 3.0
und auch ob die 11er dann 4.0 hätten weis keiner.

Wieso sollte das ein Wunder sein? Das es jetzt an der CPU liegt ist richtig aber spätestens wenn die 11er rauskommen geht es los, zumindest sehen die Anzeichen sehr gut aus. Siehe dazu auch folgendes
Wenn Mainboard Hersteller schon ihre Boards auf PCIe 4.0 designen bzw. deren Komponenten verbauen dann wissen die wohl schon eindeutig mehr. Angaben sind natürlich ohne Gewähr.

Gen4.JPG

Okay das mit dem Ram ist dann mein Denkfehler gewesen.. jetzt hab ich es auch verstanden^^

Dann wirds aufjedenfall der 10900k und evtl wird das ja schon reichen, wenn nicht wirds halt nächstes Jahr irgendwann mal ein extra Workstation Build muss ja nicht ganz so teuer werden.

Allerdings frage ich mich dann nur noch ob bzw. was der Unterschied ist wenn Ich bei Dual Channel 2 Riegel oder 4 Riegel benutze

Also beispielsweise 2x16GB oder 4x8GB und wenn ich 2x16GB habe und nochmal 2x16GB dazustecke ?

Ich hab noch gelesen das Dual Channel und Quadchannel einfach nur sogesehen dafür da sind 2 x 16GB bzw. 4 x 8GB Riegel (wenn richtig angeordnet) genauso zu nutzen als wäre es ein 32GB Riegel, das heißt ja sogesehen das ich bei Dual Channel mit 4 Bänken sogesehen dem System wenn ich 4 x 8GB drinne habe 2 x 16GB gebe? Aber was bringt das jetzt im endeffekt?

Nutzt das Board dann am ende 2x2 Bänke im Dual Channel und ich habe sogesehen 2x2 Riegel die Beide eine maximale Speicherbandbreite von 45 bzw. bei 3200Mhz 51GB/s parallel haben?

Würdert ihr mir als am ende (Dual Channel Board) 2x16 oder 4x8 Empfehlen?

@Paradox.13te naja ist ja nicht so das ich das nicht verlinkt hätte was so die Mainboardhersteller sagen.

gibt da auch noch mehr Beiträge drüber.

xxMuahdibxx schrieb:
Mac OS mit Nvidia …. war da nicht was komisches das die da keine Treiber wirklich anbieten für …
ja ... und was schrieb er deshalb?
Bartis schrieb:
Ich war mittlerweile an dem Punkt wo ich überlegt habe ob ich auf X299 mit einem 10900x setzen soll durch die 48 Lanes wäre ich dann mit MacOS im guten da ich eine RTX 3090 (Laut Papier soweit sehr gute Leistung und 24GB GDDR6X Speicher lohnen sich dann bestimmt) für windows und Linux nutzen kann und eine Vega 56/64 für MacOS

xxMuahdibxx schrieb:
@Paradox.13te naja ist ja nicht so das ich das nicht verlinkt hätte was so die Mainboardhersteller sagen.

gibt da auch noch mehr Beiträge drüber.

Sorry als ich dabei war meinen Beitrag zu erstellen war dein CB Link noch nicht, du hast ja auch dein Beitrag editiert in der Zeit.
Nichts für Ungut. :schluck:

Gruß

dann warte mal noch nen Monat, dann gibts Zen3, der gibt dir nochmals mehr Optionen und auch pci-e 4.0
ryzentosh geht auch gut, einfach mal google befragen.

aktuellere Grafikkarte von nVidia und MacOS, dat kannste knicken dat Ding. Wenn dann nur per VM.
Ahso, deswegen 2 Grafikkarten.. hmm.. ob das so gut funzt wenn beide eingesteckt sind 🤷‍♀️

10900k erkauft sich die Leistung durch einen exorbitanten Stromverbrauch und wird trotzdem gegen Zen3 kein Land sehen. 10850k wäre dazu noch die günstigere Lösung.
Auch da wäre HEDT Prozessor denkbar mit bis zu mind. 64Kernen und unmengen an pci-e 4.0 lanes.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
aktuelle Intel CPU´s haben max 3.0
du vergißt die sagenhafte 4!!!! pci-e 4.0 langes von tiger lake (und pci-e 4.0 bei server cpu's)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
@Sa.Lt naja realistische CPU´s haben es nicht ... Mobile bringts nicht und Server kosten meist zu viel :-)

Schon mal über einen 10850K nachgedacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Wieso sollte er?
Am Geld scheints nicht zu hängen

Wenn du so einen PCIe Hunger Hast, die Kohle scheinbar locker sitzt, wie wäre es mit einem Threadripper?

Also MacOS ist nur beim 10900x eine option durch die vielen Lanes wären da eine Vega 56/64 für MacOS die option und RTX 3090 für Windows/Linux.

Flare schrieb:
Gamer sollten nicht zu den Intel CPUs mit Mesh-Fabric sondern zu denen mit Ring-Fabric greifen wegen der Latenz.
Aktuelle Server-CPU-Abkömmlinge nutzen Mesh, die Desktop-Abkömmlinge (kleine Sockel mit weniger Pins) nutzen Ring.

Die Option mit dem 10900x ist aber durch die Aussage dann wieder geklärt und dann wirds aufjedenfall erstmal ein 10900k, AMD ist in erster Linie für mich keine Option da ich bis jetzt immer super mit Intel gefahren bin.
Intel hat auch höhere Single-Core Leistung der OC geht auch beim 10900K meistens Stabil auf 5+Ghz
Die Kühlung ist absolut kein Problem da ich sowieso auf Wasserkühlung setzte und mein Gehäuse platz hat. Dazu kommt das Intel soweit ich weiß auch besser mit hohem Ramtakt bei hohem OC besser klarkommt als AMD. Abgesehen davon ist da noch der Punkt mit Thunderbolt nur bei Intel, wenn jetzt noch aktuelle Nvidia karten irgendwann bei MacOS laufen dann wäre das auch sehr nice.
PS. Ich weiß das AMD Karten bei MacOS trotzdem besser laufen als Nvidia(zumindestens je nach Programm)

Gehäuse-Optionen

Lian Li O11 Dynamic XL
https://www.caseking.de/lian-li-o11dynamic-xl-rog-certified-midi-tower-weiss-geli-819.html

Corsair Obsidian 1000D
https://www.caseking.de/corsair-obsidian-1000d-big-tower-tempered-glass-schwarz-gecs-089.html

Bei dem 1000D hätte ich halt Platz für 1 MiniITX build und 1 System bis EATX sowie ansich mehr platz für wenn gewollt eine Custom-Wasserkühlung bei beiden Systemen.

Ja Geld Spielt in erster Linie keine Rolle weil ich schon gut was haben will auch man muss ja auch nicht übertreiben.

Dies kommt dann natürlich auch zum Punkt Kühlung bei Intel und natürlich Stromverbrauch, Kühlung ist wiegesagt kein Problem und Lautstärke der Lüfter stört mich auch absolut nicht wenn es dann mal soweit kommen sollte das man sie höher schraubt. Stromverbrauch geht auch komplett an mir Vorbei.

Ich habe hier 2 Rackserver stehen die auch durchgehend Laufen und werde demnächst auch umziehen (aus Arbeits-/Schulungsgründen) für ein Jahr nach Hamburg und danach dann Leipzig. In Leipzig werde ich dann auf ein Haus oder große Mietwohnung setzen wo Glasfaser zum einsatz kommt und dann wird sowieso noch Servertechnik dazukommen.
Also ab 2021 Ende ist dann das Geld aufjedenfall erst recht keine frage mehr und deshalbt setze ich jetzt lieber gleich auf was Gutes anstatt dann doppelt und dreifach Geld auszugeben für upgrades deswegen auch die ausführliche Fragerunde. Je nach dem was in den nächsten 18 Monaten so bei Intel oder auch AMD im CPU bereich passiert werde ich mir vllt sogar wenn es mit PCIe 4.0 und Leistung etc erheblich vorangehen sollte sogar nochmal ein Neues bauen und meins meinem Bruder überlassen da er dann auch alt genug ist für einen PC

Ich hoffe ja eigentlich auf mehr Lanes im Desktop bereich...
Da ja aktuell 16 für die Grafikkarte das schon auslasten, Z490 z.b. hat ja noch die 24 aber dann hat man halt 2 Nvme SSD´s und evtl 3 wobei dann wieder Sata Anschlüsse disabled werden und evtl hat dann das ein oder andere Mainboard zu kosten einer der beiden Nvme anschlüsse PCIe x1/x4 Anschlüsse.
Das heißt am ende kann man mit 2/3 Nvme SSD´s oder 1/2 Nvme SSD´s + eine PCIe x1/x4 Karte anschließen.
Halt 10GB Netzwerk, wobei das manche Mainboards an Board haben, eine Soundkarte, Wlan & Bluetooth Karte, USB Erweiterung oder Thunderbolt / USB Typ C Erweiterung. Soundkarten gibt es eigentlich auch gute USB muss ich sagen aber PCIe ist bestimmt besser und PCIe Wlan & Bluetooth ist über PCIe bestimmt auch besser als über USB adapter.

mkossmann schrieb:
Du denkst daran: Dann braucht das Mainboard auch einen TB3 Header ?

Btw das mit dem TB3 Header hatte ich auch noch nichtmal beachtet...

nochmals, ryzentosh + zen3 release in nem Monat ..
lass das mit 10900k besser

gibt auch am4 boards mit tb3 karten und header

Bartis schrieb:
AMD ist in erster Linie für mich keine Option da ich bis jetzt immer super mit Intel gefahren bin.

Wenn man so ein enges Sichtfeld ha ohje.

ich kann es aus Erfahrung sagen das auch AMD oder sogar damals Cyrix CPU´s echt der Hammer waren ... und aktuell sind AMD CPU´s einfach gut mit dabei im Single Core und extrem gut dabei im Multi Core.

Wer aber 5-10 % mehr Leistung braucht wegen stabil 5+ Ghz und Single Core soll doch die Hyper Gaming Kerne kaufen.

Wer die Augen auf macht und geschaut hat welch Spiel Intel in den letzten Jahren abgezogen hat so das AMD so einen Hammer dagegensetzen konnte der käuft und belohnt AMD mit ihrem Ansatz Leistung für alle zu bringen.

Sa.Lt schrieb:
hatte ich wohl überlesen und versteh ich nicht.
wenn jemand jahrelang mittelmäßige scheiße macht und es gute alternative gibt, dann nehm ich keine mittelmäßige scheiße 🤷‍♀️

https://www.heise.de/hintergrund/Ry...MD-Hackintosh-als-Mac-Klon-taugt-4864973.html

Also mir geht es rein Darum das Intel Thunderbolt support hat, höhere OC-Taktraten erreicht, stabiler bei höhrem Ram-Takt läuft und es kommt mit der nächsten Gen auch PCIe 4.0 dazu dann kommt obendrauf noch die besseren FPS bei spielen.

Okay aktuell kann AMD abgesehen vom 9900k und 10900k sogut wie mithalten, aber die 11th Gen hat wieder mehr Single-Core Performance, kann natürlich sein das AMD das auch wieder aufholt.

Und ich arbeite auch oft hobbymäßig mit Game-Servern auf meinem PC und bei Gameservern habe ich soviel Erfahrung gemacht durch viele Freunde und gemiete Server das Intel Desktop K CPU´s richtig reinknallen was Performance angeht gegenüber allen anderen CPU´s und da kann mich auch aktuell keiner eines besseren belehren.

Außerdem warum sollte ich den, außer wegen den mehr PCIe Lanes, auf AMD wechseln wenn Intel nur in Multithreading hinterherhängt und das nicht mal so sehr... und 10 Kerne sind ja wohl mehr als genug.

Ich meine es wird reichen da ich ja nur Hobbymäßig das alles mache und daher nicht darauf angewiesen bin das alles so schnell wie möglich gehen muss, klar ist schneller besser aber ich denke mal der 10900k ist ausreichend genug für meine Dienste was die Kerne angeht.

Zurück
Oben