10900X oder 10900K System?/ QC vs DC?

hab doch gesagt, warte nen Monat, dann hast Zen3 zur Auswahl 🙈 (ca. 20% mehr Leistung, und das ist Intel aktuell nicht vorne bei Games und erkauft sich das mitđŸ”„). Dazu 8Kerne pro CCX, was gerade fĂŒr Spiele viel bringen wird.
Thunderbolt gibts auch bei manchem AM4 Board, z.B.
https://geizhals.de/asrock-x570-pha...0-mxbb10-a0uayz-a2109165.html?hloc=at&hloc=de
OC bei eh schon ĂŒbertriebenem Verbrauch đŸ€·â€â™€ïž und Zen3 hat auch Boost von 5ghz oder 4,9ghz bei besserem IPC
Ram Takt und IF dĂŒrfte gutes StĂŒck mehr gehen als bei zen2, davon abgesehen, arg mehr als 3600 macht wenig Sinn aktuell, wenn man P/L anschaut fĂŒr 2*16GB.

Mit der nĂ€chsten Generation auch pci-e 4.0, na dann viel spaß beim warten ...
rocket lake mit maximal 8kernen in 14nm+++++ 😂
aber fĂŒr gaming wird es bestimmt ne tolle CPU.

Warum mit Zen3 Intel 10900k mehr reinknallen soll, außerhalb vom Stromverbrauch đŸ€·â€â™€ïž

naja, mir egal, hab versucht es dir zu erklĂ€ren und andere Möglichkeiten aufzuzeigen.. 10900k ist ne schnelle CPU, aber unnötig teuer (besser 10850k wenn ĂŒberhaupt) und krass unnötig hoher Verbrauch..

es ist ja jetzt schon kaum ein Unterschied zu sehen bei 3600-er ram 10900k vs 3900xt
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich schau mal Zen3 und evtl 11th gen an und entscheide ^^ wie gesagt Preis spielt nicht so die Rolle in dem Bereich und die KĂŒhlung/WĂ€rme durch WasserkĂŒhlung auch absolut nicht ^^
aber ich verstehe deine Punkte soweit und wenn ich in Gaming Mehr FPS rausholen kann und dafĂŒr halt in anderen Tasks sagen wir mal nur so bis 30 % (auch wenn das viel ist wenn man Preise beachtet) zurĂŒckliege dann ist das nicht so wichtig^^

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i9-10900K-vs-AMD-Ryzen-9-3900XT/4071vsm1202614

Und der OC bei dem 10900K holt nochmal mĂ€chtig was raus bei spielen, ein Freund hat in aktuellen Titeln mit einem 5.1 OC auf 1.30 Volt mit 280er Corsair WasserkĂŒhlung 75 Grad maximal mit AVX in Prime95 und 30-50 FPS ĂŒberall rausgeholt
 
dir ist schon klar das Single Core Leistung nur noch selten so wichtig ist 
 gerade weil auch die neuen Konsolen alle auf AMD 8/16 Kern CPU setzen wird es ĂŒber kurz oder lang so sein das die Games auch am PC das mehr an Kernen auch besser nutzen 

 
Ja das stimmt schon aber das zieht sich auch wieder hin und bis 2022 anfang werde ich dann auch wieder ein volles Upgrade machen (je nach dem mit Ausnahme der 3090)
 
wenn du jetzt nen 10kern 10900k holst und allcore auf 5ghz+ bringst mit schnellen 32gb ram
oder zen3 mit 8, 10?, 12 kernen .. (vorallem hier mit pci-e 4.0)
dann brauchst du in 1,5Jahren noch keine neue CPU und Ram.
Es war eigtl. noch nie so, dass ne GPU weniger oft als ne CPU fĂŒr Spiele getauscht werden musste.. und das sind grad mal 1,5Jahre nach einem kompletten starken Release an CPUs und GPUs. Was soll da groß anders sein 😅

Dazu kommen dann noch wohl noch grĂ¶ĂŸere Treiber Probleme mit MacOS kommen, da Apple auf voll auf ARM-Apple-Chips und eigene Grafikchips setzen wird.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Bartis
ZurĂŒck
Oben