1090T. Welche Kuehlung fuer HTPC?

Milchwagen schrieb:
Ja der shuriken läuft, verstehe die leute nicht die meinen das klappt nicht. WARUM sollte es nicht klappen, er ist ja wohl besser als der Standardkühler.

Also Big Shuriken und gut ist, über sinn und unsinn, sollte hier nicht diskutiert werden, dass ist wohl seine sache was er für komponenten verbaut!

Klar läuft das, sicher soll er die Hardware verbauen die er meint, nur mal ehrlich, ein paar Tage später lesen wir hier nen Thread, hilfe meine Temps stimmen nicht, Cpu zu heißt blabla , naja sollte uch nur eine Anmerkung sein ;)

Wie dem auch sei, kühlen kann er ihn alle male!

Grüße

Ahoi,

also ich persönlich finde ja einen sechs Kerner in einem HTPC mehr als überdimensioniert, den kannste in einem Gaming PC einbauen. Nun weiss ich ja nicht, was du so noch nebenbei mit deinem HTPC machen willst außer Blu-Ray Filme und HD Material (*.mkv) zu schauen. Für diese Zwecke reicht auch ein deutlich kleinere Prozessor.

Ich habe meinen HTPC zu zusammengestellt, das er möglichst effizient Arbeitet, das heißt, möglichst wenig Strom verbraucht und eben dadurch sehr sehr leise ist. Aber die Leistung soll ja auch stimmen. Ein Athlon II X4 610e (Energie effizienter Prozessor) mit 2,4 GHz verrichtet nun in Verbindung mit einer HD4200 (im 785G) seinen Dienst, und spielt alle Formate absolut ruckelfrei ab. Dabei ist er nicht zu hören, wird von einen Scythe Shurikan (den normalen) gekühlt. Dadurch, das der QuadCore eine TDP von nur 45 Watt hat, bleibt er selbst unter Prime Volllast mit 43°C sehr kühl.

Mit SSD und eine Asus Xonar HDAV kommt mein HTPC auf 83 WATT Stromverbrauch beim abspielen eines *.mkv Files. Ich denke, das ist schon sehr anständig für einen QuadCore Rechner.

Überdenke doch nochmal deine Zusammenstellung.

Beste Grüße

Den Noctua NH-U9B SE2 kann ich auch noch empfehlen hat n Kollege in seinem LC-20. Aber besser den Scythe Grand Kama Cross da leiser und höhere Kühlleistung

So, nochmal, ich würde einfach mal sagen über sinn und unsinn sollte hier nicht diskutiert werden. So hart es klingen mag, aber neocx das interessiert ihn glaube ich nicht. Mein HTPC soll eine Konsole ersetzen, seine vielleicht auch. Wozu einen Gamingrechner und einen HTPC, dann brauchst du doch mehr strom als nur mit einem. Außerdem idled, das ding eh die meiste Zeit rum, oder ist im Standby.

Nimm den Big Shuriken oder Prolimatech 17 irgendwasxD

HTPC und Scythe Shuriken oder Big Shuriken sind ein perfektes Duo bis max. 95 Watt CPU`s!

Ich hatte kurzzeitig den X1055T mit einem Big Shuriken im V351 gekühlt und mich über das andauernde hoch und runter des Lüfters geärgert.
Das war aber mein Fehler und nicht dem Scythe zuzuordnen.
Auch ein anderer vollwertiger 120mm Lüfter von Noiseblocker macht in dieser Kombination keinen Sinn.

Ich habe den kleinen Shuriken ebenfalls im V351S und er kühlt einen E3000 bei ~720 Touren im Idle auf 29-31° ;-)

Für einen 1090T musst du härtere Geschütze auffahren oder den Airflow im HTPC massiv verbessern!

Ich würde ja sagen ich will eigentlich einen Gaming Rechner den er auch ab un zu zum Filmschauen .. am seinen TV anschliessen will/ sein soll. Das ganze natürlich in ein kleines gut aussehendes Gehäuse. Dagegen ist ja nicht zu sagen ausser das es halt wohl etwas lauter werden wird, wenn er es ordentlich kühlen will.

Ich glaube viele leute denken gleich wenn sie ihren Rechner an einen TV anschliessen das ist doch dann HTPC. Aber die meisten hier verstehen halt etwas anderes drunter. Nen leisen Stromsparenden PC mit vielleicht 1-2 Tv karten drin.
Aber naja egal jeder soll machen was er will.

Ja wie gesagt hab den im Silverstone LC-20 und der passt so gerade (ca einen cm nach oben frei). War auch lange auf der suche nach dem passenden Kühler für mein Gehäuse und bin schließlich bei dem gelandet. Zum Glück

Sorry, aber um Dich bzw. den LC-20 geht es hier doch nicht. Lt. Computerbase ist der Scythe Grand Kama Cross 127mmm hoch. Lt. Caseking passen in das Silverstone gd04 nur CPU-Kühler bis zu einer höhe von 120mm.

Oh sorry dachte die hätten die gleichen Maße. Dann empfehle ich doch einfach mal das LC-20 in Verbindung mit dem Scythe ;-)

Hei!

Danke fuer die vielen Antworten!

Zum Gehæuse: Wie schon von Usern teilweise erwæhnt, suchte ich ein System, dass A) in mein Hi-Fi Rack passt (das Silverstone GD05 ist von der gehæusetiefe her ideal, da kuerzer), B) Fullsize Komponenten wie Grafikkarte und Netzteil aufnehmen kann (Fuer gaming etc. interessant - leistungsstarke Komponenten) und C) trotzdem wenig Platz verbraucht.

Zur CPU: Da ich sozusagen einen Konsolenersatz suche, der darueber hinaus auch ein wenig zukunftssicher sein sollte, sprich wo ich nicht jedes Jahr neue Komponenten reinkaufen muss um halbwegs aktuell zu bleiben, wære ein 6-Kerner, der bei Spielen bzw. anderen Programmen in Zukunft vielleicht besser ausgenutzt werden kann (alle 6 Cores verwenden) dachte ich dass dies eine eigentlich ganz gute wahl war.
Man kønnte ihn ja theoretisch ein wenig undervolten und gegebenenfalls, auch mit um 200 MHz geringeren Taktfrequenzen laufen lassen, damit sich die Kuehlung noch ausgeht.

Zum Mainboard: Ich musste leider ein µATX Mainboard mit onboard GraKa nehmen, da es fuer Sockel AM3 leider keine µATX Boards ohne gibt die auch USB3.0 zur Verfuegung stellen.
(Der Onboard Grafikchip wird meines Wissens sowieso abgeschaltet bzw. læsst sich abschalten, wenn eine dedizierte Grafikløsung verwendet wird.

Zum Schluss noch ein kleines Video zum Gehæuse, welches auch die Problematik eines høheren CPU-Kuehlers als 70mm in Betracht zieht, und auch die Geræuschkulisse als leise durchgehen læsst.

Silverstone GD04 Video-Review

PS: Die Kombination Scythe Big Shuriken und GD05 (welches im Prinzip ja das selbe Gehæuse ist) wird auch in einem Review von Silentpcreview beschrieben.
Ergänzung ()

für einen HTPC mit viel CPU Power würde ich Dir diesen Prozessor empfehlen, der lässt
sich leise Kühlen und hat ausreichend Power (TDP 65 Watt) MFG

AMD Phenom II X4 910e (Boxed, OPGA, "Deneb") € 164,90*

http://www.alternate.de/html/product...&l3=Sockel+AM3

Was ist da der Unterschied zu einem Athlon X4 615e ausser den 100MHz?
Ist der durch den zusætzlichen L3 Cache denn so viel schneller?

Bzgl. der CPU: Ich habe herausgefunden dass eine Mainboard/CPU Kombination H55/i7 875K zwar unwesentlich teurer ist, dafuer aber sogar ein wenig schneller und auch energieeffizienter. Die andere Ueberlegung wære aber dann auf die neuen Intel Sockel 1155 CPUs, die ja bald erscheinen duerften, zu warten. Zu hoffen ist dann durch die 32nm Fertigung vielleicht eine noch etwas bessere Energieeffizienz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben