1090t zu i5 2500k wechsel?

P

Perling83

Gast
moin moin

wollt mal wissen was ihr dazu denkt , würde sich ein umstieg für mich lohnen?

mein 1090t läuft auf 4ghz , ich betreibe einen minecraft server mit 16 spielern , und nebenbei spiele ich sachen wie metro2033 , borderlands , dirt2 , halt aktuelle spiele.

hatte an den 2500k gedacht , nur habe ich jetzt erfahren das man den nur übertakten kann mit einen p board?

wollte dieses eigentlich nehmen Asrock H67M-GE H67 S1155 damit ist kein overclocking möglich?

rest system ist eine gtx570 , 8gb ram , 600watt bequiet , 24zoll tft 1680 auflösung

so hoffe habe alles wichtige gesagt :)

Dir wird es doch aktuell sicher nicht an Leistung mangeln, oder ???
Ergo totaler Schwachsinn...

Einen 2500K kann man auf einer H Platine maximal auf 3700MHz takten, der Turbo fällt dann weg.
Auch einen 2500 ohne K kann man auf einer H Platine maximal auf 3700MHz takten, der Turbo fällt weg. Praktisch sind die K Modelle auf einem H Chipsatz wertlos im Bezug auf Übertakten.
Den RAM kann man auch nicht übertakten und liegt fest bei DDR3 1333 auf der H Platine.

Ja ein Umstieg lohnt sich auf jeden Fall für Intel :-)

Hast noch nicht wirklich mitbekommen, dass momentan eh 99% aller Spiele nur GFX limitiert sind... als CPU reicht auch nen 3Ghz Quad von AMD noch für alle Games...

Du hastn sechsKerner mit 4GHz und erhoffst dir durch einen Wechsel genau was? Würde micht echt mal interessieren was du dir von dem Wechsel der CPU erhoffst...

ich wollte ja auch nur eure meinung dazu hören ;) und wie ich es mir eigentlich denken konnte hab ich richtig gelegen.

werde dann sowieso bei meinen system bleiben :)

@iron_monkey
wollte nur die bestätigung ;)

daher auch oben geschrieben *wollt mal wissen was ihr dazu denkt , würde sich ein umstieg für mich lohnen?"

da es nix bringt hat sich das eh erledigt für mich :)

mfg

die einzige frage die sich hier stellt ist:

lohnt es sich von einem porsche auf einen ferrari umzusteigen, weil der ferrari 10kmh schneller ist?

also der prozessor reicht für wirklich alles - der mehrpreis von mainboard und cpu rechnet
sich bei deiner situation nicht.

Richtig,kann mich nur anschließen,behalte dein System und gut ist ;)

genau an sowas hab ich gedacht. der ist auch unter meinen favoriten für den nächsten.
aber noch abwarten was asus und samsung machen. sind ja zwei schicke neu angekündigt.

Zuletzt bearbeitet:
@Perling83:
Meine Meinung - auf keinen Fall! Nachdem Dein Schwerpunkt eindeutig im Gaming-Bereich liegt, gibt's außer Du hast zuviel Geld und Freizeit und weißt nicht wohin mit beidem, keinen sinnvollen Grund auf einen Intel i7 2500 k umzusteigen.

@tbird700

dachte gerade wenn es um Gaming geht ist die SB besser?

gruß

Ist er auch, aber da du schon die Plattform und alles hast, lohnt es sich finanziell einfach nicht.

@Buki80:
Sandy Bridge ist im Gaming-Bereich auch besser. Aber - so wie in meinem Fall mit einem X6800 - hab ich mir die Frage gestellt - welche preislich für mich akzeptable CPU für Intensive Bildbearbeitung mit großen Dateien, Video und Gaming?

Da fiel die Wahl auf den i7 2600. Wobei der i7 2500 das bessere Preis/Leistungs-Verhältnis hat.

Hätte ich allerdings aktuell einen 1090T, so würde ich mir die gesamte Sandy-Bridge-Story entspannt ansehen, auf Bulldozer warten und in ein paar Monaten vielleicht mal drüber nachdenken, CPUseitig zu wechseln, wenn ich denn überhaupt den Bedarf haben sollte.

Künftig werden Spiele rauskommen, die von mehr als vier Kernen profitieren. Da hat der 1090T nochmals kräftig Reserve. Daher kann es gut sein, dass man mit neuer Grafikkarte Ende 1. HJ 2012 oder später (schließlich hat er eine GTX570 verbaut, die noch lange reichen sollte) die SB-Generation und kommende Bulldozer-Generation noch locker überlebt.

Kurzum der Leistungszuwachs bei den aktuellen Intel-Prozessoren lohnt imho nicht, wenn man sich gerade einen 1090T gekauft hat.

generell ist es so:

system-neuanschaffung zum jetztigen zeitpunkt -> sandybridge

system-bereits angeschaft mit am3 und 1090T -> nicht traurig sein, leistung ist trotzdem genug da

näheres: die sandybridge prozessoren sind momentan die schnellsten und da sie auf 32nm gefertigt werden,
können mehr prozessoren pro "blech" :D gefertigt werden, deshalb sind sie auch so günstig.
aber wer schon einen potenten prozessor hat, braucht nicht umsteigen.

denn: potente prozessoren wie die alten i7 und amd 6x sind in hardwarelastigen anwendungen immernoch
top, egal ob video-rendering oder sonstige späße. sofern all diese programm mal mehr als 4 kerne
unterstützen, bekommt der amd sogar noch einen performance zuwachs.

und beim gaming gilt nach wie vor: gpu > cpu bei hohen auflösungen

Zurück
Oben