Wechsel von i5-2500K zu i5-10400F

GaanSan

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
5
Hallo, habe gerade auf meinem PC noch den Intel Core i5-2500K Prozessor, aber leider wird dieser nicht von Windows 11 unterstützt.
Da ich gerne Windows 11 bei mir installieren würde, brauche ich einen neueren ab Gen. 8 Prozessor. Da fand ich den Intel Core i5-10400F Prozessor und bin am überlegen, ob der passen würde.
Meine Frage bezieht sich auf den Sockel des Prozessors, würde der neue Prozessor ohne Probleme auf den Platz des alten Prozessors passen? Würde jetzt ungern den Prozessor kaufen, und dann passt er nicht :D

Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Grüße
 
Nein, komplett neues System (Mainboard, RAM, CPU) wäre fällig.
Man bekommt mit einigen Registry Hacks Windows 11 auch auf diese Systeme. Wie lange das jedoch noch geht, weiß keiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
nen blick in die CPU Support List deines MBs werfen...? nein, eine 1200-CPU passt natürlich nicht auf ein 1155-MB. neben nem neuen MB bräuchtest du dann auch neuen RAM.

warum den alten 10400F? der hat mittlerweile zwei nachfolger.

edit: ne dedizierte graka ist vorhanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Deathangel008 schrieb:
warum den alten 10400F? der hat mittlerweile zwei nachfolger.

Der i5 10400F hat mit momentan 132€ ein besseres P/L Verhältnis als der 11400F mit 156€.
Und der neue 12400F kostet 184€ und es gibt noch keine billigen Boards.

Habe letztens i5 10400F mit GIGABYTE H410M H V3 und 16GB GSkill Aegis verbaut.
https://geizhals.de/gigabyte-h410m-h-v3-a2550941.html?hloc=de

Wenn es auf 50€ ankommt und nicht das letzte Quäntchen Leistung gefragt ist, keine schlechte CPU
 
Auf meinem i5 2500k habe ich aktuell auch Windows 11 problemlos am laufen, wäre für mich aber kein Grund das komplette System zu wechseln.

Bin aber auch schon am überlegen zu wechseln, tendiere aber eher zum i5 11400 ohne F (also mit GPU), falls meine gute alte GTX770 beim Booten mal Probleme macht. ;-)
 
Wie hoch ist dein Budget?

Der 10400F ist veraltet.
 
Was kann man mit Win11 machen, was man mit Win10 nicht machen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, Lucabodmann und Drewkev
oliveron schrieb:
Der i5 10400F hat mit momentan 132€ ein besseres P/L Verhältnis als der 11400F mit 156€.
Kann man darüber streiten, der 10400F hat zu viele Nachteile, die mit der 11. Generation bei Seite geschafft wurden. Mal ganz davon abgesehen, dass es sich beim 10. Gen Intel weiterhin im Kern um einen Skylake (6. Gen) handelt und somit auch für viele Sicherheitslücken anfällig ist, sofern diese nicht per Microcode ge"fixt" wurden.
Rocketlake sollte das Problem nicht mehr haben, da die Architektur verändert wurde.
Zudem dürfte der Support durch Intel ebenfalls etwas länger ausfallen als für Comet Lake.

Nur wirklich "Sinn" ergeben würde es beim Vergleich der i9-Prozessoren, da Rocketlake hier wegen "nur" 8 Kernen gegenüber den 10 von Comet Lake stagnierte.
Und "Sinn" muss hier wirklich mit großen Anführungszeichen stehen, weil man für ab 370€ durchaus bessere 10-Kern-Chips bekommt - besonders wenn Performance hier so wichtig sein sollte.
 
Wow, vielen Dank für die vielen Antworten :D

Kleine Übersicht zu meiner Hardware:
Graka: NVIDIA GeForce GTX 750 Ti
RAM: 16 GB DDR3 (4 x4 GB)
Board: ASUSTeK P8P67 (glaub ich)
CPU: Intel Core i5-2500K

@PR3D4TOR Budget für CPU wäre max 180 €
aber wenn ich noch neues Mainboard brauche ... dann läge ich da bei max. 300 € zusammen, gibt es da was zu Empfehlen?

zur Info: Habe mir eine SSD 500GB Festplatte geholt und wollte dort von neu auf, WIndows 11 drauf installieren... also nicht mein altes System updaten... somit wäre da immer noch es möglich durch Registry Änderungen Win11 trotzdem auf mit dem aktuellen CPU zu installieren?
 
GaanSan schrieb:
Da fand ich den Intel Core i5-10400F Prozessor und bin am überlegen, ob der passen würde.
Nach gründlicher Abwägung deiner detaillierten Darlegung des Nutzungsverhaltens würde ich sagen, dass es sehr gut passt. :stacheln:

GaanSan schrieb:
dann läge ich da bei max. 300 € zusammen, gibt es da was zu Empfehlen?
https://geizhals.de/intel-core-i3-12100f-bx8071512100f-a2659497.html
https://geizhals.de/asrock-b660m-pro-rs-90-mxbgw0-a0uayz-a2661037.html
https://geizhals.de/crucial-ballistix-weiss-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4w-a2222519.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, Pandemonium3000, Drewkev und eine weitere Person
@GaanSan:
nochmal, du brauchst auch neuen RAM.

was soll das zeug können?

edit: dem vorschlag aus #12 würde ich mich grundsätzlich anschließen, wenn das MB nix besonders können muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Ich werde es erst Mal mit dem Vorschlag von @TriceO versuchen :D

Und wenn es nicht klappen sollte, dann überlege ich auch mit dem Angebot von #12 ;)

Danke an Alle
 
Also ja, Windows 11 geht gefühlt so gut wie Windows 7 und alles dazwischen. Ich habe es testweise auf einem AMD Phenom II X4 945 mit 4 GB RAM installiert. Den USB-Stick habe ich auch mit Rufus erstellt und das Windows Setup entsprechend modifizieren lassen. Der Rechner kann nicht nur kein TPM/Secure Boot, sondern auch schlicht kein UEFI.
 
Warum Win11? Keine Vorteile...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet und azweik
So hat alles geklappt :) Vielen Lieben Dank nochmal an Alle.
Schönen Abend noch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Warum Win11? Keine Vorteile...

Ich verstehe den Hype um Win 11 ehrlich gesagt auch nicht. Welcher normale Mensch gibt sich freiwillig als Beta-Tester her? Ich würd's ja noch verstehen, wenn der ein oder andere Rubel rollt, so dass die Geschichte sich wenigstens rentabel gestaltet, aber so?

Zumal man/n sich mal verinnerlichen sollte, welche Aufgabe dem Betriebssystem an und für sich zugedacht ist. Das soll zwischen Hard- und Software vermitteln und das möglichst reibungslos und unauffällig.

Das kann doch nicht im Sinne von einem produktiven System sein, dass man/n auf unausgereifte Software setzt. Aber jeder wie er mag.

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
kawanet schrieb:
Ich verstehe den Hype um Win 11 ehrlich gesagt auch nicht. Welcher normale Mensch gibt sich freiwillig als Beta-Tester her?

Genau, die Hardwareempfehlung oben meinerseits gilt erstmal nur als P/L Punkt.

Die Notwendigkeit wegen einem Win 11 aufzurüsten wo ein Win10 nach 6 Jahren BETA Phase so langsam läuft ist meines Erachtens Quatsch.

-> Wenn du es testen willst: Mach dir ne 100-200GB Partition auf die SSD und installiere es neben dem Win10.
Dann kannst bisschen testen. Für Spiele bringt es momentan auch noch nichts (oder bremst sogar) und deine GTX 750 Ti ist ja auch nur noch für 1920p low geeignet...
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:

Den i3 für >100€ würde ich eigentlich nicht neu kaufen wenn man in Summe >300€ landet.
Mit einem 50€ Board, okay, aber wenn man bei 300€ + ist sollte es dann schon ein 6 Kerner sein.

Und wenn der TE das System wieder so lange hat wie den 2500k, dann ist ein i5 10400/11400 die bessere Langzeitlösung m.E.
 
Ich finde die Diskussionen ehrlich gesagt ermüdend. Wieso sollte sich der TE dafür rechtfertigen müssen, warum er auf Windows 11 wechselt. Es ist doch einzig und allein seine Entscheidung?
Diese ständigen, aufgezwungenen Grundsatzdiskussionen nerven langsam wirklich, dabei ist das Topic beinahe egal, wenn es um eine Plattform geht, kommt beinahe immer sofort aus der Pistole geschossen "Warum?"
Warum ein Android, wenn es ein iPhone sein kann?
Warum ein iPhone, wenn es ein Android sein kann?
Warum Windows 11, wenn Windows 10 noch unterstützt wird?
Warum Windows 10, wenn es Windows 11 schon gibt?
Warum Windows, wenn man sich bei einer Neuanschaffung auch einen Mac holen kann?
Warum neue Hardware kaufen, wenn man auch einfach Linux installieren kann?

Keine Ahnung, vielleicht weil die Person das eben möchte? Hier wird ja nicht gefragt, ob man auf Windows 11 wechseln soll, sondern ob das Upgrade so passen würde!

Btw.: ich nutze seit der Insider-Beta Win 11 und hatte bis auf sehr, sehr weit am Anfang weder auf meinem Ryzen 7 2700 noch auf meinem i7 12700K gewaltige Probleme. So sehr Pre-Alpha, wie manche hier tun, ist es dann wirklich nicht.
Und dass es stabil läuft, ist bei mir eigentlich schon fast ein Wunder, so viel Probleme mit Hardware wie ich die letzten Jahre hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cazper, DaZpoon, Wilhelm14 und 4 andere
Zurück
Oben