10G Netzwerkkarte für PC, welche?

Arboster

Captain
Hallo,

was nimmt man denn aktuell als PCI-E 10G Netzwerkkarte für den PC?
Früher war Intel gut, wie schaut es mittlerweile aus?

MB: MSI MAG-X870E-TOMAHAWK

Die Karte käme in den PCI-E 3 rein, der ist mit 4.0x4 angebunden.

Danke für eure Tipps.

Edit: RJ45/Kupfer

Zuletzt bearbeitet:
Wie überträgst du denn? GF oder Kupfer?

Willst du dich auf RJ45 festlegen oder doch lieber SFP+?

• Gefällt mir
Reaktionen: SirKhan und Arboster
RJ45/Kupfer

Was willst du denn ausgeben und wie viel Leistungsaufnahme bist du bereit zu akzeptieren bzw. dein System in der Lage an der Stelle zu verkraften?

Intel X540 kriegst du nachgeworfen an jeder Ecke, ist aber nur Gen2 und braucht relativ viel Leistung. X550 sind auch günstig zu haben und brauchen etwas weniger Leistung, und sind Gen3. Gen3x4 reicht aber auch für 2x10G.

Die aktuelleren X710 sind auch immer noch Gen3, Gen4 gibt es erst mit den gerade erst eingeführten E610-NICs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Arboster
Preis: 200€ sollten reichen, oder? Wenns jetzt 250€ sein müssen weil die Karte besonders gut ist, isses auch ok.
Leistung: Ich hoffe doch, dass mein System da jede Karte ausreichend versorgen kann.

Das Problem ist eher die Abwärme ;)

10G ist ein uralter Hut, die Hardware kriegst du gebraucht für ein paar Euro. Aber 10GBase-T braucht generell recht viel Energie, die älteren NICs nochmal mehr als aktuelle.

Die ganz aktuellen sind natürlich effizienter, aber ob es jetzt sinnvoll ist im Heimbereich 200-250 Euro für eine 10G-NIC auszugeben weiß ich nicht so recht. Ich würde das nicht machen.

https://www.haehnlein-it.com/netzwe...gbe-10gbit-dual-port-converged-server-adapter

Das ist vergleichsweise teuer, dafür aber vom Händler mit Gewährleistung. Da musst du aber die Belüftung sicherstellen. Und ich muss mich korrigieren, die X540 ist sogar noch Gen2, nicht wie ich fälschlicherweise schrieb Gen3. Gen2x4 reicht trotzdem für 2x10G, so gerade.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Tornhoof
Die X550 sind ok, kosten keine 200€+ (Preise siehe meine Link oben), sind PCIe x4 Gen3 und können vor allem gegeüber den älteren Karten auch 2.5G und 5G.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82 und Arboster
Ah ok, thats bad. Kann nur sagen, dass ich mit den Aquantia Dingern nur Probleme hatte und mit Intel bisher nur ein mal in nem Server mit ner X722 mit SFP+ Ports, wo irgendwie aktiviertes SR-IOV Probleme mit den Veeam-Backups machte. Aber ansonsten liefen die immer gut. Mein aktuelles Mainboard (GB X570 Aorus Xtreme) hat z.B. eigentlich einen 10G RJ45 Anschluss mit AQ-Chip, der wird mittlerweile gar nicht mehr erkannt im Gerätemanager. Also erwarte da keine Wunder. Aber ka, vlt sind ja die neueren Chips von denen "haltbarer" :|.

Kannst du WoL nicht über das Board regeln? Klar ist das etwas umständlich, aber so kannst du wenigstens mit dem X550 einen relativ vernünftigen Adapter nutzen!

Ob die Alternativen WoL können ist leider auch nicht so sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Die ollen x550 Karten verbrauchen richtig viel Strom, da würde ich Minimum mit der 710er Serie anfangen

@Der_Dicke82
Da habe ich auch schon dran gedacht.
Würde gehen, aber kostet mich halt einen Port am Switch.
Aber die PS5 die hier noch steht kann auch an den Router, die hat ja eh nur 1G.
Dann sind 4 von 5 Ports (Router, NAS, PC, Notebook) am Switch belegt.
Würde gehen.

@Tornhoof
Teuer. Lohnt sich das?
Haste eine konkrete Karte im Sinn?

@KnolleJupp
Kann die WOL?

Zuletzt bearbeitet:
Arboster schrieb:
Haste eine konkrete Karte im Sinn?
Es ist nicht so als dass es da viel Auswahl in den jeweiligen Familien gäbe. Auswahl gibts nur ein wenig bei den Karten für SFPs.

Wenn man von 10GBase-T und X710 redet, dann ist das die X710-T2L oder -T4L. Die letztere hat vier statt zwei Ports. Mehr gibt es nicht.

Du hast grundsätzlich nicht so viel Auswahl bei 10GBase-T. Diverse mehr oder weniger bekannte Marken nutzen alle den AQC107-Chip, das sind dann zwar verschiedene NICs, aber im Grunde sind die alle identisch.

Und bei Intel, je nach dem wie alt es sein soll, sind es auch nicht viele:

X540-T2
X550-T2
X710-T2L
E610-XT2

Das wars, viel mehr gibts garnicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Arboster
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller und rezzler
Hab die Zyxel bestellt und werde dann hier mal berichten ob ich zufrieden bin.

Vielen Dank an alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen und rezzler
Zurück
Oben