AS Rock A320M-HDV R4.0 +Asus XG-C100F 10G Netzwerkkarte nicht kompatibel?

UltraChaos

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
9
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Athlon 3000G
  • Arbeitsspeicher (RAM): …2x G.Skill 16GB DDR4-3000
  • Mainboard: …ASRock A320M-HDR R4.0
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Ich habe mir vor einiger Zeit den oben genannten PC zusammengebaut, es läuft darauf Proxmox und dient mir als Homeserver.
Nun wollte ich auf 10Gbit aufrüsten mit dieser Karte: Asus XG-C100F SFP+

Die Karte habe ich in den PCIe 3.0 x16 Slot gesteckt.
Bei der 10Gbit Karte handelt es sich um eine PCI-E 3.0 4x Karte.

Bis jetzt nutze ich den OnBoard 1Gbit Lananschluss vom Mainboard. Nachdem ich die Karte eingebaut hatte und den Server wieder hochfuhr hatte ich aufeinmal keinen Link mehr über den Onboard Lan, auch bei der 10Gbit Karte blinkte nichts auf.

Wenn ich die Asus Karte wieder ausbaue und den PC wieder hochfahre habe ich mit den Onboard Lan wieder einen Link.

Ich bin seit längerer Zeit aus dem aktuellen "Hardware Thema" raus..nach eigenen Recherchen komm ich zum Schluss das es vielleicht an zu wenig PCIE Lanes liegt?

es ist keine M2 SSD verbaut, es sind nur alle 4 SATA Anschlüsse mit SSD´s und HDD´s bestückt.

Bitte um Hilfe :)

Danke
 
bisy schrieb:
Wie wäre es mit Treiber installieren für die Karte

Es ist Proxmox als System installiert...
Und eigentlich sollte es nicht notwendig sein hier Treiber zu installieren, die Karte ist voll Linux kompatibel

Das ich Treiber installieren könnte, soweit komm ich nicht mal (dadurch der Link ja verloren geht über den Onboard Lan) - es scheint so als würde durch den Einbau der 10Gbit Karte die OnBoard aufeinmal nicht mehr funktionieren.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Was passiert, wenn Du den Onboard-LAN im Bios deaktivierst?

Das geht leider nicht, es ist im Bios nicht möglich.
Ausserdem brauche ich den Onboard Lan noch bis ich die neue Karte im Proxmox eingestellt habe :/
 
Ich bin gerade dabei das neueste Update zu flashen, schauen wir mal ob es was bringt, auf das wäre ich jetzt auch nicht gekommen :)
Ergänzung ()

Auch nach dem BIOS Update funktioniert es leider nicht.
Die Karte wird aber von Proxmox erkannt, es scheitert scheinbar nur daran das die 10Gbit Karte die "interne" lahm legt.. bzw. ich keinen Link bekomme.

Sobald ich die Karte ausbaue bekomme ich eine Netzwerkverbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch, der Athlon ist schuld:
AMD Athlon series CPUs
  • 1 x PCI Express 3.0 x16 Slot (PCIE2: x4 mode)*
  • 1 x PCI Express 2.0 x1 Slot
Der Athlon unterstützt 4 PCIE Lanes für Erweiterungen und 2 Lanes für den Chipsatz.
Hab jetzt nicht alle Details, aber wer weiß wie die Onboard NIC angebunden ist. Dadurch das beide NIC zusammen nicht funktionieren vermute ich fast, das die 4 PCIE Lanes für beide herhalten müssen.

Alles jedoch nur ne Theorie.

VG
Spulface
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UltraChaos
Danke für die Tipps.
Ich habe Proxmox jetzt einfach neu installiert, es wurden beide Karten erkannt und ich kann die 10Gbit Karte jetzt nutzen, warum es jetzt so umständlich gegangen ist kann ich nicht sagen. :)

Hauptsache es funktioniert, danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spulface
Zurück
Oben