10Gb für zu Hause sinnvoll?

Ich nutze zu Hause 10GBit seit nun etwa 3,5 Jahren. Allerdings nur über eine Direktverbindung zwischen meinem Desktoprechner und dem NAS. Alles andere ist noch 1Gbit, wo ich im Moment auch keinen Sinn für mehr sehen würde.

Da sowohl der Rechner ausreichend Performant und auch das NAS über mehrere schnelle und große Festplatten verfügt, komme ich hier schon auf 500-600MB/s, jedenfalls bei großen Dateien. Bei kleinen ist es weniger. Ich kopiere oft große Dateien zwischen Desktop-Rechner und NAS, und starte fast täglich auch 2-3 VMs auf dem Desktop, bei dem die VM-Images auf dem NAS liegen.
 
1stSlave schrieb:
BKollege meinte jedoch ich verstehe das nicht. Er habe alles auf 10Gb. Er betreibt Server jedoch mit HDDs daher kam mir das ein wenig Suspekt vor. Daher meine Frage
Naja was ist denn bitte "alles"!? Außer PCs und Server/NAS ist da nichts... Aktuelle X-Tausend teure TVs haben noch 100Mbit :freak: oder jedes andere Teil zuhause wie Konsolen oder sonst was haben nicht mehr wie 1G. Bis auf Verbindungen zwischen Rechnern oder zwei Switches sehe ich überhaupt keinen Nutzen. Was würde mir z.B. eine Xbox oder IP-Kamera mit 10G bringen? Des Weiteren ist der Stromverbrauch bei 10G relativ hoch. Klar, wenn man X Rechner zuhause hat die alle (gleichzeitig) Daten auf ein NAS oder so schieben oder ihr Backup machen kann das von Vorteil sein. Aber der Fall ist schon sehr speziell und muss jeder für sich selbst entscheiden. Bei mir liegen überall CAT7 Kabel in der Wand aber der Tag, an dem diese erforderlich werden, liegt noch in ferner Zukunft. Mein Mobo hat ein 2,5G NIC. Werde mir die Tage eine 2,5G Karte für den Server kaufen, um ihn mit dem PC direkt zu verbinden. Dies ist aber nur Spielerei, da es lediglich ein wenig Zeit bei einigen Vorgängen spart. ps. ich schaue bei Kopiervorgängen großer Dateien eher weniger zu, daher mir auch völlig egal, ob ich jetzt 7 oder 4 Min. brauche.
 
Genau, was "alles"? Oder meint er wegen der Cat7-Kabel in der Wand wäre "alles" 10GbE?

Wie schon gesagt, bei vielen, kleinen Dateien können die meisten Server und Clients selbst 1GbE nicht ausreizen. Das fällt je nach Szenario auch unter 100 Mbit. Um 10GbE auszureizen braucht man PCIE-SSD und große Dateien. Man gucke hier, eine SATA-SSD geht zwar über 1GbE, auf der anderen Seite bricht eine PCIE-SSD bei entsprechender Datenstruktur ein.
Oder anders, 5 GB in 5 oder 50 Sekunden zu übertragen hört sich beeindruckend an, aber wie oft macht man das, sodass es stört?

PS: Kabel verlegen würde ich in CAT7 PIMF schon machen, aber nicht auf Biegen und Brechen jetzt Switch, PC, NAS auf 10GbE hieven. Bei mir sinnvoll wäre das maximal zwischen PC und NAS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Zurück
Oben