10GBase-T nachrüsten aber wie? PCIe oder USB3.x? Riser-Kabel?

sini

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
805
Moin zusammen,
nachdem die Board-Hersteller immer noch keine Anstände machen 10G-LAN im Mainstream auf die Boards zu löten und jetzt erstmal scheinbar nur 2,5G angesagt sind (https://www.computerbase.de/2019-10/intel-i225-v-netzwerkchip-2.5-gbit-lan/) ... reicht es mir nun ...

Ich würde gerne meinen PC und Server mit 10G-Netzwerk ausstatten, da 110 MB/sec ein echter Flaschenhals geworden sind. Aber das hört sich leichter an als getan ...

Server:
Hier werkelt ein ASUS B85M-G als Hauptplatine. Der PCIe3.0 x16 Slot ist frei. Somit recht simpel. Netzwerkkarte rein und fertig:
Die Karten benötigt PCIe x4, passt also und die volle Bandbreite steht den Karten zur Verfügung.

PC:
Beim PC hingegen sieht das schon etwas komplizierter aus. Hier werkelt ein ASUS B360M-C mit PCIe3.0.
  • Der x16-Slot ist mit einer Grafikkarte belegt
  • Der erste x1-Slot ist von der Grafikkarte verdeckt.
  • Der zweite x1-Slot ist mit einer Soundkarte bestückt.
IMG_3889.jpg later.png

Hier nun meine Optionen:
1) den freien x1-Slot mit der ASUS-Karte bestücken
  • Die ASUS-Karte ist aber nur PCIe2.0 per x1 angebunden entspräche das 5 GBit/s ... also ca. 500MB/sec
  • Ich müsste den x1-Slot per Riser-Kabel von unter der Grafikkarte hervorzaubern
  • Für die Netzwerkkarte müsste ich an der Rückseite oberhalb der Slotblenden eine Befestigungsmöglichkeit und Durchbruch schaffen (eher einfach ...)
2) den freien x1-Slot mit der Sonnet G10E-1X-E3 bestücken
  • Die Sonnet hat PCIe3.0 x4 und würde per x1 angebunden, entspräche 10 GBit/s also ca. 1000 MB/sec
  • Auch hier müsste ich per Riser-Kabel den x1-Slot hervorzaubern ...
  • Da ich üblicher Weise nur in eine Richtung auslaste, würde dies optimal sein
  • Ebenso wie für die ASUS, müsste ich am Gehäuse Vorkehrungen treffen
3) TRENDnet TUC-ET5G via USB3.x anschließen
  • Zu meiner Überraschung gibt es nun USB-Adapter die immerhin 5GBase-T haben! (10GBase-T habe ich nicht gefunden, ebensowenig wie SFP+)
  • Wäre natürlich wesentlich einfacher zu realisieren und käme immerhin auf max. 5 GBit/s
  • Der Stecker ist USB-C 3.0, mein Board hat aber nur USB3.1 im "normalen" USB-Format
  • Aber dafür gibt es ja Adapter: https://www.amazon.de/dp/B07G465SYD
  • USB3.1 kann theoretisch 10 GBit/s, der Adapter hat aber nur USB3.0 und der Netzwerkchip kann eh nicht mehr ...

Nun meine Fragen 😆
  • Hat jemand praktische Erfahrungen beim "abgreifen" des x1-Slots unter eine Grafikkarte?
  • Habe mir schon diverse Riser-Kabel angesehen, z.B. jenes hier frage mich aber ob dies für die Stromversorgung ausreicht
  • Oder ob ich jenes hier mit externer Stromversorgung verwenden sollte
  • Unter der Grafikkarte ist aber recht wenig Platz, reicht dieser aus um das Kabel herauszaubern zu können?
  • Funktioniert das adaptieren von USB-C zu USB-A?
  • Hat jemand Erfahrungen mit den jeweiligen Netzwerkadaptern (bei den PCIe-Modellen sind es ja die gleichen Chips) gemacht
  • Hat jemand Erfahrungen mit dem TRENDnet TUC-ET5G gemacht?
Prinzipiell würde ich natürlich die PCIe Varianten bevorzugen, aber mir aber echt nicht sicher ob das mit den Riser-Kabel so funktionieren könnte, wie ich das möchte 😅


p.s. Die beiden neuen Karten würde ich direkt mit fester IP verbinden. Die GBit-Verbindungen der Onboard-Karten würde ebenfalls bestehen bleiben. Wenn ich mich nicht falsch entsinne, kann Windows 10 TCP-Multipath. D.h. es wären insgesamt 6 GBit (5+1) bzw. 11 GBit (10+1), korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja du überlegst auf 10Gbit zu gehen ... rechnest dir alles schön wegen 1x das das könnte ... vergisst aber dabei das die Karte vielleicht 4x braucht um zu laufen ...

Denn nur weil du Bit´s und Bytes rechnen kannst muss das gar nicht laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Die PCI-E Verlängerungen mit Stromversorgung sind eigentlich für Grafikkarte die zum mining verwendet werden.
So ein Riser-Kabel mit geradem Anschluss wird höchstwahrscheinlich nicht unter die Grafikkarte passen.

Ich würde eher ein anderes Board nehmen welches zwei 16x PCI-E steckplätze hat.
 
Die Anschlüsse direkt unter der gpu bereiten mir keine Probleme. Ich habe auf meinem X99 Board alle Steckplätze belegt und weder der Luftzug noch die Temperaturen sind hier ein Problem.

Wichtig bei dir wäre halber dass die Netzwerkkarte die volle von ihr gewünschte Bandbreite erhält. Dies sollte Priorität haben.
 
sini schrieb:
Die Karten benötigt PCIe x4, passt also und die volle Bandbreite steht den Karten zur Verfügung.

Ohne dem "PCIe x4" vom Brett landest Du unterhalb dessen was Du haben willst auf dem PC.
Riser von x1 auf x4 ist Unfug, bringt nix fuer die Geschwindigkeit. K.A. ob die Wunschkarte damit ueberhaupt funktioniert.

Diese Experimente haben wir durch vor einiger Zeit mit Intelkarten.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
wern001 schrieb:
Ich würde eher ein anderes Board nehmen welches zwei 16x PCI-E steckplätze hat.
Das ist leider keine Option ... würde es natürlich einfacher machen ;)

vergisst aber dabei das die Karte vielleicht 4x braucht um zu laufen
Ja, da bin ich mir auch nicht zu 100% sicher, aber x4 sollte auch in x1 laufen (wenn die Spannungsversorgung passt). Müsste zudem mal nachrechnen wie viele PCIe Lanes ich eh schon in Verwendung habe ... Das Teil ist dann quasi voll bestückt ...

Riser von x1 auf x4 ist Unfug, bringt nix fuer die Geschwindigkeit.
Das ist mir schon klar! Die Karte ist eben nur mit x1 angebunden, würde mir aber ausreichend sein. Die Bandbreite wird nie in beide Richtungen ausgereizt werden.
 
sini schrieb:
  • Die ASUS-Karte ist aber nur PCIe2.0 per x1 angebunden entspräche das 5 GBit/s ... also ca. 500MB/sec
Vergiss nicht, dass es sich dabei um 5GBit/s in beide Richtungen gleichzeitig handelt.
10GBit/s Ethernet bedeutet 10Gbit/s up + 10Gbit/s down.
10GBit/s PCIe bedeutet 10Gbit/s insgesamt (also up + down zusammengerechnet).

Du landest also im worst case bei 1,25Gbit/s Ethernet mit PCIe 2.0 1x.


Das war Unfug. PCIe 2.0 schafft 5Gbit/s pro Lane und Richtung.

Warum gibt's dann eigentlich keine PCIe 3.0 1x Karten für 10GBit/s Ethernet? Ja, das dann knapp unter 10Gbit/s effektiv (also eher 9,8), aber als ob das irgendwen stören würde
 
Zuletzt bearbeitet:
benneq schrieb:
Warum gibt's dann eigentlich keine PCIe 3.0 1x Karten für 10GBit/s Ethernet? Ja, das dann knapp unter 10Gbit/s effektiv (also eher 9,8), aber als ob das irgendwen stören würde

Würde sagen rechtliche Gründe. Du kannst nicht mit 10 GBit werben wenn das Interface es nicht mal packt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
EDIT: Sorry hab mich im Mainboard gerirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gibt's dann eigentlich keine PCIe 3.0 1x Karten für 10GBit/s Ethernet?
Das wäre wäre direkt gekauft und eine geile Aufrüst-Möglichkeit!

Wieso ist das denn keine Lösung wenn ich Fragen darf?
Ich mag das Mainboards sehr. Ist grundsolide und gut ausgestattet ...

Laut ASUS dürfte das mit den PCIe-Lanes ohne Einschränkungen hinhauen. Hat halt nicht viel Schnick-Schnack das Board.

Werde jetzt mal bei dem USB-Adapter-Hersteller anfragen ob der irgendwelche speziellen Typ-C Funktionen benutzt oder ob der Adapter auch an Typ-A adaptiert funktioniert =)
Ergänzung ()

PS828 schrieb:
Die Anschlüsse direkt unter der gpu bereiten mir keine Probleme. Ich habe auf meinem X99 Board alle Steckplätze belegt und weder der Luftzug noch die Temperaturen sind hier ein Problem.

Wie bzw. mit welchem Kabel hast du den Anschluss unter der Karte hervorgezaubert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@sini ganz einfach. Die Gpu ist nicht zu dick :D sie passt einfach drunter.
 
Cool Master schrieb:
Du kannst nicht mit 10 GBit werben wenn das Interface es nicht mal packt.
Man kann scheinbar auch mit 4GB VRAM werben, obwohl 0,5GB davon unbrauchbar sind.
Oder mit 4,x GHz werben, die erst nach vielen vielen patches erreicht werden.
Oder mit HDR, obwohl das Display nur 8bit Farben und 250nits peak brightness hat.

Warum dann nicht auch mit 10GBit/s, wovon nur 98% erreicht werden. Dann sollen sie es meinetwegen „up to 10GBit Compatible“ nennen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sini und PS828
Hier könnte man noch die lese und schreiberaten der SSDs nennen die rapide einbrechen wenn man den Cache gefüllt hat :D oder mein Favorit ist die Umbenennung von USB 3.0 Generation Schlag-mich-Tod um entgültig jeden Hinweis auf die zu erwartenden Übertragungsraten nachhaltig zu zerstreuen :volllol:
 
Naja, dicker als 2 slots ist die nicht und der Abstand beträgt 2 slots. Also passt alles :D und ich schrecke auch nicht vor radiallüftern zurück. Die sind zwar laut, haben aber keine Platzprobleme. Und da mich die Lautstärke nicht stört, bzw ich sie ausblende ist alles wunderbar :D
 
Jo ich meine aber den Slot der direkt unter dem x16 sitzt. Den verdeckt die Grafikkarte zu 100% 😐
Der nachfolgende Slot, also der zweite x1 unter der Grafikkarte ist mit der Soundkarte belegt
 
@Cool Master Puh, das denke ich eher nicht... Die ganzen DLAN Hersteller werden auch mit mehreren Hundert MBit/s und verbauen teilweise nur 100 MBit/s RJ45-Buchsen an den Dingern...
 
Achso, da hat mein Board gar keinen slot. Aber Single slot Karten auf der HEDT Plattform gabs auch 2015 nicht :D
 
sini schrieb:
Die ASUS-Karte ist aber nur PCIe2.0 per x1 angebunden entspräche das 5 GBit/s ... also ca. 500MB/sec
Wieso für ASUS da nur PCIe 2.0 angegeben ist, verstehe ich nicht, der AQC107 Chip hat eindeutig 4 PCIe 3.0 Lanes:
sini schrieb:
Da ich üblicher Weise nur in eine Richtung auslaste, würde dies optimal sein
PCIe ist vollduplex, die 500MB/s (brutto, netto sind es eher nur 400MB/s) können also pro Richtung und in beide Richtungen gleichzeitig übertragen werden und wären schon weit mehr als Du jetzt mit Gigabit Ethernet hat, auch wenn dann die Anbindung der Karte der Flaschenhals ist. Wobei dies davon abhängt wie schnell der Server die Daten wirklich liefern bzw. schreiben kann.
sini schrieb:
USB3.1 kann theoretisch 10 GBit/s
Vorsicht, es gibt nicht nur ein USB 3.1, sondern was ursprünglich als USB 3.1 bezeichnet wurde, wurde ich USB 3.1 Gen2 umbenannt und was vorher USB 3.0 mit 5Gb/s war, hieß dann USB 3.1 Gen1. Leider kommt es damit oft zu Verwirrungen und nun geht das Spiel mit USB 3.2 genauso weiter, da gibt es auch Gen1, Gen2 und neu Gen2x2.
sini schrieb:
den freien x1-Slot mit der ASUS-Karte bestücken
Was für einen freien PCIe x1 Slot? Es gibt nur zwei PCIe x1 Slots, der erste wird von der Graka überdeckt und der zweite ist von einer Soundkarte belegt:
sini schrieb:
  • Der x16-Slot ist mit einer Grafikkarte belegt
  • Der erste x1-Slot ist von der Grafikkarte verdeckt.
  • Der zweite x1-Slot ist mit einer Soundkarte bestückt.
Das darunter ist ein PCI Slot, kein PCIe Slot. Wenn, dann musst Du sowieso an den Slot unter dem Kühler der Graka, aber wenn man über eine Riser Karte verlängert, dann kann die maximal mögliche Geschwindigkeit leiden und im Ende sind statt der 8Gb/s von PCIe 3.0 nicht einmal 5Gb/s von PCIe 2.0, sondern sogar nur 2,5Gb/s von PCIe 1.x drin.
sini schrieb:
Das ist leider keine Option
Dann solltest Du besser bei Gigabit Ethernet bleiben, dann diese Board taugt nicht wirklich um damit 10GbE zu realisieren, dazu hat es einfach zu wenig PCIe Slots. Wäre statt des PCI ein PCIe x4 Slot vorhanden, wäre es kein Problem, aber es ist eben ein Business-Mainboard und da sind veraltete Schnittstellen oft noch gefragt. Musst Du wissen, aber ich würde ein andere Board mit einem passenden Slot mit 4 oder wenigstens 2 PCIe 3.0 Lanes nehmen und dann die ASUS Karte einbauen.
 
Zurück
Oben