10Gbit Desktop PC verbinden mit NAS + 7 weitere Geräte 1Gbit

Valhal

Ensign
Hey,

ich würde mir ein neues NAS mit 10Gbit kaufen.
Das NAS hat dann diesen Anschluss: Synology 10G Erweiterung LAN-Adapter, RJ-45, PCIe 3.0 x4 https://geizhals.de/synology-lan-adapter-e10g22-t1-mini-a2734443.html
Mein Desktop PC hat noch kein 10GBit Anschluss.

Ich habe einen Vodafone Router mit 4 mal 1 Gbit RJ-45 Anschlüsse. Darüber gibt es dann das Internet.

Anschließen im Netzwerk möchte ich insgesamt:
  • 1 Desktop PC (Windows) mit 10 GBit - Welche Netzwerkkarte ist gut?
  • 1 NAS mit 10 GBit - Zwischen Desktop PC und NAS soll die volle Geschwindigkeit anliegen
  • 7 weitere Geräte mit Kabel die nur 1 GBit RJ-45 Anschlüsse haben.

Wie sollte das am sinnvollsten verkabelt werden mit möglichst wenig Geräte? Danke

Schiebst du so oft so große Datenmengen?

Ansonsten würde ich nach einem 2,5Gbit Switch (8 Port 2,5Gbit + 2x 10 Gbit SFP+) schauen, 10 Gbit über RJ45 macht auf Dauer keinen Spaß, das ist nur Strom verbrauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, drago1401 und JumpingCat
Ja den Luxus möchte ich mir gönnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: klampf
Valhal schrieb:
Das mit Strom kommt immer, ihalte aber für so eien Setup echt nicht relevant.

Für genau den Setup ist es das billigste eine direkte Verbindung 10 Gbit/s zwischen der noch zukaufenden PC Karte und dem NAS, beide Gerä te jeweils mit dem jeweils langsamen Ethernet an die Vodafone Box wie jetzt auch.

Falls das irgendwie nicht gefällt, dann nen Switch mit min 2x10 Gbit/s und da die beiden schnelleren ran und den switch an den Vodafone.

Als Ethernet Karte würde ich eine Intel x550T nehmen, da gibt es Restposten usw. habe auch eine von ebay vor nicht allzu langer Zeit gekauft. Jedenfalls snd die nichtmehr arg teuer.
Gibt auch gleich eine mit 2 Ports:
https://geizhals.de/intel-x550-t2-x550t2-a1427968.html

Vorher hatte ich eine mit einem Marvell AQ.... Chip, die war manchmal sehr lahm one erkennbaren Grund.

Zuletzt bearbeitet:
Valhal schrieb:
Und das NAS kann den Anspruch auch erfüllen? Bitte mehr auflisten, was da an neuem NAS ankommt und auch z.b. wie groß die Entfernung Rechner <-> NAS für evlt. DAC Kabel oder ähnliches ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Valhal schrieb:
Das NAS hat dann diesen Anschluss: Synology 10G Erweiterung LAN-Adapter, RJ-45, PCIe 3.0 x4 https://geizhals.de/synology-lan-adapter-e10g22-t1-mini-a2734443.html
gabs den nicht auch mit SFP?

8x 2.5g + 2x 10g
https://www.proshop.de/Switches/QNAP-QSW-M2108-2S-10GbE-and-25GbE-Layer-2-Web-Managed-Switch/2914146
8x 2.5g + 2x 10g mit RJ45:
https://www.proshop.de/Switches/QNAP-QSW-M2108-2C-10GbE-and-25GbE-Layer-2-Web-Managed-Switch/2914145
letzteres kostet halt direkt 100 Euro mehr, wenn du unbedingt RJ45 willst

VDC schrieb:
DAC Kabel oder ähnliches ist.
+1
Ergänzung ()

oder einfach 4x 2.5G RJ45 + 2x 10G SFP
https://geizhals.de/qnap-qsw-2100-desktop-2-5g-switch-qsw-2104-2s-a2538151.html

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Ohne den geplanten Datenspeicher zu kennen ist das nur vergebene Liebesmüh.
Wenn das NAS nur HDDs drin hat ist 10GBit/s übertrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
K-551 schrieb:
Wenn das NAS nur HDDs drin hat ist 10GBit/s übertrieben
Bei meinem QNAP mit 4x4TB WD Red (die alten, mit CMR) kam ich auf nutzbare 5GB/s
Den Stromverbrauch sollte man auch nicht unterschätzen bei RJ45 auf Kupferbasis, da sollte man eher SFP+ auf Glasfaser einplanen.

Den Synology Adapter gibt es nr mit RJ45.
Aber der genannte Switch und ne SFP+ Netzwerkkarte würde gehen und ein SFP+ RJ45 Modul für den Switch.

Ihr habt wahrscheinlich recht und 10GBit ist zu schnell, weil das NAS limitiert. Aber 2,5GBit ist mir zu langsam, weil das habe ich schon. Wenn 10 zu schnell und 2,5 zu lahm ist, was ist die Alternative? Bei geizhals gibt es keine 5GBit Switche.

Lohnt sich der 5Gbit Weg irgendwie? Nehmen wir an mir reichen 5Gbit, was ändert sich dann?

Wenn ich den PC direkt mit einem Kabel an das NAS verbinde und das NAS und den PC mit anderen Kabeln an den Router, würde das überhaupt so ohne weiteres funktionieren? Der PC und der NAS sind dann ja 2mal verbunden? Funktioniert das ohne Probleme oder braucht man für so ein Szenario einen besonderen Switch?

Valhal schrieb:
Lohnt sich der 5Gbit Weg irgendwie? Nehmen wir an mir reichen 5Gbit, was ändert sich dann?
Nichts. Was dir reicht reicht dir.
Was dir nicht reicht, reicht dir nicht
Um zu sehen was dir reicht, müsstest du noch immer sagen welches Nas, mit welchen Platten und welcher Kapazität du dir für welche Anwendung vorstellst.
Besonders wichtig ist das du dabei sagst was dir genau nicht reicht und was wie viel schneller werden soll.
Aka
K-551 schrieb:
Ohne den geplanten Datenspeicher zu kennen ist das nur vergebene Liebesmüh.
Valhal schrieb:
Wenn ich den PC direkt mit einem Kabel an das NAS verbinde und das NAS und den PC mit anderen Kabeln an den Router, würde das überhaupt so ohne weiteres funktionieren?
Ja
Valhal schrieb:
Der PC und der NAS sind dann ja 2mal verbunden?
Nein
Valhal schrieb:
Funktioniert das ohne Probleme
Ja
Valhal schrieb:
oder braucht man für so ein Szenario einen besonderen Switch?
Ein gescheiter Router wäre hilfreich.

Wobei du es dann auch gleich bleiben lassen kannst und direkt externe Festplatten nutzen kannst, die du dann mit dem PC freigibst. Da sind 10 gbits/s und mehr billiger und du hast weniger aufwand

hab das bei einem bekannten mit einem Asus XG-U2008 gelöst. Rennt seit mehrereren Jahren gut

Zuletzt bearbeitet:
Valhal schrieb:
Anschließen im Netzwerk möchte ich insgesamt:
  • 1 Desktop PC (Windows) mit 10 GBit - Welche Netzwerkkarte ist gut?
  • 1 NAS mit 10 GBit - Zwischen Desktop PC und NAS soll die volle Geschwindigkeit anliegen
  • 7 weitere Geräte mit Kabel die nur 1 GBit RJ-45 Anschlüsse haben.

Wie sollte das am sinnvollsten verkabelt werden mit möglichst wenig Geräte? Danke
Wenn dir ein Zugriff auf das NAS langt (dein Desktop PC), bräuchtest du nur 2x 10G Netzwerkkarten, ein 10G Netzwerkkabel und das NAS. Dein Desktop PC hat dann 2 Netzwerkkarten, das reguläre zu deinem bisherigen Netzwerk und die direkte Verbindung zum NAS. Ich würde dir aus Kosten & Stromgründen SFP+ Karten mit einem SFP+ DAC Kabel empfehlen.

Wenn du dir Bauen & Konfigurieren zutraust, würde ich mir einen TrueNAS Server bauen. Kosten/Nutzen ist hier unschlagbar, AM4 Systeme sind da super für.

Ich habe dieses Setup seit mehreren Jahren im Einsatz. Relativ simpel, robust und performant. Ich würde von 1G direkt auf 10G gehen, denn wenn dein NAS Setup wächst (evtl. SSD only), bist du froh die Geschwindigkeit zu haben.

Du kannst dann immer noch auf einen 10G Switch umrüsten, wenn alle Geräte miteinander verbunden sein sollen. Ich habe z.B. den Switch XGS1010-12. Der hat sogar noch zusätzlich 2x 2.5G Port. GIbt mittlerweile auch einige günstige China Switches.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valhal
Das sieht eigentlich gut aus ja, ich kenne keines der jeweiligen Geräte, aber so Papierform passt ;)

Äh, wobei, die Ethernetkarte ist PCIE x8, das hat man am Desktop eigentlich nicht. Ein x4 Karte (und passender Steckplatz am Board) wäre richtig.

• Gefällt mir
Ich habe 10G von Intel, Broarcom und Marvell im Einsatz die funktionieren alle ganz gut, benötigen aber einiges an Energie.

Realtek hat was neues in der Pipeline, das hört sich richtig gut an:
https://www.computerbase.de/news/ma...er-10-gbe-chip-und-neue-ssd-controller.92833/

Mir war 1G Ethernet auch zu langsam, dann habe ich auch gesagt zu den ganzen Zwischenlösungen (2,5G, 5G) habe ich keine Lust, auch wenn es aktuell etwas überdimensioniert ist, ich gehe auf 10G.
Derzeit wird es durch die mechanischen Festplatten im Server deutlich ausgebremst, von SSD zu SSD fliegen aber die Bits und Bytes.

• Gefällt mir
Zurück
Oben