10Gbit Desktop PC verbinden mit NAS + 7 weitere Geräte 1Gbit

Anhänge

• Screenshot 2025-06-03 192223.png
    Screenshot 2025-06-03 192223.png
    32,7 KB · Aufrufe: 80
ich habe für mein NAS & PC jeweils eine 5GBit LAN USB Adapter gekauft, so kann ich mit 3,8GBit/s Daten schieben (am NAS geht nur der 5GBit USB-C Anschluss, daher 3,8GBit netto).
wenn ich noch mal bauen würde, würde ich vom EG <> OG bzw. Router/NAS Platz <-> PC Anschlüsse Glasfaser legen.

Valhal schrieb:
Wie sollte das am sinnvollsten verkabelt werden mit möglichst wenig Geräte? Danke
Wichtig zu realisieren: Ohne NVME-SSDs IM NAS wird das nix.
Bei HDDs kannste froh sein, wenn Du mal auf 2,5 GBit/s kommst.

Valhal schrieb:
Ihr habt wahrscheinlich recht und 10GBit ist zu schnell, weil das NAS limitiert. Aber 2,5GBit ist mir zu langsam, weil das habe ich schon. Wenn 10 zu schnell und 2,5 zu lahm ist, was ist die Alternative? Bei geizhals gibt es keine 5GBit Switche.
Sieh es mal so: Wenn Du Dir es gönnen willst - Luft nach oben ist nie verkehrt.
Es darf in Deinem Szenario dann halt kein Mimimi bezüglich der Kosten geben. 😉

@mchawk777
Die Kosten sind doch sehr gering. ~150 Switch , ~80 Lan-Adapter, ~50 LAN-Transceiver. Insgesamt unter 500 EUR für 10GBit empfinde ich nicht als viel. Ist sogar überraschend günstig. Für das Geld gibt es nicht mal eine vernünftige Grafikkarte.

Aber natürlich schaut man nach Preis-/Leistung. Es macht keinen Sinn einen Enterprise-Switch für 1000 EUR zu kaufen...

Ich verstehe nur die Leute nicht die total gegen 10GBit gibt sind und so tun als wäre das nur was für Milliardäre oder völlig abgehobene Technik. Wahrscheinlich purer Neid. Klar kann man sich 1GBit schönreden. Es müsste doch genau andersrum sein. Die Leute müssten sich aufregen, warum es überhaupt noch 1-GBit Netzwerke gibt.

Valhal schrieb:
Die Kosten sind doch sehr gering. ~150 Switch , ~80 Lan-Adapter, ~50 LAN-Transceiver. Insgesamt unter 500 EUR für 10GBit empfinde ich nicht als viel.
Vorsicht mit solchen Aussagen!
Schön für dich, dass du in so einer wirtschaftlichen/finanziellen Lage lebst, um so reden zu können.
Aber für nicht jeden sind einfach mal so 500€ locker zu machen.
Ich hatte Kunden, welche ne 100€ Rechnung über 5 Monate abgestottert haben.
Nicht jedem gehts so gut...

• Gefällt mir
Reaktionen: schnagga
Valhal schrieb:
Die Kosten sind doch sehr gering. ~150 Switch , ~80 Lan-Adapter, ~50 LAN-Transceiver. Insgesamt unter 500 EUR für 10GBit empfinde ich nicht als viel. Ist sogar überraschend günstig.
Mein Setup: 2Switches (je 2xSFP+ 10 GBit/s + 4xRJ45 2,5 GBit/s) + 1 Glasfaserpatchkabel <100 € 🤷‍♂️

Aber wenn Du für den Spaß 500 € für günstig hältst: Ist für mich O.K. - Geld muss in Bewegung bleiben.

Zurück
Oben