10GBit NAS Empfehlungen gesucht

Was wäre da deine Mainboard+CPU Empfehlung. Und wie viel RAM brauche Ich da, ich habe mal was gelesen von 1GB/1TB ZFS Speicherpoolgrösse.

Was die Datenmenge angeht?
Aktuell habe Ich ca. 8TB an Daten, welche Ich Backupen will/sollte.
Kann man die anzahl DISKS eines RaidZ2 erhöhen indem man die Daten von einem zpool in einen anderen verschiebt (4-disk nach 6 disk z.B.)?
 
Wenn ich ehrlich bin würde ich ein Serverboard wie zb ein Supermicro X11SPL-F mit einem kleineren Xeon nehmen.
Die laufen problemlos mit ECC Speicher, das Board hat IPMI reichlich sata Anschlüsse und direkt auf dem Board einen USB3 Anschluss für den Stick mit Freenas.

Oder wenn es AMD sein soll ein ASRock Rack X399D8A-2T (das hat auch gleich 2 10GBaseT anschlüsse) mit einem kleinen Threadripper.

Multithread schrieb:
Kann man die anzahl DISKS eines RaidZ2 erhöhen indem man die Daten von einem zpool in einen anderen verschiebt (4-disk nach 6 disk z.B.)?

Damit würdest du die Daten von einem Raidz2 mit 4 Platten auf ein Raidz2 mit 6 Platten verschieben. Man kann einen Pool durchaus vergrößern aber mit der Einschränkung das du im Prinzip deinen Pool um das erweiterst was schon vorhanden ist. Also in deinem Beispiel du würdest deinem Pool mit Raidz2 mit 4 Platten um ein zweites Raidz2 mit 4 Platten erweitern.
 
Platten kann man also nicht auf mehrere Pools aufteilen?

Laut Website von ZFS ist ecc nicht mehr benötigt für das Handling wie für NTFS oä Systeme.
 
Ich weiss ja nicht was du da gelesen haben willst Freenas HArdwareguide:


Error Correcting Code Memory

Electrical or magnetic interference inside a computer system can cause a single bit of RAM to spontaneously flip to the opposite state, resulting in what’s known as a memory error. Memory errors can cause security vulnerabilities, crashes, transcription errors, lost transactions, and corrupted or lost data. Therefore, one of the most vital areas for preventing data loss is where data is temporarily stored: RAM.


Error Correcting Code or ECC RAM detects and corrects in-memory bit errors as they occur. If the errors are severe enough to be uncorrectable, ECC memory will cause the system to “hang” (become unresponsive) rather than continue with errored bits. For ZFS and FreeNAS, this behavior virtually eliminates any chances that RAM errors will be passed to the drives and cause corruption of the ZFS pools or errors in the files.


The lengthy, Internet-wide debate on whether or not to use Error Correcting Code (ECC) system memory with OpenZFS and FreeNAS can be summarized as:


  • Using ECC RAM is strongly recommended as another data integrity defense

However:


  • Not all CPUs or motherboards support ECC RAM
  • Many FreeNAS systems operate every day without ECC RAM
  • Any type or grade of RAM can fail and cause data loss
  • Test all RAM before deployment as it is most likely to fail in the first three months


Multithread schrieb:
Platten kann man also nicht auf mehrere Pools aufteilen?

Da der Pool im Prinzip die oberste Ebene ist, nein.

Aber du kannst mehrere Pools mit eigenen Platten anlegen.
 
ECC:
Dann wäre solch eine Mainboard+CPU Kombination wohl besser als mein erster Vorschlag:
Mainboard Liste
CPU: Ryzen 3600
RAM: ECC DDR4 Liste

Die beiden Mainboard+CPU Kombinationen von dir sehen zwar auch gut aus, wenn es günstiger (nicht billig) geht, währe das aber auch io.
Die Festplatten dürften genug kosten.
Plattengrösse bin Ich irgendwo zwischen 6*3TB(2 habe Ich schon) und 6*6TB.
 
Kein reg ecc Speicher. Der läuft nur auf Server Boards. Ohne ipmi solltest du noch eine Grafikkarte einbauen.
Ich würde 6 TB IronWolfs nehmen. 3 TB ist im verhältnis zu teuer.
 
Was haltet Ihr von folgender Zusammenstellung?
CPUAMD R5 3600192
MainboardASRock X470 Taichi Ultimate 268
RAM2 * Samsung M391A2K43BB1-CTD170
NetzteilBeQuiet Pure Power 11 (400W)
Sata-Kabel habe Ich noch für die Be-Quiet Netzteile mit je 3*Sata +Molex
70
GehäuseCooler Master Silencio (welche geeigneten gibt es da noch?)90
HDD6* 6TB Seagate IronWolf (Raidz2 sollten damit knapp 700MB/s unkomprimiert ermöglichen)1080
SSD
OS, RW Cache, VM
Gigabyte GP-GSM2NE3512GNTD 512GB(Raid 1)
oder besser gleich das 1TBModel Kingston A2000 (Raid 1)
200
OSFreeNAS0
10GBit KarteASUS XG-C100C * 2-3 für die Rechner170
SwitchNetgear ProSafe500
TotalARG :D 800CHF für die NAS Hardware2740 CHF

Mit einem Total an nutzbarem NAS Speicher von 24TB.

Ich nehme mal an, der Preis ist für ein NAS dieser Grösse und Leistungsklasse noch voll in Ordnung.

Oder kriegt man beim Servershop etwas gebrauchtes, das genauso gut geeignet ist? Der Filter dort ist minimal schlecht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Meinung dazu?

Wenn die Komponenten so passen, würde Ich ne erste Runde davon bestellen und danach einige Tests machen.
Basiskomponenten und Raid 1 SSD (Kingston A2000 1TB, die hat laut Geizhals.de ja auch Cache)
 
Groug schrieb:
Sieht bis auf die fehlende Grafikkarte sinnvoll aus.
Erstmal danke für die Beratung.
Das System sieht doch etwas anders aus als Ich das anfänglich gedacht habe. Aber das ist wohl auch besser so :)

An die Grafikkarte für die Installation werde Ich wohl irgendwie kommen. Und sonst muss Ich mir noch ne Günstige kaufen...
Und die SSD's nehme ich mal die 1TB Modelle, da die kaum mehr kosten.
HDD bin Ich noch zwischen 4 un 6TB unentschlossen, da die 6*4TB nur knapp 650 anstelle von 1080 kosten würden. Aber das ist erst in der 2ten Bestellung drin.

Wenn Ich nen Community Beitrag damit machen will (mit dem Selbstbau-NAS). Gibt es dafür hier einen Leitfaden was Ich am besten alles an Daten sammeln sollte und wie man sowas aufbaut?
1. Netzwerktransferrate SSD Cache
2. Performance mit verschiedenen Raid und Festplatten-Anzahl.
3. VM fähigkeit?
4. Videoediting?
5. ...?
Ich kann mir nicht vorstellen, das es nicht genügend Interessierte an sowas geben würde.
 
Toshiba N300 HDD's sind gerade im Sale.
ABER:
Die haben gegenüber den Seagate Iron Wolf eine 10 fach niedriger Fehler-Recovery-Rate.

Sind die als NAS HDD Dennoch empfehlenswert, oder lohnt sich das langfristig nicht?
 
kaji-kun schrieb:
Prinzipiell ist meine DS2419+ der größte Flaschenhals im Netzwerk.
[...]
Nen ausführlichen Leserartikel rund um mein bzw. das Heimnetzwerk bei meinem Kumpel hab ich @SV3N ja schon im Rahmen meines Gehäuse-Umbauprojekt zugesagt.
Gibt es den Artikel inzwischen? Und kann man diese Transferraten auch in kleineren Setups erreichen? 6Bay ist ja schon sehr groß, wenn man es nicht beruflich nutzt. Aber ein NAS zu besitzen, was die Leistung einer lokalen Festplatte hat, wäre schon interessant.
Darauf gekommen bin ich durch diesen Artikel https://www.golem.de/news/ts-473a-t...as-systeme-mit-amd-ryzen-vor-2105-156743.html
Das sieht auf dem ersten Blick so aus, als könnte das inzwischen eine günstigere Alternative sein. Ich habe aber nicht auf die Leistung des Ryzen darin geschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheDarkness schrieb:
Raid Controller sind nach allem was ich höre für die Meisten Anwendungsfälle schlechter als Software-Raid - Wenn dir beim Software-Raid irgendwas abraucht kannst die Platten auch einfach in nen anderen Rechner (mit Freenas) stecken - wenn dir aber nen Raid Controller abraucht gibt es wohl größere Probleme.
Einfache Raidcontroller sind heute meist nutzlos, weil Boards genug Ports haben und die CPUs kaum was an Last sehen. Wenn man viele Platten brauch, dann bringen auch expandiert was, oder gleich auf Hardware Raid MIT battary buffered RW cache.

Hardware raid ist auch heute noch ungeschlagen wenn es um kleinen sync io geht. Gibt genug Anwendungsfälle da macht nen HW Raid Größenordnungen an Performanceunterschied aus. Auch gerade bei ZFS.

Nur im Privatbereich hat man solche Anforderungen nicht. Rechtfertigt also die Kosten einfach nicht
 
Zurück
Oben