10ms Anzeige eines Bildes

abcd1234

Newbie
Guten Tag,
für meine Masterarbeit muss ich ein Bild mit Hilfe eines Java Programmes für 10ms anzeigen (bis 30ms ist auch noch ok). Ich habe schon verschiedene Fernseher als Displays verwendet, aber es funktioniert nicht. Kennt sich jemand genauer damit aus welche Vorraussetzungen ein System haben muss, um eine solc kurze Anzeige zu realisieren. Wenn ja geben ich gerne noch genauere technische Details zum Setup.

Vielen dank schon mal

Das entspricht doch 100Hz bzw 33 Hz.

Die 33 Hz sollte doch jeder Monitor packen. Wie prüfst du das? Wechselst du die Bilder immer und hast einen FPS Counter?

24/25 Hz (und ein Vielfaches davon) müssen alle Fernseher darstellen können, da Filme idR damit aufgenommen/abgespielt werden.

Übliche Displays haben ja 60Hz. Alle 16,6 ms kommt es zu einem Neuaufbau des Bildes. Wenn du also bei 60 konstanten FPS einen Frame anzeigst, bist du in deinem Fenster. Das kannst du von 34 bis 100 Hz machen.

Wenn das deine Masterarbeit ist musst du dir doch bis hierhin Gedanken gemacht haben, oder?
Ein Fernseher gibt alle x ms ein neues Bild aus. Und zwar 1/Frequenz. Du kannst dem Fernseher nicht sagen, er soll etwas exakt 10ms darstellen. Wen du ein Signal 10ms anlegst und das genau zwischen Frame 1 und Frame 2 liegt weil der zeitliche Abstand beim Monitor zu Gros ist. Sieht er das eingangs Signal gar nicht.

Wenn das zu einer Masterarbeit gehört muss man sich hier erst einmal grundlegende Gedanken machen über die Genauigkeit. Man soll ja etwas genau 10 ms zur Anzeige bringen. Da darf eine Bildwiederholfrequenz das Zeitfenster nicht beeinflussen. Entweder braucht man hier spezial Monitore die für einen definierten Zeitrahmen ein Bild anzeigen. Oder man muss wirklich das Bild mit einer Lampe 10 ms beleuchten. Bei der Beleuchtung muss man darauf achten, das es zu keiner Verzögerung beim Ein- und Ausschalten der Lampe kommt, da kommt nur LED in Frage, ob man hier eine LED für Haushaltszwecke verwenden kann muss man prüfen, da die Verzögerungen beim Aus- und Einschalten haben.

Dabei ist natürlich die Frage: Muss etwas 10 ms dargestellt werden oder besteht die Aufgabe etwas mit Java 10 ms darzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich habe ich mir Gedanken gemacht!

Ich habe es mit einem TV mit 100, 200 und 400 Hz und einen Beamer mit 144 Hz. Habe das Programm laufen lassen und den Bildschirm mit einer Kamera mit 240 fps abgefilmt und die Anzeige zeiten mit Hilfe dieses Videos überprüft. Ist vielleicht nicht ganz so professionell, aber das war eine Möglichkeit die mir eingefallen ist.

Die Aufgabe ist es nach Auslösen eines Triggers 3 Anzeigen für 10-30ms anzuzeigen. Eine Belichtung mit einer LED Lampe ist nicht möglich.

Die Fernseher haben auch einen so schnellen Eingang? In der Regel verarbeiten Fernseher nur ein 50Hz Signal und rechnen es auf 100/200/400Hz hoch. Dennoch hättest du ja bei ein paar Versuchen mit der High Speed Kamera irgendwann mal ein Frame erwischen müssen, in dem das Bild dargestellt wird.

Zurück
Oben