10TB oder mehr SATA 3.5 Zoll Festplatte gesucht

Ist Dir bewusst, dass diese grossen Platten an sich durchweg relativ laut sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, Banned und Abraxos
immer die billigste pro TB mit CMR; oder SMR wenn Performance endgültig egal ist

TorenAltair schrieb:
dass diese grossen Platten an sich durchweg relativ laut sind?
die oben verlinkte habe ich hier. Super OK im vergleich zu den Toshiba mg10
Idle ist leiser, schreiben etwas lauter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka, H3llF15H und Abraxos
TorenAltair schrieb:
Ist Dir bewusst, dass diese grossen Platten an sich durchweg relativ laut sind?
Danke für die Info, das war mir nicht bewusst.
Es ist mir zwar bei meiner 16TB-Festplatte aufgefallen, die ist aber nur für Backups in Betrieb.

Auf was muss man denn achten, um eine leise Festplatte zu bekommen?
Mein Gehäuse ist zwar gedämmt, aber ruhiger Betrieb wäre schon gut.
 
bitte nicht intern verbauen. Intern verbaute verbaute HDDs sind kein Backup
 
@madmax2010 Ich suche eine interne Festplatte.
Meine Backup-Platte lagert woanders und wird alle paar Wochen reingeschoben.
 
TorenAltair schrieb:
dass diese grossen Platten an sich durchweg relativ laut sind?

nur wenn es WD Platten sind

NAS Platten von Seagate sind eigentlich recht leise bis auf ein hochfrequentes Pfeifgeräuch, was 95 % aller erwachsenen Menschen eh nicht mehr hören und wenn im Rechner verbaut und ortentlich entkoppelt von den Lüftern übertönt wird.
 
Abraxos schrieb:
Auf was muss man denn achten, um eine leise Festplatte zu bekommen?
Darauf dass du eine SSD kaufst. Du kannst auch nicht duschen ohne nass zu werden. Ein gewisses Betriebsgeräusch wirst du nicht los, das sind eben mechanische Bauteile. Moderne Platten sind alle extrem leise im Vergleich zu früher, aber eben nicht lautlos. Die Art des Betriebsgeräusches unterscheidet sich teilweise, durch die unterschiedliche Charakteristik nehmen manche Menschen manche Platten als störender wahr als andere, auch wenn die absolute Lautstärke ziemlich gleich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned und cyberpirate
Nutze die Toshiba MG-Serie.

gut + günstig + leise
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFakeAccount, Skudrinka und cyberpirate
Sebbi schrieb:
nur wenn es WD Platten sind
Das kann ich so nicht unterschreiben. Ich habe eine Exos X18 und eine Ultrastar HC550 (auch 18TB) im Einsatz. Jede hat zwar ihr ganz spezielles Geräusch, aber in der Laustärke nehmen die sich genau 0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007 und madmax2010
Ich nutze auch Toshiba bevorzugt. Vor allem weil Ich da die Garantie direkt geltend machen kann wenn Ich muss. Habe aber auch eine 16TB Seagate weil die sehr günstig war. Im Vergleich sind die Toshiba nicht lauter oder leiser! Aber gerade bei Seagate musst Du sehr vorsichtig sein und die Platte testen ob Du nicht ein schon mit x 1000 Stunden auf dem Buckel gekauft hast.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...tie-bei-toshiba-mg-enterprise-laufwerken.html

auch mal reinschauen:

https://www.hardwareluxx.de/communi...ware-senken-eure-mithilfe-ist-gefragt.596278/

weil oftmals OEM statt Retail verkauft wird! Da hast Du dann nur noch 12-24 Gewährleistung!
 
cyberpirate schrieb:
Aber gerade bei Seagate musst Du sehr vorsichtig sein und die Platte testen ob Du nicht ein schon mit x 1000 Stunden auf dem Buckel gekauft hast.

Das betrifft wahrscheinlich alle Hersteller. Nur bei Seagate kann man es zumindest (noch) herausfinden. Spricht für mich eher für als gegen Seagate. Die Platten stammen wohl überwiegend vom Chia-Mining. Und da hat man sicher immer das Günstigste gekauft, was gerade verfügbar war. Warum sollten da nur die Exos auf die aufgedeckte Weise wieder in Umlauf kommen?
Also WD Gold, Red Pro oder Seagate Ironwolf sind da sicher eher weniger betroffen, da die einfach nie günstig sind. :P Bei Toshiba EC und WD Ultrastar hätte ich starke Zweifel, dass die nicht auch betroffen sind.

Wenn man sicher sein will, kauft man Retail:
https://geizhals.de/toshiba-n300-na....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Ansonsten sind halt alle Festplatten in dieser Größe mehr oder weniger laut, da sie mit 7200rpm laufen und entsprechend schnell sind. Enterprise-HDDs sind hier wahrscheinlich noch etwas lauter, da Lautstärke in dem Anwendungsfeld, für das sie vorgesehen sind, egal ist. Aber so oder so: Höhere Geschwindigkeiten und mehr Platters erzeugen einfach mehr Lautstärke. Was im Idle noch okay sein mag, ändert sich idR, wenn Zugriffe stattfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abraxos
TorenAltair schrieb:
Ist Dir bewusst, dass diese grossen Platten an sich durchweg relativ laut sind?
Ist dir bewusst, dass Festplatten schlafen gehen und nicht 24/7 an sind, wenn nicht explizit eingestellt?
Meine 4x Seagate Exos X18 18TB laufen für mich relativ leise (Standby deaktiviert) im Fractal Define 7 XL.

Die Seagates wurden im Mindstar für 250€/18TB Q4 2023 gekauft.
 
TorenAltair schrieb:
Ist Dir bewusst, dass diese grossen Platten an sich durchweg relativ laut sind?
Das ist doch überhaupt nicht wahr. Ich höre die in meinem Design R5 nichtmal (das Ding steht unterm Tisch und auf der minimalsten Lüfterstufe) wirklich
 
BAR86 schrieb:
Das ist doch überhaupt nicht wahr.
Ist eben sehr subjektiv.
Alle meine Toshiba und Exos 18TB sind.. ziemlich nett anzuhören..
Insbesondere die Exos im Server macht so richtig Radau, wenn sie wieder Paritäten schreibt.
Eigentlich sind die Toshibas auch nicht wesentlich freundlicher^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
@Skudrinka Ich hab auch Toshibas hier und WDs.
Die WDs sind noch 5000er RPMS, nicht hörbar.

Subjektiv... nein, auch messbar.
Ich hab im PC 4 Platten und ich hör sie kaum.
2 Dinge sind halt wichtig: ein gutes, schalldämmendes Gehäuse wenn einem Lärm stört und, dass man es nicht oben am Tisch stehen hat.
Ich stell mich auch nicht neben einen Lautsprecher und sag "naja ich hör ihn noch". Wer die Geräusche eines PCs nicht mag stellt ihn halt unterm Tisch. Schwupps, 20db weniger.
 
Ich habe drei 12TB Festplatten
  • WD Gold, ziemlich laut
  • IronWolf, deutlich zu hören
  • WD Red, die hört man nicht
 
Abraxos schrieb:
Hallo zusammen,
ich suche eine neue interne Festplatte, SATA 3.5 Zoll, mindestens 10 TB.
Sie soll als "Datengrab" dienen, das Betriebssystem läuft auf einer SSD.

Für ein Datengrab nimmt man Festplatten von Seagate
 
BAR86 schrieb:
Ich stell mich auch nicht neben einen Lautsprecher und sag "naja ich hör ihn noch". Wer die Geräusche eines PCs nicht mag stellt ihn halt unterm Tisch. Schwupps, 20db weniger.
Du weißt wo mein Server steht? - interessant.
Nun, mir ging es eher darum zu sagen, dass große Helium gefüllte Platten eher lauter als leiser sind.
Mein Server ist ein gedämmtes Gehäuse, da er im Schlafzimmer steht.
Hören tue ich die Exos deutlich beim (Paritäten) schreiben. - deswegen nicht (mehr) Nachts ;)
Im idle so gut wie unhörbar. Lesen tun alle leiser als schreiben.

Die Backups in ihren externen Gehäuse sind ebenfalls.. sehr nervig beim schreiben - diese liegen nun mal auf dem Tisch beim synchronisieren.


bettenlager schrieb:
Für ein Datengrab nimmt man Festplatten von Seagate
Warum ausgerechnet und nur Seagate?
Toshiba bietet privat Kunden 5 Jahre Garantie - ein gutes Argument, vor allem für wenig verwendete Backup-Platten ;)
 
Zurück
Oben