11 std woche aber das doppelte an überstunden

FliegerAss

Banned
hallo leute

hab nen mini job auf 400 euro basis a 8.15 die stunde. (bekomme hartz 4, lebe bei mutter)

arbeite schon seit 1 juni in der firma. es soll sozusagen eine art praktikum sein.

berufsausbildungsvertrag hab ich auch schon unterschrieben. soll am 1 september losgehn.

auf dem vertrag steht, das ich eine arbeitszeit von ca. 11 std die woche habe.

nun, ich hatte heute zb: wieder einen 9 std tag und das geht ungefähr seit juni so.

auf dem vertrag steht nix von überstunden ect.

bezahlte überstunden bringen mir auch nichts da hartz 4.

wie kann ich das meinem arbeitgeber beibringen, dass das so nicht geht?

es geht schliesslich um eine ausbildung und ich hab kein bock meine chance zu verspielen.

wisst ihr rat?

Hast Du denn schon einmal mit dem Chef oder dem Vorgesetzten darüber gesprochen? Vielleicht haben die Leute das nicht auf dem Schirm, dass Du keine Vollzeitkraft bist. Und was ist das für ein seltsamer Vertrag, wenn dort "ca." 11 Stunden steht. Die Arbeitszeit und der Lohn sollten das Mindeste sein, was in einen Arbeitsvertrag gehört.

Ich weiß ja nicht, wie Du das handhaben willst oder was sich der Chef vorgestelt hat. Aber entweder Du arbeitest an zwei Tagen pro Woche Deine 5,5 Stunden oder kommst im Wechsel einmal und dann zweimal wöchentlich für ca. 7 Stunden pro Tag. Sosnt geht die Rechnung nicht auf.

Wenn Du Überstunden machst, dann solltest Du sie entweder abfeiern können oder Dir auszahlen lassen. Das kann sich der Chef gerne aussuchen. Aber unbezahlte Überstunden sind bei so einem Job kein Thema.

Überstunden kann man vergessen, besonders wenn man in einem Berufsausbildungverhältnis steht. Sicherlich auch vom Betrieb abhängig.
Als Beispiel: Als Doktorand an der Universität wird man z.B. mit einer halben Halbtagsstelle bezahlt. Man ist aber verpflichtet z.T. mehr als 80 bis 90 Std pro Woche zu arbeiten. 7 Tage die Woche 10 bis 12 Std.
Bezahlung und Arbeitszeit sind oft nicht identisch.
Wenn Du Auskünfte / Beschwerden hast, sollte man sich gleich an die zuständige Arbeitsvermittlungsstelle wenden.
Betont: Man sollte sich nicht ausnutzen lassen als billige Arbeitskraft. Falls Du hinter dem Betrieb eine unlautere Praxis siehst und/oder Nichts lernst bzw. nur der Läufer vom Dienst bist, so melde sich umgehenst bei der Vermittlungsstelle.

Man sollte sich nicht scheuen seinen Vorgesetzten in solchen Fällen anzusprechen, sonst denkt er irgendwann "mit dem kann man das machen". Wenn das nicht hilft dann mal bei Arbeitsamt vorstellig werden und das ansprechen.

"Man sollte sich nicht ausnutzen lassen als billige Arbeitskraft."

Ja sollte man auch nicht aber nich wegen jedem Mist zur Behörde rennen. Lehrjahre sind keine Herrenjahre, ich musste auch Überstunden bis zum Abwinken kloppen, und? Das ist nunmal so und wird auch immer so sein, Zähne zusammenbeissen und durch ist doch nicht für immer.

Hallo,

ich sehe Du steckst da in der Zwickmühle. Ich denke dem Chef sagen kannst Du das schon. Du solltest aber dabei sehr höflich sein. Eventuell kannst Du auch noch Begründungen anführen, wie z.B. dass das Sozialamt nicht gerne siehst, wenn Du Überstunden machst. Es kann natürlich auch sein, dass Dein Chef mit den Überstunden Deine Leistungsbereitschaft testen möchte. Was für ein Typ Mensch ist der Chef denn? Eventuell kannst Du das Problem auch noch mit einem guten Arbeitskollegen besprechen.

Bye,
Silence Sky

also der oberste chef, bekommt eigtl gar nichts von nuns arbeitern mit, der vorarbeiter, also der chef xD
ruft mich jeden tag an und sagt was wir nächsten tag machen.

ich denk ich werd dem endlich heut mal sagen was sache ist.

letzten monat habe ich 73,5 stunden von 44 gearbeitet.

ps: ich bin nicht in der lehre!

der chef is nen alter etwas seniler chaotischer mensch

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

werden Deine Überstunden notiert und darfst Du die dann auch abfeiern? Oder macht da einer im Betrieb Schwierigkeiten?

Wenn der Chef etwas "chaotisch" ist, könnte es tatsächlich sein, wie keshkau meinte, dass die dort gar nicht im Gedächtnis haben, dass Du maximal 11 Stunden in der Woche arbeiten darfst.

Bye,
Silence Sky

Zuletzt bearbeitet:
Tja dein Pech ist du bist nur nen 400€ Jobber ... willste den Job behalten ? da gibts genug die nachkommen ... ist zwar mies von ner Firma, aber so ist das Leben: Wer hat gesagt das die Welt gerecht ist ?

Als richtiger Arbeiter mit Vertrag greift der Arbeitsschutz, bei den "Billigjobbern" ist der leider nicht vorhanden, oder sehr eingeschränkt ...

ich denke mal das die leute wissen wo sie mich hingeschickt haben, zu welchem objekt.

also müssten sie auch wissen wie viel stunden ich gearbeitet habe.

ich hab mir zumindest meine stunden notiert.

achso, könnte erdenklich sein das opa(xD) nich weiss wie viele stunden ich arbeiten darf, werd ich ihm heut mal verklickern.

@Keschkau: naja faktisch vielleicht auf dem Papier vorhanden, aber die Realität sieht anders aus (ausserdem 400€ Billigjober nicht mit Teilzeitarbeitnehmer verwechseln)

da der Kündigungsschutz bei 400€ Jobern doch sehr begrenzt ist, ist damit in der Praxis auch der ganze Arbeitsschutz ziemlich begrenzt ...

Dann musst Du demnächst präziser formulieren. Du schreibst "als richtiger Arbeiter mit Vertrag", dabei hat jeder Beschäftigte einen Arbeitsvertrag. Und dann schreibst Du von "Arbeitsschutz", meinst aber z. B. Kündigungsschutz. Natürlich ist der vorliegende Fall nicht mit dem zu vergleichen, was ScoutX über die Situation von Doktoranten geschrieben hat. Auch bei Führungskräften sind die Überstunden nicht selten mit dem (guten) Gehalt pauschal abgegolten.

Aber ein 400-Euro-Jobber zu sein, bedeutet erst einmal nur, dass der Arbeitgeber pauschal die Lohnsteuer und die Sozialversicherung übernimmt. Die Kündigungsfristen oder andere Regelungen (Urlaub usw.) sind deshalb nicht schlechter oder besser als bei anderen Mitarbeitern, wenn die übrigen Rahmenbedingungen vergleichbar sind.

Hallo,

@ FliegerAss

Bleibe aber immer höflich, wenn Du mit Deinem Chef redest. Er soll ja einen guten Eindruck von Dir haben. Vielleicht sieht er das Ganze dann auch nicht so streng. Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.

Bye,
Silence Sky

Natürlich solltest du deinen Chef darauf ansprechen, keine Scheu. Jeder sollte nach Leistung bezahlt werden, und wenn er sieht, dass du das alles für lau machst, wird der Respekt für dich nur sinken. Sag ihm, dass du das geklärt haben willst.

Ich weiß ja nicht wie dein Abschluss usw. ist - aber ehe man sich ausnutzen lässt sollte man die Freiheit genießen sich eine bessere Ausbildungsstelle zu suchen und wenn man die Zusage bekommt - kündigen. Erst würde ich es mit einer Kulanzregelung versuchen. Aber wir leben im 21 JH, da sind wir in der BRD zumindestens keine Sklaven mehr.

Dürfen 400 Euro Kräfte nicht maximal 15 Stunden die Woche arbeiten?

Wenn Du arbeitslos bist, dann mag das als Hinzuverdienstgrenze gelten. Oder wenn Du ordentlicher Student bist und in der Vorlesungszeit mehr als 20 Stunden arbeitest, dann wird sich die Krankenkasse vielelicht fragen, ob Du überhaupt noch als Student durchgehen kannst oder ob Du "berufsmäßig beschäftigt" bist.

Aber bei einem Verdienst von 400 Euro und einem Stundenlohn von z. B. 25 Euro spielt es keine Rolle, ob Du vier Wochen im Monat jeweils nur vier Stunden arbeitest oder in einer Woche 16 Stunden, um Dein Pensum vollzumachen.

Zurück
Oben