• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

11 - Tipps für Anfänger gesucht (X360)

Einhörnchen

Rear Admiral
Registriert
März 2007
Beiträge
5.137
Mein letztes Sportspiel war Fifa 98 und jetzt habe ich Fifa 11... habe mich im Anfängermodus (Schwierigkeit 1/5) mit Bayern sehr gut geschlagen (oft zweistellig gewonnen) und bin nun auf Halbprofi (2/5) gewechselt. Nun klappt kaum was, habs in 3 Spielen auf 1 Tor gebracht :-(. Wäre schön wenn mir jemand kurz ein paar Fragen beantworten/Tipps geben könnte, gern auch nur zu einem der Punkte, bin für jeden Tipp dankbar:

1) Formation
Im Anfängermodus war ich in 4:4:1:1 sehr gut, habe manche Spiele mit 11:0 gewonnen. Bin immer über die Flanke und dann reingepasst, Tor drin. In der Schiwerigkeit Halbprofi geht das leider nicht mehr :-(. Bei 4:3:3:1 habe ich dagegen maximal 1 Tor geschossen. Gibts eine Formation die für Anfänger im Halbprofi-Modus besonders empfehlenswert ist?

2) Torschüsse
Wenn ich mit einem Stürmer aufs Tor zulaufe schießen die fast immer drüber. Kann ich einen flachen Schuss irgendwie erzwingen? Mein Verdacht ist, dass wenn ich kurz vor dem Schießen von der Laufentaste runtergeh und dann B drücke schießt er genauer.

3) Querpässe
Im Anfängermodus konnte ich wunderbar von den Seiten mit X in die Mitte passen und dort mit einem Stürmer versenken. Im Halbprofi-Modus geht das nicht mehr, mein Stürmer ist immer gedeckt. Muss ich da was beachten?

4) Flanken/Eckbälle
Irgendwie kommen meine nie an, habe noch keinen Eckball geschossen der einen meiner Spieler getroffen hat. Der PC dagegen trifft seine Stürmer immer. Kann man denn mehr machen als grob die Richtung vorgeben und mit B den Schuss aufladen?

5) Elfmeter (Torwart)
Mein Torwart springt nie. Hab schon alles probiert: LS nach links oben X/Y/A/B RB/RT/LB/LT. Er bleibt immer stehen :-(.

6) Elfmeter (Schütze)
Was zeigt die Farbe unten an? Ich versuche immer B zu drücken wenn der Cursor im grünen Bereich ist und kurz bevor er auf den Ball tritt lenke ich mit LS. Meistens schießt er dann aber gerade aus (immerhin ins Tor, weil der Torwart fast immer springt)

7) Verteidigung
Wenn ich nehm Gegner den Ball wegnehmen will laufe ich möglichst seitlich/von vorne gegen ihn und drücke A. Das klappt auch, aber oft umlaufen sie mich einfach. Meine Stürmer dagegen können selten ein Verteidiger umlaufen, sondern werden von allen Seiten (vorne/seite/hinten) umgehauen :(
 
hilfreich sind immer doppelpässe bzw ein guter hoher ball in den lauf, un bei den schüssen r1 drücken, das bringt einen genaueren schuss allerdings auch mit weniger kraft

ansonsten gibs vllt wie in fifa 10 auch en paar tutorial videos die hilfreich sein könnten


zum thema elfmeter, der torwart springt mit dem rechten stick, was ich auch anfangs nicht wusste^^
 
die gewählte formation hängt vom team, sprich den spielern und deren fähigkeiten, ab, sowie deinem spielstil.
und ja, es gibt gezielte bzw. flache schüsse mit einer der schultertasten. zum flachen schiessen generell reicht eigentlich schon den schussknopf einfach anzutippen aus nem guten winkel. es is halt bei dem game nich mehr so, das man aus jeder erdenklichen position des spielers direkt abziehen und n 100%igen schuss erwarten kann.
im übrigen, lieber einmal mehr in eine sichere richtung oder in freien raum spielen als immer das selbe passspiel. die KI wird bei ansteigendem schwierigkeitsgrad immer brutaler. flügelspiel müsste aber eigentlich immernoch funktionieren, falls nicht, versuchs mit kurzpassspielaufbau oder hohen "throughpässen".
torwart wird mit dem rechten stick gesteuert beim elfmeter - also dem trickstick. sollte der bei deinem pad nich funktionieren haste n problem.

der grüne balken beim schützen is sowas wie der konzentrationsbalken wennde so willst. und das lenken in die richtige richtung ab richtigem zeitpunkt is gefühlssache. es gibt aber auch glaub ich ne hilfe die man beim training anschalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
wissen wie der spieler stehen muss um zu schießen ist ein wichtiger faktor. nicht einfach aus der dreheung schießen oder wenn dein spieler kerzengerade vor dem ball stehet. das klappt nicht. links und rechtsfüßler musst du auch berücksichtigen

und ja im rennen schießen oder ohne rennen schießen macht einen unterschied.

du kannst mit 2 spieler gleichezeitig angreifen. der eine läuft alleine zum gegener und den anderen kannst du selber steuern. um z.b. einen anderen zu decken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für eure Hinweise!
du kannst mit 2 spieler gleichezeitig angreifen. der eine läuft alleine zum gegener und den anderen kannst du selber steuern. um z.b. einen anderen zu decken.
Wie macht man denn sowas? Das könnte genau das sein was ich brauche...
 
es gibt ja einmal den knopf fürs pressing, und dann noch einen für pressing mit zweitem mann.. wenn du nur den gedrückt hälst, läuft der hinter her, während du mit dem stick deinen steuern kannst. wobei ich diese pressingtasten nicht bei abwehrspielern anwenden würde, weil du damit löcher in die verteidigung reisst die der gegner leicht ausnutzen kann.
 
jo genau das passiert mir öfters :D

also entweder gekonnt machen oder eben nicht.
 
ich hab das zu anfangs auch dauernd gemacht - auf leicht geht das auch ganz gut, da dort die ki eh so beschnitten is, das die sich kaum zu helfen weiss, aber ab halbprofi wirds dann langsam interessant und man kann auch mal schön ausgekontert werden durch sowas. musste auch einige schmerzliche niederlagen einstecken bis ich bemerkte worans lag :D
 
weil ich auf anfänger immer das 2mann pressing benutzt hab (also stumpf beide knöpfe gedruckt gehalten bis ball wieder im besitz war), weil mir die ballabnahme sonst zu lange dauerte, das ganze hab ich dann auf höheren schwierigkeitsgraden um die ohren gehauen bekommen, weil die mich in einer tour auskonterten, da durch das rausziehen eines oder beider IVs dann immer n loch in der abwehr entstand. ein böser pass und ende.
 
Fifa 11 ist ein wirklich schlechter Teil um anzufangen. Ich spiele jedoch voll manuell und kann (/will) das Spiel mit eingeschalteten Hilfen nicht beurteilen.

Wenn Du Spaß im Einzelspielermodus suchst, würde ich versuchen, Fifa 10 für ein paar Euros zu ergattern und dort zu spielen.

Der Gegner spielt unnatürlich defensiv, bekommt dabei natürlich nach vorne nichts gebacken. Wie spielst Du denn? Mit Hilfen?

Ich selbst spiele auf Profi, da die Spiele auf Weltklasse oder Legende meist 0:0 enden oder ich mit 1:0 gewinne. Falls der Computer gewinnt, liegt das meistens an Kopfballtoren, bei denen meine Verteidiger einfach keine Lust haben, hochzuspringen.^^

Allerdings spiele ich auch nur 2-3 Stunden im Monat offline. Online machts leider auch keinen Spaß, da man hier ausschließlich auf Voll-Hilfe-Helden trifft. Somit bleibt nur das Spiel gegen Freunde, die, ebenso wie ich, lieber ins Stadion gehen, wenn sie Fußball ohne eigene Einflussnahme erleben wollen.
 
Marcel^ schrieb:
Wie spielst Du denn? Mit Hilfen?
Ja, da ich wie gesagt seit 1998 kein fußballspiel mehr gespielt habe...
Marcel^ schrieb:
Ich selbst spiele auf Profi, da die Spiele auf Weltklasse oder Legende meist 0:0 enden oder ich mit 1:0 gewinne. Falls der Computer gewinnt, liegt das meistens an Kopfballtoren, bei denen meine Verteidiger einfach keine Lust haben, hochzuspringen.^^
Wie greifst du denn mit deinen Verteidigern die Stürmer des Computers an?
 
Ich versuche, den Gegner sehr früh zu stören (sofern es die Ausdauer erlaubt). Ich sprinte auf ihn zu und drücke dann A oder grätsche in vorhersehbare Passwege (Achtung, gelbe Karten :D).

Sehr viele Dinge sind einfach vorhersehbar. Ich versuche, in Räume zu laufen, um Pässe zu verhindern, während ich per B ein Teammitglied auf den Ballführenden ansetze.

Ist so natürlich schwer zu beschreiben, aber der Gegner kommt so durchschnittlich alle zwei Spiele einmal überhaupt in mein defensives Spielfelddrittel.

Kommen Bälle per Flanke in Deinen Strafraum, kannst Du bloß versuchen, dich vernünftig zu postieren sodass Du ihn wegköpfen kannst.

Versuche die Gegner deutlich vor Deinem Strafraum abzufangen. Sind die erstmal kurz davor, wurschteln die sich gerne mal durch oder hauen Sonntagsschüsse in den Winkel. :freaky:

Ich spiele gegen den Computer stehts mit der Einstellung "Sehr offensiv". Scheint zwar nicht großartig was zu bringen, aber was solls. ;)
 
Eure tipps haben schonmal geholfen, habe es heute in 3 Spielen auf 2 Tore gebracht :-).

Einziges Problem was ich noch habe ist dass ich vorne ständig alleine stehe. Mit dem Stürmer auf den Torwart zuzurennen bringt nichts, der verzieht eh jedesmal (auch bei RB+B oder wenn ich das Laufen unterbreche). Wenn ich über die Flanken komme erreichen Kurz- und Steilpässe die Stürmer nie, wenn überhaupt mal welche da sind, steh dann wie gesagt meistens alleine da :(. Selbst wenn ich während des Vorstürmens "LB" drücke (Mitspieler schicken) ist es oft nicht besser.

Gibts noch ein einfachen Trick für die Schwierigkeit "Halbprofi" wie man Verteidiger umspielt? Komme mit meinen Stürmern im Zweikampf an denen nie vorbei, kann sie immer nur über Passspiel umgehen,
 
also wenn du aufm digikreuz die spieler auf offensiv bzw sehr offensiv einstellst plus konter oder überzahlspiel wunderts mich wirklich wenn du vorn allein rumstehst, es sei denn du spielst wirklich mit einer spitze - aber selbst dann machst du ja die flügelläufe nicht mit nem stürmer sondern einem der OM auf dem flügel. sollte das alles nichts helfen versuchs mal mit nem 433 system oder ner 442 variante und zieh dein passpiel anders auf, mit diagonalpässen in die räume, querpässe.. manchmal lohnt es sich auch n haken zu schlagen oder 2 schritte zurück zu machen oder einmal hinten rum zu spielen und den flügel zu wechseln fürn neuen aufbau.
du musst da echt n bisschen experimentieren was für dich funktioniert - du siehst doch bestimmt auch fußball im tv - spiel ähnlich, lern auf situationen zu reagieren, möglichkeiten zu sehen noch während der entstehungsphase etc.
 
Danke KL0k, der Tipp mit den (mis bis dahin unbekannten) Strategien war gut, hab heute in 2 Spielen 2 Tore geschossen :). So langsam verstehe ich auch das Kurz- und Steilpassspiel.

Jetzt muss ich nur noch lernen wie man als Stürmer einen Verteidiger umläuft und die Pässe präziser werden...
 
hm, wenn du ohne großartige hilfen spielst sind die pässe wirklich gefühlssache, stellung des spielers und fähigkeit der spielfigur. verteidiger umlaufen, mhm, ich hab ganz gute erfahrungen gemacht mit stoppen und triggertaste zum abschirmen.
 
Mal noch ne blöde Frage: Wie kann ich einstellen, dass sich das Mittelfeld sehr offensiv verhält? Spiele gerade 4:4:1:1 und das Mittelfeld zieht bei Kontern oft nicht nach vorne mit. Habe bei "Individuelle Taktik" bereits "Konter" und "Hoher Druck" ausprobiert, die ziehen trotzdem nicht so schnell nach vorne wie sie sollten.
 
überzahlspiel bringt nur was wenn du dir zeit lässt beim spielaufbau. wenns dir einfach nur um das bloße offensiv spiel geht, versuchs mit reinem "sehr offensiv" oder in kombination mit konter oder diesem freien raum ding da.. manchmal lohnt es sich auch wirklich n querpass zu spielen auf einen der von weiter hinten angelaufen kommt, weil in der zeit genug leute mit nach vorn kommen.
 
Zurück
Oben