11 Zoll Netbook für 230 Euro, ist da was faul?

@Bookstar

Mag sein, aber ich hab das 1810tz und bin begeistert. Gut verarbeitet und ein sehr gutes 11,6 Book mit Windows 7.

Ich persönlich halte nichts von kleineren Geräten als 11,6", daher würde ich das gute Geld in ein besseres Gerät investieren und natürlich noch etwas oben drauf packen. Dann doch lieber warten auf ein Tablet und hier zuschlagen.
 
Der AMD Prozzi ist ein Exot, aber kein schlechter. Ist nur ein Single-Core, dafür bei Single-Threaded Anwendungen dann auch flotter als jeder Intel Atom. Müsste etwa einem Athlon XP ~2400+ entsprechen, und damit kann man noch viele Anwendungen gut nutzen.

Der verbaute Grafikchip bietet DXVA Beschleunigung und somit kann man auf dem Teil auch seine HD Videos (entsprechende Software vorausgesetzt) abspielen bzw. Flash (Youtube) beschleunigen lassen. Und nen HDMI Ausgang gibts auch noch. Was will man denn mehr zu dem Preis.

Meiner Meinung ein ordentliches Gerät. Das Display könnte evtl. wenig berauschend sein, da am besten mal googlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Medion hat schlechte Qualität, schlechte Verarbeitung, niedrige Preise und keine langlebigen Geräte!
 
glaubt ihr das Gerät ist zum längeren Einsatz geeignet oder wird das dann zu heiß wenn es 10h läuft?
Ergänzung ()

meow schrieb:
Medion hat schlechte Qualität, schlechte Verarbeitung, niedrige Preise und keine langlebigen Geräte!

Woher weißt du das mit dem langlebig?
Ergänzung ()

ich seh hier gerade ein video da heißt es das medion gerät wäre in wirklichkeit von MSI kann das sein?
 
Ja kann sein, MSI baut auch eigentlich alle Mainboards für Medion...
 
Ist MSI denn gut? Irgendwie bin ich jetzt doch sehr skeptisch wenn hier viele sagen, dass Medion nichts taugt. Wenn das Teil dann schnell putt ist lohnt sich der günstige Preis auch nicht.
 
wer ist viele ? ich sehe bisher einen und 3 leute die sagen sie sind ok


hab langsam das gefühl du hast deine meinung schon gefestigt und wilst nur mehr eine bestätigung dafür das medion schrott ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Am wichtigsten sind die Display Scharniere - die restlichen Komponenten kann man meist austauschen, also Laufwerke und Ram - und aus diesem Grunde sollte man zu entsprechenden Herstellern gehen. Natürlich kann man mit Medion Glück haben oder mit einem Markenhersteller Pech. Meine Eltern besitzen seit 4-5 Jahren einen Medion Laptop, der zwar sehr träge geworden und auch hier gibt das Scharnier langsam den Geist auf und es kommt zu Bild- oder Helligkeitsfehlern, aber noch funktioniert. Bei einem Freund der Familie ging dagegen das Display Scharnier bereits deutlich früher k.o., sodass quasi kaum noch Kontakt und damit kein Bild bis sehr schlechtes Bild kam.

Gute Laptops kosten dagegen etwas mehr Geld. Hier sind Lenovo, Toshiba, Asus und Samsung eine gute Wahl. Darf auch gerne ergänzt werden. Aber ich habe auch mit Acer gute Erfahrungen machen können, obwohl sie damals sicherlich eine schlechtere Qualität haben. Laut einer Studie vor mehr als einem Jahr, bauten laut Quelle Asus und Toshiba die zuverlässigsten Geräte und das bestätigten mir auch mehrere Mitarbeiter von K&M, deren Rate ähnlich ist.

PS: Hier ist übrigens eine interessante Quelle, wer hinter welcher Marke steckt, so hat Medion die MSI Namensrechte hierzulande. Das bedeutet, dass MSI so nicht der OEM Fertiger für Medion sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Display würde ich nicht oft zuklappen. Das Gerät würde bei mir auf dem Schreibtisch stehen an einen externen Monitor angeschlossen. Es geht halt darum wie schnell diese Dinge den Geist aufgeben. 4 Jahre sollte es schon mindestens halten ansonsten wäre es das Geld nicht wert.
 
Okay, dann wäre das Display Problem weniger ein Problem. Man kann nicht sagen, ob es lange hält oder nicht. Einzig die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass er ausfallen kann. Schau doch einfach mal auf der Medion Seite nach, welche Bauteile drin sind. OEM HDD+RAM sind schonmal anfälliger für Defekte, als Markengeräte. Aber die kann man zur Not auch austauschen, solang der RAM nicht direkt verlötet wurde.
 
Was bedeutet OEM Ram und HDD? No name Hersteller? Ich weiß nicht ob da irgendwo steht von welchem Hersteller der Ram ist.
 
Der Preis ist wahrlich nichts besonderes, man muss sich nur ein bißchen umgucken z.B. bei Amazon und/oder die Cashbackaktionen der Hersteller abwarten. So kommt man auch an ein HP, Lenovo oder Asus-Netbook mit Atom für 200-250€. Bei Netbooks gelten die üblichen Firmenklischees nicht wirklich, Lenovo baut keine bessere Netbooks als die anderen, dafür kann man Asus-Netbooks gut kaufen.

Ansonsten: Sorry, aber so viel Thrash am frühen morgen schlägt mir auf den Magen...
Der Herr newbie2 will ein Netbook! Natürlich ist der Prozessor da verlötet!

Und wegen HDD und RAM: Glaubt ihr wirklich eine meinetwegen Seagate hält in einem Netbook von HP länger als in einem Medion? :freaky:

Bitte, wenn ihr schon helfen wollt, dann richtig oder gar nicht. Stuß schreiben hilft niemandem.
 
Bookstar schrieb:
Medion ist besser als der Acer Schrott ;-). Kannst also eigentlich zugreifen.

Viel schlechter geht ja schon gar nicht (vor allem in Garantiefällen). Gekauft wird die Marke trotzdem wie blöde.
Man kann im Großen und Ganzen zu Medion sagen, dass sie nicht schlechter in Serviceleistungen sind als andere Notebookhersteller im Consumerbereich. Hatte bereits 2 Notebooks von Medion, beide waren in Ordnung. Eins musste ich nach 1 Jahr einschicken und erhielt es nach 5 Wochen repariert zurück. So lange dauerts gewöhnlich aber überall. Notebooks wurden nicht wg. überragener Qualität/Schönheit gekauft sondern wg. gebotener Leistung/Preis. Muss jeder selbst abwägen.
Ergänzung ()

newbie2 schrieb:
Was bedeutet OEM Ram und HDD? No name Hersteller? Ich weiß nicht ob da irgendwo steht von welchem Hersteller der Ram ist.

Edit:

HDD = Hard Disk Drive = Festplatte

Von welchem Hersteller der Ram ist heutzutage eigentlich relativ wumpe. Interessanter wäre es zu erfahren um was für einen Ram (DDR2/3 - wieviel mhz/pin) es sich handelt. Abschließend kann man eigentlich sagen, dass man für den Preis nicht mehr erwarten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ bitfunker

Für 250 Euro bekommt man garantiert kein 11 Zoll Netbook. Höchstens ein 10 Zoll Netbook und selbst die sind momentan teurer. Im Februar gab es für 220 mal ein 10 Zoller von Asus aber seitdem gab es keine guten Angebote mehr.

@ gatso

Das ist sicher DDR2 Ram. Ich weiß auch nicht ob DDR3 da wirklich so viel ausmachen würde oder? Das Gerät ist ja kein Zocker-Netbook. Aber ich schätze UT99 und solche Sachen würden schon laufen.


Bei dem Gerät ist ja Windows XP auf DVD dabei weiß jemand, ob man das dann auch auf einem anderen Computer installieren könnte angenommen man holt sich einen Computer ohne Betriebssystem? Ginge das technisch? Und ist das erlaubt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gatso schrieb:
Viel schlechter geht ja schon gar nicht (vor allem in Garantiefällen). Gekauft wird die Marke trotzdem wie blöde.Abschließend kann man eigentlich sagen, dass man für den Preis nicht mehr erwarten kann.

Naja es ist halt so, das Acer am meisten "Hardware" für das Geld bietet und auch sehr stark bei Mediamarkt und Konsorten vertrieben wird. Denn die Noobs ziehen nur Leistungsdaten an, nicht die Qualität des Gerätes. ;)

"Oh guck mal der hat schon den icore drin und 100 GB Ram" :lol:, dass der aber nur aus Pappe besteht wird dann übersehen.
 
Was soll bei Asus denn so schlecht sein? Ob ein NB gut verarbeitet ist oder nicht merkt man doch im Laden und dass alle Asus Schrottkisten sind kann ich mir nicht vorstellen.
 
Du kannst das Medion bedenkenlos nehmen, für den Preis bekommst du nichts besseres. Mit diesem Gerät kannst sogar HD Videos (zumindest 720p) geniessen, dank HDMI sogar auf einem grossen TV, was mit dem meisten Atom Geräten in diesem Preissegment nicht möglich ist. Dank der Mobility Radeon X1250 ist sogar das eine oder andere ältere Spiel spielbar.

Die Qualität sowie die Verarbeitung ist bei Medion auch i.o. zumindest ist diese nicht schlechte wie von anderen Anbietern in dieser Preisklasse.

Einzig und alleine die Serviceleistungen sind nicht so der Hit bei Medion, aber da bei der Auktion eh keine Garantie angeboten wird, fällt dieser Punkt weg. Ich gehe davon aus, das das Gerät deswegen so günstig ist, weil die Herstellergarantie fehlt. Es werden nur die 2 Jahre Gewährleistung angegeben, welche nunmal immer dabei ist :)

Und wer hier von alter Hardware spricht, der hat in der Schule im Fach "Lesen" nicht aufgepasst...
Draft-N Wlan, HDMI, 11,6" Display mit 1366x768, ExpressCard Slot, CPU mit 64Bit Support und internem DDR2 Speicher Kontroller etc...

Hier ein Testbericht vom E1312: http://www.magnus.de/news/test-aldi-mini-notebook-medion-akoya-e1312-mit-ati-grafik-201581.html
 
Zuletzt bearbeitet:
newbie2 schrieb:
Was soll bei Asus denn so schlecht sein? Ob ein NB gut verarbeitet ist oder nicht merkt man doch im Laden und dass alle Asus Schrottkisten sind kann ich mir nicht vorstellen.

wer hat von Asus gesprochen? die Qualität von Asus ist viel besser als Acer ;).
 
Bookstar schrieb:
die Qualität von Asus ist viel besser als Acer .

Blödsinn, Asus ist nur in der höheren Preisklasse halbwegs zu gebrauchen in sachen Qualität, Acer zeigt seit 2 Jahren, wie man es auch bei günstigeren Geräten richtig macht...

Dafür sind beide in sachen Service & Support das letzte...
 
bitfunker schrieb:
Ansonsten: Sorry, aber so viel Thrash am frühen morgen schlägt mir auf den Magen...
Der Herr newbie2 will ein Netbook! Natürlich ist der Prozessor da verlötet!

Und wegen HDD und RAM: Glaubt ihr wirklich eine meinetwegen Seagate hält in einem Netbook von HP länger als in einem Medion? :freaky:

Bitte, wenn ihr schon helfen wollt, dann richtig oder gar nicht. Stuß schreiben hilft niemandem.

Bitte lesen lernen :freak: - ich schrieb vom RAM, der verlötet sein kann und damit nicht austauschbar ist. Und ob sich darin eine Seagate befindet, ist doch nunmal die Frage. Natürlich weiß man bei dieser Sparte namens HDD, dass es soviele Hersteller nicht gibt und diese meist gut sind, aber eben nicht bei anderen Komponenten wie RAM und Mainboard oder der Akku oder das Netzteil, wie hier beim Netbook. Gerade bei einem niedrigen Preis muss man immer hinterfragen, wieso es dieser so niedrig sein kann - sicherlich nicht, mit qualitativen Maßstäben, denn die kosten nunmal. Natürlich spielt auch noch eine Rolle, ob es sich hier um eine Aktion oder ein Lagerabverkauf handelt.

Ich brachte eine Quelle, womit es eben kein Klischee war, aber das wurde natürlich von Dir ebenso überlesen. Ob nun Netbooks soviel anders abschneiden im Gegensatz zum Notebook des selben Herstellers, wag ich zu bezweifeln. Sicher ist für meine Erfahrung, dass sich Acer gut im Subnotebookbereich oder Netbookbereich gemacht hat. Aber das ist eben nur meine einzelne Erfahrung. Zu Medion habe ich bereits alles geschrieben, aber damit hast Du mich sicherlich auch nicht direkt ansprechen wollen.

Wie gesagt, vielleicht einfach nicht mit Magenschmerzen posten, dann überliest man auch nix.:evillol:

newbie2 schrieb:
Bei dem Gerät ist ja Windows XP auf DVD dabei weiß jemand, ob man das dann auch auf einem anderen Computer installieren könnte angenommen man holt sich einen Computer ohne Betriebssystem? Ginge das technisch? Und ist das erlaubt?

Seit wann besitzen solche kleinen Geräte DVD Laufwerke? Wenn dann wird hier ein USB Stick mit Windows drauf dabei liegen oder es direkt auf der Festplatte bei sein. Und natürlich kann jede Windows DVD auch auf anderen Systemen installiert werden. Da es sich hier um das alte XP handelt, ist doch nicht wirklich wichtig, ob man es auch auf einem anderen System installiert bekommt, wo sowieso Windows 7 Referenz sein sollte.

Ich musste allein letztens den alten Laptop meiner Oma neu machen und konnte wahrlich nur über XP ... :utminigun: naja jeder weiß schon was ich meine. :D

iTzZent schrieb:
Blödsinn, Asus ist nur in der höheren Preisklasse halbwegs zu gebrauchen in sachen Qualität,

Sorry, wenn man etwas zum Thema sagen kann, dann nur die Statistiken hierzu und die sprechen nunmal von Asus als Qualitätshersteller und dies ist auch die Aussage mehrerer K&M Mitarbeiter, wobei dies natürlich keine Referenz darstellt, aber immerhin wird die Statistik hier bestätigt.

PS: Sorry, mein Satzbau ist heut Abend schlimm, aber wenigstens ist der Inhalt für meine Belange verständlich herüber gekommen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben