11 Zoll Netbook für 230 Euro, ist da was faul?

Hab mein e1312 auch heute bekommen und war sehr erstaunt, dass der bessere 9 Zellen Akku dabei war. Im Angebot stand lediglich der 6 Zellen Akku. Genial!!!!!

Woher weißt du wieviel Zellen der Akku hat?

Also bei mir ist es ein wenig seltsam. Ich habe fast das Gefühl, dass der Akku beim allerersten Mal länger gehalten hat und jetzt nachdem 1. Entladen und nachdem er wieder voll geladen wurde verhält er sich irgendwie seltsam. Zum Beispiel verändert sich die Restzeit die ich angezeigt bekomme andauernd! Kann es sein, dass der in der Leistung schon nachlässt oder das mit dem vollen Entladen doch nicht so eine tolle Idee ist? Bei meinem anderen Notebook was schon 1 Jahr alt ist ist es mittlerweile auch so, dass man sich auf die angezeigte Restzeit kaum verlassen kann weil die andauernd schwankt.
Und was mir auch aufgefallen ist ist, dass der Akku sehr lange zum Laden braucht selbst wenn das Gerät aus ist. Ist das normal?

Was mir auch auffällt ist, dass die CPU-Temperatur selbst wenn ich nichts mache bei 61 Grad ist. Ich finde das ist etwas hoch oder? Bei meinem Notebook geht die Temperatur nur auf über 60 Grad wenn ich spiele und danach geht sie wieder runter aber hier geht sie irgendwie nicht runter.

Und wie bekomm ich raus was die maximale Auflösung von dem Gerät für externe Monitore ist? Kann ich da einfach das Maximale in der Systemsteuerung einstellen oder kann es sein, dass da auch Auflösungen dabei sind die das Gerät irgendwie überlasten? Ich hab momentan auf dem externen Monitor 1280x1024 60HZ.
Was mich stört ist, dass die Schrift jetzt total klein ist. Wie kann ich die dicker bekommen? Ich habe schon mit Mozilla den Zoom vergrößert aber die Schrift wird dennoch nicht größer nur die Überschriften von Browserfenstern werden größer.

Anhänge

• 3.JPG
    3.JPG
    23,3 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Und wielange hält der bei dir so?

Ist bei dir auf der Unterseite des Gerätes auch so ein Aufkleber mit Seriennummern wo 2 Nummern mit Edding durchgestrichen sind?

Den Akku hab ich noch gar nicht benutzt.

Auf der Rückseite sind bei mir allerdings auch 2 Sachen durchgestrichen.

Wie ist den deine Akkulaufzeit so?

Also ich würde sagen so um die 5h allerdings benutze ich das Display auch nicht, weil ich nen externen Monitor benutze. Wenn man den Akku rausnimmt dann liegt das Gerät doch total flach auf oder? Der Akku steht über und so liegt das Gerät etwas schräg und hat Luft unter dem Boden was ich eigentlich gut finde. Dann ist die Belüftung besser.

Wenn man das Teil ohne Akku betreibt muss man dann den kleinen Knipser am Netzteil benutzen wenn das Gerät die ganze Zeit am Netz ist? Also angenommen das Netzteil ist in der Steckdose und das Netbook wird nicht betrieben muss man dann das Netzteil abstellen oder macht das nichts? Ich finde den Knipser am Netzteil irgendwie nervig. Da wäre es doch einfacher wenn man den Schalter an der Steckleiste benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Akku im Gerät, Netzteil immer verbunden = Akku wird immer nachgeladen --> pfui

Ansonsten ist es wurscht, es verbraucht halt Strom wenn das Netzteil immer am Netz hängt

Du meinst das Netzteil selbst verbraucht Strom selbst wenn kein Akku drin ist und Saft auf dem Netzteil ist das Notebook aber aus ist?
Mich stört dieser Knipser am Netzteil. Bei dem alten Notebook was keinen Knipser am Netzteil hatte war der Akku futsch und da hing das Netzteil eben an der Steckleiste und dir habe ich immer an gehabt. Jetzt weiß ich aber nicht ob das Netzteil immer an bleiben kann und ich einfach über den Schalter an der Steckerleiste arbeiten kann.

Wattebaellchen schrieb:
Akku im Gerät, Netzteil immer verbunden = Akku wird immer nachgeladen --> pfui

Ansonsten ist es wurscht, es verbraucht halt Strom wenn das Netzteil immer am Netz hängt

Was passiert denn, wenn das Netzteil am Strom hängt und im Gerät kein Akku ist und das Gerät auch nicht an ist. Wo fließt der Strom denn dann hin? Etwa ins Gerät? :eek:

Das geht schlecht wenn das Gerät aus ist, aber man hat den üblichen Standbyverlust. Das Netzteil müsste leicht warm werden, was ein Zeichen dafür ist das es Strom verbrät.

Die Ladeelektronik ist ja nicht dumm, wenn der Akku geladen ist im Notebook, dann wird der auch nicht ständig wieder aufgeladen. Jedenfalls war das bei meinem (zugegebenermaßen etwas teureren) X201t der Fall.

Auf der anderen Seite kann es Probleme geben, wenn du das Notebook ohne den Akku betreibst. Spannungsspitzen könne im Notebook für Probleme sorgen, die durch den Akku ausgeglichen werden können.

Eine Pauschalantwort gibt's jedenfalls nicht. Nutze den Akku wie du willst. Es ist und bleibt ein Verschleißteil.

Ich glaube kaum das man den Akku dazu missbraucht Spannungsschwankungen auszugleichen, das kann jedes Netzteil auch alleine?!

Jetzt bin ich verwirrt. Akku rein oder raus? Und was wäre dann mit Desktops die kein Akku haben?

Das der Akku irgendwelche Spannungsschwankungen ausgleicht ist Blödsinn, das macht das Netzteil, der Akku muss ja schließlich auch mit der gleichen Spannung geladen werden, würde die immer springen wäre der Akku nach 3 Monaten schon im Eimer.

Ok. Das Netzteil hat nochmal eine Anschalter aber mit dem zu arbeiten ist mir zu nervig. Ich lass das einfach immer auf an und benutze stattdessen einfach den Schalter von der Steckleiste oder macht das dem Netzteil was wenn es direkt an ist sobald man die Steckleiste an macht?

Nö, es kann nur passieren wenn man viele Geräte mit Netzteilen aufeinmal einschaltet das die Sicherung rausfliegt weil in einem ganz kurzen Augenblick enorm viel Strom fließt.

Weiter will ich da jetzt echt nicht mehr drauf eingehen, irgendwann ist auch mal gut

Ich hab da nur das Netzteil und den Monitor dran. Ist das zuviel?

Zurück
Oben