11 Zoll Netbook für 230 Euro, ist da was faul?

@ iTzZent

Wo ist denn der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung?
Die können doch nicht einfach selbst festlegen was sie anbieten und was nicht das ist doch gesetzlich geregelt. Von daher verstehe ich nicht was bei so einem Kauf groß anders sein soll als wenn ich ein NB bei Media Markt kaufe.

@newbie2

Das eine ist gesetzlich, das andere freiwillig. ;) Wobei sich bei der gesetzlichen Gewährleistung nach einem halben Jahr die Beweispflicht für einen Defekt dreht. Sprich: Du musst dann beweisen, dass der Mangel schon vor dem Kauf bestand. So sind die Gesetze, die Kulanz ist allerdings meistens vorhanden und die Geräte werden bei einem guten Service getauscht oder repariert.

Das ist natürlich schlecht. Wie soll man das denn beweisen? Angenommen die Festplatte geht einfach kaputt dann kann ich ja nicht beweisen, dass sie damals schon schadhaft war. Sie kann ja auch einfach so kaputt gehen.

Ich weiß, es ist schwierig. Aber wenn Du keine optischen Schäden verursacht hast und nichts aufgeschraubt, ist es doch klar, dass der Defekt durch einen vermeindlichen Fehler bei der Produktion oder der ganzen Produktpalette selbst zum Ausfall führte. Du hast dann beim Beispiel bewiesen, dass das Laufwerk durch nicht vorhandene optische Schäden, nicht durch dich beschädigt wurde.

Das stimmt. Ich bin aber auch grad am Überlegen ob es nicht besser wäre sich ein Notebook ohne Betriebssystem zu kaufen. Das hätte dann auch zusätzlich ein DVD Laufwerk. Allerdings weiß ich nicht ob ich das gebacken bekäme mit dem Installieren des Betriebssystems. Das würde ich vielleicht noch hinbekommen aber wenn man dann die ganzen Treiber für die Komponenten alle einzeln irgendwo runterladen muss und installieren muss dann kann dabei sicher viel schief laufen. Ansonsten wäre das hier ein ganz gutes Angebot oder? XP bekommt man ja heute schon für rund 25 Euro.

http://www.amazon.de/review/R1J880O...odeID=340843031&tag=&linkCode=#wasThisHelpful

@newbie2

Bei Windows 7 hast Du bereits sogut wie alle Treiber dabei. Wobei ich gerade nicht schlau aus Dir werde, was Du mit dem Gerät machen möchtest. Willst Du mobil sein, dann nimm ein Subnotebook oder das Netbook hier, für den Rest reicht auch ein günstiger Laptop mit größerem Display. Allerdings kosten Laptops auch nicht wenig, wenn sie was taugen sollen. 400 bis offen sollte man hier schon ausgeben. Ob mit oder ohne System ist dabei eher nebensächlich. Aber ich hatte mich damals bei meinem acer 1810tz über eine zweite Windows 7 Lizenz gefreut.

Ob das Angebot gut ist, kann ich nicht wirklich beurteilen. Das Gerät kam auf jedenfall im Sommer 2009 auf den Markt und ist bereits 1,5 Jahre alt. Aktuelle Hardware hast Du jedenfalls nicht. Ein Schnääpchen würde ich das hier also auch nicht nennen bei dem Alter. Laut vieler Tests, wurde das spiegelnde Display und vorallem die Tastatur bemängelt. Gut das Display brauchst Du ja nicht. Auch der Akku wurde bemängelt, ob er bereits erneuert wurde, weiß ich nicht.

Übrigens, für das Angebot gilt, dass Du es innerhalb der 2 Wochen wieder zurückschicken kannst, da es sich ja hier um ein gewerbliches Angebot handelt. Du könntest es also testen und bei Nichtgefallen wieder einschicken.

[Update 2] Warum stellst Du Dir nicht für etwas Geld einen kleinen Nettop hin? Das würde auch Sinn machen. Vorallem wenn Du auf das Display nicht angewiesen bist. Nettops findest Du auch bei Ebay und Amazon.

Zuletzt bearbeitet:
In dem Preissegment ist das Alter der Hardware egal, denn der Atom ist egal wie neu er ist, suuuuper Langsam und die grafik der absolute Horror.

Da ist dieses Gerät wesentlich besser!
Das mit dem Display ist immer so ne Sache, ein GlareDisplay (Hochglanz) hat geniale satte Farben, aber spiegelt wie blöd, ist mobil nicht so der bringer, daheim kann es wenn man es richtig zum Licht ausrichtet schon passen.

Akula schrieb:
PS: Hier ist übrigens eine interessante Quelle, wer hinter welcher Marke steckt, so hat Medion die MSI Namensrechte hierzulande. Das bedeutet, dass MSI so nicht der OEM Fertiger für Medion sein kann.

:freak: Was ne Logik...

Medion hat in Deutschland die markenrecht für "Microstar"... diese PCs sieht man eigentlich garnicht mehr... nur weil es einen Markenüberschneidung gibt ist MSI in Taiwan also nicht der Hersteller? Ja sicher... Komisch das die Modellnummern von MSI sind und man bei denen teilweise auch Service für diese Boards bekommen kann (Treiber, Handbuch, Biosupdate, CPU-Liste)

Man stelle sich mal vor, für HighEnd Chips gibt es nur 3 Hersteller, alle müssen da also Produzieren lassen... Intel (baut nur für sich) AMD/Globalfoundries (baut auch für andere) und TSMC (bauen nur im Auftrag)

Für einfachere Chips gibt es noch genügend Hersteller, aber Prozessoren und Grafikchips stellen nur die 3 her.

Ich würde das Ding kaufen, es gibt kaum eine Alternative vom Preis her und wenn dürfte ein alter Intel Atom der früheren Serien drinstecken der viel langsamer ist und ne miese, lahme Grafik hat.

Du kannst es ja zurückgeben, bin mir nicht sicher meien aber bei Ebay muss jeder Händler 4 Wochen Widerrufsrecht einräumen wenn er da handeln will (Ebay Geschäftsbedingung).

Es ist aber nicht so ganz klar was hier jetzt eigentlich gewollt ist.

Mal so nebenbei:

Stückzahl: 95 / 530 verkauft

Ich würd mich mal entscheiden...

Zuletzt bearbeitet:
@ akula

Nettop will ich nicht und die sind ja auch nicht wirklich billiger und die kann ich im Notfall nicht mitnehmen wie ein Netbook, weil sie keinen Bildschirm haben.

@ wattebällchen

Wo kann man da sehen wieviele noch verfügbar sind? Das steht doch dort überhaupt nicht. Da steht immer nur mehr als 10 verfügbar und wieviel schon verkauft wurden.

Ich hab mir jetzt mal ein Schwarzes bestellt ich habe eigentlich eher zu weiß tendiert aber dann dachte ich mir weiß ist vielleicht schneller schmutzig weil man da alles dran sieht. Wenn man damit Textverarbeitung und Surfen, Amiga-Emulator-Spiele und alte Spiele wie UT99 oder vielleicht auch Team Fortess spielen kann wäre ich zufrieden. Außerdem sollte das Gerät bei längerem Betrieb nicht zu heiß werden, das ist auch noch mal eine wichtige Sache.

Wenn man es auf beobachten setzt hat man in der Beobachtenliste die noch verfügbare Anzahl stehen^^

Aktuelle Stückzahl: 23

Ui, dann war es ja eine richtig knappe Kiste, lol. Ich hoffe sehr ich bereue den Kauf nicht denn Sachen umtauschen per Post mag ich überhaupt nicht.
Das mit der Beobachterliste ist ein guter Tip den muss ich mir merken.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt :D

Noch 21

Glaubst du, dass da Team Fortess drauf läuft? Ut99 läuft auf einem normalen Atom Netbook aber Team Fortess läuft nicht. Das Netbook hat ja schon eine etwas bessere Leistung als ein normales Netbook aber 1GM Ram ist vielleicht zu wenig für TF.

testen... Normalerweise sollte es laufen, da man mit der X1250 zumindest schonmal Halflife 2 spielen konnte... :)

Eben bei Akte auf Sat1 kam was über Notebooks und da heiß es auch, dass es bei billigen Herstellern Probleme mit der Gewährleistung geben kann und dass die sich dann versuchen rauszureden. Kann es sein, dass Medion das auch macht und dass das so eine Masche von denen ist? Billige Geräte verticken die bald kaputt sind und sich dann um die Reperatur drumrumdrücken? Das macht mir jetzt Sorgen. :(
Wenn ich bei Media Markt oder amazon ein Gerät kaufe und das macht Zicken tausch ich es um und bekomm mein Geld zurück. Aber angenommen das Teil macht nach 3 Wochen Zicken was mach ich dann? Dann kann ich es höchstens bei Medion einschicken und dann basteln dir daran rum und dann habe ich im allerbesten Fall ein Gerät was Wertverlust wegen Reperatur hat und dann läuft oder nicht läuft.

Wertverlust wegen einer Reperatur?

Das ist dann Repapiert na und? Das ist kein kein verbastelter Unfallschaden :D

Ich kenn das vom Medionservice eher so das die generell alles Reparieren und auch selbst verschuldete Beschädigungen oder defekte nach der Gewähr oder Garantiezeit für kleines Geld reparieren.

Ob das immer noch so ist weiß ich nicht, aber Medion gehört Aldi und bei Aldi gibts auch nur billiges Zeug, davon stammen aber min 2/3 von Markenherstellern ;)

Wenn der Service eine absolute Katastrophe wäre, würde das dem Ruf enorm schaden und man würde nicht mehr als Kaufempfelung in der Computerbild auftauchen^^

Probleme hat man eher mit Herstellern die keine Deutschland oder noch nichtmal ne Europaniederlassung haben oder mit Onlineshop die unter ihrer eigenen Marke irgendeinen Klumpatsch aus ner chinesicshen Hinterhofwerkstatt verscherbeln.

Bei Amazon oder andern kann es auch mal schief gehen... so ists ja nicht.

Ich hab das Teil heute bekommen. Es ist ziemlich leicht und das Plastik wirkt auch etwas billig. Jedenfalls schein ein Unterschied zu einem EEE PC. Aber ansonsten bin ich bisher ganz zufrieden. Ich habe Everest laufen und die max. Hitze des CPU war bisher 65 Grad. Dadurch, dass der Akku hinten höher ist liegt das Gerät auch nicht auf dem Tisch auf was auch gut ist dadurch kann Luft unter den Boden.

Was mich allerdings etwas wundert ist, dass auf der Rückseite ein Aufkleber ist das stehen irgendwelche Seriennummern drauf und dort sind auch 2 Nummern mit Edding durchgestrichen so dass man nicht lesen kann was dort stand. Ist das nicht komisch?

Der Akku hält übrigens ziemlich lang locker 4-5h. Im Handbuch steht man soll die ersten 2-3 Male komplett laden und komplette entladen, also anlassen bis es ausgeht und dann wieder laden. Das wäre angeblich gut für den Akku. Das ist seltsam, denn ich habe schon das genaue Gegenteil gehört, dass es für den Akku besser wäre immer mal ein wenig zu laden und nie ganz zu entladen.
Da ich das Gerät aber sowieso nur zuhause benutze brauche ich eigentlich keinen Akku. Und immer laden-entladen-laden-entladen ist ja auch nervig und wenn ich stattdessen den Akku drin lasse und dann trotzdem immer am Netz hänge wird der Akku vermutlich schnell hinüber sein. Sollte ich den Akku dann lieber rausnehmen und nur einsetzen falls ich ihn mal brauche?

Mach ein Bild, ich kann mit der Beschreibung nix anfangen.

Zu dem Akku, wenn er neu ist soll man ihn 2 - 3 mal vollständig ohne Unterbrechung laden und dann entladen.

Danach den Akku nie komplett entladen, das mögen die heutigen Akkus garnicht.

Ich stell nachher mal ein Bild rein.

Meinst du man muss den Akku 2-3 mal am Stück komplett entladen und wieder laden ohne an und aus zu machen? Dann bräuchte man mindestens 15h Zeit. Ich habe gestern 1 mal komplett geladen und dann nach 4h war er bei 10% und ich war schon zu müde um weiterzumachen bis er sich selbst bei 5% ausschaltet und dann nochmal aufzubleiben bis er wieder voll geladen ist daher mache ich heute weiter.

Ruhig so lange laufen lassen bis er ausgeht :D

Man merkt auf jeden Fall ob jemand den Akku pflegt oder nicht, das spiegelt sich später bei der Akkulaufzeit und Lebensdauer wieder

Zurück
Oben