1100D oder D5000

PCProfi

Lt. Commander
Ich stehe zwischen diesen beiden Produkten und kann mich nicht entscheiden. Gibt es gravierende Unterschiede, die ich vielleicht übersehen habe?
Den Preis lassen wir mal vorne weg.

Wenn schon eine Nikon D5100, warum dann nicht den Nachfolger D5100 in Betracht ziehen, spielt der Preis mal keine primäre Rolle?

Was wird fotografiert? Existieren schon Objektive, anderes Zubehör?

Die 1100D wäre mir zu beschnitten (keine autom. Sensorreinigung z.B.). Im Ensteigersegment könntest du auch über eine Nikon D3100 nachdenken, D5000 oder D5100 sind auch gut. Auch Pentax und Sony wäre möglich. Wichtig ist hier, welche Kamera dir gut in der Hand liegt, welcher hersteller bereits im Bekanntenkreis vertreten ist (leihen von Objektiven) oder wo du bereits Zubehör oder sogar Linsen hast.

Aus eigener Erfahrung kann ich übrigens den Handelbereich im DSLR-Forum empfehlen.

für den anfang würde ich das Nikkor 18-105 VR nehmen und dann schauen was ich noch brauche. und es später dazu kaufen. :)

Ich komm mal dazu ;)

Ist die D5000 + Nikkor 18-105 VR für 550 bei circa 6000 Auslösungen gebraucht in Ordnung?

Finger weg von der 1100D, die ist an einigen Stellen kastriert. Schau lieber nach einer Canon 500D oder 550D, die müßte es als Restbestand noch günstig im Abverkauf geben, außerdem sind die 3stelligen canons mit Nikons 5xxx Reihe zu vergleichen.

Ach ja, laß dir keine Nikon o. a. DSLR aufschwatzen ohne sie im Laden in die Hand zu nehmen, Bedienung und Menüführung zu testen - da unterscheiden sie sich schon stark. Ich finde z. B. Canons Bedienung erschließt sich einem Einsteiger besondrs leicht - aber dir vielleicht die eines andereren Herstellers.

Zurück
Oben