Neuer Gaming/Allround-PC 1100 €

Rag3

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
681
Hallo allerseits,

bei mir steht nach langer Zeit mal wieder ein Neukauf an. Da ich schon eine Weile raus bin, wäre ein kleiner Check von euch super!
Es soll generell ein Allround-PC werden und ich möchte in absehbarer Zeit von der PS4 zurück auf den PC zum Zocken.
Da ich aktuell noch ein paar Spiele "zu erledigen" habe, plane ich derzeit eher, die Grafikkarte erst Q1/Q2 nächstes Jahr zu kaufen und bis dahin entweder mit Onboard-Grafik bzw. mit meiner alten Geforce GT 520 zurechtzukommen (halt ohne Gaming). Meine Hoffnung ist, dann ggf. etwas bessere Preise bzw. neuere Optionen zu haben, den neuen Rechner aber sonst bereits nutzen kann.

Ich habe hier mal eine Konfiguration für Intel und eine für AMD zusammengestellt als Diskussionsgrundlage:
Intel Zusammenstellung
AMD Zusammenstellung

Danke schonmal für euren Input!

Ich habe im Wesentlichen folgende Fragen:
1. Was haltet ihr von der Config? Gibt es sinnvolles Sparpotential? CPU eher zu hoch gegriffen? Hab hier und da auch mal Alternativen aufgenommen, die ich mir vorstellen könnte. Aber gerade bzgl. Hersteller/Modellen etc. kenne ich mich aktuell nur begrenzt aus.
2. Ein neuer Monitor kommt aktuell nicht in Frage. Ist FreeSync so wichtig, dass ich aufgrund meiners Monitors eigentlich nur auf AMD setzen kann bei der Graka?
3. Schwanke noch etwas zwischen AMD und Intel bzgl. CPU. Intel scheint in der Preisstufe mehr Performance/€ zu bringen, erst der 7800X3d dreht das dann beim Gaming. Übersehe ich etwas?
4. DIe Intel CPUs können im DDR5 Bereich wohl nur bis 5600, gibt es einen Grund, dass der Vorschlag trotzdem mit 6000 ins Rennen geht?
5. Was meint ihr bzgl. meiner nachfolgenden Überlegung?

Ein Punkt, bei dem ich noch etwas am Schwanken bin (betrifft nur das Gehäuse): PC ins Wohnzimmer oder nicht?
Zum Arbeiten mit Bildern etc. kann ich mich auch via RDP aufschalten, da ist mir egal, wo die Kiste steht. Zum Zocken wäre Wohnzimmer eine coole Sache, ich möchte mir aber die Möglichkeit nicht nehmen lassen, am Schreibtisch vorm Monitor zu zocken.
Hab etwas rumgelesen bzgl. der lokalen Streaming-Technologiesn von amd/nvidia über LAN, alternativ wäre ein Thunderbolt-Kabel denkbar, über das dann Bild + Eingaben gehen. Die Distanz sollte hierbei machbar sein und die Kosten dafür nicht Teil der Budget-Betrachtung hier.
Habt ihr hierzu Erfahrungen?
Falls der PC ins Wohnzimmer kommt, muss er ins Hifi-Rack an die Stelle meines HTPCs. Dessen Gehäuse ist allerdings LowProfile, daher müsste auch hier ein neues her. Das Silverstone GD07 wäre hierbei scheinbar die einzige wirkliche Option, in dem auch Grafikkaten Platz haben.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Vor allem Ego-Shooter und RPGs, bisschen Strategie. Habe die letzten Jahre nur auf der Konsole gezockt und da machen mir die Shooter wenig Spaß. Auf der PS4 zocke ich Spiele wie Dark Souls, Elden Ring, Uncharted, Last of Us, Horizon Zero Dawn, Knack. Früher am PC z.B. CS.
  • Welche Auflösung?
    Monitore siehe unten, ich mache mir bei meinem Budget aber keine Illusionen, dass ich da überall nativ in UWQHD unterwegs sein kann. WQHD wäre cool (notfalls mit Balken rechts/links), wenn es mal nur für FHD reicht oder die Details etwas runter müssen, ok.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Bin die PS4 Pro gewohnt, alles über mittel ist also sicher ein Schritt nach vorne. Wenn hohe Einstellungen idR funktionieren, wäre das super.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    60 sind ok. Wenn ich mal mehr brauche, gehen halt die Details runter.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung (Capture One) und etwas CAD (SketchUp, FreeCad) für Möbelbau - beides als Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Schlichte Optik, eher leise, v.a. im Office-Betrieb. Kein optischer Schnick Schnack.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe aktuell 2:
  • LG 34UC99-W, UWQHD, FreeSync 52-75 Hz
  • Samsung U28E850R, 4k, kein Sync (steht alternativ zur Verfügung)
  • (Sony 4K fernseheer, Game mode, aber kein Sync)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Alles bis auf die SSD ist ca. 10 Jahre alt, also eher neu
  • HDD / SSD: Samsung NVME 970 Evo 2TB
  • Gehäuse ggf. noch: Sharkoon Rebel 9 Pro Economy
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Insgesamt ca 1100€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst innerhalb der nächsten Woche, die Grafikkarte ggf. erst ende Q1 oder Q2 2024

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) Ja, immer so gemacht und schaffe ich. Windows Lizenz vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde bei deinem Vorhaben lieber mehr in GPU stecken statt CPU, also 7500f/7600 + RX 7800XT wäre super Pärchen wo du mehr spaß haben wirst als so wie du es jetzt gemacht hast.
Hier mal ein Beispiel.
Ergänzung ()

Mit RX 7800 XT kannst du sehr gut einen uwqhd Monitor betreiben und 7500f/7600 (bei dem f fehlt nur die iGPU) ist kaum langsamer in Spielen als 7700X.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Danke euch für die schnelle Einschätzung... hatte schon befürchtet, dass ich etwas zu viel CPU vs. Graka hatte. Hab das ganze mal etwas angepasst (7600 und 12600K) und lande nun bei Intel und AMD bei rund 1200. Hier scheint die AMD-Konfiguration im Vorteil bzgl. Performance. DIe 7600X-Variante lohnt wohl nur, wenn der Preis sehr nah beim 7600er liegt, wenn ich das richtig verstanden habe.

Um näher zum Ziel-Budget zu kommen, gibt es dann folgende Möglichkeiten:
  • Anderes Netzteil: 750W ist ggf. etwas viel. Weniger spart allerdings nicht soo viel am Spreis, mehr der Hersteller. Thermaltake und BeQuiet sagen mit was, Xilence z.B. nicht. Bei kleineren/anderen Varianten sind dann oft auch direkt weniger Anschlüsse für die Graka dabei. Habt ihr hier empfehlungen?
  • Anderer Kühler: Hier lassen sich wohl 10-20 sparen, ich gebe lieber 20 mehr aus und alles ist auch unter Last leise.
  • Anderer RAM: Patriot kenne ich persönlich nicht, die meistverkauften Ram-Module sind alle im Preisbereich des GSkill oder drüber (Mindfactory). Also wohl eher wenig Einsparpotential. CL32 vs CL36 sind wohl nur messbare Unterschiede in der Performance <2%, das wäre also an sich nicht sooo das Problem.
    • Bei Intel könnte ich auf DDR5 5600 gehen, spart ca. 10-20€
  • Gehäuse: Hab jetzt doch mal meinen alten PC angeschaut, sitzt in einem Sharkoon Rebel 9 Pro Economy. Das könnte doch eigentlich sogar noch passen, oder? Sonst liegen die in euren Listen vorgeschlagenen Alternativen im ähnlichen preislichen Bereich, also nicht wirklich eine Option. Schaue ich mir dann nochmal genauer an
  • Noch andere Möglichkeiten, die ich übersehen habe? Mainboard ggf.?
Was meint ihr?
 
Der Endorfi Fortis 5 würde mit 159mm genau reinpassen.
Das mit den USB-Ports wäre ein Nahcteil das stimmt... gäbe noch die Option einen Front-Einschub zu besorgen oder einen Hub, der sich verschrauben lässt für ca. 30€. Muss ich mir heute Abend nochmal anschauen, muss jetzt erstmal weg... "Familienverpflichtungen" :)
 
Moin,

Rag3 schrieb:
Gehäuse: Hab jetzt doch mal meinen alten PC angeschaut, sitzt in einem Sharkoon Rebel 9 Pro Economy. Das könnte doch eigentlich sogar noch passen, oder?
Rag3 schrieb:
Der Endorfi Fortis 5 würde mit 159mm genau reinpassen.
Zusätzlich auch die nur 300mm Platz für die GPU beachten die in #3 genannte 6800 passt da nicht, die 7800XT aus #5 ebenfalls nicht.

Rag3 schrieb:
Das mit den USB-Ports wäre ein Nahcteil das stimmt... gäbe noch die Option einen Front-Einschub zu besorgen oder einen Hub, der sich verschrauben lässt für ca. 30€.
Ganz ehrlich wenn du da mehr willst würde ich jetzt nicht noch Geld in das alte Gehäuse investieren sondern noch 30€ drauflegen und gleich ein neues mit aktuellen Anschlüssen und aktuellem Innenraumdesign mit ausreichend Platz besorgen.

Rag3 schrieb:
Anderes Netzteil: 750W ist ggf. etwas viel. Weniger spart allerdings nicht soo viel am Spreis, mehr der Hersteller. Thermaltake und BeQuiet sagen mit was, Xilence z.B. nicht.
Selbst fertigen tun eh die wenigsten, das Xilence Performance X ist so das günstigste das man empfehlen kann es macht einen soliden Job, CB hat hier die 550W Variante getestet, im Luxx gibts auch einen Test zur 650W Version,
Nachteil wäre halt nicht modular und relativ kurze Garantiezeit wenn das Budget knapp ist kann man es nehmen, wenn man mehr hat würde ich gleich ein aktuelles ATX 3.0 NT mitnehmen.

Rag3 schrieb:
Bei Intel könnte ich auf DDR5 5600 gehen, spart ca. 10-20€
Bei AMD wäre es offiziell sogar nur 5200Mhz, beide können aber mehr auch bei Intel würde ich jetzt auf 6000Mhz+ setzen.

Rag3 schrieb:
DIe 7600X-Variante lohnt wohl nur, wenn der Preis sehr nah beim 7600er liegt, wenn ich das richtig verstanden habe.
Korrekt, die Unterschiede sind minimal.
 
Rag3 schrieb:
Das mit den USB-Ports wäre ein Nahcteil das stimmt... gäbe noch die Option einen Front-Einschub zu besorgen oder einen Hub, der sich verschrauben lässt für ca. 30€.
Ich stimme Mork-vom-Ork zu. Statt weitere 30€ in das alte Gehäuse zu investieren würde ich lieber ein neues mit 10Gb/s Anschluss kaufen.

Zum Beispiel dass von Technico empfohlene, das bietet auch genug Platz für CPU Kühler bis 180mm und Grafikkarten bis 400mm:

https://geizhals.de/montech-air-903-base-black-a2974660.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mork-von-Ork schrieb:
Ganz ehrlich wenn du da mehr willst würde ich jetzt nicht noch Geld in das alte Gehäuse investieren sondern noch 30€ drauflegen und gleich ein neues mit aktuellen Anschlüssen und aktuellem Innenraumdesign mit ausreichend Platz besorgen.
Critical Bill schrieb:
Ich stimme Mork-vom-Ork zu. Statt weitere 30€ in das alte Gehäuse zu investieren würde ich lieber ein neues mit 10Gb/s Anschluss kaufen.
Danke euch, da ist was dran... 30 vs. 60 € und dann direkt ein komplettes Case nach aktuellem Stand spricht für ein neues Case.

Mork-von-Ork schrieb:
Zusätzlich auch die nur 300mm Platz für die GPU beachten die in #3 genannte 6800 passt da nicht, die 7800XT aus #5 ebenfalls nicht..
Ich bin ehrlich gesagt etwas überrascht, dass da nur 300mm reinpassen sollen. Das Case hat vorne komplett von oben nach unten nur 5,25" EInschübe ohne jegliche Verstrebungen. Wenn ich die also nicht brauche, ist das leerer Raum. Wenn ich mir das an meinem Case so anschaue, geht da locker eine Karte bis nach ganz vorne rein. Da ist auch noch Luft in Richtung zum "Käfig", der zum Manövrieren reichen müsste. Sieht man hier ganz gut: Bild. Nur wenn die Verkabelung zur Seite raus geht, könnte es knapp werden.

Da ich die GPU erst später kaufen möchte, überlege ich das Thema Gehäuse erst einmal zu vertagen. Der Rest sollte ja auf jeden Fall Platz finden und so kann ich mich noch etwas mehr mit der Frage "PC im Wohnzimmer oder nicht?" auseinander setzen (siehe erster Post). Bis dahin komme ich auch ohne Front-USB 3 aus.
Dann kann ich zum späteren Zeitpunkt auch nochmal bzgl. Gesamtbudget schauen und wenns am Ende die 70€ für ein neues Gehäuse mehr sind, bringt mich das auch nicht um. Die Grenze war mehr ein Rahmen, den ich mir gesetzt habe.

Mork-von-Ork schrieb:
Selbst fertigen tun eh die wenigsten, das Xilence Performance X ist so das günstigste das man empfehlen kann es macht einen soliden Job, CB hat hier die 550W Variante getestet, im Luxx gibts auch einen Test zur 650W Version,
Nachteil wäre halt nicht modular und relativ kurze Garantiezeit wenn das Budget knapp ist kann man es nehmen, wenn man mehr hat würde ich gleich ein aktuelles ATX 3.0 NT mitnehmen.
Danke für die Erläuterung, dann nehme ich was solides. Die 650W Variante vom BeQuiet Pure Power liegt bei <100€ und ist wohl etwas leiser als das Thermaltake. Selbst mit den 650W müsste ich ja noch gut Reserve haben für die 7800XT, oder?

Kurze Frage noch zum Kühler: Den Fortis 5 gibts ja auch mit 2 Lüftern. Das wäre für die CPu wohl Overkill, oder?

Dann bleibt eigentlich nur noch, dass ich mir das Mainboard etwas näher anschaue. Auf den ersten Blick sollte es aber alles haben, was ich brauche. Wifi/BT wäre ggf. was, aber LAN liegt an sich.
 
Rag3 schrieb:
Ich bin ehrlich gesagt etwas überrascht, dass da nur 300mm reinpassen sollen. Das Case hat vorne komplett von oben nach unten nur 5,25" EInschübe ohne jegliche Verstrebungen.
Das dürfte damit stehen und fallen, ob man die Festplattenkäfige ausbauen kann, die stehen hier im Weg, oft waren diese bei solchen Gehäusen fest verbunden also nicht einfach herauszunehmen.
Ohne diese hat man natürlich mehr Platz zur Verfügung.

Rag3 schrieb:
Da ich die GPU erst später kaufen möchte, überlege ich das Thema Gehäuse erst einmal zu vertagen. Der Rest sollte ja auf jeden Fall Platz finden und so kann ich mich noch etwas mehr mit der Frage "PC im Wohnzimmer oder nicht?" auseinander setzen (siehe erster Post). Bis dahin komme ich auch ohne Front-USB 3 aus.
Theoretisch möglich, ist halt die Frage, ob man dann noch mal alles umbauen möchte.

Rag3 schrieb:
Danke für die Erläuterung, dann nehme ich was solides. Die 650W Variante vom BeQuiet Pure Power liegt bei <100€ und ist wohl etwas leiser als das Thermaltake. Selbst mit den 650W müsste ich ja noch gut Reserve haben für die 7800XT, oder?
Für eine 7800XT kommst du mit 650W hin.

Rag3 schrieb:
Kurze Frage noch zum Kühler: Den Fortis 5 gibts ja auch mit 2 Lüftern. Das wäre für die CPu wohl Overkill, oder?
Der Unterschied ist tatsächlich gering, nötig ist es nicht.

Rag3 schrieb:
Dann bleibt eigentlich nur noch, dass ich mir das Mainboard etwas näher anschaue. Auf den ersten Blick sollte es aber alles haben, was ich brauche. Wifi/BT wäre ggf. was, aber LAN liegt an sich.
Davon ausgehend, dass wir vom Pro RS aus #5 reden, das gibts auch als WiFi/BT Version.
ASRock B650M Pro RS WiFi
 
Danke.

Ein richtiger Käfig ist das zwar nicht (nur zwei Seitenwände), aber wenn ich das richtig sehe, würde es v.a. zur Seite dann wegen der Power-Stecker an der Graka knapp. Wenns nur der Rahmen des 5,25" Schachtes ist, kann ich den notfalls raussägen, brauche ihn ja ohnehin nicht :D Könnte dann allerdings auch mit der Gehäuseseitenwand knapp werden. Naja, muss ich mir wohl Gedanken zu machen, ob ich einen späteren Umbau von Mainboard + Netzteil in Kauf nehme oder nicht. Finde es halt auch aus Nachhaltigkeitsgesichtpunkten schade, dass intakte Gehäuse wegzuhauen und das spricht mein Bastler-Herz an :)

Das Mainboard sollte passen, Wifi brauche ich zwar aktuell nicht, aber BT für nen 10er Aufpreis ist schon nicht verkehrt. Dann schaue ich mal, was die passenden Händler und ggf. Angebote sind.

Vielen Dank an euch für die Kommentare und Anregungen!
 
Ist bestellt. Aufgrund nur knapp 5€ effektivem Preisunterschied ist es das 750er Netzteil geworden. Der Fortis 5 Dual hat preislich keinen Unterschied gemacht wegen Gratisversand vs. Versandkosten. Mal schaun, wie sich das ganze macht :)
 
Rag3 schrieb:
Ein richtiger Käfig ist das zwar nicht (nur zwei Seitenwände)
Aber die sind laut der Bilder die ich gefunden habe durchgängig und das führt dann dazu, dass die GPU in der Länge eingeschränkt wird.
501939-l2.jpg
 
Ich dachte eigentlich, dass die Karte dann einfach in den Käfig rein geht. Da sind wie gesagt keine Schienen oderso vorhanden, die den Weg blockieren. Aber gut möglich, dass dann der Weg für die Stromversorgung blockiert wird.
Habe mit das aber gerade nochmal genauer angeschaut: Die von dir markierte Wand scheint nur verschraubt. Unten hab ich zwei Schrauben gefunden, oben eine, ggf. von vorne dann noch eine vierte. Schweißpunkte oder Nieten konnte ich keine sehen. Kurzum: lässt sich wohlmöglich einfach demontieren. Ich lasse es glaub ich mal drauf ankommen. Hab auch noch eine USB3 hub in der Schublade gefunden, den ich dann oben am Schreibtisch anbringen kann.
 
Rag3 schrieb:
Ich dachte eigentlich, dass die Karte dann einfach in den Käfig rein geht.
Nein die ist breiter als der Käfig, sprich die stößt dagegen.

Rag3 schrieb:
Die von dir markierte Wand scheint nur verschraubt.
Das wäre auf jeden Fall von Vorteil da man heute für gewöhnlich eh keine 3.5 HDDs mehr verbaut wäre sich auch nicht wirklich notwendig, teilweise sind diese Teile vernietet gewesen, teilweise aber auch verschraubt, wenn es bei deinem Gehäuse so ist wäre das auf jeden Fall ein Vorteil weil ohne diese hätte die GPU entsprechend mehr Platz.
 
Zurück
Oben