17 Zoll Gaming Notebook max. 1100€

bstd

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
29
Servus zusammen!

Hier erstmal der obligatorische Fragebogen und weiter unten meine bereits recherchierten Modelle mitsamt Fragen :-)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
ausschließlich privater Gebrauch

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
80-90% stationär am Netzteil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
an "neueren" Games: Anno 1800, Diablo 2 Resurrected, Diablo 3 (und bald hoffentlich 4), The Forest 1 (bald 2)
Medium Grafikeinstellungen bestenfalls, wenn möglich.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Negativ

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll. Ein 15 Zoller wäre mir wohl auf Dauer zu klein. Das Notebook soll wirklich nur zum Zocken und Streamen sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Irrelevant, da größtenteils im Netzbetrieb.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Vorinstalliertes OS nicht zwingend benötigt. Nehme gerne Tipps für eine günstige und legale Lizenz von Win 10 an.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gerne ein schwarzes Gehäuse, aber eigentlich egal wenn die sonstige Preis/Leistung stimmen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1100€ - Neuware wird präferiert, B- bzw. Gebrauchtware wenn dann nur über Händler (keine Ebay-Kleinanzeigen o. ä.)


So, das wäre es zum Fragebogen. Nun habe ich bereits etwas recherchiert und folgende zwei Modelle gefunden zum Preis von meinem Limit 1100€.

1. Lenovo Legion 5 17ACH (Modellnummer: 82jy00jnge)
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202002701_-legion-5-17-82jy00jnge-lenovo.html

2. GigaByte A7 K1-BDE1130SD
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202026672_-a7-k1-bde1130sd-gigabyte.html

Der Hauptunterschied, den ich hier sehe, ist die 1000TB SSD beim Lenovo (im Gegensatz zu 500GB bei GigaByte), dafür der bessere Prozessor im GigaByte (AMD Ryzen 7 5800H anstatt Ryzen 5 5600H beim Lenovo).
500GB mehr SSD-Speicher sind schon mal nicht schlecht, um viele Games parallel installiert haben zu können.
Oder ist der Unterschied zw. den beiden Prozessoren so groß, um lieber die stärkere CPU zu wählen und evtl. nochmal eine 500GB SSD dann nachzurüsten (falls nötig)?
Zusätzlich habe ich mehrmals gelesen, dass die Lüfter im Lenovo Legion ziemlich laut mit einem hohen Ton fiepen? Falls GigaByte hier wirklich leiser ist, wäre das ein weiterer Vorteil für das A7.

Andererseits sind 1100€ schon auch eine Stange Geld und ich frage mich, ob diese beiden Modelle bei meinen (ich hoffe bescheidenen) Gamingwünschen nicht doch etwas überdimensioniert ist? Klar, Leistung kann man nie genug haben, aber evtl. reicht ja auch schon ein günstigeres 17-Zoll Modell?

Beispielsweise:
3. HP Pavilion 17 (2020) 17-cd2475ng (mit i7-11370H und RTX3050Ti)
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202106842_-pavilion-17-cd2475ng-hp.html

4. HP Pavilion 17 (2020) 17-cd2146ng (mit i5-11300H RTX3050Ti)
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201496027_-pavilion-17-cd2146ng-hp.html

Wie gesagt, es müssen nicht die höchsten Detailgrade sein. Medium mit teilweise Low bei sehr speicherhungrigen Einstellungen reichen mir hier durchaus aus, wenn ich dafür unter 1000€ bleiben könnte.

Bin gespannt auf eure Empfehlungen/Meinungen und evtl. habt ihr ja auch noch andere Modelle auf dem Schirm, die Preis/Leistungsmäßig für meine Anforderungen in Frage kommen.

Vielen Dank im Voraus!

PS: ein stationärer Rechner kommt leider nicht in Frage, da ich arbeits- und beziehungstechnisch zwischen 3 Standorten pendle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Da du das Gerät eh zu 80-90 % stationär verwendest, würde ich eher was kleines kaufen (15/14 Zoll ect), dafür aber ein Monitor oder am Fernseher anschließen. (Mit 17 Zoll zuhause tut man sich auch nicht unbedingt ein Gefallen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO
die sind eher klapprig und wenig langlebig. Kannst du schon machen, aber ich wuerde die nicht im Racksack mit anderen Dingen transportieren, externe Maus und tastatur nutzen und so wenig wie moeglich zu klappen.
Wenn du sie gut gepolstert und wenig transportierst, geht das sicher irgendwie.
 
Budget muss nach oben. Für 1100€ bekommst nix gescheites zum zocken
 
Ich würde persönlich immer zu einer möglichst starken CPU/GPU tendieren (also zum Gigabyte in diesem Fall), wenn man das Gerät längere Zeit nutzen will, weil du bist dann für die Lebenszeit des Geräts darauf festgenagelt. SSDs kann man ja immer problemlos wechseln.

Und 2 Kerne mehr ist schon was.
 
Die 17 Zöller sind unverhältnismäßig teuer. Habe selber die Erfahrung machen müssen und würde dann auch lieber einen 15 Zöller nehmen und dann einen externen Monitor anschließen, so dass man den Laptop ggf. auch als Zweitmonitor nutzen kann. Die Displays von einigen Laptops sind ja viel zu gut, als dass man sie komplett durch einen externen Monitor ersetzen sollte.
 
Edit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben