Neu- bzw. Wiedereinsteiger sucht günstige DSLM (Ersatz für Canon 1100D)

boomes

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
6
Hallo liebe Community :)

Bin neu hier und habe sogleich eine Frage...

Ich hatte vor Jahren mal eine Canon 1100D (DSLR). Das war meine erste "richtige" Kamera, mit der ich erste Versuche in der Fotografie wagte. Ich war mit dieser wirklich zufrieden. Muss dabei erwähnen, dass ich lediglich mit dem Kit-Objektiv (Bezeichnung weiß ich nicht mehr) fotografiert hatte.

Die Kamera ist, nach einer Trennung von meiner Partnerin, bei ihr Partnerin verblieben. Seitdem hatte ich keine Kamera mehr.

Ich möchte nun wieder in das "Hobby Fotografie" einsteigen und mir eine günstige DSLM zulegen. Diese sollte mindestens auf dem Niveau der damaligen 1100D sein. Die 1100D stellt meine ganz eigene, persönliche Messlatte dar, da ich bisher nie etwas "besseres" hatte.

Da ich maximal 500€ ausgeben möchte, ist die Auswahl sicher sehr gering (gebraucht kommt auch in Betracht). Auch hier würde ich wieder und vorerst auf ein Kit-Objektiv setzen, mit der Option, nach und nach bessere Objektive zu kaufen.


Wenn ich es richtig sehe, habe ich beispielsweise folgende Möglichkeiten:

  • Sony Alpha 6000
  • Lumix GX80
  • Lumix G81


Hauptsächlich möchte ich "Natur" fotografieren. Also z.B. mal im Wald schöne Motive finden. Gerne auch mal Tiere im Zoo (eher seltener). Was mich aber sehr interessiert ist Makrofotografie (ich denke, hier kommt es eher auf ein gutes Objektiv an?).


Nun die Frage(n):

1. Wäre beispielsweise eine Sony Alpha 6000 genauso gut oder besser als eine Canon 1100D?

2. Die Alpha 6000 ist ja nicht stabilisiert. Aber das machen stabilisierte Objektive wieder gut?

3. Ich lege wert auf einen guten Sucher. Habe hier keinen Vergleich; der Sucher der 1100D war für mich schon ausreichend. Wäre der Sucher von der Alpha 6000 oder GX80 auch ok?

4. Würdet ihr in meinem Falle eher auf MFT setzen und eine Lumix GX80 der Sony Alpha 6000 vorziehen?

5. Wie ist der APS-C-Sensor aus der Alpha 6000 und der MFT-Sensor, beispielsweise aus der GX80/G81 im Vergleich zu dem Sensor in der Canon 1100D? Kann man diese vergleichen?


Danke für's Lesen und im Voraus für jeden Tipp und Ratschlag :)

Viele Grüße
boomes
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Die Sony Alpha 6000 ist ein riesen Sprung zu den alten Canons. Ich hatte damals eine 700D und bin zur A6000. Welten liegen da dazwischen einfach in der Qualität der RAW Dateien, Dynamikumfang. Wenn du hingegen nur JPG fotografierst, wird die Sony dich eher nicht ganz so glücklich machen. Die Farben sind so naja out of cam, da holten die Canons mit dem schwächeren Sensor eher mehr raus.

2) Jein. Neuere Kameras haben oft Stabilisierung in der Kamera und im Objektiv, die zusammenarbeiten. Für Natur, Landschaft wie auch Makro brauchst du aber nicht wirklich Stabilisierung, da hast du ggf. eh ein Stativ. Oder eben ein Objektiv mit Stabilisierung.

3) Du schaust halt nicht mehr durch Glas, sondern auf ein Display. Ich finde das top weil du erkennen kannst, wie dein Bild ausschaut. Fand ich bei der A6000 schon gut.

4) Nein.

Habe mit der A6000 auch gutes Geld verdient. So klein und gut, super Kamera. Die Nachfolger davon können natürlich etwas mehr, schneller, besserer Autofokus, etc... aber wirklich schlecht war nichts an der A6000 und die Bildqualität unterscheidet sich praktisch nicht zwischen den Modellen.
Für Landschaft würde ich sofort ein Samyang 12mm 2.0 holen, gibt es sogar mit Autofokus mittlerweile. DAS Objektiv für Landschaften, v.a. zu dem Preis. Hatte dann noch ein Sony 35mm 1.8, super klein und praktisch für alles. Ich glaube das 55-210 kann auch interessant sein für Sport/Zoo, aber nicht so lichtstark. Ansonsten gab es früher auch die Sigma Objektive, gebraucht 100-150 Euro. Sehr gute Linsen! Für Makro habe ich keinen Tipp, absolut nicht mein Bereicht. Aber du kannst bei den Spiegellosen auch alte Objektive adaptieren. Die sind dann komplett manuell zu bedienen, aber ggf. günstig und für manche Dinge super brauchbar. Einfach mal auf Flohmärkten umschauen, Canon FD, Minolta MD, Canon FD - kannst alles mit einem 10 Euro Adapter auf die Sony schrauben. Wobei dann eben eine Sensor-Stabilisierung echt gut ist bei den manuellen Objektiven :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boomes
Danke @h3@d1355_h0r53 :)

Dass eine Alpha 6000 so viel besser ist als eine Canon 1100D hätte ich nicht gedacht. Aber schön zu wissen! :)

Ich habe im ersten post noch eine 5. Frage ergänzt. Aber die Antwort hast du im Grunde ja schon vorweg genommen. Ich lese daraus, dass der Sensor in der 6000 besser ist als in der alten Canon.

Du hälst MFT also für die schlechtere Wahl? Ganz allgemein soll die GX80 oder G81 ja wirklich gut und "moderner" sein als die Sony Alpha 6000 (Stabilisierung, Touchscreen...). Möchte hier aber auch keine Grundsatzdiskussion ala "APS-C vs. MFT" lostreten. Weiß nur nicht, ob man mit der GX80 / G81 das etwas bessere Gesamtpaket bekommt. Preislich liegen diese ja nahezu gleichauf (OK, die G81 ist etwas teuer).

Wenn ich es recht in Erinnerung habe, war die Canon 1100D auch nicht stabilisiert, sondern nur die Objektive. Das ging auch schon ganz gut.
 
Sind die 500€ eigentlich inkl. Kit Objektiv? Der Lumix 81 Body liegt ja schon bei knapp 470€, mit Kit 650€

@Kabelkasper ich denke, da ist nichts (mehr) vorhanden.
 
Kabelkasper schrieb:
Warum bleibst du nicht bei Canon und nutzt deine alten Objektive einfach weiter?

Wie ich bereits schrieb, ist alles bei meiner Ex-Partnerin verbleieben. Habe selbst nichts mehr.
 
Hallo,

also meine persönliche Meinung: die Kamera ist eigentlich das, was zuletzt limitiert ;) ich fotografiere nachdem ich meine 5D Mark II und 7D verkauft habe noch mit meiner 400D, das war meine erste DSLR. Damit kann man schon was anfangen außer man hat schon recht spezielle Anwendungsfälle. Man muss sich dann halt ein bisschen an die Kamera anpassen (z.B. nur den mittleren AF Punkt verwenden und musst dann schwenken usw.). Wichtiger als die Kamera an sich sind meiner Meinung nach eher das Wissen wie man damit umgeht und brauchbare Objektive, sonstiges Zubehör je nach Anwendung (z.B. Stativ und Fernauslöser für Nacht und Makro usw.).
Viele Grüße und einen guten Wiedereinstieg in die Fotografie :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes und boomes
moneymaker4ever schrieb:
Sind die 500€ eigentlich inkl. Kit Objektiv? Der Lumix 81 Body liegt ja schon bei knapp 470€, mit Kit 650€
Deshalb ziehe ich auch Gebrauchtkauf in Betracht. Die 650€ könnte ich im Zweifelsfall auch noch aufbringen. Mehr geht aber nicht. Deshalb ziehe ich (vorerst) wieder einen Kauf mit Kit-Objektiv in Betracht. Mit der Option, später dann bessere Objektive nachzukaufen. Gibt ja auch noch Geburtstage und Weihnachten :)


@haudegen84 Dankeschön :)
 
boomes schrieb:
Ich möchte nun wieder in das "Hobby Fotografie" einsteigen und mir eine günstige DSLM zulegen.
Diese sollte mindestens auf dem Niveau der damaligen 1100D sein.
  1. Wäre beispielsweise eine Sony Alpha 6000 genauso gut oder besser als eine Canon 1100D?
  2. Die Alpha 6000 ist ja nicht stabilisiert. Aber das machen stabilisierte Objektive wieder gut?
  3. Ich lege wert auf einen guten Sucher. der Sucher der 1100D war für mich schon ausreichend.
    Wäre der Sucher von der Alpha 6000 oder GX80 auch ok?
  4. Würdet ihr in meinem Falle eher auf MFT setzen und eine Lumix GX80 der Sony Alpha 6000 vorziehen?
  5. Wie ist der APS-C-Sensor aus der Alpha 6000 und der MFT-Sensor, beispielsweise aus der GX80/G81 im Vergleich zu dem Sensor in der Canon 1100D?
Was motiviert dich, wieder in die Fotografie einzusteigen und wie bist du zum Wunsch einer DSLM gekommen?
  1. Was die Akkulaufzeit angeht, ist jede DSLM deutlich schlechter als die 1100D.
    https://www.neocamera.com/camera_compare.php?model[]=317&model[]=700&compare=
  2. Ja, aber stabilisierte Objektive benötigen deutlich mehr Energie als Sensorstabilisierung. Die Akkulaufzeit sinkt mit stabilisierten Objektiven noch weiter.
    https://www.foto-dysein.de/objektiv-mit-bildstabilisator-ja-oder-nein/
  3. Wenn dir ein guter Sucher wichtig ist, stellt sich die Frage weshalb du dir keine DSLR holen willst.
    DSLM haben keinen optischen Sucher und damit alle Nachteile des elektronischen Suchers.
    https://www.foto-schuhmacher.de/artikel/vergleich-spiegellose-kameras-mit-dslr.html#elsu
  4. Bei DSLR-Kameras kannst du zwischen APS-C, Kleinbild und Mittelformat wählen.
    Für dich dürfte APS-C völlig ausreichen.
    µFT lohnt sich nur, wenn Gewicht und Abmessungen wichtiger sind als Bildqualität, optischer Sucher, Handling und Akkulaufzeit.
  5. In den drei Jahren zwischen Erscheinen der 1100D und A6000 haben bei Sony die rückseitig belichteten BSI-Bildsensoren Einzug gehalten. Dadurch liefert die A6000 eine höhee Bildqualität als die 1100D.
    MFT-Sensoren haben ein höheres Bildrauschen als 10 Jahre alte APS-C Bildsensoren.
    https://www.dxomark.com/Cameras/Com...ersus-Panasonic-Lumix-DMC-GX80___693_942_1087

Da du Wert auf einen guten Sucher legst, kann ich empfehlen die Pentax K-3 III anzuschauen.
Dort siehst du, was derzeit bei optischen Suchern qualitiativ und technisch möglich ist.
Augenerkennung, Gesichtsverfolgung und Tracking von Tieren im Sucherbetrieb sind bei DSLR-Kameras möglich, dafür bedarf es keine MILC mehr.
https://www.neocamera.com/camera_compare.php?model[]=317&model[]=796&model[]=1031&compare=
https://www.ricoh-imaging.co.jp/english/products/k-3-3/feature/
https://www.ricoh-imaging.co.jp/english/products/k-3-3/feature/03.html
https://ricoh-imaging.eu/de/blogs/theta-blog/pentax-k-3-mark-iii-designer-story
https://pentax.eu/de/products/pentax-k3-mark-iii

Ansonsten gibt es gebrauchte DSLR-Kameras ohne Tiefpassfilter auch ab 350€.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro..._osacat=31388&LH_PrefLoc=1&LH_All=1&_udhi=500
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 650€ kommt bereits eine gebrauchte A7 Mark I oder Mark II mit Kitobjektiv in Reichweite.

Wenn du einfach nur ein bisschen knipsen willst, ist die A6000 schon sehr gut.

Alternativ Sony A-Mount, z.B. gebrauchte A77, mit Minolta Objektiven. Da der Mount quasi tot ist, bekommt man die Linsen sehr günstig (Natürlich auch mit A6000 und Adapter möglich)
 
boomes schrieb:
Du hälst MFT also für die schlechtere Wahl? Ganz allgemein soll die GX80 oder G81 ja wirklich gut und "moderner" sein als die Sony Alpha 6000 (Stabilisierung, Touchscreen...). Möchte hier aber auch keine Grundsatzdiskussion ala "APS-C vs. MFT" lostreten. Weiß nur nicht, ob man mit der GX80 / G81 das etwas bessere Gesamtpaket bekommt. Preislich liegen diese ja nahezu gleichauf (OK, die G81 ist etwas teuer).

Die GX80 ist relativ modern für ihr Alter. Dual Stabi, viele Einstellungen, flotter Fokus, 4k Video. Wenn Low Light Fotografie nicht dein Thema ist, dann spricht nichts gegen MFT.
 
Zurück
Oben