1100€ PC mit (hoffentlich) RTX3060ti

luapre

Cadet 2nd Year
Hey,

wie der Titel schon sagt, bin ich aktuell im Markt für einen neuen PC. Da die aktuelle Versorgungslage mit Grafikkarten absolut katastrophal ist, wird dieses Vorhaben erst realisiert wenn sich die Situation wieder normalisiert hat. Ich hoffe diese Woche, sofern die Leaks stimmen, aber eine RTX3060ti ergattern zu können, in diesem Fall sollte der Build vor Weihnachten fertig werden. Alle weiteren Infos sind im Fragebogen zu finden. Habe auch schon ein Grundsetup auf Basis der FAQs hier zusammengestellt, siehe Geizhals Wunschliste.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • MSFS2020 (+ VR über Oculus Link auf Quest 1/2)
    • Star Wars Squadrons (+ VR über Oculus Link auf Quest 1/2)
    • CIV6
    • F12020 (nicht das hier je ein Bottleneck entstehen würde...)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • 1920x1080 - WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • So hoch wie möglich. Für MSFS2020 in 1080 sollte es schon Ultra sein
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Bei MSFS2020 genügen 30, sonst 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Photoshop CC (Hobby)
  • Premiere Pro CC (Hobby)
  • AfterEffects CC (Hobby)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Sollte sich für VR über Oculus Link, oder Virtual Desktop eignen.
    • Für Virtual Desktop würde ich gerne den PC über LAN verbinden und dann mittels Windows einen 5ghz hotspot mit dem PC aufmachen, über den sich dann die Quest mit dem PC verbindet. Ein Motherboard mit 5ghz Wifi wäre also top, aber ansonsten gibt es da glaube ich auch kostengünstige Dongels mit denen man das machen kann.
  • PC soll im Heimkino stehen, deswegen recht schlicht und halbwegs leise sein (der Beamer selbst ist teilweise recht laut, also der PC muss nicht 100% unhörbar sein).
  • Möglicherweise, und das hat keine große Priorität aber wäre wohl nice-to-have, die Möglichkeit 3D Blu-Rays wiederzugeben, die dann über VirtualDesktop in der Oculus geschaut werden können.
    • Bin mir in diesem Punkt aber nicht sicher, wie die Unterstützung vonseiten Nvidias für 3D Blu-Rays ausschaut. Habe lieber ein schönes Case ohne Laufwerk, als ein hässliches mit. Aber, falls es hier jemanden gibt der eine Empfehlung hat die beides kombinieren kann, dann immer her damit :)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • BenQ Projektor mit 1080p

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • ~1100€ (auf die letzen 10€ kommt es nicht an, aber viel mehr sollte es nicht sein)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Sollte ich eine RTX 3060ti ergattern können (fingers crossed), dann möglichst sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Selber zusammenbauen. Ich habe zwar noch nie einen PC zusammengebaut, werde mich da aber vorher entsprechend informieren.

9. Meine aktuelle Idee:
Geizhals Wunschliste

Den Speicher würde ich noch gegen die Crucial Ballistix austauschen, da die Aegis qualitativ eher schlechter sind und 1% Aufpreis am Gesamtpreis meines Erachtens gut investiert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: luapre
sloven schrieb:
Den Speicher würde ich noch gegen die Crucial Ballistix austauschen, da die Aegis qualitativ eher schlechter sind und 1% Aufpreis am Gesamtpreis meines Erachtens gut investiert sind.

Alles klar, danke für den Hinweis. Habe die Wunschliste mal entsprechend angepasst, denke du hast vermutlich recht. Kann der 10400f auch 3600mhz RAM nutzen, oder ist alles über 3200 eine Verschwendung? (Sorry, falls das eine dumme Frage ist, bin kein Experte.)

Die Chance, eine solche Karte zu bekommen, dürfte extrem gering sein. Selbst die teureren Modelle waren sofort vergriffen. Die Webseiten rauchen mittlerweile schon um 14:58 Uhr weg, bevor überhaupt etwas gelistet werden könnte.
Solltest du eine bekommen, kann man sich nächste Woche noch über den Rechner unterhalten.

Der i5 10400f kann, auf dem relativ teuren Z490, bis zu DDR4-4000/4200 laufen. Wie immer gilt, dass es OC ist und sich jede Komponente anders verhält. Für den Flugi rentiert sich auch DDR4-3600/3800 CL14. Aber das muss man bezahlen wollen und vor allem stabil eingestellt bekommen.

Womöglich ist da ein (kaum verfügbarer) 5600x besser, wenn es um maximale Leistung geht.

• Gefällt mir
luapre schrieb:
Alles klar, danke für den Hinweis. Habe die Wunschliste mal entsprechend angepasst, denke du hast vermutlich recht. Kann der 10400f auch 3600mhz RAM nutzen, oder ist alles über 3200 eine Verschwendung? (Sorry, falls das eine dumme Frage ist, bin kein Experte.)
Was ich gelesen habe, funktionieren mit dem Z490 Board die 3200 MHZ Ramtakt. Ob 3600 auch funktionieren, kannst Du später berichten ;)
Generell gilt: Mehr Ramtakt, mehr Speed.
Was Du beim 10400f ebenso machen kannst, ist das Powertarget auf 125 W erhöhen, um permanent 4.1-4.3 GHZ auf allen Cotes zu erhalten.

• Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
Die Webseiten rauchen mittlerweile schon um 14:58 Uhr weg, bevor überhaupt etwas gelistet werden könnte.
Uffff. Ja, gehört viel Glück dazu (oder ein Script). Aber wer gestern F1 geschaut hat, weiß das man auch mal "Glück" haben kann ;)

Zwirbelkatz schrieb:
Womöglich ist da ein (kaum verfügbarer) 5600x besser, wenn es um maximale Leistung geht.
Die wäre, wenn man sie beim UVP bekommen würde, aber nochmal ~150€ mehr als der 10400f, oder? Würde sich das lohnen, es würde den Build dann ja vermutlich over-budget bringen?

sloven schrieb:
Was Du beim 10400f ebenso machen kannst, ist das Powertarget auf 125 W erhöhen, um permanent 4.1-4.3 GHZ auf allen Cotes zu erhalten.
Gut zu wissen für die Zukunft. Möchte aber für den Anfang beim Stockcooler bleiben, denke da ist OC dann erstmal nicht möglich, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Der i5 10400f ist ziemlich preiswert und vor allem ist er noch nicht betroffen von der Preistreiberei. Gut möglich, dass es jetzt gerade damit los geht.

Der Flugsimulator wird wohl erst in einigen Jahren richtig gut flüssig laufen. Es braucht entweder DX12-Unterstützung, die er wohl bislang nicht hat. Oder deutlich schnellere Prozessoren. Oder auch bessere Patches für die Software.

Auch ein Anno1800 ist so ein Spiel, dass zum Release einfach kaum flüssig zu bekommen ist. Da diese Titel viele Jahre halten, kann man eben teilweise erst später alles heraus holen. Bedeutet: Man hat ohnehin einen Kompromiss vorliegen, dafür reicht dann eine solche CPU durchaus.
Nehmen wir an, man bräuchte bei CPU und GPU 50% mehr Leistung gegenüber heutiger Mainstream-Hardware, damit es wirklich butterweich läuft. Diese Werte erzielt man mit mehr Geld einfach nicht.

• Gefällt mir
Würde dem Build noch einen besseren CPU Kühler spendieren :daumen:
Der boxed Intel Kühlersoll ja weder leise noch kühl sein.

• Gefällt mir
OC mit Boxed Cooler kannst du knicken.
Ich selbst empfinde den i5 als etwas unterdimensioniert, passend wäre hier - m.M. nach - eher ein 8-Kerner zu bevorzugen, auch ist noch nicht klar, wie eine 3060Ti mit dem FS2020 zurande kommt.
Mehr wäre definitiv besser, aber auch nicht zu bekommen bzw. nicht zu bezahlen.

Aber da steckt auch viel Spekulatius in meinen Gedanken mit.

Es wird mit der gewünschten Hardware laufen, nur stellt sich die Frage, wie gut der FS2020 dabei spielbar ist.

Da auch VR mit genannt wurde, ist potente Hardware eigentlich Pflicht um es eingermaßen ruckelfrei auf die Brille zu bekommen.
Bedenke, eine Quest hat 1440x1600 (zweimal) und die Quest 2 hat 1823x1920 (ebenfalls zweimal), das treibt eine 3060Ti bei den o.A. Games an Ihre Grenze und darüber hinaus.
Du willst ja native Auflösung auf der VR Brille und mindestens 70 Hz, weniger würde ich mir nicht zumuten, es soll ja ein Erlebnis und kein K(r)ampf werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Lahire690 schrieb:
Würde dem Build noch einen besseren CPU Kühler spendieren :daumen:
Was würdest du hier empfehlen? Ist der Einbau eines Custom Kühlers deutlich schwieriger als der eines Boxed Kühlers?

prian schrieb:
Ich selbst empfinde den i5 als etwas unterdimensioniert,
Ja, aber ist momentan halt einfach preislich klasse mit 135€ und momentan gibt es ja wohl auch recht wenig Games die von mehr als 6 Kernen gebrauch machen, MSFS2020 scheint es zumindest nicht zu tun. Denke bei dem 10400f wird in 2-3 Jahren definitiv ein Upgrade fällig, aber alles andere scheint mir momentan einfach deutlich zu teuer eingepreist zu sein. Korrigier mich aber gerne falls du das anders siehst.

Zwirbelkatz schrieb:
Nehmen wir an, man bräuchte bei CPU und GPU 50% mehr Leistung gegenüber heutiger Mainstream-Hardware, damit es wirklich butterweich läuft. Diese Werte erzielt man mit mehr Geld einfach nicht.
Spiele MSFS2020 momentan auf i7 4770k und GTX770 und da ist es auf low auch mit 20-30FPS durchaus Spaßig. Also habe kein Problem damit, wenn es nicht immer genau 30+ FPS sind :)

luapre schrieb:
Was würdest du hier empfehlen? Ist der Einbau eines Custom Kühlers deutlich schwieriger als der eines Boxed Kühlers?
Ja, Einbau ist - je nach Kühler - extrem einfach bis zu ziemlich blöde.
Ich habe beispielsweise diesen (sehr einfach in der Montage):
https://geizhals.de/cooler-master-hyper-212-led-turbo-rot-rr-212tr-16pr-r1-a1581264.html

Gibt aus dieser Reihe auch noch andere (max. TDP bitte immer beachten):
https://geizhals.de/?fs=hyper+212&hloc=de&in=

Die Cooler Master sind nur ein Beispiel wo ich eben weiß was ich "empfehle".
Es gibt auch viele andere die in Frage kommen.

luapre schrieb:
Ja, aber ist momentan halt einfach preislich klasse mit 135€ und momentan gibt es ja wohl auch recht wenig Games die von mehr als 6 Kernen gebrauch machen
Das sehe ich etwas anders, außer dem sehr guten P/L Verhältnis.

luapre schrieb:
Spiele MSFS2020 momentan auf i7 4770k und GTX770 und da ist es auf low auch mit 20-30FPS durchaus Spaßig. Also habe kein Problem damit, wenn es nicht immer genau 30+ FPS sind :)
Das ist immer ein Frage des Anspruchs.
Da ich weder FHD nutze, noch große Abstriche in den Details machen will, ist meine Hardware grundsätzlich in einer anderen Leistungsregion angesiedelt, aber das ist mein Anspruch. :daumen:

Du musst das nehmen, was Deinem Anspruch und auch dem dazu gehörigen Geldbeutel entspricht, und da ist der i5-10400F von P/L derzeit eine sehr gute Wahl. Bei der GraKa wäre eine 3060Ti ideal, aber ob da eine abbekommst...
Ich wünsche Dir für die 3060Ti-Aktion viel Glück!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690 und luapre
der 10400 hat aktuell mit Abstand das beste P/L Verhältnis bei gescheiten Gaming Cpus. Da führt bei dem Budget aktuell kein Weg dran vorbei.
Ergänzung ()

die 970 evo ist mit 120 € aber deutlich zu teuer. Hast du den Black Friday verschlafen? Da gabs zig Angebote für 80 - 100 € für das Teil

• Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, Wow4ikRU und luapre
So wie ich die Benchmarks interpretiere, braucht der FS2020 im Moment und in einer ansonsten sterilen Benchmarkumgebung nicht mehr als womöglich 4, sicherheitshalber wohl 6 Kerne. Bei der PCGH ist der kleine 3300x leicht vor einem 3600 mit 6 Kernen. So weit die Momentaufnahme.

Andere Spiele, Hintergrundprozessore, Drittsoftware und Zukunftstauglichkeit sind wieder ein anderes Thema. Genauso wie die Verbesserung der FS2020-Engine auf mehr Kerne - falls die mal kommen sollte.

luapre schrieb:
Also habe kein Problem damit, wenn es nicht immer genau 30+ FPS sind
Dann ist ein 5600x für 350-400€ wohl kaum das, was du brauchst. :)

Du könntest ein Upgrade anstreben, das so gut wie nichts kostet. Einfach deine alten Teile verkaufen und erst einmal mit einem i3 10100f daddeln. Die Teile kosten dich für CPU, Board und Ram etwa 250€ und du bekommst noch rund die Hälfte zurück.

Später kannst du abermals verkaufen, oder einen i7 upgraden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
prian schrieb:
Das sehe ich etwas anders, außer dem sehr guten P/L Verhältnis.
Ok, habe mich da auf einen anderen Beitrag bezogen. Bin momentan mit einem i7 4770k unterwegs, also keine Ahnung wie viel mehr 8-12 Kerne über 6 Kerne bringen ;) Aber in dem Fall ist P/L einfach entscheidend.

prian schrieb:
Ich wünsche Dir für die 3060Ti-Aktion viel Glück!
Danke, das werde ich brauchen. Oder ich plündere das NBB Lager um die Ecke, mal schauen ;)

Destyran schrieb:
die 970 evo ist mit 120 € aber deutlich zu teuer. Hast du den Black Friday verschlafen? Da gabs zig Angebote für 80 - 100 € für das Teil
Autsch, du hast recht, die war gestern noch gute 20€ günstiger. Wollte aber noch keine Komponenten bestellen bevor ich nicht die Grafikkarte habe, weil daran Scheitert es am Ende des Tages. Sollte ich, wie vermutlich wahrscheinlich, keine 3060ti bekommen dann wird sich das ganze vermutlich nochmal um einige Wochen verzögern.

Zwirbelkatz schrieb:
FS2020 im Moment und in einer ansonsten sterilen Benchmarkumgebung nicht mehr als womöglich 4, sicherheitshalber wohl 6 Kerne.
Das habe ich auch gehört, danke für den Hinweis! :)

Insgesamt noch eine Frage: reicht das 550w Netzteil für die Combo aus 10400f und 3060ti? Natürlich kann über die 3060ti noch keine genau Aussage gemacht werden, aber wäre zu erwarten das es reicht, oder könnte es knapp werden?

Zwirbelkatz schrieb:
Das Netzteil reicht.

Hier eine von vielen Möglichkeiten:
https://geizhals.de/intel-core-i3-10100f-bx8070110100f-a2393927.html
https://geizhals.de/asrock-b460m-pro4-90-mxbcv0-a0uayz-a2305952.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/kingston-hyperx-predator-dimm-kit-16gb-hx426c13pb3k2-16-a1638248.html

Kostet 230€ und ist ne solide Basis. Die alten Teile verkaufst du für über 100€.
Ein signifikanter Preisverfall ist beim i3 so gut wie ausgeschlossen.

i3 für Flight Simulator? naajaa
Ergänzung ()

@luapre ich würde als cpu den 10400 mit integrierter gpu nehmen. kostet glaub 10 - 15 € mehr. dann kannst du jetzt schon deinen pc bauen und nutzen für surfen office und co und sobald du ne günstige gpu findest zugreifen. als günstige ssd für games etc tuts aber auch ne kingston a2000 da merkste im alltag eh kein unterschied

• Gefällt mir
Destyran schrieb:
@luapre ich würde als cpu den 10400 mit integrierter gpu nehmen. kostet glaub 10 - 15 € mehr. dann kannst du jetzt schon deinen pc bauen und nutzen für surfen office und co

Für meine Arbeit nutze ich eh ein MBP 16.1, also brauche ich keinen PC für Surfen/Office. Jetzt kaufen und bauen würde nur Sinn ergeben für mich, falls die Erwartungshaltung bei den Preisen ist das diese ansteigen in nächster Zeit.

Destyran schrieb:
games etc tuts aber auch ne kingston a2000 da merkste im alltag eh kein unterschied
Danke für den Tipp, dann nehme ich vielleicht die :)

Zwirbelkatz schrieb:
Hier eine von vielen Möglichkeiten:
https://geizhals.de/intel-core-i3-10100f-bx8070110100f-a2393927.html
https://geizhals.de/asrock-b460m-pro4-90-mxbcv0-a0uayz-a2305952.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/kingston-hyperx-predator-dimm-kit-16gb-hx426c13pb3k2-16-a1638248.html

Kostet 230€ und ist ne solide Basis. Die alten Teile verkaufst du für über 100€.
Ein signifikanter Preisverfall ist beim i3 so gut wie ausgeschlossen.

Bin hier etwas verwirrt, würdest du mir zu diesen Teilen über den Teilen in meiner Geizhals Liste raten für mein Usecase (also MSFS2020 in FHD auf möglichst hohen Einstellungen)? Günstiger ist es definitiv, aber sollte schon auch ein spürbares Upgrade zu meinem jetzigem System sein (i7 4770k, GTX770, 8gb RAM)

luapre schrieb:
Jetzt kaufen und bauen würde nur Sinn ergeben für mich, falls die Erwartungshaltung bei den Preisen ist das diese ansteigen in nächster Zeit.

das tuen sie doch schon die ganze zeit? sei froh dass der 10400 noch so günstig ist. ich würde mit dem kauf garantiert nicht warten.

Destyran schrieb:
das tuen sie doch schon die ganze zeit? sei froh dass der 10400 noch so günstig ist. ich würde mit dem kauf garantiert nicht warten.
Die 970evo habe ich jetzt schon gekauft, war/ist bei Saturn grade wieder für unter 100 zu haben. Mit der CPU und dem Rest warte ich vermutlich noch bis Mittwoch.

Kurze andere Frage: 550W lässt mir ja nicht ganz so viel Overhead mit RTX3070/3060ti und i5 10400 für eventuelle spätere Upgrades. Macht es hier Sinn auf 650W zu gehen?

Falls ja, ich habe das Corsair CX650F bei Geizhals gefunden und kann mir nicht erklären wieso das günstiger als das Corsair RM550x. Kann man bedenkenlos zum CX650F greifen, oder übersehe ich hier einen trade-off? (wahrscheinlich)

wenn du bei mittelklasse bleibst langt das 550w dicke aus. wenn du vor hast irgendwann mal ne 3080 einzubauen nicht. ein guter kompromiss wäre ein seasonic gx 650w kostet ca 90 €

Zurück
Oben