Hey,
wie der Titel schon sagt, bin ich aktuell im Markt für einen neuen PC. Da die aktuelle Versorgungslage mit Grafikkarten absolut katastrophal ist, wird dieses Vorhaben erst realisiert wenn sich die Situation wieder normalisiert hat. Ich hoffe diese Woche, sofern die Leaks stimmen, aber eine RTX3060ti ergattern zu können, in diesem Fall sollte der Build vor Weihnachten fertig werden. Alle weiteren Infos sind im Fragebogen zu finden. Habe auch schon ein Grundsetup auf Basis der FAQs hier zusammengestellt, siehe Geizhals Wunschliste.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
9. Meine aktuelle Idee:
Geizhals Wunschliste
wie der Titel schon sagt, bin ich aktuell im Markt für einen neuen PC. Da die aktuelle Versorgungslage mit Grafikkarten absolut katastrophal ist, wird dieses Vorhaben erst realisiert wenn sich die Situation wieder normalisiert hat. Ich hoffe diese Woche, sofern die Leaks stimmen, aber eine RTX3060ti ergattern zu können, in diesem Fall sollte der Build vor Weihnachten fertig werden. Alle weiteren Infos sind im Fragebogen zu finden. Habe auch schon ein Grundsetup auf Basis der FAQs hier zusammengestellt, siehe Geizhals Wunschliste.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau?
- MSFS2020 (+ VR über Oculus Link auf Quest 1/2)
- Star Wars Squadrons (+ VR über Oculus Link auf Quest 1/2)
- CIV6
- F12020 (nicht das hier je ein Bottleneck entstehen würde...)
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- 1920x1080 - WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- So hoch wie möglich. Für MSFS2020 in 1080 sollte es schon Ultra sein
- Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- Bei MSFS2020 genügen 30, sonst 60
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Photoshop CC (Hobby)
- Premiere Pro CC (Hobby)
- AfterEffects CC (Hobby)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Sollte sich für VR über Oculus Link, oder Virtual Desktop eignen.
- Für Virtual Desktop würde ich gerne den PC über LAN verbinden und dann mittels Windows einen 5ghz hotspot mit dem PC aufmachen, über den sich dann die Quest mit dem PC verbindet. Ein Motherboard mit 5ghz Wifi wäre also top, aber ansonsten gibt es da glaube ich auch kostengünstige Dongels mit denen man das machen kann.
- PC soll im Heimkino stehen, deswegen recht schlicht und halbwegs leise sein (der Beamer selbst ist teilweise recht laut, also der PC muss nicht 100% unhörbar sein).
- Möglicherweise, und das hat keine große Priorität aber wäre wohl nice-to-have, die Möglichkeit 3D Blu-Rays wiederzugeben, die dann über VirtualDesktop in der Oculus geschaut werden können.
- Bin mir in diesem Punkt aber nicht sicher, wie die Unterstützung vonseiten Nvidias für 3D Blu-Rays ausschaut. Habe lieber ein schönes Case ohne Laufwerk, als ein hässliches mit. Aber, falls es hier jemanden gibt der eine Empfehlung hat die beides kombinieren kann, dann immer her damit
- Bin mir in diesem Punkt aber nicht sicher, wie die Unterstützung vonseiten Nvidias für 3D Blu-Rays ausschaut. Habe lieber ein schönes Case ohne Laufwerk, als ein hässliches mit. Aber, falls es hier jemanden gibt der eine Empfehlung hat die beides kombinieren kann, dann immer her damit
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- BenQ Projektor mit 1080p
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Nein.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ~1100€ (auf die letzen 10€ kommt es nicht an, aber viel mehr sollte es nicht sein)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Sollte ich eine RTX 3060ti ergattern können (fingers crossed), dann möglichst sofort.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- Selber zusammenbauen. Ich habe zwar noch nie einen PC zusammengebaut, werde mich da aber vorher entsprechend informieren.
9. Meine aktuelle Idee:
Geizhals Wunschliste