Mein hoffentlich bald "NEUER" Gaming PC ~3000-3500€

AchimHi

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
4
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • PUBG Battlegrounds
    • FarCry
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • WQHD müsste reichen wobei 4K für die Zukunft auch irgendwie schön wäre
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • was man eben für das Geld bekommt
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • je mehr desto besser

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja ich mache Videdobearbeitung im Hobbybereich mit Magix Video Deluxe und möchte das auch weiterhin tun. ;-)
CAD eher selten, dafür allerdings Fotobearbeitung mit Photoshop.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)

Leise sollte er sein und gegenüber ein paar LED´s bin ich auch nicht abgeneigt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Momentan habe ich zwei Monitore, mein Hauptmonitor ist ein LG 34" 34UC79G-B und mein zweiter Monitor ein LG 27" 27MP59G-P . Den Hauptmonitor würde ich dann durch einen LG 34" 34GN850-B ersetzen. Es sei denn Ihr habt eine bessere Idee.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Ja den habe ich, der wird allerdings in der Familie weiter gegeben.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

3000-3500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten in der kommenden Woche, vielleicht kann man am Black Friday noch etwas Geld sparen.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue ihn selber zusammen.


Moin Leute,
ich brauche eure Hilfe! Ich habe von einem Freund den Tipp bekommen, dass hier im Forum nur die Besten der Besten sind wenn es um PC konfigurationen geht. :-) Bei mir ist es mittlerweile so, dass ich, was die Komponenten angeht ziemlich raus bin. Wenn man da nicht ständig dran bleibt ist es (zumindest für mich) sehr schwierig, sich die passenden Sachen raus zu suchen. Am Ende soll ja alles vernünftig laufen und man möchte auch kein Geld unnötig zum Fenster raus werfen.

Vorab habe ich ein paar Sachen rausgesucht und hoffe das Ihr mir eure Meinung dazu sagen könnt.
Mein neuer Gaming PC?
Verbesserungsvorschläge sind selbstverstänlich erwünscht.
Bei der Grafikkarte bin ich nicht sicher ob es überhaupt die RTX 4090 sein muss aber da könnt ihr mir sicher weiter helfen.
Die Wasserkühlung wäre meine Erste aber vielleicht macht sie auch keinen Sinn...

Ich freue mich sehr über Eure Ratschläge und Empfehlungen.
Vielen Dank im Voraus
 
Ich würde keine AIO nehmen sondern einen guten Luftkühler. Ist genauso gut und leise. Und geht nicht kaputt.
PSU reicht auch 750 oder max 850Watt. 1000 Watt braucht keiner.

Rest sieht in Ordnung aus. Bei dem Preisrahmen kannste aber auch eine 4090 nehmen.
 
AchimHi schrieb:
Momentan habe ich zwei Monitore, mein Hauptmonitor ist ein LG 34" 34UC79G-B und mein zweiter Monitor ein LG 27" 27MP59G-P . Den Hauptmonitor würde ich dann durch einen LG 34" 34GN850-B ersetzen. Es sei denn Ihr habt eine bessere Idee.
Bei dem Budget würde ich OLED nehmen, bspw:
https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/alienware-aw3423dwf


AchimHi schrieb:
Vorab habe ich ein paar Sachen rausgesucht und hoffe das Ihr mir eure Meinung dazu sagen könnt.
Wenn Du ein leisen PC möchtest:
Schallgedämtes Gehäuse bringt kaum was. Wichtig ist, dass Du vorne ein Mesh hast, um ordentlich Luft zuzuführen, sonst wird die GPU laut.

Wasserkühlung kann man machen, ist aber eigentlich nicht notwendig.
Ein potenter Lüfter reicht eigentlich und ist mindestens genauso leise.

1000 Watt Netzteil ist meiner Meinung nach auch auch zu viel, lieber etwas weniger nehmen, um den Sweetspot zu erreichen. Der 7800x3d ist kein Stromfresser.

Die 4080 oder 4090 kann man prima undervolten, wenn man mal Lust hat ein Tutorial durchzugehen. Das spart ordentlich Strom und damit Hitze und Lautstärke ohne Leistungsverlust. Zeitaufwand ca eine Stunde.
 
Beim RAM würde ich bei deinem Usecase gleich auf 64GB CL30 gehen

Das Gehäuse ist schon arg teuer. Da gibt's zum halben Preis auch schon gute Alternativen.

Das Mainboard ist auch oberes Regalfach. Würde ich nur nehmen wenn du das Board lange nutzen möchtest und bezüglich GPU den PCIe 5.0 Support haben willst. Ansonsten gibt's auch hier günstigere Alternativen.

Jetzt zur Grafikkarte: ob man für UWQHD eine 4090 braucht? Nein. Aber: ich habe auch UWQHD und habe mir eine 4090 gegönnt. Und es bis heute nicht bereut. Allerdings hast du dir einen sehr unglücklichen Zeitpunkt dafür ausgesucht, die 4090 ist in den letzten 2 Wochen erheblich teurer geworden. Statt 1.600 € sind jetzt min. 1.850 € fällig.

Meine persönliche Meinung: wenn du das Geld hast und ohnehin auch 4K ins Auge fasst, dann greif zur 4090. Wenn 4K erst in 2-3 Jahren interessant wird, würde ich zur 4080 raten und dann bei RX5000 wieder neu bewerten.

Alternativ: 7900XTX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Vieles wie Gehäuse ist Geschmackssache. Beim Mainboard muss man schauen welche Features man braucht. Sparen könnte man da sicherlich auch noch, wenn nötig und gewollt. Grundsätzlich machst du mit den Komponenten aber nichts verkehrt.

Netzteil: 750 Watt könnten reichen auch mit einer 4090, aber 850 oder 1000 Watt schaden auch nicht, gerade da so ein Netzteil ja auch 10 Jahre+ hält bzw. sogar 10 Jahre Garantie hat.

CPU: Beste CPU aktuell für Gaming.

Grafikkarte: Die 4080 reicht eigentlich auch für 4k Gaming aus und ist über 500€ günstiger. Die 4090 ist leider gerade wieder um ~200€ im Preis gestiegen. Die 4090 hat Vorteile, wenn man auch noch Anwendungen wie Blender, StableDiffusion, AfterEffects usw. benutzt. Sonst würde ich zur 4080 greifen und dann lieber in 4 Jahren eine 6080 kaufen. Mit einer 4090 machst du aber auch nichts verkehrt.

Kühlung: Das Gehäuse hat super Gehäuselüfter integriert. Als CPU Kühler würde ich einen Luftkühler wie den Dark Rock Pro 5 / Elite nehmen. Da geht nichts kaputt und reicht mehr als aus. Wasserkühlungen gehen eher mal kaputt oder machen Probleme. Ist aber auch eine persönliche Sache und die Frage welches Design man bevorzugt. Eigentlich fast nur eine optische Geschichte, wenn man eine Wasserkühlung möchte.
 
Da das nVidia Featureset keine Voraussetzung zu sein scheint, könntest du auch eine 7900XTX nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jabba007
AchimHi schrieb:
Vorab habe ich ein paar Sachen rausgesucht und hoffe das Ihr mir eure Meinung dazu sagen könnt.
Mein neuer Gaming PC?
Verbesserungsvorschläge sind selbstverstänlich erwünscht.
An sich schon mal nicht schlecht, aber ...
... die SSD ist unnötig teuer; besser https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-2tb-skc3000s-2048g-a2621457.html
... RAM mit besseren Timings nehmen https://geizhals.de/g-skill-trident...t-32gb-f5-6000j3038f16gx2-tz5nr-a2815824.html
... das gewählte Gehäuse unbedingt mit den beiliegenden Mesh-Teilen verwenden.
... die gewählte AiO (BQT Pure Loop 2 FX) ist nicht so besonders. Da würde ich eine andere AiO oder einen guten CPU Kühler nehmen.

Wenn es vom Budget her passt, nimm eine RTX 4090. Gigabyte (4 Jahre) und Zotac (5 Jahre) geben bei Registrierung die längste Garantie. Bei allen anderen Herstellern gibt es nur 2 oder 3 Jahre.
 
Bei dicken Grafikkarten bis Ende November oder Anfang Dezember warten, noch gehen fast alle 4090 nach China aber ab Montasmitte ist damit Feierabend. Dann dürften sich deren Preise langsam wieder normalisieren
 
AchimHi schrieb:
und man möchte auch kein Geld unnötig zum Fenster raus werfen.
hmm... warum die 990 PRO? warum die 4080 Strix? warum das Strix B650E-E? warum ein gehäuse für knapp 300€? warum ein 1000W-NT?

günstigere alternativen: KC3000, PNY 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X, Strix B650E-F, MPG A850G PCIE5. insgesamt ~400€ weniger.

Die Wasserkühlung wäre meine Erste aber vielleicht macht sie auch keinen Sinn...
aus technischer sicht ist sie jedenfalls komplett unnötig. andererseits würde dazu das Shadow Base 800FX optisch hervorragend passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jabba007
🙌👏🙏Wow, schonmal tausend Dank für eure Unterstützung, ich war doch nur eben duschen und Essen kochen/essen. 🙂

...so wo fange ich an?????

Deathangel008 schrieb:
hmm... warum die 990 PRO? warum die 4080 Strix? warum das Strix B650E-E? warum ein gehäuse für knapp 300€? warum ein 1000W-NT?

günstigere alternativen: KC3000, PNY 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X, Strix B650E-F, MPG A850G PCIE5. insgesamt ~400€ weniger.


aus technischer sicht ist sie jedenfalls komplett unnötig. andererseits würde dazu das Shadow Base 800FX optisch hervorragend passen.
Beim Gehäuse hätte ich auch das Shadow Base 800 genommen, nur leider hat das keinen 5,25er Schacht und ich würde gerne mein "altes" Bluray Laufwerk wieder mit an Board haben. Andererseits könnte ich mir auch ein externes Laufwerk besorgen, so häufig brauche ich es eh nicht. 🤔

Die Wasserkühlung ist für mich jetzt raus habe mich für den Dark Rock Elite entschieden. 👍


Denniss schrieb:
Bei dicken Grafikkarten bis Ende November oder Anfang Dezember warten, noch gehen fast alle 4090 nach China aber ab Montasmitte ist damit Feierabend. Dann dürften sich deren Preise langsam wieder normalisieren
Wäre natürlich ein Möglichkeit zumindest bis Ende November zu warten, viel teurer kann die 4090 ja bald wirklich nicht mehr werden. 🙈


JollyRoger2408 schrieb:
An sich schon mal nicht schlecht, aber ...
... die SSD ist unnötig teuer; besser https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-2tb-skc3000s-2048g-a2621457.html
... RAM mit besseren Timings nehmen https://geizhals.de/g-skill-trident...t-32gb-f5-6000j3038f16gx2-tz5nr-a2815824.html
... das gewählte Gehäuse unbedingt mit den beiliegenden Mesh-Teilen verwenden.
... die gewählte AiO (BQT Pure Loop 2 FX) ist nicht so besonders. Da würde ich eine andere AiO oder einen guten CPU Kühler nehmen.

Wenn es vom Budget her passt, nimm eine RTX 4090. Gigabyte (4 Jahre) und Zotac (5 Jahre) geben bei Registrierung die längste Garantie. Bei allen anderen Herstellern gibt es nur 2 oder 3 Jahre.
Das mit der SSD und dem Ram ist ein guter Hinweis, die beiden Teile habe ich direkt in meiner Liste geändert.
Danke auch für den Tipp mit den Garantiezeiten der Hersteller, da hätte ich so definitiv nicht drauf geachtet.

Wie zu Deathangel008 schon gesagt überlege ich mir nochmal was ich wegen dem Gehäuse mache. Das Shadow Base 800 FX black wäre natürlich auch noch etwas kleiner.


Ayo34 schrieb:
Grafikkarte: Die 4080 reicht eigentlich auch für 4k Gaming aus und ist über 500€ günstiger. Die 4090 ist leider gerade wieder um ~200€ im Preis gestiegen. Die 4090 hat Vorteile, wenn man auch noch Anwendungen wie Blender, StableDiffusion, AfterEffects usw. benutzt. Sonst würde ich zur 4080 greifen und dann lieber in 4 Jahren eine 6080 kaufen. Mit einer 4090 machst du aber auch nichts verkehrt.

Kühlung: Das Gehäuse hat super Gehäuselüfter integriert. Als CPU Kühler würde ich einen Luftkühler wie den Dark Rock Pro 5 / Elite nehmen. Da geht nichts kaputt und reicht mehr als aus. Wasserkühlungen gehen eher mal kaputt oder machen Probleme. Ist aber auch eine persönliche Sache und die Frage welches Design man bevorzugt. Eigentlich fast nur eine optische Geschichte, wenn man eine Wasserkühlung möchte.
Der aktuelle Preis der Grafikkarte ist wirklich heftig, deswegen ja auch die Überlegung bezüglich der 4080. Blender und After Effects nutze ich auch allerdings nicht wirklich häufig.

Beim CPU Lüfter habe ich den Dark Rock Elite jetzt mit in mein Liste genommen, auf eine defekte Wasserkühlung habe ich definv keine Lust. Rein optisch finde ich den Elite auch super. 😉


Reminder schrieb:
Beim RAM würde ich bei deinem Usecase gleich auf 64GB CL30 gehen

Das Gehäuse ist schon arg teuer. Da gibt's zum halben Preis auch schon gute Alternativen.

Das Mainboard ist auch oberes Regalfach. Würde ich nur nehmen wenn du das Board lange nutzen möchtest und bezüglich GPU den PCIe 5.0 Support haben willst. Ansonsten gibt's auch hier günstigere Alternativen.

Jetzt zur Grafikkarte: ob man für UWQHD eine 4090 braucht? Nein. Aber: ich habe auch UWQHD und habe mir eine 4090 gegönnt. Und es bis heute nicht bereut. Allerdings hast du dir einen sehr unglücklichen Zeitpunkt dafür ausgesucht, die 4090 ist in den letzten 2 Wochen erheblich teurer geworden. Statt 1.600 € sind jetzt min. 1.850 € fällig.

Meine persönliche Meinung: wenn du das Geld hast und ohnehin auch 4K ins Auge fasst, dann greif zur 4090. Wenn 4K erst in 2-3 Jahren interessant wird, würde ich zur 4080 raten und dann bei RX5000 wieder neu bewerten.

Alternativ: 7900XTX
Danke für deine Nachricht... das Mainboard möchte ich wirklich etwas länger nutzen, meinen aktuellen Rechner habe ich bestimmt auch schon 8 oder gar 9 Jahre. 😅



Ich bin wirklich überwältigt von eurer Hilfe und Unterstützung, nochmal tausend Dank!
Ergänzung ()

Hier nochmal meine abgeänderte Konfiguration.

GamingPC

...die Sache mit dem Gehäuse habe ich mir nochmal offen gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34 und JollyRoger2408
AchimHi schrieb:
und ich würde gerne mein "altes" Bluray Laufwerk wieder mit an Board haben.
da wäre das Pop (XL) Air ne gute und deutlich günstigere option.

oder natürlich extern.

habe mich für den Dark Rock Elite entschieden.
stolzer preis. allzu viel sieht man vom RAM mit montiertem frontlüfter nicht. andererseits reicht der auch ohne frontlüfter mehr als locker für den 7800X3D.

auf eine defekte Wasserkühlung habe ich definv keine Lust.
natürlich kann bei ner AiO mehr kaputtgehen als bei nem luftkühler, aber es ist auch nicht so dass die teile reihenweise nach wenigen jahren ausfallen.

kann das Strix B650E-E irgendwas was das Strix B650E-F nicht kann und für dich relevant ist?

das Straight Power 12 ist mWn immer noch relativ oft von klackernden/brummenden lüftern betroffen.
 
Bei vielen Gehäusen um die 100-140€ sind leider nicht so gute Lüfter vorinstalliert. Ich habe z.B. das Silent Base 602 hier und nach kurzer Zeit 3 Silent Wings Lüfter dafür noch nach gekauft. Waren dann auch noch mal 70€. Die hast du beim Dark Base Pro schon dabei. Dann wäre man noch bei 150 vs. 200€. Beim Shadow Base 800FX sind auch keine Silent Wings Lüfter dabei.

Das Netzteil und der CPU-Kühler hat ebenfalls Silent Wings Lüfter verbaut und damit sollte der gesamte PC sehr leise sein und richtig eingestellt sogar unhörbar im Idle/Windows Betrieb. Abgesehen davon kann man Gehäuse/Netzteil auch super übernehmen für die nächsten PCs, daher gebe ich da auch gerne eher etwas mehr aus. Auf 10-20 Jahre gerechnet ist der Aufpreis dann vernachlässigbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AchimHi
Deathangel008 schrieb:
da wäre das Pop (XL) Air ne gute und deutlich günstigere option.

oder natürlich extern.


stolzer preis. allzu viel sieht man vom RAM mit montiertem frontlüfter nicht. andererseits reicht der auch ohne frontlüfter mehr als locker für den 7800X3D.


natürlich kann bei ner AiO mehr kaputtgehen als bei nem luftkühler, aber es ist auch nicht so dass die teile reihenweise nach wenigen jahren ausfallen.

kann das Strix B650E-E irgendwas was das Strix B650E-F nicht kann und für dich relevant ist?

das Straight Power 12 ist mWn immer noch relativ oft von klackernden/brummenden lüftern betroffen.
Das Pop XL Air wäre auch eine gute Alternative, das schaue ich mir nochmal genauer an.

Der Preis für den Lüfter ist schon etwas höher, ich fand ihn allerdings rein optisch ganz schön.

Das Strix B650E-E hat noch einen SPDIF Ausgang. Da war ich mir nicht ganz sicher ob ich den nun brauche oder eben nicht. Falls ich den SPDIF Ausgang doch nicht bräuchte, wäre das Strix B650E-F dann die nächste Wahl?

Beim Netzteil dachte ich das die Dark Power 13 Serie nur von dem klackernden Lüftern betroffen wäre. Was wäre da eine Alternative?
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Bei vielen Gehäusen um die 100-140€ sind leider nicht so gute Lüfter vorinstalliert. Ich habe z.B. das Silent Base 602 hier und nach kurzer Zeit 3 Silent Wings Lüfter dafür noch nach gekauft. Waren dann auch noch mal 70€. Die hast du beim Dark Base Pro schon dabei. Dann wäre man noch bei 150 vs. 200€. Beim Shadow Base 800FX sind auch keine Silent Wings Lüfter dabei.

Das Netzteil und der CPU-Kühler hat ebenfalls Silent Wings Lüfter verbaut und damit sollte der gesamte PC sehr leise sein und richtig eingestellt sogar unhörbar im Idle/Windows Betrieb. Abgesehen davon kann man Gehäuse/Netzteil auch super übernehmen für die nächsten PCs, daher gebe ich da auch gerne eher etwas mehr aus. Auf 10-20 Jahre gerechnet ist der Aufpreis dann vernachlässigbar.
Sehr gute Info mit dem Lüftern! Ich hatte zwar gesehen das in dem 901pro die Silent Wings verbaut sind, wusste allerdings noch nicht das die so einen unterschied machen.
Es geht doch nichts über einen schön leisen PC. 🙂
 
AchimHi schrieb:
Das Strix B650E-E hat noch einen SPDIF Ausgang. Da war ich mir nicht ganz sicher ob ich den nun brauche oder eben nicht.
Na ja, wenn du es nicht weißt, wie sollen wir es wissen? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AchimHi
JollyRoger2408 schrieb:
Na ja, wenn du es nicht weißt, wie sollen wir es wissen? ;)
😅 😂 Ich wollte mir die Option einfach offen halten.


Deathangel008 schrieb:
Danke für die nette Aufklärung 😋
Hab mich im Eifer des Gefechts verhauen 😁
Deathangel008 schrieb:
war Toslink denn der einzige grund warum du dich bisher für das -E und nicht -F entschieden hattest?
Ja war es! Bei den ganzen anderen technischen Details bin ich raus, deswegen bin ich ja hier bei den Profis um Rat zu bekommen. 😃

Netzteil: Das mit dem MPG A850G habe ich wohl überlesen, das ändere ich in meiner Liste gleich ab.
Danke
 
Zurück
Oben