2K Gaming PC mit Quest 2

Registriert
Juli 2023
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • ETS2, MSFS, Cyberpunk 2077, Read Dead Redemption 2, ältere AAA Titel aus dem Pile of Shame...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • >60, solange es sich flüssig anfühlt genügt es mir

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Zu 90% Gaming, ansonsten erste Schritte in Unity oder Blender.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB ist mir völlig Egal, leise ist gut aber keine prio wenn das auf die Performance schlägt. Ich möchte damit spielen und nicht dran rumbasteln, daher keine WK, AIO oder änliches.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell 1x LG Flatron W2442PA und einen LG Flatron E2442.
Diese würde ich mit der Zeit auf einen 27" WQHD upgraden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Alter PC ist vorhanden aber mittlerweile über 10 Jahre alt. Also keine Verwendbaren Teile...

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 2500€ wenn ich bei annähernd gleicher Performance bei 2K rauskomme fände ich das besser.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Die nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Hallo ich suche ein System was mich die nächsten Jahre mit Spielspaß versorgt. Hauptsächlich spiele ich via Monitor, ich würde aber gerne Simulationen wie ETS2 oder MSFS mit der Oculus Quest 2 spielen.
Basierend auf dem Ideale Gaming PC Thread und ein paar anderen habe ich zwei Wunschlisten angelegt

4070 Ti AMD
4080 AMD

Lohnt sich der Aufpreis für die 4080 wenn es um das Spielen auf der Oculus Quest 2 geht?
Das ich da keine Ultra Einstellungen nutzen kann ist mir klar. Solange man es sich anschauen kann und es flüssig läuft reicht es mir.
Das Gehäuse habe ich ausgesucht um ein internes BD Laufwerk zu nutzen.

Welche Teile fehlen noch für einen vollständigen PC (wie gesagt der letze Build ist etwas her...)
Sprich dinge wie Wärmeleitpaste, zusätzliche Kabel für Laufwerk o.ä.

Danke für eure Hilfe
 
Cptn_Wurstsalat schrieb:
Lohnt sich der Aufpreis für die 4080 wenn es um das Spielen auf der Oculus Quest 2 geht?
In meinen Augen schon, da der Vram bei der 4070Ti einfach zu wenig ist. Mittelfristig wird das zum Problem werden, teilweise ist es das heute schon bei WQHD.
 
Für VR definitiv lieber 4080 wenn’s denn Nvidia sein soll.

2k wäre btw FHD… WQHD ist eher 2,5k. (Je nach Business würd hier die Breite in Pixeln genommen für die 2/2,5/4K Angabe)
 
In Richtung VR geschielt mit MSFS in der Hinterhand eher die 4080.
Die restlichen Games dies es derzeit auf dem VR-Markt gibt sind jetzt nicht so fordernd dass eine 4070Ti damit nicht zurecht käme im Zusammenspiel mit einer Quest 2, aber mehr schadet nicht.
Bei mir versorgt mein Gaminglaptop (i7-9650H + RTX 2080 Max-Q) oder mein VR-Rechner (Ryzen 9 3900X + RTX 2080Ti) meine hauptsächlich genutzte Valve Index problemlos, ggf. bei HL Alyx ein paar Regler etwas nach links bewegt. Die Valve Index hat aber eine geringere Auflösung, aber das bis zu 144Hz,
Aber MSFS ist da, was an Rechenleistung und Grafikleistung erwünscht ist, ein anderes Kaliber, man kann hier sogar über eine 4090 nachdenken (wodurch natürlich NOCH höhere Kosten entstehen). 😱 :D
 
fairhext schrieb:
Für VR definitiv lieber 4080 wenn’s denn Nvidia sein soll.
In einigen Beiträgen hier bei CB wurde betont das der Nvidia Encoder besser bei VR wäre. Aber an sich bin ich auch offen für AMD Karten wenn das P/L stimmt und ich VR nutzen kann.
 
Jau das stimmt auch. Das war generell nicht als Anstoß gedacht umzudenken. Ich Weis nicht wie es aktuell ausschaut aber als z.b die 7900xtx raus kam war die 4080 deutlich stärker in VR (nen Kollegen hatte ich damals auch eher die 4080 empfohlen)

Das tue ich hier auch. Für 27“WQHD würd ich zwar eher amd empfehlen aber hier wären sowohl 4080 als auch 7900xtx drüber…. Die größere Karte wird hier ausschließlich wegen der Verwendung der VR Brille empfohlen.

Eventuell meldet sich ja wer der im Thema ist und zur Leistung des aktuellen amd Treibers mit VR mehr sagen kann.

Ne 7900XTX hat mehr Leistung in hohen nativen Auflösungen Und deutlich mehr vram reserven. Säuft aber auch gut mehr als ne 4080.

hier sollte das Augenmerk aber definitiv bei der VR sein. Denn den Monitor können beide ausreichend befeuern. Funktioniert hier die 4080 Overall oder in deinen Games deutlich besser dann ist sie das was du brauchst.
 
Zurück
Oben