1100€ PC so in ordnung?

googleplayer77

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
73
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Metro Exodus, A Plague Tale, Hellblade 2 und auf jeden Fall Spiele mit krasser Grafik/AAA Titel
  • Welche Auflösung? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch-Ultra(was halt in dem Preissegment maximal geht)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 60, habe vor in Zukunft einen 144 Hertz Monitor zu holen.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eventuell Videobearbeitung als Hobby, aber nichts geplant.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gar kein Interesse an overclocking, RGB ist sogar unerwünscht, und leiser PC gerne, wenn der Preis es hergibt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zurzeit habe ich einen Steinzeit Monitor mit VGA anschluss, aber in den nächsten Wochen möchte ich einen Full HD, 144Hz Monitor, mit Freesync kaufen. Habe da den hier im Kopf gehabt: https://www.mydealz.de/deals/asus-tuf-gaming-vg249q-ips-24-zoll-full-hd-144hz-freesync-1594780

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, der alte wird weitergegeben.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1100€(ohne Monitor)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen(erstes Mal)

Ich hab hier auch schon eine Vorwahl getroffen und denke das passt soweit: https://geizhals.de/?cat=WL-1590764
Da ist jedoch noch etwas Luft nachoben, vom Preis her. Allerdings könnte ich das Extrageld noch für den Monitor nutzen, wenn es aber ein besseres Setup gibt, dann warte ich lieber mit dem Monitor noch.

Ich habe hier jetzt die Nicht-XT Variante der RX 5700 genommen. Der Aufpreis zur XT läge bei ungefähr 80 Euro und der Leistungsunterschied ist jetzt nicht besonders hoch. Bin mir da noch unsicher, aber vielleicht gibt es ja noch Aspekte die mir entgehen und vielleicht will mich ja jemand überzeugen. Danke im Voraus
 
Hier meine Gedanken dazu:

  • nimm kein Case mit Acrylfenster. Einfach nicht. Das Zeug ist billig und zerkratzt. Alternative.
  • das sehr gute Focus GX kostet dich 5€ mehr
  • wieso nur ein mATX Board? Und wieso genau dieses? Ein A-Pro wäre bereits einiges besser.
  • RAM tauschen
  • Wenn du AAA-Titel so hübsch wie möglich willst, nimm gleich eine XT mit. Du kannst auch bei einer 5700er bleiben, aber nimm wennschon ein ordentliches Modell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Bedenke aber auch, wenn du planst dir einen neuen Monitor mit 144Hz zu holen, dieser dann höchstwahrscheinlich auch eine höhere Auflösung hat und eine leistungsfähige Grafikkarte braucht!

Ich würde dir in diesem Fall dazu empfehlen mit dem Monitor anzufangen und zu sehen wie viel Mehrleistung du tatsächlich benötigst :)
 
der beleuchtete lüfter beim gewählten gehäuse stört nicht?

NT und RAM siehe #3, für leise definitiv die ebenfalls dort verlinkte 5700 Gaming X. ich würde gleich 32GB nehmen, das 32GB-dualkit des verlinkten, farbe ist egal. gehäuse z.b. ein Pure Base 500 oder Meshify C.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Hier meine Gedanken dazu:

  • nimm kein Case mit Acrylfenster. Einfach nicht. Das Zeug ist billig und zerkratzt. Alternative.
  • das sehr gute Focus GX kostet dich 5€ mehr
  • wieso nur ein mATX Board? Und wieso genau dieses? Ein A-Pro wäre bereits einiges besser.
  • RAM tauschen
  • Wenn du AAA-Titel so hübsch wie möglich willst, nimm gleich eine XT mit. Du kannst auch bei einer 5700er bleiben, aber nimm wennschon ein ordentliches Modell
1. Also das Gehäuse bin ich bereit zu ändern, nur wäre es wirklich sehr nice, wenn es auch auf Mindfactory wäre. Und außerdem muss es gar kein Fenster haben, falls das den Preis nochmal herunterschrauben würde.
2. Gut, hab ich auch geändert
3. Das mATX Board eigentlich wegen dem Preis und einfach weil es von der Funktionalität her passt. Ich brauche nicht so viele PCIe Steckplätze oder so viele USB-Slots, Klinken-Slots usw. Der Formfaktor sollte doch eigentlich keine Rolle spielen, oder?
4. Wieso genau? Von Specs her scheinen sie identisch zu sein und die Corsair wurde 24k mal auf Mindfactory verkauft. Scheint sich bewährt zu haben.
5. Wie ist denn die Sapphire Pulse wenn es die XT Variante wird? Bin mir da echt unsicher ob sich der Aufpreis überhaupt lohnt.

FrageVomAmateur schrieb:
Bedenke aber auch, wenn du planst dir einen neuen Monitor mit 144Hz zu holen, dieser dann höchstwahrscheinlich auch eine höhere Auflösung hat und eine leistungsfähige Grafikkarte braucht!

Ich würde dir in diesem Fall dazu empfehlen mit dem Monitor anzufangen und zu sehen wie viel Mehrleistung du tatsächlich benötigst :)
Also ich hab zwar von Steinzeit gesprochen aber Full HD hat das Teil trotzdem, aber danke :D

Deathangel008 schrieb:
der beleuchtete lüfter beim gewählten gehäuse stört nicht?

NT und RAM siehe #3, für leise definitiv die ebenfalls dort verlinkte 5700 Gaming X. ich würde gleich 32GB nehmen, das 32GB-dualkit des verlinkten, farbe ist egal. gehäuse z.b. ein Pure Base 500 oder Meshify C.
Du hast recht, ich habs gar nicht bemerkt. Hab mir so viele Teile angesehen da ist das RGB untergetaucht. Die zwei Gehäuse sehen echt schick aus, nur wäre es besser wenn es die auf Mindfactory geben würde. Hast du da vielleicht noch was vergleichbar gutes über den Shop?

Und auf 32 GB, kann ich ja noch in Zukunft rüsten, denke das ist aktuell noch Overkill.

Jedenfalls danke allen für die schnellen Antworten!
 
Scrush schrieb:
soweit von der steinzeit ist full hd nicht mehr entfernt :D

das meshify gibts auf MF doch :

https://www.mindfactory.de/product_...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1225221.html

wos das problem?

und selbst wenn dann bestellt man das case ebenwoanders. daran wirds ja wohl nicht scheitern^^
Der hat mir vom Aussehen nicht so sehr gefallen ehrlich gesagt und dafür noch ein größerer Preis. Habe aber gesehen den Pure Base 500 gibt es in anderen Farben, die sogar besser aussehen als der verlinkte und einen gibt es auch bei Mindfactory. Den nehme ich dann :D
 
googleplayer77 schrieb:
Wieso genau? Von Specs her scheinen sie identisch zu sein und die Corsair wurde 24k mal auf Mindfactory verkauft. Scheint sich bewährt zu haben.
der Ballistix hat deutlich bessere speicherchips, wobei das primär für OC interessant ist, was du nicht willst.

verkaufszahlen sagen nichts über die qualität aus und den Vengeance LPX 3200 CL16 gibts schon seit august 2015. vom seit juli 2016 verfügbaren G.Skill Aegis 3000 16GB-dualkit wurden auf MF btw über 90000 verkauft. das einzige argument für den RAM ist aber der preis.

2x16GB sind 4x8GB grundsätzlich vorzuziehen.

Wie ist denn die Sapphire Pulse wenn es die XT Variante wird?
im zweifel deutlich lauter als die 5700 Gaming X.

das Meshify C gibts bei MF. das Pure Base 500 auch, allerdings aktuell nicht in schwarz ohne sichtfenster.

verzichte bitte auf weitere vollzitate.
 
Ja das ist natürlich kein Argument, aber die Bewertungen sprechen auch für sich. Macht einen soliden Eindruck und wenn du meinst dass die besseren Speicherchips nur fürs OC interessant sind, dann bleib ich denke ich bei den Corsair, aber danke trotzdem.

Ich hab jetzt das Pure Base 500 in grau genommen. Das ist ja schallgedämmt. Sollte dann auch von der Lautstärke her passen, wenn die Graka lauter ist. Die Gaming X Variante kostet bei der XT Version 40 Euro mehr, darauf verzichte ich dann und nehme entweder die Sapphire Pulse oder die verlinkte Gigabyte Version.
 
@googleplayer77:
ein gedämmtes gehäuse allein macht keinen leisen rechner. im gegenteil, die dämmung kann sich sogar negativ auf den airflow und damit die temps auswirken.

leise ist relativ. ich habe sehr hohe ansprüche daran. mir persönlich war z.b. die überall als sehr leise bezeichnete 1070 GameRock ab werk nicht leise genug, trotz gedämmten gehäuse. die karte wurde von CB mit 32,5dB(A) gemessen, die 5700XT Pulse mit ~40dB(A).
 
So, das Setup sieht jetzt so aus: https://geizhals.de/?cat=WL-1590764
Da das Gehäuse einen Lüfter weniger hat und schallgedämmt eher schwachen Airflow haben soll, habe ich noch 2 extra Gehäuselüfter draufgepackt. Ja die sind etwas teuer aber es müssten genau die gleichen sein, die schon mit dem Gehäuse mitkommen.

Und ich weiß immer noch nicht welche RX 5700 XT es werden soll... Die MSI Gaming X klingt zwar gut, aber 40 Euro mehr nur damit sie etwas leiser ist, finde ich dann doch schon zu viel.
 
Das ist dann aber schon eine wichtige Entscheidung, wenn du auf solche Details Wert legst!
Angenommen du behältst den Rechner 3 Jahre, dann sind das etwas mehr als 1€ pro Monat :)
 
Das Pure Base hat schon 2 Lüfter drin, du brauchst eigentlich nur 1 dazu nehmen - 2 rein, 1 raus.
Nochmals zum Mainboard: rein theoretisch kannst du schon mATX verbauen, klar. Aber das Pro-VDH hat ein eher mässiges Phasendesign. Das heisst, wenn du in 2 Jahren oder so beispielsweise einen gebrauchten 3900X auf das Board schnallen willst, könnte dir das Brett "wegsterben". Darum macht es in meinen Augen sinn, eines zu verbauen, welches auch mit stärkeren CPUs umgehen kann. Oder auch mit kommenden Zen3. Hier käme ein Tomahawk oder ein Gaming Plus gelegen.

Eine bezahlbare Alternative ist das AsRock B450 Pro4. Aber ich würde eigentlich eher zu einem Tomahawk oder Gaming Plus greifen. MSI hat bei den AM4 Brettern tatsächlich einiges richtig gemacht.

betreffend der GPU: die MSI Mech ist halt wirklich keine gute Karte, ganz ehrlich.
Als empfehlenswert erwiesen sich: Gigabyte Gaming OC, MSI Gaming X, Sapphire Pulse, Nitro+ und Powercolor Red Devil.
 
Zurück
Oben