1133Mhz Coppermine in Sockel PGA *freu*

Was ich noch vergessen hab, nen Athlon 1.400 kostet
305.- nen cooles SIS 735 Board 169.- (inkl. Lan und Sound)
und das ist sicherlich schneller als ein billiger 1133er für
600.-DM. Der ganze Kram ist dazu noch RockStable ;O)

Nieder mit VIA.

Gruss,

Andreas
 
Also es ist so das Intel seit geraumer Zeit (ich glaub es gab mal
233er PII mit freiem Multi) den Multiplikator auf dem Prozzi
fest verdrahtet, so das man von außen keinen Einfluss
auf den Multi mehr hat. Man kann egal was im Bios einstellen
trotzdem booted eine Intel PII/III/IIII CPU immer mit dem gleichen
Multi, das lässt sich auch durch keinen Trick ändern.
Deswegen werden Intel CPU`s und immer über den FSB oced.

Also immo habe ich noch folgende Systeme:
MSI 815E Pro mit CeleronII 600@980
Abit BH6 Celeron II 566@850
ECS K7S5A Athlon 1.200@1.200
ECS K7VZA Duron 800

Gruss,

Andreas
 
Hi, also wie gesagt kannst du dir auf dein altes P2 board maximal über einen slot 1 adapter einen p3 copermine mit 1 GHZ draufsetzen, das ist im moment das maximale was geht!Natürlich nur mit 100 MHZ FSB!
Ansonsten würde ein P3 mit 850 MHZ oder ein Celi 2 mit der gleichen leistung drauf gehen!
Also adapter empfehle ich dir jedoch nicht den slotket von abit, er soll die spannung nicht konstant halten, kauf dir darum also lieber einen MSI 6905, der ist die bessere wahl, man kann ebenfalls die spannung darauf einstellen!
 
Original erstellt von Stoke
Hi, also wie gesagt kannst du dir auf dein altes P2 board maximal über einen slot 1 adapter einen p3 copermine mit 1 GHZ draufsetzen, das ist im moment das maximale was geht!Natürlich nur mit 100 MHZ FSB!

Und wieso soll er sich nicht gleich einen PIII 1000E Slot1 holen anstatt sich mit so einem blöden Slotadapter herumzuärgern?


P.S : Mit Slotadapter wären übrigens 1.1 Gig möglich (zugleich auch der einzige Grund für einen solchen)
 
ZITAT : Und wieso soll er sich nicht gleich einen PIII 1000E Slot1 holen anstatt sich mit so einem blöden Slotadapter herumzuärgern?
Bei den noch älteren Pentium III´s in Slot-Ausführung ist der L2-Cache(Wichtig für die Leistung der CPU) noch extern auf der Slot-Platine untergebracht und läuft nur mit halbem CPU-Takt.Dadurch ist ist ein alter Slot-Petnium III immer etwas langsammer als die neuen in PGA-Bauform welche mit vollem Level2-Cache Takt laufen und wo der Cache direkt im CPU-Kern integriert ist.

Ich würde mir also am besten einen günstigen Adapter holen und die Ghz-Variante in PGA - Bauform wählen.Wenn Du übertakten möchtetst kaufe das Model Pentium III E, der hat nur 100Mhz Frontsidebus und denn kannst du dadurch per FSB bis auf theoretisch 1333 Mhz hochtakten. Die schnellste Version ist der Pentium III EB mit vollen 133Mhz Frontsidebus, der ist dann natürlich etwas schneller als der Pentium III E, dafür kannst du diesen aber kaum hochtakten weil mehr als 133Mhz Frontsidebus ist einfach Schxxx für das ganze System:mad:
 
@egony

Geb Dir voll recht, also diese neuen SiS735, aber auch VIA KT266 - Chipsätze scheinen in Sachen Stabilität den Intel-Chipsätzen gleichwertig zu sein, vorallem jetzt wo der neue Duron mit 1Ghz und Dank neuem CPU-Kern mit SSE-Unterstützung (!!) am Markt ist wäre ein solches AMD-System insgesammt echt um die Hälfte billiger als ein etwa gleichschnelles von Intel.
...der neue Duron 1Ghz mit SSE ist mit dem Pentium III EB 1Ghz in den Benchmarks ziemlich gleich auf was ich bisher so im I-Net gesehn hab.

ok, ich hab mich an Intel über Jahre hinweg gewöhnnt - wohl mehr ne psycholigische Sache bei mir. Mein erster PC war ein Pentium 233MMX aufgetaktet auf 266MHz, danach kam ein P II mit 450Mhz, tja und jetzt der 1GhzCoppermine - Prozi :D
 
Mit dem Kaufen warte ich eh noch bis die Preise weiter purzeln.

Wenn ich günstig an einen 600er-800er kommen kann, der auf das Brett past, reicht mir das.
Angeblich soll ja demnächst eine drastische Preissenkung erfolgen was Intel Prozis angeht...... mal schauen.
 
Original erstellt von Crazy_Bon
Tja, bloss ist bei Slot1 mit 600MHz schon das Ende der Fahnenstange. Höher getaktete Modelle gibt es nur auf FCPGA.

Was erzählt ihr denn hier für einen totalen Blödsinn?

Natürlich gibt es den Coppermine auch als Slot1 Version, und zwar derzeit bis 1GHZ bei 100 FSB. Einziger Unterschied zur FCPGA Version ist, daß dieser noch im cC0-Stepping hergestellt wird, also wohl nicht ganz so übertaktungsfreudig sein dürfte.

Wer's immer noch nicht glaubt:

http://developer.intel.com/support/processors/sspec/p3p.htm

Zu kaufen gibt es den 1 Gig Cumine Slot1 derzeit z.B. bei Alternate.

@Prophet:

Natürlich ist der Katmai ein kleines Stückchen langsamer, aber ich rede hier von einem Slot1 Coppermine der genau die gleiche Performance wie ein FCPGA Coppermine hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir heute einen der neuen P3 1000E geholt.

Läuft bei 1.9V auf 133er FSB, also mit 1.33 GHZ. Nicht schlecht, oder?
 
Nicht schlecht

...und so dumm heis wie die Thunderbirds werden die Pentium-Prozessoren bei 1ghz und darüber niemals, ist also eine feine Sache dein P III 1,33 Ghz.

Naja ich werd aber trotz meiner Intel-Fahne demnächst auf AMD umsteigen, aber erst wenn der Athlon4 in 0,13micro-Technik preisgünstiger geworden ist und mehrere Boards mit dem stabilen, sauschnellen und billigen SiS-Chipsatz am Markt sind. Wiegesagt, die jetzigen Thunderbirds sind noch in 0,15micro gefertigt und werden dadurch einfach viel zu heis bei über 1Ghz, die arbeiten ja ständig an der Schmerzgrenze dahin - das ist nix.

Das weis speziell Intel, wo in deren Dschungel von Datenblättern mitunter auch nachzulessen ist das eine CPU prinzipiel bei über 60Grad zu Instabilitäten neigen kann - hat mit den Leiter/Datenbahnen zu tun welche ab einer gewissen Temperatur einfach nicht mehr als 100% zuverlässig gelten, auch wenn diese schon in Kupfer gefertigt sind können auch nur minimalste hitzebedingte Form oder kapazitätsänderungen zum Problem werden - das ist genau der Grund dafür.
Warum sich AMD an diese erwiesene Tatsache nicht hält und zum Beispiel einen Thunderbird mit 1,4 Ghz am Markt wirft welcher garantiert kaum unter 60 Grad bei Vollast unterm Spielen läuft hat für mich nur einen Grund : GELD, GELD, GELD abzocken.... von den nichtsahnenden Verbrauchern.Da ich das weis bin deswegen auch noch beim guten alten P III und der ist sogesehn auch seinen höheren Preis noch immer wert.Der läuft schön kühl und nebenbei stabil dank intel-Chipsatz und immer noch schnell genug :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Statement kannst du dir abschminken, anscheinend verwechselt du welche Firma seine Kunden abzocken tut. Und wenn Intel sagt, dass CPU´s über 60°C zu Instabilitäten neigt, dann ist das immer auf ihre eigenen CPU´s bedacht. Oder anderst gesagt, Prozessoren von AMD sind dann wohl belastbarer als die vom Intel.
 
Bin echt sehr zufrieden mit meinem P3 1.3 Gig. Unter Vollast wird er so ca. 55 Grad warm.

Wenn ich mir da meine Freunde anschaue denen andauernd ihr Athlon >1.4 Gig abschmiert...
 
Naja ich werd aber trotz meiner Intel-Fahne demnächst auf AMD umsteigen, aber erst wenn der Athlon4 in 0,13micro-Technik preisgünstiger geworden ist und mehrere Boards mit dem stabilen, sauschnellen und billigen SiS-Chipsatz am Markt sind. Wiegesagt, die jetzigen Thunderbirds sind noch in 0,15micro gefertigt und werden dadurch einfach viel zu heis bei über 1Ghz, die arbeiten ja ständig an der Schmerzgrenze dahin - das ist nix.( Orginal erstellt von Prophet)
____________________________________________________

Das stimmt leider nicht ganz was du da schreibst die jetzigen Thunderbirds sind noch in 0,18micro gefertigt und noch nicht in 0,15micro. So ist das leider Erst der neue Athlon 4 wird in 0,13micro Technik hergestellt.

JC
 
Hab mich geirt ;(

0,18micro... ich kann nicht alles immer auswendig wissen und schreibln... :D
 
Ist aber nunmal so lieber Prophet. Der Geforce3 wird in 0,15micro gefertigt und der neue Pentium Tualatin in 0,13micro. Nur mal zur information.

JC
 
@JC- Denton

@JC- Denton Jojo, bin eh schon ruhig
:)
 
Aus aktuellem Anlass...

Die Preise sind gepurzelt und ich habe mir einen slotadapter besorgt.....

Welchen Celi; bis zu wieviel mhz kann ich maximal auf mein
Intel RC440BX
packen ?
Auf dem Netzteil steht "230v 2.0a"....

Ein 800er oder 850er würde schon reichen.
Wenn mehr ginge wär natürlich besser. :)
 
Kommt drauf an was du für ein Adapter hast. Wenn der keine CPUs mit Tualatin verträgt dann sind bei 1,1GHz Schluß. Wenn der Adapter Tualatin fähig ist dann sollte auch ein Celeron mit 1,2GHz oder 1,3GHz lauffähig sein. Also die Celerons ab 1,2GHz basieren auf den Tualatin Kern. Also Vorsicht beim kauf.

JC
 
Zurück
Oben