1156 Clarkdale: kein DualChannel mit 1866+ DIMMs?

Robin Amberg

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
61
Mainboard: AsRock P55 Pro/USB3 (BIOS 1.50)
"Supports DDR3 2600+(OC)/2133(OC)/1866(OC)/1600/1333/1066 non-ECC, un-buffered memory - Max. capacity of system memory: 16GB"
CPU: i3-550
RAM: 2x4 Kingston KVR1333 oder 2x4 Corsair Vengeance 1600 oder 2x4 Corsair Vengeance 1866 oder 2x8 Kingston HyperX Savage 2400

Seit 10 Jahren läuft das Kit 2x4 Kingston KVR1333 im DualChannel. Nun endlich wollte ich mehr und schneller. Habe ein Kit 2x8 Kingston HyperX Savage 2400 besorgt. Das hat auch ein XMP Profil für 2133. Sollte laut AsRock damit ja laufen. (Auf meinem FM2+ Board läuft das Kit top.)

In die üblichen DIMM slots für DualChannel gesteckt bootet das BIOS erst gar nicht durch, bleibt mit Code 003A stecken. Interessanterweise ist "Dual Channel Memory" die letzte sichtbare Textzeile. In die "falschen" DIMM slots gesteckt hab ich meine 16GB in 1333 und es bootet super durch. Aber im Single Channel mode dann natürlich. Ein geborgtes Kit 2x4 Corsair Vengeance 1866 führte zum selben Ergebnis.

Ein Kit 2x4 Corsair Vengeance 1600 brachte dann Erfolg. DualChannel und boot.
Noch XMP eingestellt, was dann automatisch zu BCLK 160 mit Multi 20 führt. Den Multi wieder auf 24 hoch und DualChannel 1600 mit CPU 3.84 GHz läuft super. Der BCLK manuell auf 200 mit Multi 22 und ein anderer RAM Teiler führen zu Age II DE stabilen 4,4 Ghz (1,4V) und DC 1600. Ein weiteres geliehenes Kit Micron irgendwas 1333 lief übrigens (möchte fast sagen: natürlich) auch korrekt im DC.

Wieso wollen die DualChannel slots also nicht mit den 1866+ RAM kits?
 
RAM Spannung mal erhöht?
 
Hab ich bisher nicht. Die "Auto" Stellung führt zu 1,56V. Klar, werde ich tun, die HyperX können ja 1,6V/1,65V ab. Das Vengeance 1866 kit schreibt aber nur 1,5V aufs Etikett.
 
Eigentlich nicht unerwartbar. Generell gilt, je mehr RAM Module eingebaut sind, desto niedriger ist der maximal (stabil) erreichbare RAM-Takt.
Und 1866 war zu Clarkdale Zeite schon krasser Shice. Viele Fertig-PCs hatten damals noch 1066er RAM, die Selbstbauenden Enthusiasten dann 1333 oder 1600 oder was dazwischen drin. Erst die folgenden Generationen (Sandy und Ivy Bridge respektive die Bulldozer Architektur und ff. von AMD) konnten mit hohen RAM Taktraten besser umgehen.

Entweder musst du halt abseits de XMP Einstellungen versuchen zu finden, mit denen 2 Module auf 1866 laufen, oder musst dich von dem Vorhaben veranschieden.
 
@conf_t
Ich nehme die 2x8 ja auch DualChannel 1333. Wurst. Hauptsache DualChannel. SingleChannel hab ich die 16GB ja. Mein Age II DE stabiles Setup ist jetzt BCLK200 Multi 22 (1,4V CPU, 1,25V IMC). Die 4,4 GHz mit RAM1600 sind zwar schick, aber es hakt, ich glaub das Spiel will mehr. Musste schon die Auslagerungsdatei von 2GB auf 4GB vergrößern, hatte Absturz mit "Nicht genügend Virtueller Speicher".

Oder jemand gibt mir hier a Watschn und sagt, dass DualChannel mit dem Clarkdale kaum Vorteile bringt. ;)
 
Robin Amberg schrieb:
Musste schon die Auslagerungsdatei von 2GB auf 4GB vergrößern
Läast man ja auch auf "auto" stehen. Das dran Rumfummeln ist Schlangenöl.

Wenn die Auslagerungsdatei zu klein wird, ist der RAM zu klein, nicht zu langsam.
Also statt hier in Richtung 1866 MHz zu gehen, wäre es sinnvoller mehr RAM zu installieren. Lass deine 16 GB einfach auf 1333/1066 im Dual Mode (ohne XMP) laufen und gut ist. Dass das 2400er Kit evtl nicht bootet, kann daran liegen, dass die niedrigsten Taktraten im SPD bereits zu hoch für die olle CPU sind.
Ergänzung ()

Robin Amberg schrieb:
XMP Profil für 2133. Sollte laut AsRock damit ja laufen.
Was der MB Hersteller sagt ist das eine, ob es die CPU kann ist das andere.... Alles über 1333 MHz ist halt OC - ohne Funktionsgarantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Das 2x8 2400 Kit läuft in den "falschen" DIMM slots einwandfrei mit SingleChannel 1333. Habe dann 16GB.
Das 2x4 1866 Kit läuft in den "falschen" DIMM slots einwandfrei mit SingleChannel 1333. Habe dann 8GB.
Das 2x4 1600 Kit läuft in den "falschen" DIMM slots einwandfrei mit SingleChannel 1333. Habe dann 8GB.
Das 2x4 1333 Kit läuft in den "falschen" DIMM slots einwandfrei mit SingleChannel 1333. Habe dann 8GB.

Das 2x4 1600 Kit läuft aber eben auch in den "richtigen" DIMM slots einwandfrei mit DualChannel 1333 und DualChannel 1600. Also in den beiden weißen bzw. blauen also A1/B1 bzw. A2/B2.

Die 2400er und 1866er Kits laufen in den "richtigen" DIMM slots eben gar nicht. Das ist ja mein Problem.
 
Der i3 550 ist eine Clarkdale CPU, wie du schon selbst erkannt hast.
Clarkdale CPUs können keine 8GB Module und keine 4GB single rank.
Dass 8GB Module da überhaupt ein Bild bringen ist ein kleines Wunder und höchst ungewöhnlich.

Vemutlich ist das 2x4GB 1600 Kit, welches schon ewig läuft noch ein altes Dual Rank Kit und die 1333/1866er Kits sind 4GB Single Rank.
Der Aufbau der Module ist hier entscheidend, nicht die mögliche Geschwindigkeit
 
@h00bi
Clarkdale i3-550
Das rote HX324C11SRK2/8 [ 8GB (4GB 512M x 64-Bit x 2 pcs.) ] << kit läuft in den DIMM slots A1/A2 und B1/B2 in SingleChannel 1333 mit vollen 16GB. Einzeln laufen beide Module in jedem der 4 slots.
Ebenso das 2x4 Corsair Vengeance 1866 kit. Das oiwandfrei funktionierende 2x4 Corsair Vengeance 1600 kit sieht optisch exakt genauso aus.
 
Hab den Beitrag oben nochmal angepasst, weil ich den i3 im startpost übersehen hatte.
Kann sein dass sich das mit deiner antwort überschnitten hat.

Wie verifiziert du, dass die vollen 16GB laufen?

"sieht optisch exakt genauso aus" bedeutet was? 16 große Chips + 1 kleiner?
 
Bevor wir länger rumraten, was du genau verbaut hast und wie der RAM organisiert ist, installiere dir mal
Thaiphoon Burner http://www.softnology.biz/files.html und mache von jedem Kit Screenshots.
Oder wenigstens GPU-Z Screenshots vom RAM.
 
h00bi schrieb:
das ergibt schon mal keinen Sinn, denn das HX324C11SRK2/8 ist ein 2x4GB Kit, kein 2x8GB Kit.
https://www.kingston.com/dataSheets/HX324C11SRK2_8.pdf
https://www.kingston.com/datasheets/HX324C11SRk2_16.pdf

Sorry, hatte bei google einfach HyperX Savage reingehauen und den quasi ersten Treffer genommen.

conf_t schrieb:
Bevor wir länger rumraten, was du genau verbaut hast und wie der RAM organisiert ist, installiere dir mal
Thaiphoon Burner http://www.softnology.biz/files.html und mache von jedem Kit Screenshots.
Oder wenigstens GPU-Z Screenshots vom RAM.

Werde ich heute Abend tun.

h00bi schrieb:
Hab den Beitrag oben nochmal angepasst, weil ich den i3 im startpost übersehen hatte.
Kann sein dass sich das mit deiner antwort überschnitten hat.

Wie verifiziert du, dass die vollen 16GB laufen?

"sieht optisch exakt genauso aus" bedeutet was? 16 große Chips + 1 kleiner?

Im BIOS POST werden 16.384 MB angezeigt, in der BIOS Übersicht werden beide Riegel in den entsprechenden DIMM slots aufgeführt und Windows / CPU-Z sagen 16GB.

Die Corsair Vengeance Kits sehen natürlich nur äußerlich gleich aus, ich nehm doch nicht den heatspreader ab.

1866: https://www.mindfactory.de/product_...hwarz-DDR3-1866-DIMM-CL9-Dual-Kit_717092.html
1600: 2x https://www.mindfactory.de/product_...schwarz-DDR3-1600-DIMM-CL9-Single_715639.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte grad zufällig Zugriff auf das 1866Kit. Single Rank.

Ich rate mal anhand eurer spezifischen Frage: 2 x Single Rank funktionieren gar nicht erst bei Clarkdale i3 im Dual Channel?

Vemutlich ist das 2x4GB 1600 Kit, welches schon ewig läuft noch ein altes Dual Rank Kit

Zusatz: Ist die 512x8 Speicherdichte beim 2x4 1866 bzw. 512x16 beim 2x8 2400 das Problem? Und die wie du vermutest 256x16 vom ollen Kit gehen noch grad so? Hört sich so an, als müsste ich das große Kit wieder verhökern und mir noch 2x4 dual rank 1600 besorgen. Bei meinem Glück laufen die 4 dann aber nicht mal mehr mit 1600. Wär mir inzwischen aber eigentlich auch egal.
 

Anhänge

  • Snap04072022120203.png
    Snap04072022120203.png
    28,6 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Der i3 550 ist eine Clarkdale CPU, wie du schon selbst erkannt hast.
Clarkdale CPUs können keine 8GB Module und keine 4GB single rank.
Dass 8GB Module da überhaupt ein Bild bringen ist ein kleines Wunder und höchst ungewöhnlich.

Vemutlich ist das 2x4GB 1600 Kit, welches schon ewig läuft noch ein altes Dual Rank Kit und die 1333/1866er Kits sind 4GB Single Rank.
Der Aufbau der Module ist hier entscheidend, nicht die mögliche Geschwindigkeit

Der Gewinner ist h00bi. Das 1600 Kit ist in der Tat dual rank.
 

Anhänge

  • Snap04072022190805.png
    Snap04072022190805.png
    29,2 KB · Aufrufe: 132
Zurück
Oben