11700K, Z590, DDR4-3200 - RAM läuft nur auf 2667 MHz?

Pat

Commander
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
2.249
Hallo,

Ich hab meinen PC jetzt schon über ein Jahr, aber hab gerade gesehen dass scheinbar mein RAM nur auf 2667 MHz läuft - und der i7-11700K kann wohl 3200?

Mein Windows Task Manager zeigt unter "Memory":
1687948774169.png

Ich weis allerdings nicht wie aussagekräftig das ist?

Komponenten:
i7-11700K
MSI MPG Z590 Gaming Plus
4x Crucial 16GB DDR4-3200 UDIMM 1.35V (2x BL2K16G32C16U4B und 2x BL2K16G32C16U4R)

CPU-Z screenshots Memory & SPD (SPD-Werte sind für alle 4 Module gleich):

1687948869013.png


1687948884463.png


Könnte mir jemand helfen, herauszufinden, ob mein RAM tatsächlich zu langsam eingestellt ist, und wenn ja, was die beste Einstellung ist und wie ich das am besten korrekt einstelle? Ich kannte mich vor 15-20 Jahren mal gut aus aber unterdessen bin ich alt und die Welt ist ein Schritt weiter... :-).

(Hintergrund der Geschichte ist dass ich MSFS spiele und CPU-limitiert bin (komme nicht über 25fps in High/Ultra trotz RTX 3090 Ti - der interne fps counter sagt "MainThread"-limited), deswegen schaue ich mich grad um wie ich vielleicht noch mehr aus meiner CPU rauskitzeln kann.)

Vielen Dank!
 
Um den Speicher auf 3200 MT/s zu übertakten, musst du das entsprechende XMP im UEFI laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber und conglom-o
XMP Profil im BIOS laden, fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Pat schrieb:
komme nicht über 25fps in High/Ultra trotz RTX 3090 Ti
Daran ändert aber ein bisschen mehr ramtakt auch nicht sehr viel. Um auf 50 FPS zu kommen brauchst du ja schon 100 % Mehrleistung....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Naja, bei Vollbestückung kann auch 3200 MHz ein Problem sein. Wie schon vorher geschrieben, mal XMP ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freestyler und Lawnmower
Wahrscheinlich kannst du es so lassen, etwas schnellerer RAM wirst du nicht merken. Wenn du Zeit und die Muse hast kannst du es aber durchaus mal mit dem XMP Profil probieren.
 
schaffen diese Crucial Ballistix nicht sogar oft 3600 MHz? Mit 4 Modulen vermutlich nicht, mit zwei Modulen könnte man es mal versuchen.
 
2666CL19 ist JEDEC Standard. Wie die anderen schon schrieben, da ist XMP nicht aktiv.

Und falls XMP doch aktiv sein sollte, dann schlägt der Start fehl und er macht einen Fallback auf JEDEC. Dann mal XMP laden und manuell den Takt auf 3000 senken.
 
Wenn die alle vier intern Dual-Rank sind wirds vielleicht schwierig. Leider gibt es nur einen SPD-Schreenshot eines der roten Module und nicht von allen.
 
Falls es nicht funzt, könnte es neben der Vollbestückung auch daran liegen, dass die RAMs nicht aus einer Charge sind (UB und UR).
 
ich meine B und R sind Farb-IDs, der Unterschied von E-Die zu B-Die kommt danach.
Meine 3600er B-Die (Single-Rank) haben .M8FB1 und hier in Screenshot sinds .16FE
 
Pat schrieb:
(Hintergrund der Geschichte ist dass ich MSFS spiele und CPU-limitiert bin (komme nicht über 25fps in High/Ultra trotz RTX 3090 Ti - der interne fps counter sagt "MainThread"-limited), deswegen schaue ich mich grad um wie ich vielleicht noch mehr aus meiner CPU rauskitzeln kann.)
Deine CPU sollte in MSFS aber mehr leisten können. In welcher Auslösung spielst du denn? Sind irgendwelche Mods installiert? Viel wirst Du mit dem schnelleren RAM nicht herausholen können, da wirst du woanders ansetzen müssen für mehr fps.
 
Danke euch! Ja, es sind alle 4 Dual-Rank Module, soweit ich das im CPU-Z SPD sehe. Ja, B und R sind die Farb-IDs. Hätte wohl dann lieber Single-Rank Module gekauft, aber ich glaube die waren damals (war 2021-22 rum) wochenlang out-of-stock und evtl auch teurer, sodass ich dann genommen hab was lieferbar war.

Ich hab mittlerweile XMP im Bios aktiviert. Da gab es ein grosses Icon dafür, ich dachte eigentlich das ist schon an, weil da eine rote Linie darunter war - war es aber nicht. Hat alles geklappt, und läuft jetzt auf 3200 MHz!

Interessanterweise hatte ich danach 5-10fps mehr im MSFS. Ich hab glaub ich Live-ATC und Live-Weather deaktiviert, das hat so 5fps gebracht, damit waren's dann so um die 30-33fps. Jetzt sind's so um die knapp 40 rum. Ich hab es gestern nur schnell getestet, da war mein Browser auch zu - das kann auch ein Unterschied sein, hab da normal so um die 20 Fenster und 500+ Tabs offen (jaja... ich weis ich weis... ;-) ). Muss das mal noch ein bisschen reproduzierbarer testen.

Ich spiele am Monitor in 2560x1440, auf Ultra, aber Terrain-LOD auf 100 runtergesetzt, das ist scheinbar CPU-intensiv und hat mir auch noch ein paar FPS mehr gebracht. Hab auch mal DLSS aktiviert - im Developer Mode zeigt es mir jetzt an dass er auf 17xx x 1000 oder so rendered (render-scaling hab ich aber aus, bzw die Option gibt's nicht wenn DLSS an ist). Glaube aber nicht dass das ein Einfluss auf die CPU hat. Die GPU langweilt sich sowieso. DX hab ich im Moment auf DX12Beta, aber es ist auch nicht schneller mit DX11. Ich habe keine 3rd-party Mods installiert (ausser dem VisionJet, aber hab in 'nem anderen Flugzeug getestet).

Mein eigentliches Problem taucht auch erst auf wenn ich in VR spiele (Valve Index), da gehen dann die FPS richtig in den Keller. Selbst bei "Medium" Graphiksettings interpoliert er da noch soviele Frames, das es Verzerrungen gibt und es nicht so richtig toll spielbar ist. Was ich eigentlich auch nicht ganz verstehe, da ich ja auch in VR noch CPU-bottlenecked sein sollte und die 3090 Ti Ultra oder zumindest High handlen können sollte. Muss das aber auch nochmal etwas gezielter testen.
 
Zurück
Oben