Ryzen 7 2700 und DDR4 3200 RAM läuft nur auf 2133

DerDa81

Ensign
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
146
Hallo Zusammen,
ich bin schon den ganzen Vormittag am googlen und recherchieren und probieren. Aber ich bekomme es einfach nicht hin.

Es geht um das Thema Speicher Taktung. Ich habe folgenden Speicher verbaut:

Corsair Vengeance LPX 64GB (2x32GB) DDR4 3200MHz C16 - Schwarz​

Das Mainboard ist ein ASUS TUF B450 Gaming Plus. CPU: Rayzen 7 2700.

Wenn ich im Bios nun DOCP aktiviere, wird mir zwar das 3200 Profil angezeigt, aber wenn ich damit versuche zu booten, kommt immer die Meldung, dass wegen fehlerhafter Einstellungen nicht gebootet werden konnte.

Bios ist übrigens 3802 vom April diesen Jahres.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder was ich falsch mache?
1666858839555.png
1666858858089.png

1666858847265.png
1666858852578.png

1666858885222.png
 
Das XMP (bei AMD oft DOCP genannt, weil XMP ein Intel Markenbegriff ist) laden aber die Spannung manuell auf 1,4V erhöhen (XMP wäre 1,35V)

Hilft auch das nicht, XMP wieder laden und den Takt per Hand auf 3000 Mhz setzen.

Sofern das geht solltest du in jedem Falle Memtest86 nochmal laufen lassen. Der Speicher wird nicht defekt sein, aber der Controller hat damit offenbar Probleme und es sollen ja im Windows keine Fehler auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Zwirbelkatz, Fujiyama und eine weitere Person
DerDa81 schrieb:
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder was ich falsch mache?
Grundsätzlich ist der Speichercontroller vom Ryzen 7 2700 mit DDR4-2933 spezifiziert. Heißt, alles darüber ist OC und kann funktionieren, muss aber nicht.

Was du probieren kannst steht im Post über mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database
Der Speicher steckt höchstwahrscheinlich auch nicht in den empfohlenen Slots, es sollte A2/B2 sein. Erst das korrigieren bevor du weiter mit Einstellungen probierst.
 
Stimmt, das könnte natürlich auch noch sein. Der Speicher gehört in Bank 2 und 4 von der CPU ausgesehen.
 
Willkommen

Eine Möglichkeit:
Den 2700x für rund 100€ verkaufen und den 5600_ einbauen.
Dann passt der Speichercontroller, der in der CPU sitzt.

Falls attraktiv: Bitte voher ein aktuelles BIOS aufs Mainboard.

@DerDa81 Bitte "SPD" posten. Bzw. wo sitzen denn die Riegel?
Einer ist auf Bank 1, was schon mal Käse ist. :)
 
Zwirbelkatz schrieb:
Falls attraktiv: Bitte voher ein aktuelles BIOS aufs Mainboard.

@DerDa81 Bitte "SPD" posten.
Bzw. wo sitzen denn die Riegel?
Ist doch schon aktuell und mit dem einen SPD Screenshot und dem memory Tab zusammen kann der andere Riegel ja nur in Slot drei Stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und cvzone
Falls attraktiv: Bitte voher ein aktuelles BIOS aufs Mainboard.

@DerDa81 Bitte "SPD" posten. Bzw. wo sitzen denn die Riegel?
Einer ist auf Bank 1, was schon mal Käse ist. :)
Stimmt, das könnte natürlich auch noch sein. Der Speicher gehört in Bank 2 und 4 von der CPU ausgesehen.

Mensch, das wars. Die beiden Riegel steckten in Slot 1 & 3, jetzt in 2 & 4 und es läuft. Ja Wahnsinn. Mag mir jemand kurz erklären, was der Unterschied im Dual Betrieb zwischen 1 & 3 bzw. 2 & 4 ist? Das war mir gar nicht bewusst, dass das eine Rolle spielt. Dachte bisher immer, das wäre egal?
 
Bei Daisy Chain Boards gibt es immer Slots die eine bessere Signalqualität bieten und bei übertaktetem Speicher ist dass dann durchaus relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
@All
Jetzt hatte ich im Vorfeld so viele Beiträge und Hinweise gelesen, aber von den Speicher Slots wurde nie gesprochen.
Mensch, darauf muss man echt erstmal kommen. Und wenn ich mir eure Erklärungen so durchlese, ist das jetzt nicht unbedingt etwas, auf das man so als Normalsterblicher gleich kommt. Wahnsinn.
 
DerDa81 schrieb:
man so als Normalsterblicher nicht gleich kommt
Da muss man allerdings mal erwähnen, dass das in jedem Mainboardhandbuch steht, wie der Speicher (je nach Anzahl der Module) einzubauen ist. ;)

Hier mal das Bild aus deinem Handbuch. Allerdings wird die Wichtigkeit nicht wirklich ausreichend erwähnt...

1666864426059.png
 
cvzone schrieb:
Hier mal das Bild aus deinem Handbuch. Allerdings wird die Wichtigkeit nicht wirklich ausreichend erwähnt...
Mhm, muss ehrlichweise zugeben, dass ich in ein MB Handbuch seltenst reinschaue, höchsten, wenn die HDD / Power LED und die anderen beiden Conntectoren nicht vernünftig beschriftet sind :D
Ist das schon immer so mit den RAM Slots? Das ist so völlig an mir vorbei gegangen.
 
Zurück
Oben