12,1" 13,3" Notebook gesucht

duesel123

Ensign
Hallo,
da mein altes Notebook den Geist aufgegeben hat habe ich beschlossen mir ein neues zu Kaufen.
Ich dachte an ein Subnotebook mit dem Formfaktor 12,1 oder 13,3".
Es sollte hauptsächlich zum Office betrieb geeignet sein. Jedoch sollte es auch Solid Works anständig darstellen können da ich dieses für die Schule benötige.
Mein Preislimit ist bei 1300€ +/- 50€.
Von den Technischen Daten: Core 2 Duo 1,8-2,2 ghz, 2048mb Arbeitsspeicher, mind. 160Gb Festplatte, und ich möchte unbedingt eine Graka drin haben keinen on-board chip.

Hat jemand Vorschläge kenne mich da nämlich nicht so unbedingt gut aus.
Danke schon mal für die Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
T.

Hallo.

das Dell XPS 1330 dürfte alle Anforderungen von dir erfüllen.

Ich habe es seit 2 Wochen und bin sehr zufrieden.

Wenn du im ADAC bist, bekommst du noch 50 Euro Rabatt.

mfg

Darf man fragen wieso du unbedingt nen externen GPU Chip drin haben willst? Soll der auch zum zocken geeignet sein oder einfach so? Intel Onboard Grafik is schon nicht schlecht und reicht ausser zum zocken auch für alles.

Das Dell ist echt schick, wiegt aber 1,8kg. Das is für so ein kleines Teil schon echt heftig. Ist das für Schule oder Studium gedacht? Also für die Schule finde ich das zu riskant.... wo Kinder sind, wird viel unfug gemacht und ruck zuck is dein Lappi kaputt und keiner will es gewesen sein.

Wie wäre es mit einem MacBook ?
Das hat den Intel GMA X3100, welcher durchaus auch in der Lage ist, das ein oder andere Spiel darzustellen ;)

Mal genauer lesen!

Solid Works ist eine CAD Anwendung:
Nockenwelle_ani.gif

http://de.wikipedia.org/wiki/Solid_Works

Dafür braucht es schon eine anständige 3D Lösung.

gruss, limoni

das M1330 von Dell sollte eine gute Wahl sein. Bin auch am überlegen mri das gute Stück mal "näher" anzuschauen... :)

Wie wäre es hiermit:
http://www.heise.de/preisvergleich/a277391.html

Bei CAD dürfte die Grafikkarte durchaus was bringen. Vor allem dank OpenGL 2.1 statt 1.5.
Und Speicher frisst SolidWorks ohne Ende...

XP wäre natürlich ein weiterer großer Vorteil für SolidWorks...

Zuletzt bearbeitet:
10tacle schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*
Schaun wir doch mal in die offiziellen Spezifikationen:
http://www.solidworks.com/pages/services/VideoCardTesting.html
Da tauchen als "Certified" naturgemäss sowieso nur Profikarten, wie "Wildcat" "Fire GL" und "Quadro" auf.
Als "Tested" auch nur einige wenige "Radeon" und "GeForce".
Intel eben gar nicht.

Ich würde mal den Lehrer fragen, auf welchen Karten die Schulversion denn so laufen würde.
Der sollte damit doch schon einige Erfahrungen gesammelt haben.

Das ganze ist halt stark vom Treiber abhängig, eigentlich weniger von der Hardware selber.
Die Profi Karten von ATI und nVidia haben im Grunde auch die gleiche Hardware, wie Spielerkarten, jedoch sind die Treiber stark angepasst und schalten erst von CAD Software benötigte Features frei.
Zum Lernen sollte es allerdings auch ohne die höchsten Qualitätsstufen ausreichen.

Für alte GF2 Karten gab es mal Patches, welche die Features der damaligen Quadro Serie freischalten konnten.
Das war nur ein Flag im Treiber umzusetzen. Geht wohl allerdings heutzutage nicht mehr.
Aber ich denke, eine Mobility Version aus der Serie "GeForce 7900/7800/7600" sollte ausreichend sein.

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Anregungen. Das Asus sieht schon sehr gut aus. Gefällt mir optisch besser als das Dell jedoch finde ich bei Dell den Service ausgezeichnet. Ja soll für die Schule und später Studium sein. Wegen dem "Unfug machen" ich glaube diese Zeit ist vorbei :-) habe heuer Matura.
Was haltet ihr vom "Samsung Q45-Aura T7250 Devesh" ?
@de_downloader: was für ein Cad Programm benützt du?? ist es 2 oder 3D?Wie groß sind deine Baugruppen druchschnittlich?

T.

Zuletzt bearbeitet:
Das Samsung ist aber wohl kaum lieferbar...

Für kleinere und mittlere Modelle sollte eine 8400 ausreichend sein.
Wenn dürfte zuerst (vor allem unter Vista) der Arbeitsspeicher zu beschränken.
Für den Einsteiger aber natürlich erstmal ausreichend.

Solid Works scheint jetzt ja offiziell auch unter Vista zu laufen.

Doch bei Amazon innerhalb 24 Stunden.
;)
Ja ich würde mir aber ein dualboot System aufsetzen. Für SW Xp und der rest whl. Vista
T.

Hat sonst wer Vorschläge für ein 12,1" Notebook das CAD 3D tauglich ist?
Handelt sich nicht um riesen Baugruppen. Max 150 Teile.
T.

Nien, absolut nicht.
Ne richtige CAD-Grafikkarte wird erst bei deutlich größeren Baugruppen interessant.

Zurück
Oben