News Schenker Slim 13 (L17): Schlankes 13,3"-Notebook mit mehr CPU-Kernen bei 15 Watt

Beim Slim wird es wie gesagt wohl an der Größe und Dicke des Geräts liegen. Mit gesockelten Boards / Prozessoren wären wohl nicht so kompakte Maße möglich. Und bei der Grafikkarte... wie soll es da schon anders sein? Das Slim 13 und auch die größeren Business-Notebooks haben, nicht nur bei Schenker, meistens keine dedizierte Karte eingebaut, da kann die Grafik ja nur aufgelötet sein, weil sie sich in der CPU befindet. Bei Gaming-Notebooks von Schenker sind CPUs und Grafikkarten aber nicht verlötet, sonst würden ja unzählige verschiedene Boards benötigt, um die individuellen Wünsche der Kunden zu erfüllen. Ich hatte selbst ein XMG Advanced A522 mit i7-3632QM und GTX 660M. Bei der GraKa weiß ich es nicht mehr, aber die CPU war definitv gesockelt.
 
AMD sollte mal ne alternative zu Thunderbolt raushauen, am besten auch "Open Source". Am besten ist doch so ein (Ultra) Slim Notebook mit ner eGPU. Ein Standard mit 8x PCI-E wäre gut. Im Business-Bereich kann sich aber bestimmt nicht damit anfreunden, sicherheitstechnisch ist eine Verbindung per PCI-E nicht sooo toll....
 
ITX-Fan schrieb:
Bei Gaming-Notebooks von Schenker sind CPUs und Grafikkarten aber nicht verlötet, sonst würden ja unzählige verschiedene Boards benötigt, um die individuellen Wünsche der Kunden zu erfüllen.
Doch, in der Regel sind auch CPU und GPU bei den Gaming Geräten verlötet. Das liegt aber nicht an Schenker, sondern an Intel und Nvidia. Die GPU liegt teilweise als MXM-Modul vor, was aber in der Praxis auf Grund von Preisen, Verfügbarkeit und Inkompatibilitäten einer Verlötung sehr nahe kommt. Ja es gibt Ausnahmen (Geräte mit Desktop-Sockel), die sind aber eben die Nische und inwiefern es "sinnvoll" ist bei Gaming-Notebooks auf Desktop-CPUs zu setzen, sei mal dahingestellt.

Die ganze "Notebooks zum selber zusammenstellen"-Philosophie bzw. Werbung hat ausgedient, bzw. ist - auf Schenker bezogen - völlig überbewertet. Bei deren Notebooks kann man eben genauso viel, oder wenig austauschen wie bei vielen anderen Geräten, die ähnlich dick/schwer/etc. sind, auch.
 
Habe gerade etwas auf mySN gestöbert. Offensichtlich heißt das Prinzip jetzt, willst du 'ne andere CPU, kauf' ein anderes Modell. Nur verstehe ich nicht, wie das XMG A507 ins Bild passt. Bei dem kann man zwischen einer 1050 und einer 1050 Ti wählen. MXM-Grafikkarten sind da ja wohl kaum verbaut, aber wie bekommen sie es dann hin, zwei versch. anzubieten? Zwei verschieden bestückte Boards für ein und dasselbe Gehäuse? Ist doch alles Clevo...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Exakt, da wird es einfach verschiedene Mainboards geben - gilt ja auch für Modelle mit 7700HQ oder 7820HQ oder ähnlichen CPU-Variationen (die verlötet sind). Ob Schenker die Mainboards dann in die Gehäuse baut würde ich mal bezweifeln. Ich schätze die ordern halt verschiedene Versionen bei Clevo und fertig.
 
Insgesamt ein tolles Gerät und wie schon geschrieben wurde: Völlig nackt bestellt ist der Preis wirklich ok, SSD und OS würde ich selbst machen.

Kurios: Im Gegensatz zum Vor-Vorgänger ist das Gehäuse größer geworden und man hat wieder den Ethernet-Port. Mir gefällt das alte Gehäuse etwas besser, das einzige wirkliche Problem ist da der Single-Channel-RAM, weil es nur eine Speicherbank gibt.
Man hätte gut daran getan, den 2,5"-Steckplatz wegzulassen - wer verbaut heute noch HDDs? Dafür ein richtig kompaktes Gehäuse Richtung Dell XPS und/oder größeren Akku, denn die 36Wh sind deutlich zu wenig. Alternativ zwei konfigurierbare Akkugrößen mit Verzicht aufs 2,5"-Laufwerk bei großem Akku.

Das Gehäuse ist übrigens kein Unibody (aus Vollmaterial gefräst), sondern einfach gepresstes/gestanztes Blech mit einem Kunststoffrahmen.
 
Display ist zu klein .. es soll sicher ein 14'' werden.
Aber warum macht CB kein Test vom Display? Es gibt große Zahl von Notebookem mit dem schlechten Display.
 
Moin zusammen,

ich bin mal so frei und picke die Fragen per Zitat raus.

Welche Arbeitszeit? Da wird entweder Teil A eingebaut oder Teil B, nachträglich wird an der Konfiguration überhaupt nicht vom Hersteller dran herumgewerkelt.

Richtig wir haben die Geräte immer Leer, diese werden dann bestückt.
Je mehr bestückt werden muss, desto länger dauert es.
Des weiteren, bekommst du bei uns einen Vorab-austausch, sollte zB. RAM oder SSD defekt sein, bekommst du erst die neue Komponente zugesendet, kannst diese selbst tauschen, dann sendest du die defekte Komponente zu uns.
Die Speicherpreise sind im übrigen weiter am steigen, hier mal ein Beispiel was du im Internet zahlst, dafür aber nicht unseren Service erhältst. https://geizhals.de/crucial-ballist...t=v&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=l#filterform

Ram geht auch mehr als 2133? Also was passiert wenn ich 3000mhz ram einbaue mit Intel XMP wird der dann so genutzt?
Hat TB3 auch alle lanes direkt an der CPU oder werden die wie beim Razer übers Board geajgt so das Leistungs einbußen da sind?

Geht eGPU damit überhaupt anständig?
Wiesehr wird die CPU gedrosselt bei Volllast? Also welchen Turbotakt kann sie bei 4 Cores halten. Wäre schön wenn hier ein Hersteller mal eine U CPU mit 20-25 Watt einstellen würde dann könnte man damit echt wirklich abgehen.

2400MHz werden von Intel unterstütz, mehr ist nicht möglich.
TB3 ist mit 4 Lanes an die CPU angeboten, eGPU funktionieren mit voller Leistung.
Welchen Turbo Takt die CPU halten kann, kommt auf die Auslastung und Anwendung drauf an. (TDP 15Watt)
Prime mit AVX kann die CPU durchgehend den Basistakt halten.

Aber ich hätte da auch mal eine Frage zu: wieso verlötet Schenker seine Komponenten? Wie machen es die anderen Hersteller (Dell, Asus, Leno, usw.) verlöten die auch die CPUs & Grakas?

Arbeitsmäßig hab ich sehr viele Kollegen, die alle Lappis haben, da sind kaum Desktop-PCs dabei. Ausfallen tun da meines wissens nach kaum welche, kann mich nicht erinnern, dass das überhaupt mal vorkam, ist es nicht quasi völig egal? Bei Smartphones ist doch auch alles verlötet, ok, Vergleich hinkt zwar (Äpfel & Birnen) aber ich frag mich grade, ob das wirklich so entscheidend ist?

Wenn Hardware mehr als 5j alt wird, kann man doch mMn eh kaum noch was upgraden.

Y, U und (HQ) Mobile CPUs müssen verlötet werden, dass ist nicht unsere Entscheidung, dass wird von Intel vorgeschrieben.
Vorteil, Dünner, Effizienter und leichtere Geräte sind so möglich.
Bei den GPUs hat man die Wahl, bei uns bekommst du relative dünne Leistung-starke Geräte, zB. in unserer PRO Serie, dort ist GPU und CPU verlötet.
Alternativ kannst du auch unsere ULTIMATE Geräte kaufen, dort hast du eine gesockelte Desktop CPU, mit einer gesteckten Grafikkarte.

Habe gerade etwas auf mySN gestöbert. Offensichtlich heißt das Prinzip jetzt, willst du 'ne andere CPU, kauf' ein anderes Modell. Nur verstehe ich nicht, wie das XMG A507 ins Bild passt. Bei dem kann man zwischen einer 1050 und einer 1050 Ti wählen. MXM-Grafikkarten sind da ja wohl kaum verbaut, aber wie bekommen sie es dann hin, zwei versch. anzubieten? Zwei verschieden bestückte Boards für ein und dasselbe Gehäuse? Ist doch alles Clevo...

Ich verstehe leider die Frage und die Aussage dahinter nicht.
Kannst du bitte genauer werden oder es anders beschreiben/umschreiben?

Danke!

PS: Die 5 Jahre alte Story von NBC ist nicht mehr Aktuell, unsere Produktion ist schon vor längerer Zeit umgezogen und wurde deutlich ausgebaut.

Viele Grüße!

XMG|Alexander
 
mysn schrieb:

Von mir jedenfalls schon mal ein :daumen: dafür dass man sich offensichtlich um seine Zielgruppe/Community kümmert und das auch über den Kundendienst hinaus.

Wenn ich nicht so fixiert auf eine Geräteklasse ala Surface Book wäre, (und zugegebenermaßen die Bildschirmränder wirklich etwas arg "fett" wirken) würde allein das kümmern hier schon dafür sorgen, dass ein Schenker sehr weit in die engere Auswahl rutschen würde.

Aber eine Frage: Warum nutzt ihr nicht das Display, das auch in Surface Books/Laptops zum Einsatz kommt? Das Panel ist ausgezeichnet und findet offenbar selbst in sehr günstigen China-Notebooks Platz, die unter der 500€ Grenze liegen (Mit schlechterer CPU und div. anderen vermutlich, nicht wirklich vergleichbar). Klar Import usw. kommt noch drauf da wird man dann wenn man es ordentlich macht auch bei den 700-799 landen, die hier die Grundkonfiguration kostet. Aber mit dem Panel schaffen es da einige dann auch recht schmale Ränder hinzubekommen.
 
Ich nehme an du meinst das Thinker? Das ist nicht genau das selbe Pannel wie im Surface.
Hier zu sehen: https://www.notebookcheck.com/Test-...m3-7Y30-8-GB-256-GB.229994.0.html#toc-display
Wenn man nur den Modellnamen aber nicht die Variante angibt, könnte man meinen es ist genau das, was im Surface steckt.

Aber deine Frage kann ich einfach beantworten, es ist Glare und ein anderer Formfaktor.
Nur weil ein Panel XY anbietet, heißt das auch nicht, dass es alle einkaufen können. :)

XMG|Alexander
 
Ich dachte da eher an das Chuwi aber schenkt sich ja nichts :)

Danke für die Antwort :)

Naja Matt + Touch wäre vermutlich nicht lange eine Freude :D
 
mysn schrieb:
Ich verstehe leider die Frage und die Aussage dahinter nicht.
Kannst du bitte genauer werden oder es anders beschreiben/umschreiben?

Es ging dabei um die Auswahlmöglichkeiten, die es beim XMG A522 noch gab, als ich es mir im Sommer 2013 bestellt hatte. Vom kleinen i3 bis zum schnellen i7 war alles möglich. Jetzt geht das nicht mehr und da habe ich mich gefragt wieso. Als Grund dafür hatte ch Intels Vorgehen, die Mobil-CPUs neuerdings zu verlöten in Verdacht, was du ja auch so bestätigt hast. Dass ihr als OEM da nichts für könnt ist von an Anfang an klar gewesen. Was ich allerdings nicht verstehe: Wieso kann beim aktuell verfügbaren A507 zwischen der GTX 1050 und der 1050 Ti gewählt werden? Bedeutet die Wahlmöglichkeit, dass MXM-Grafikkarten verbaut werden? Oder gibt es zwei unterschiedliche Mainboards?

mysn schrieb:
PS: Die 5 Jahre alte Story von NBC ist nicht mehr Aktuell, unsere Produktion ist schon vor längerer Zeit umgezogen und wurde deutlich ausgebaut.

Einen aktualisierten Einblick aus erster Hand würde ich genial finden! :D Wäre das nicht eine gute Werbung?
 
Moin ITX-Fan,

richtig das A507 hat verschiedene Mainboards, die GPU ist verlötet.
Wir bieten das A507 als MEDIA 15 auch mit i5 an: https://www.mysn.de/schenker-multimedia-laptops/schenker-media15ve

Früher konnten wir halt ein Gerät anbieten, dann einfach die entsprechende CPU einsetzen, jetzt ist das aber mit enormer Lagerfläche und mindest Abnahmemengen verbunden.
Der i3 wurde damals so gut wie nie konfiguriert, daher ist dieser nicht mehr wirtschaftlich.


Einen aktualisierten Einblick aus erster Hand würde ich genial finden! Wäre das nicht eine gute Werbung?

Sicherlich! :)

XMG|Alexander
 
Hey Alex.

Sorry muss nochmal fragen.

Wenn ich das Schenker Slim13 kühler halte. Also die CPU nicht so heiß wird hällt sie dann einen Höheren AllCore Turbo oder zwingen die 15Watt sie immer in den StandartTakt von 1,8Ghz bei Last auf CPU?

Ich kann die CPU Leistung gerade gar nicht einschätzen. Müsste das gerät meiner Frau ersetzten. Sie hat einen I7 4700HQ und es wäre schön wenn die neue CPU nicht sehr viel langsamer wäre. Kann das aber bei den UCPUs nich so abschätzen.

Würde auch WLPtauschen und Notebook kühler einsetzen.
 
Hallo Sunjy Kamikaze,

die TDP wird begrenzen.
Ein Kühler und ein Tausch der WLP bringt da rein gar nichts.

XMG|Alexander
 
Zurück
Oben