12 - 13 Zoll Subnotebook gesucht

S

Shaphard

Gast
Hallo,

ich suche ein 12 - 13 Zoll Subnotebook.

Anwendungsgebiete
- Office
- Multimedia
- Bildbearbeitung
- TV per USB-TV Stick schauen

Es ist so, dass ich das Notebook zu Hause an einem externen Bildschirm (22 Zoll) sowie mit externe Tastatur und Maus betreiben möchte. D.h. das Notebook liegt zugeklappt auf dem Tisch oder Regel.

Hin und wieder möchte ich das Notebook aber ganz gerne mal in die FH mitnehmen. Eine durchschnittliche Akkulaufzeit sollte schon gegeben sein.

Allgemeine Kriterien an das Notebook
- Größe 12 - 13 Zoll
- Kein Hochglanzgehäuse Innen und Aussen
- Display kann Glare oder Non-Glare sein
- Chiclet Tastatur
- Sollte nicht zu laut sein
- Generell sollte das Notebook ganz gut aussehen, also schlicht und elegant
- Preis sollte sich in einem guten Preis/Leistungsverhältnis bewegen. Denke so 400-600€

Das Gerät sollte schon um einiges Leistungsfähiger sein als mein derzeitiges Notebook
- Intel Pentium M 1,86 GHz
- 2 GB RAM
- Radeon X700

Ist auch nicht schlimm, wenn das Gerät erst in 1-2 Monaten erscheinen wird. Vielleicht gibt es schon interessante Meldungen.

Gruß
Shaphard

Zuletzt bearbeitet:
Kann in der Hinsicht das ThinkPad X61(s) sehr empfehlen. Fällt genau in deine Preiskategorie, aber leider nur als Gebrauchtgerät. Neu kosten die Dinger EUR 1.200,-- aufwärts. Zu bekommen z.B. in der Bucht:

ThinkPad X61(s) @ eBay

Dockingstation ist bei den Geräten um EUR 449,-- auch dabei, also wenn du mit dem X61 nach Hause kommst, einfach in die Docking geben und schon hast du das Bild am 22er und alles ist gleich angeschlossen. Ist sehr bequem, verwende ich auch im Büro in dieser Konstellation mit meinem T61.

Greetz,

XStoneX

Zuletzt bearbeitet:
ich denke da wirst du an manchen punkten abstriche machen müssen!

leistungsstarke laptops im bereich von 12-13Zoll gibts nicht sehr viele, dann auch noch nicht glänzend innen und aussen, im bereich von 400-600€ und guter akkulaufzeit^^
ist quasi die eierlegendewollmilchsau ;)

ich kann dir da nur ein paar tips geben, also um gute leistung bei guter akkulaufzeit zu bekommen wirst du schon auf die neuesten intel i5/i3 oder amd phenom II mobile cpu's und einer ati grafikkarte aus der 5000er reihe zurückgreifen!
ram sollten so 4Gb schon dabei sein.
Ergänzung ()

Kann in der Hinsicht das ThinkPad X61(s) sehr empfehlen. Fällt genau in deine Preiskategorie, aber leider nur als Gebrauchtgerät. Neu kosten die Dinger EUR 1.200,-- aufwärts. Zu bekommen z.B. in der Bucht:
von dem schrott kann ich nur stärkstens abraten, die hardware ist echt extremst uralt, sehr leistungsschwach, da bekommste auch neue laptops für den gleichen preis mit besserer hardware!!!

Super Tips. Meine Güte...
Er will weder Proteine falten, noch Crashtest Simulationen ausführen, lies seinen Beitrag, anonymous_user.
Und ein altes Thinkpad mit gammeliger Hardware, super!

Für deine Anwendungsgebiete braucht man keinen sonderlich schnellen Prozessor, daher vergiss was a._u. sagt.
Würde das hier vorschlagen, hat noch ne kleine Grafikkarte drin und ist ein kleiner i3, der aber trotzdem weit schneller ist als dein alter, allerdings ein Display hat, das man draussen nicht wirklich benutzen kann. In Räumen sollte es aber ok sein. Acer

Für lange Akkulaufzeit und ein gut ablesbares Display auch bei Sonnenlicht, allerdings weniger Rechenleistung, die allerdings nicht so sehr auffällt, dafür aber für weniger Lüftergeräusche sorgt. Asus

Oder das günstigste Vostro 3300 und noch ein Speicherstein kaufen.
Das wär ein Kompromiss aus guter Ablesbarkeit und dem schnelleren Prozessor. Das wird allerdings etwas lauter sein als die anderen beiden Varianten.

Zuletzt bearbeitet:
Vllt kommt der ja infrage: Lenovo Thinkpad X100e. Hier muss man aber sagen, dass das Gerät im Normalzustand doch relativ laut ist, das sollte sich jedoch mit dem Tool TP Fan Control beheben lassen. Ob das Thinkpad dir den Aufwand wert ist solltest du entscheiden.

@Qarrr³ Die von dir vorgeschlagenen Geräte haben alle ein(en) glänzenden/es Displayrahmen/ Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
anonymous_user schrieb:
Von dem schrott kann ich nur stärkstens abraten, die hardware ist echt extremst uralt, sehr leistungsschwach, da bekommste auch neue laptops für den gleichen preis mit besserer hardware!!!

Hä? Core 2 Duo T7300? Was ist da extrem alt und extrem leistungsschwach? Viele Neugeräte haben noch kleinere CPUs drinnen. Filme werden sogar bis 1080p flüssig wiedergegeben und das auf dem noch schwächeren X60 meiner Gattin. Ob das allerdings mit einem 22er mit Full-HD noch möglich ist, kann ich nicht beurteilen.

Vorteile:
- Preis
- Rechenleistung
- Ram bis 8GB aufrüstbar
- Intel GMA X3100 ebenfalls ausreichend für seine geforderten Anwendungen
- SSD problemlos einsetzbar, dadurch quasi lautlos
- Lüfter sehr leise
- super Verarbeitung
- feine Tastatur mit unschlagbarem TrackPoint
- Titan-Magnesium Verbundwerkstoffdeckel
- non-Glare XGA Display (SXGA+ Display kann nachgerüstet werden, BIOS-Mod erforderlich)
- sehr kompakt und leicht
- von anderen Features wie ThinkLight (beleuchtete Tastatur) und dgl. rede ich hier gar nicht mehr
- Akku bis 12-Zellen (!!) nachrüstbar für Laufzeiten um 10-12 Stunden

Mehr sag ich dazu nicht mehr. Keine Ahnung, wie du auf solche Aussagen kommst, anonymus_user.

Greetz,

XStoneX

...Mehr sag ich dazu nicht mehr. Keine Ahnung, wie du auf solche Aussagen kommst, anonymus_user.
Eu...
Also, der t7300 war beim Release vor über 3 Jahren schon nich das Topmodell, sondern bloß Midrange. Dieser ist aber auch nicht das wirkliche Problem, sondern der Chipsatz, also die Grafik und die Speicheranbindung. Im Grunde das ganze Paket, was man eben auf so einem Chipsatz bekommt.
FullHD ist kein Kriterium. Mein 1,3 Ghz Atom spielt FullHD und ist trotzdem ne Krücke bei normalen Anwendungen. Bei der HD-Wiedergabe spielt weder die Displaygröße noch die Auflösung eine Rolle. Wenn FullHD geht, dann immer.
Natürlich fühlt sich ein t7300 nicht langsam an, weil man als normaler Nutzer keinen Unterschied zwischen einem kleinen Celeron DualCore und einem Corei7 bemerkt. Trotzdem ist der i7 deutlich schneller und
ist kein Pluspunkt.
Das interessanteste ist eigentlich, das das Gerät schon damals schlecht war. http://www.notebookcheck.com/Lenovo-Thinkpad-X61s.3859.0.html
Zumindest nach Netzwelt und TomsHardware ist sowohl Akkulaufzeit, als auch die Displayqulität schlecht gewesen. Das das Display im Vergleich zu den heutigen noch schlechter aussieht ist wohl klar.
SSDs kann man auch überall einsetzen, selbst in alte Pentium3 Laptops.

Geht auf jeden Fall sowieso an den ansprüchen des Threaderstellers vorbei, da er ein schlicht stilvolles Gerät haben möchte und das Thinkpad halt mit stumpfen Plastik nicht geizt.

ich würde nach einem gebrauchten x200 (s) ausschau halten.vorteil ggü x61:

1. deutlich kühler und leiser bei mehr leistung
2. dockingstation unterstützt bereits display port - der vorgänger hat nur analog

Er will weder Proteine falten, noch Crashtest Simulationen ausführen, lies seinen Beitrag, anonymous_user.

das muss ich jetzt nicht verstehen?!
Anwendungsgebiete
- Office
- Multimedia
- Bildbearbeitung
- TV per USB-TV Stick schauen

Es ist so, dass ich das Notebook zu Hause an einem externen Bildschirm (22 Zoll) sowie mit externe Tastatur und Maus betreiben möchte. D.h. das Notebook liegt zugeklappt auf dem Tisch oder Regel.

meine empfehlung war:
ati grafikkarte aus der 5000er reihe

nun postest du 3 laptops von den einer eine i3 cpu und einer eine ati5470 drin hat, also die teile die ich unter anderem empfohlen hab!?

Mehr sag ich dazu nicht mehr. Keine Ahnung, wie du auf solche Aussagen kommst, anonymus_user.
umso schlimmer, bei den von dir genannten vorteilen fallen eigentlich alle weg:
- Preis <- ist ein gebraucht gerät
- Rechenleistung <- Rechenleistung??? die ist zwar nicht unterirdisch, aber ganz bestimmt nicht sonderlich schnell!!!
- Ram bis 8GB aufrüstbar <- geht auch bei sehr vielen anderen laptops
- Intel GMA X3100 ebenfalls ausreichend für seine geforderten Anwendungen <- Die intel igp's sind allesamt für bildbearbeitung und multimedia nicht zu gebrauchen, besonders wenn dann auch noch extern nen 22 zöller angeschlossen wird, die alte x700 vom TE hat schon die gleiche performance!!
- SSD problemlos einsetzbar, dadurch quasi lautlos <-für den TE sinnlos, man holt sich nicht nen 400-600€ laptop um dann für ca 30% des kaufpreises eine SSD zu kaufen!
alle anderen punkte treffen größtenteils auch auf andere laptops zu!

1. Gebraucht? Na und? Das Ding ist wesentlich besser und geeigneter, als so manch anderes Gerät da draußen. Wer sich das halt nicht neu leisten kann oder will (1000€+), der muss halt auf ein Gebrauchtgerät setzen. Im Thinkpad-forum werden oft gebrauchte Geräte zu einem sehr guten Preis angeboten!
2. Die GMA4500MHD soll nicht für Bildbearbeitung ausreichen? Bitte was? Natürlich reicht sie aus und erfüllt die Anforderungen des TE völlig. Und ja, selbst einen ext. Monitor kannst du da locker dran anschließen (X200t an einem 24" mit 1920x1200 per Display Port. Überhaupt kein Problem und zumindest UT2004 läuft auf max. ;) ). HD schafft die auch.

=> Nochmal: Such dir ein gebrauchtest X200. Dazu schau am besten mal ins thinkpad-forum.

Qarrr³ schrieb:
Das interessanteste ist eigentlich, das das Gerät schon damals schlecht war. http://www.notebookcheck.com/Lenovo-Thinkpad-X61s.3859.0.html
Zumindest nach Netzwelt und TomsHardware ist sowohl Akkulaufzeit, als auch die Displayqulität schlecht gewesen.

1. Du vergleichst ein X61s mit ULV-CPU mit dem X61 mit Core 2 Duo T7300. Die ULV-CPU leistet deutlich weniger, verbraucht aber auch weniger Strom. Flüssiges Arbeiten unter Windows 7 64Bit mit dem X61 problemlos möglich, so viel kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Hatte auch ein neues ASUS mit Core i5 bei mir, das war beim Arbeiten nicht spürbar schneller.

2. Das Display ist vielleicht nicht das Allerbeste, doch finde mal ein Subnotebook mit einem besseren Display in seiner Preisklasse!

3. Die Akkulaufzeit ist mit dem 4-Zeller nicht übermäßig. Bei einem guten Akku sind aber 2-3 Stunden drin. Und wenn er mehr Laufzeit braucht, kauft er sich mal einen neuen 6/9/12-Zeller und hat damit das, was er braucht.

Hier zu guter Letzt noch ein Test von einem X61 (in Englisch).

Damit gebe ich jetzt keinen Senf mehr dazu ab.

Greetz,

XStoneX

PS.: 1.000ster Beitrag ;)

Danke erstmals für die vielen Kommentare!

- Die vorgeschlagenen ThinkPads sehen für mich furchtbar aus. Sowas bitte nicht ;)

- Ich möchte schon ein Neugerät kaufen und kein gebrauchtes.

- Der DELL Vostro 3300 ist nicht so gut. In den Tests war der extrem laut und hat nur ein Lautsprecher, quasi Mono Sound.

- Der Acer Aspire TimelineX 3820TZG scheint interessant zu sein! Da müsste ich mir noch ein paar Tests durchlesen. Allerdings hat er auch Innen einiges an Hochglanz was mich jetzt schon stört ;)

Generell hab ich mir schon fast alle Marken Angeschaut bis auf Acer. Ich glaube, da werde ich mich noch einmal informieren.

Falls euch noch etwas einfällt, gerne posten!

Gruß
Shaphard

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben