News 12,8 Mio. US-Dollar: Erste Strafe wegen Fake-Bewertungen auf Amazon

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Dabei seit
März 2001
Beiträge
5.698
Die Federal Trade Commission (FTC), die unabhängige Wettbewerbs- und Verbraucherschutzbehörde der USA, hat zum aller ersten Mal eine Strafe wegen gefälschter Produktbewertungen auf Amazon gegen einen Händler verhängt. Beschuldigt und nun verurteilt wurde das Unternehmen Cure Encapsulations.

Zur News: 12,8 Mio. US-Dollar: Erste Strafe wegen Fake-Bewertungen auf Amazon
 

Roche

Commander
Dabei seit
Mai 2017
Beiträge
2.868
Und so wird aus einer evtl. wirklich abschreckenden Strafe ein zahnloser Tiger. Die 50k Dollar begleichen die doch aus der Portokasse, nachdem sie mit ihren Pillen sicherlich Millionen eingenommen haben.
 

EduardLaser

Ensign
Dabei seit
Juli 2016
Beiträge
139
Ich habe da lange Zeit mitgemacht. Produkte gibt es völlig umsonst. Die Händler verlangen nur 5 Sterne dafür. Das betrifft wirklich alle Produktgruppen.

Mittlerweile kann man kaum noch auseinander halten was Fake Reviews sind und was nicht. Ihr solltet nur vorsichtig sein beiHändler aus Fernost.
 

Axxid

Vice Admiral
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
7.151
@Czerni : Bei Diätpillen von Amazon bin ich skeptisch egal wie die bewertet werden.
 

[wege]mini

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2018
Beiträge
1.356

Roche

Commander
Dabei seit
Mai 2017
Beiträge
2.868
trotzdem ist es wichtig, dass amazon mal ein zeichen setzt. die fake bewertungen sind doch zu tiefst rufschädigend auch für amazon. :)
In einer Zeit, in der jeder Zweite seine Onlinebestellungen quasi fast ausschließlich über Amazon tätigt, kann denen das doch mittlerweile völlig egal sein.
"Onlineshopping" bedeutet für viele Kunden tatsächlich "Amazon".
 

Hitomi

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
390
Mir fallen grade bei den China Marketplace Händlern immer wieder Fake Bewertungen auf.
Da werden zum Teil Bewertungen für Produkte geschrieben die bei Amazon erst seit ein paar Tagen gelistet sind aber die Bewertung als Verifiziert angezeigt wird und der Schreiber der Bewertung erwähnt das er es bereits seit einem Monat in benutzung hätte.
 

Xes

Commodore
Dabei seit
Nov. 2013
Beiträge
4.579
Man sollte generell bei allen Diätpillen skeptisch bzw. keine interessanten Ergebnisse erwarten.
^this. Es gibt keine Zauberpillen.
Mehr sportlich betätigen und weniger Kalorien aufnehmen. Nur so nimmt man ab.
Wer auf Dauer weniger wiegen will muss seinen Lebensstil dauerhaft ändern. Jeden Tag ne Pille einwerfen hilft hier nicht.
 

Micha45

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
1.692
Ich habe da lange Zeit mitgemacht. Produkte gibt es völlig umsonst. Die Händler verlangen nur 5 Sterne dafür. Das betrifft wirklich alle Produktgruppen.
Und darauf bis du auch noch stolz und musst es hier gleich zum Besten geben.
Die Hauptsache umsonst, gelle?

Mittlerweile kann man kaum noch auseinander halten was Fake Reviews sind und was nicht.
Und Leute wie du haben ihren Teil dazu beigetragen.
Ganz großes Kino!
 
Zuletzt bearbeitet:

lynx007

Commander
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
2.595

HaZweiOh

Rear Admiral
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
5.962
Und darauf bis du auch noch stolz und musst es hier gleich zum Besten geben.
Die Hauptsache umsonst, gelle?
Einerseits hast du Recht, andererseits hat er diese Scheiße aufgegeben und warnt nun öffentlich davor. Das bringt uns wieder weiter und verdient auch einen gewissen Respekt.

Auch wenn's ein aussichtsloser Kampf zu sein scheint, ist das Vorgehen gegen diesen Scheiß trotzdem richtig.
 

yamyamyup

Ensign
Dabei seit
März 2011
Beiträge
165
Ja so wird es ausgesehen haben. Den Moralischen raushängen zu lassen muss man sich halt auch leisten können.
Natürlich heiße ich das Treiben dort nicht gut, aber sind wir ehrlich schon normale Bewertungen dort sind derart unverlässlich, dass man die Bewertungen ohnehin nicht ernst nehmen kann.
 

Cave Johnson

Captain
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
4.057
Amazon selbst ist die Problematik gefälschter Rezensionen bewusst und versucht inzwischen durch automatisierte und manuelle Prüfungen dem Problem Herr zu werden
Dann sollen sie als nächstes mal Amazon Vine beerdigen. Teilweise gibt es zu einem Produkt ausschließlich Bewertungen von Vine-Mitglieder, die durchgehend 5 Sterne haben. Was soll man davon halten?
 
Top